Frage zum Spiel in der Kölnarena

  • Ich hatte auch Karten gewonnen und bin insgesamt 800 km gefahren um dieses Spiel zu sehen. Von der Halle und der gesamten Organisation war ich begeistert. Etwas enttäuscht hat mich die Stimmung, die gerade bei so einem Spielverlauf in Eisenach oder auch Magdeburg bedeutend besser ist (ich war bis jetzt nur in diesen Hallen). Gestern war sie nur zum Beginn und in der letzten Minute der Kulisse würdig.

  • ich konnte ja leider nicht hin, hatte sie aber nem kölner geschenkt, der gesagt hat, dass er das nicht vergessen wird...

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Ich fand die Stimmung über weite Strecken wie im Kühlhaus und hatte mir mehr versprochen. Hääte die Zuschauer den vfl etwas amehr unterstüzt, wäre sicherlich ein Sieg drin gewesen.

  • Bin gestern aus Essen nach Köln angereist, ist ja nicht allzu lange (eine Stunde mit dem NRW-Express). Die Atmosphäre in der Halle ist ja einzigartig, besonders beim ,,Intro" war Gänsehautstimmung angesagt, die Stimmung dagegen war zeitweise sehr eisig...kurzfristig kam ich mir auch mal vor wie in der Grugahalle ;) gegen Ende war es aber richtig geil.

  • Die Halle ist schon der Wahnsinn. Die Stimmung naja.
    Ohne die ständigen Animationenen des Hallensprechers wäre da nix. Da waren wir Magdeburger ja lauter.
    Der SCM war leider zu blöd den Sack zu zulassen.
    Wie kann es aber sein, dass genau 4 Minuten vor Schluss der VfL erst nach 1 Minute und 10 Sekunden
    Zeitspiel angezeigt bekommt und Yoon erst nach genau 1 Minute und 40 Sekunden ein Tor macht.
    Im Gegenzug haben die Schiries bereits nach 15 Sekunden den Arm gehoben .
    Ich fasse es bis jetzt noch nicht. ?(
    Ansonsten bin ich froh dabei gewesen zu sein ?
    Nur dieses Kölsch zwingt einen ständig aufs Klo. :saufen:

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • das "probelm" ist folgendes:


    der vfl kämpft um den verbleib in der ersten liga, da ist kein platz für fröhliche fan-gesänge.


    und nachdem der vfl gestern mit 4-10 hinten lag, war es erst einmal still geworden, zu überzeugend war magdeburg...


    aber beim einlaufen der teams war die stimmung riesig und am ende kochte die halle...


    ich saß nun im gummersbacher fan-block, da war es etwas lauter, als anderswo in der halle, vielleicht trübt das ja auch meine wahrnehmung


    ich fand die stimmung sehr gut...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zur Stimmung:
    So oft hat der VfL ja noch nicht in der Kölnarena gespielt - sprich richtige Fanblöcke finden sich erst langsam. Viele Leute (die auch bereit sind ständig anzufeuern) sehen ersteinmal wo die anderen sind und kaufen sich dann beim nächsten Mal bewusst die Karten in den Bereichen wo supportet wird. Dies konnten wir schon beim Vorverkauf zum Spiel gegen Magdeburg beobachten. Es wurde gezielt nach Plätzen im "Fanblock" gefragt. Auch gab es den Stehplatzbereich ja zum ersten Mal. Auswärtsfans haben es zurzeit in der Kölnarena einfacher - die Karten gehen zusammen an den jeweiligen Verein und selbst wenn sich die Leute nicht untereinander kennen oder dem gleichem Fanclub angehören sitzen sie so zusammen. Nicht jeder Besucher ist ja bereit seine Mannschaft 60 Minuten anzufeuern - dies ist ja in jeder Halle so - bei den einen mehr bei den anderen weniger. In Köln sitzen halt zurzeit viele noch kreuz und quer.


    Dies alles wird sich in Köln erst langsam einpendeln. In besonderen Situationen ist die Unterstützung aber bereits jetzt schon genial - halt die Momente wenn durch den Spielverlauf bedingt jede Halle Kopf steht - nur dann ist es halt in Köln besonders laut.
    Zudem ist es natürlich bisher auch nicht stimmungsfördernd wenn man immer einem Rückstand hinterherläuft (wie Olaf bereits erwähnte)


    Ich denke die Stimmung in Köln kann man erst nach so ca. 10 Spielen richtig beurteilen oder mit anderen Städten vergleichen.

  • Also ich habe mir jetzt schon das dritte Spiel in der Kölnarena angesehen und bin weiterhin begeistert.


    Sicherlich ist die Stimmung noch nicht so, wie vielleicht in Arenen mit Fans, die dort schon seit Jahren versammelt sind. Jedoch merkt man, daß die Zuschauer immer besser mitgehen.


    Und die Endphase gegen Magdeburg hat ja gezeigt, zu was die Zuschauer fähig sind. Ich hätte den letzten Siebenmeter nicht werfen mögen. Sollten die Gummersbacher mal in der Lage sein, ein Spiel über einen längeren Zeitraum zu dominieren, wird die Stimmung sicherlich auch noch besser werden.


    Aber man darf auch nicht vergessen, daß der Großteil der Fans, vor diesen Ereignissen noch nie oder sehr selten bei Bundesligaspielen waren und sich erst noch an gewisse Riten gewöhnen müssen. Verlief z.B. die Ansage des Torschützen in der Anfangsphase sehr schleppend, ging das doch zum Ende immer besser.

  • Also ich war jetzt auch bei allen drei Spielen in der Kölnarena, und ich fand das es jedesmal eine Steigerung bei der Stimmung gab.Ansonsten kann ich mich nur den Vorpostern anschließen das muß sich erst noch entwickeln. Die Aktion mit den blauen und weißen Fahnen fand ich ziemlich genial, hat das Stadionwelt organisiert? und werden solche Aktionen in Zukunft öfters gemacht zum Beispiel dann gegen Essen wenn es in der Kölnarena statt finden sollte ?

  • Ja in Absprache mit dem Fanclub - zudem wird es demnächst öfters Aktionen geben. Zumindest nächste Saison (in der großen Hoffnung das der VfL drin bleibt)


    Essen findet zu 99 % in der Kölnarena statt !!!

  • Super ! Danke für die schnelle Antwort! Na dann bin ich ja mal gespannt auf die Aktionen in der Zukunft :)
    Vielleicht fällt ja dann gegen Essen der Neue Zuschauer Rekord!



  • Die Stimmung war nicht wirklich gut... Die Gummersbacher können einfach mit ihrem Vau Eff Ell nichtmitreißen... der Hallensprecher macht ständig Alarm, damit der Rest der Halle nicht einschläft...


    Das Spiel fand ich von Magdeburger Seite zeitweise erschreckend schwach... wie kann man den VfL nach einer 5 Tore Führung noch so rankommen lassen??? Speziell von Stefansson und Kuleschow hätte ich noch mehr erwartet.


    Aber ich war ja als neutraler Zuschauer da, also war das Ergebnis am Ende egal :)


    Habt Ihr eigentlich auch noch so lange in den Tiefgaragen verbringen müssen??? Ich habe 45 Minuten gebraucht, um den Parkplatz verlassen zu können ;(

  • Kleiner Tipp fürs nächste Spiel , parkt lieber am Bahnhof Deutz , da müßt ihr zwar zehn minuten laufen aber dafür war ich dann auch direkt weg :D Oder parkt irgendwo anders ausserhalb und fahrt mit der ubahn rein zur Kölnarena.

  • Hallo,


    Zitat

    Habt Ihr eigentlich auch noch so lange in den Tiefgaragen verbringen müssen??? Ich habe 45 Minuten gebraucht, um den Parkplatz verlassen zu können


    Also ich muss sagen, das ich selten so schnell von einer Halle weg war. Ich habe in P1 geparkt und mein Ticket schon vorher bezahlt. Da ging alles sehr flott. In 5 Minuten war ich weg.


    Wenn ich da an Wallau (Zusatzparkplatz hinter der Hallle) denke, da hab ich immer mehr als 30 Minuten gebraucht.


    Gruß Jan

  • Wir haben auch ewig aus der Garage gebraucht vom P4. Zum Glück ging die Schranke nach der langen Wartezeit trotzdem hoch. Normal muss man ja die Parkhäuser 10 Minuten nach dem bezahlen verlassen haben.
    @ Kathy: Der SCM hatte sogar schon mit 6 Toren geführt. (4:10)
    Sie hätten trotz der akuten ZEITSPIELVERARSCHUNG
    am Schluss gewinnen müssen.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • 8o
    Was gibts beim nächsten Mal wieder?
    Das Programmheft? Oder die technischen Probleme? ;)

Anzeige