Handball in Italien

• Soso, der Igor ist nach Monaten auch mal wieder hier.
    Warst du auf Weltreise oder der PC kaputt? ;)

Willkommen zurück bei der HE! :hi: :hi: :hi:

• So, jetzt gibts Nachschub aus Italien. :D

Ich spiele selbst Handball in Südtirol beim SC Algund U18 und Serie B.
    In Italien ist im Gegensatz zu Deutschland keine so große Handballeuphorie, deshalb schaue ich lieber Handball im Fernsehr und fieber mit dem THW mit... Für mich ist Handball das Größte und die Handballecke ist mein erstes Handballforum. Ich hab auf Handball-World den Beitrag über eure 10.000 Mitglieder gelesen und war beigeistert! Ich bin schon gespannt was mich hier erwartet! :hi:

Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich mich hier vorstelle... :rolleyes:

Lg, Magdalena

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht

• Zitat

Original von Lena17

Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich mich hier vorstelle... :rolleyes:

Lg, Magdalena

Hallo (Magda)lena :hi:

Willkommen in der schönsten Ecke der Handballwelt!!! Fühl' Dich wohl bei uns, erzähl' mehr aus Südtirol und habe viel Spaß beim Lesen und Posten!!! :D

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Dankeschön! Mir gefällts hier schon sehr gut! :)

Bertolt Brecht

• Herzlich Willkommen, Lena!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Danke, Felix0711! :hi:

Noch schnell was zum Handball in Südtirol... Vom Handball in Italien weiß ich nicht so viel, aber ich glaube am meisten wird hier in Südtirol gespielt. Im italienischen Fernsehr wird gar nichts vom Handball gezeigt, außer im bezahlbaren Sky... :rolleyes: Die beste Mannschaft von Italien ist Conversano, von Südtirol der SC Meran. Weil es so teuer ist in der Eliteliga zu spielen, ist Meran freiwillig abgestiegen. Bericht Tja, und wie schon "härter_schneller" ;) gesagt hat, kommt Stefanie Egger auch aus Südtirol, genauer gesagt aus Nals. Auch ein paar andere Südtiroler spielen in der deutschen Bundesliga...

Letzte Woche war die deutsche Nationalmannschaft auch hier in Meran und hat sich für Olympia vorbereitet. Vorletzten Samstag hatten sie ein Spiel gegen eine Südtirol Auswahl. Ich war zuschauen und bekam sogar Unterschriften von der ganzen Mannschaft auf mein T-Shirt.. ;)

Bertolt Brecht

• Auch ich wünsche ein herzliches Willkommen, und freue mich sehr über Berichte über den Handballsport in meiner Wahlheimat Italien!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Lena17
    Die beste Mannschaft von Italien ist Conversano...

...mal gewesen. In den letzten beiden Jahren wurde AH (Italgest) Casarano jeweils souverän Meister. Insgesamt dominiert der Süden mittlerweile die A Elite, mit drei Teams alleine aus Apulien (Die "Stiefelhacke") und einem aus Sizilien.

Südtirol ist leider gar nicht mehr vertreten. Die Kostenargumentation ist aber sehr nachvollziehbar. Der nächstgelegene Erstligist wäre PM Secchia aus Rubiera, was auch schon knappe 250 km von Südtirol entfernt ist. Bis auf Prato und Bologna sind alle anderen Spielorte mehr als 600km entfernt. Das ist im Quasi-Amateursport eben nur schwer zu packen. Deswegen werden auch die anderen Eliteclubs nicht besonders traurig über den Abgang von Brixen und Meran gewesen sein. Aber schade ist es schon, man stelle sich vor, die Schleswig-Holsteiner Klubs würden aus Reiskostengründen aus der Bundesliga zurückziehen...

• Du kennst dich ja gut aus! :D

Ja, es ist schon schade, dass Südtirol nicht mehr in der Elite vertreten ist, aber ich bin zuversichtlich, dass bald wieder eine Mannschaft dort spielen wird. Schade ist nur, dass durch den Abstieg so viele gute Spieler von Meran gegangen sind... :rolleyes: Meran musste vor ein paar Tagen 7000 € zahlen, weil sie absichtlich die Spiele verloren haben, damit sie in die A2 absteigen. Wenigstens gibt es dort spannende Derbys. ;) In Rom werden nun Maßnahmen getroffen, wie man das Geldproblem in der Eliteliga beseitigen kann. Für Meran kommt das leider zu spät. :/:

Outsider81: Danke, auch dir! :)

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von Lena17 ()

• Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Handballecke Lena 17! :hi: :hi: :hi:

Da der gute Igor (alias Hummel 92) leider seit einiger Zeit hier nicht mehr vertreten ist, bist du jetzt die inoffizielle Korrespondentin der Handballecke in "Bella Italia".

Ich hoffe du informierst uns regelmäßig.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Danke euch! :hi:

Ich hoffe der neue Nationaltrainer bringt frischen Wind in die Mannschaft.
    Es wär super, wenn Italien mal oben mitmischen könnte... :)

Bertolt Brecht

• Für ganz oben wird's in näherer Zukunft wohl nicht reichen. Die EM-Qualigruppe mit Serbien und Rußland dürfte eine Nummer zu groß sein. Aber den Schritt, mal ein richtiges "Kaliber" zu holen, kann man auch als Signal verstehen.

Der nächste Schritt sollte dringend sein, die A Elite zu vergrößern. Mit 8 Vereinen ist sie die drittkleinste Spitzenliga in ganz Europa (nach Faröer und Montenegro und gemeinsam mit Ländern wie Island) und für ein Land von der Größe Italiens viel zu klein. Mehr Vereine heißt mehr unterschiedliche Gegner, anstatt in einer Saison bis zu sechs mal gegen die selbe Mannschaft zu spielen und das macht die Sache schon von sich aus attraktiver.

Wenn die Clubs dann geographisch noch einigermaßen über das Land verteilt sind (momentan ist es ja quasi Po-Ebene vs. Apulia/Sicilia), dürfte die Liga auch eine größere Aufmerksamkeit erfahren und das Ganze wird dann auch finanziell einfacher.

• Da der Tus ja auch einen Italiener in seinen Reihen hat kan ich hier ja auch mitmischen. Michele Skatar kam letzte Serie aus der zweiten Liga und hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr gut gemausert was neben dem Abstieg des TuS in Liga zwei wohl auch der Grund für seine Vertragsverlängerung war da er noch sehr jung ist.

• Es gibt übrigens mit der neuen Saison einen neuen Modus in der A Elite, der nicht ganz uninteressant ist, weil er so seine lustigen Besonderheiten hat.

Die bisherige dritte Spielserie wurde abgeschafft. Nach 14 Spieltagen ist Schluß.
    Dann folgen Play Offs im Best of Three-Modus. Und die haben es in sich.

Alle acht (!) Mannschaften nehmen am Viertelfinale teil.
    Die Viertelfinalsieger spielen den Meister aus und sind alle für den Europacup qualifiziert.
    Die Viertelfinalverlierer spielen einen Absteiger aus.

Das bedeutet, das der Erstplatzierte der Liga am Ende absteigen kann, ebenso wie der Letztplatzierte Meister werden kann. Ebenso kann der Erstplatzierte mit nur vier Niederlagen am Ende sogar ohne EC-Platz dastehen

Dazu muß er auch das Play Out Halbfinale verlieren, weil die Ränge 3-6 nach Ligaplatzierung vergeben werden. Was wiederum heißt, daß der Erstplatzierte der Liga sicher im EC ist, wenn er das VF verliert, aber das Play Out-HF gewinnt, während sein Gegner (Platz 8), der das Viertelfinale gewonnen hat, garantiert nicht im EC spielt, wenn er das Play Off-Halbfinale verliert.

Die Ligaspiele werden durch diesen Play Off Modus eigentlich völlig entwertet. Es ist möglich, in der gesamten Saison mit 16 Niederlagen aus 20 Spielen im EHF-Pokal zu stehen*, wie es gleichzeitig möglich ist, mit 17 Siegen aus 22 Spielen abzusteigen**.

*Alle 14 Ligaspiele und zwei Finalspiele verlieren, je zwei VF und HF gewinnen.
    **Alle 14 Ligaspiele und ein PO-Spiel pro Runde gewinnen, zwei PO-Spiele pro Runde verlieren.

Für die Italienisch-Sprecher: Vademecum 2008/09 (PDF) - Seite 66 ist die interessante.

Wenn man die Abschlußtabelle der Vorsaison zu Grunde legt (Meran durch Teramo ersetzt), könnte das wie folgt aussehen (Sensationsgierig wie wir sind, wird Casarano natürlich das VF verlieren):

Zitat

Prato landet also hinter Syrakus, obwohl sie im Meister PO waren und den Ersten geschlagen haben. Casarano ist im CC, Prato aber nicht. Syrakus wäre der Nachrücker, falls der Pokalsieger unter den ersten Vieren ist. Fasano würde absteigen, obwohl sie in der Liga in der oberen Hälfte waren, während Secchia im EHF-Pokal wäre, die nach der Liga noch hinter Absteiger Fasano standen.

Natürlich ist das höchst hypothetisch, aber das ist mit diesem Modus durchaus möglich. Vielleicht ist das schon der erste Schritt, um die Liga interessanter zu machen :)

• Ich bin mit jeglichen Änderungen zufrieden. :D Probieren kann mans ja mal und schlimmer kanns eh nicht werden... ;)

Bertolt Brecht

• ähm ja... hallo ihr lieben:)

ich bin ab nächste woche freitag ein jahr in italien - juhuuuu! - in der nähe von turin und wollte mich hier auch mal über die handballszene in italien informieren... dabei scheint szene ja schon das falsche wort zu sein^^
    auf jeden fall würd ich schon gern weiter handball spielen

viele grüße
    yasmin

• Grüße euch...

Handball in italien ist eine Schande für Handball, nur noch schlimm schlimm schlimm...

Ein Beispiel ist schon die Homepage des italienischen Verbandes: http://www.figh.it

Ich hätte eine Frage, wie ist so die Jugend bei euch in Deutschland aufgeteilt und organisiert...?

Freu mich auf jede Antwort...

Liebe Grüße aus dem heißen Südtirol

Lalenzos

Anzeige