Index: Pro und Kontra!

  • Besitzt/ hört ihr Lieder, die auf dem Index stehen? 0

    1. Nein, ist doch verboten. (0) 0%
    2. Könnte sein, interessiert mich nicht. (0) 0%
    3. Ja, sicherlich! (0) 0%

    So, Freund des guten Geschmacks!

    Da frag ich euch mal ein heikles Thema!


    Und zwar, was haltet ihr vom Index, bzw. dem Jugendschutz in Sachen Lyrics? :)


    Gibt ja so einige bekanntere Beispiele Z.B. Bei DÄ Geschwisterliebe etc.

    Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält :jump:

    Einmal editiert, zuletzt von Sunner ()

  • Ich meine, dass Madonnas Lika a prayer auch mal eine gewisse Zeit lang in Deutschland verboten war (zumindest das Video)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Da ich 19 bin geht mir die Sache mit dem Jugendschutz für mich am Hintern vorbei....warum sollte ich keine Lieder hören, die für Jugendliche nicht zugänglich sind. Dennoch halte ich eine Indizierung, wenn sie richtig angewand wird, für wichtig. Nicht jeder 12jährige sollte Zusagng zu jedem Lied haben.


    Edit: Soweit ich weiß, sind indizierte Lieder/Videos/Spiele aber nicht verboten. Es besteht doch meiner Meinung nach ein Unterschied zw. Verbot und Indizierung. Bei einer Indizierung soll lediglich vermieden werden, dass Jugendliche dieses Produkt frei erwerben können. Wenn der Vater eines 9jährigen meint, er müsse ihm ein indiziertes Produkt kaufen, so ist das doch nicht verboten!?


    Verboten sind Produkte mit verfassungswiedrigen Inhalten (Texte, Bilder, Zeichen).


    Zumindest habe ich das mal so gehört, als es die Diskussion über Videospiele gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Laggy ()

  • Ich denke auch, Jugendschutz muss sein. Über den angesetzten Maßstab kann man natürlich herrlich streiten.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es ja so, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften nur dann eingreift, wenn eine Anzeige (üblicherweise von einem Jugendamt) vorliegt.


    Anscheinend spricht man dort kein Englisch, werden doch fast ausschließlich deutsche Texte indiziert.


    So habe ich mich immer gewundert, warum "Bobby Brown goes down" von Frank Zappa nie indiziert wurde...


    Gerade in den 80ern war es ja wirklich krass, da kam ja z.B. Falcos "Jeannie" auf den Index. Heute gibt's im Fernsehen schlimmeres im Nachmittagsprogramm ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von Phunky ()


  • Es geht hier ja auch "nur" um den Index. Und wie du schon sagtest, Index ist ja nicht verboten, nur laut Jugendschutzgesetzt nict frei erwerblich.

    Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält :jump:

  • Auf dem Index stehende Medien wie Bücher, Zeitschriften, Videos oder DVDs und Spiele dürfen an Personen ab 18 frei verkauft werden. Verboten ist die Werbung für solche Produkte oder das Zurschaustellen in Bereichen die auch von Jugendlichen frei betreten werden dürfen.


    Ein krasses Beispiel für die "gutgemeinte" Indizierung eines angeblich den Faschismus verherrlichendes Buch ist der "Der Stählerne Traum" von Norman Spinrad. Beim Author handelt es sich übrigens um einen linksintellektuellen Amerikaner jüdischen Glaubens.
    Besonders genial in diesem Zusammenhang: die American Nazi Party hat dieses Buch in die Liste der lesenswerten Bücher aufgenommen... was soll man da noch sagen :rolleyes:

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Also es könnte sein, das ich nen bisschen Musik und spielen haben die im index stehen,oder kurz davor aber wen interessiert, ich finde zum beispiel einige Nachrichtensendungen wo sie Bilder von Leichen oder oder katastrophen zeigen viel schlimmer als nen Paar Videospiele, z.B. GTA San andreas, war kurz davor in den Index aufgenommen zu werden ,ist aber total realitätsfremd, im Gegegnsatz zum 20:15 Uhr Programm, wo auch Leichen zu sehen sind und andere Dinge also ich finde diese Indexgeschichte ganz groß für den A.... .

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Ich meine, dass Madonnas Lika a prayer auch mal eine gewisse Zeit lang in Deutschland verboten war (zumindest das Video)


    Also "Like a Prayer" war das bestimmt nicht, das Video ist eigentlich völlig jugendfrei. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass Ihr etliche Puritaner Blasphemie vorwarfen.


    Du meinst wahrscheinlich das sehr freizügige Video zu "Express yourself".

  • Zitat

    Original von Meikel


    Also "Like a Prayer" war das bestimmt nicht, das Video ist eigentlich völlig jugendfrei. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass Ihr etliche Puritaner Blasphemie vorwarfen.


    Du meinst wahrscheinlich das sehr freizügige Video zu "Express yourself".


    Nein, ich meine schon "Like A Prayer". Wie es bei Express yourself aussah, weiss ich nicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    • Offizieller Beitrag

    In meinem fortgeschrittenen Alter wußte ich nicht mal dass es solche Lieder gibt. :( :(

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

Anzeige