Beiträge von Sebi

Ich habe ein spannendes Spiel gesehen. Der TuS mit unterirdischen Minuten 1 bis 20, dafür hat sich der BHC in der zweiten Halbzeit seine Auszeit genommen. Der TuS war unsicher, der BHC mit den Kräften am Ende.

Wie wichtig Szilagyi für den BHC ist, kann man am Führungstreffer nach erstem und einzigem Rückstand ablesen. Kritik an den Schiedsrichtern kann ich heute nicht nachvollziehen. Die Hektik kam nicht von den Herren in Grün, sondern von den Bänken :D .

Die erste Halbzeit sah echt super aus, die zweite echt schwach. Das wirkte tatsächlich lustlos oder überfordert...

Ungünstig sicherlich, dass Maxi Hermann bereits Anfang der zweiten Hälfte die dritten 2 Minuten sah... Ob da alle Strafen so gerechtfertigt waren...

Aber das darf keine Entschuldigung für eine Halbzeit mit 10 Toren Differenz sein. Ich dachte nach den bisherigen Auftritten, dass diese massive Auswärtsschwäche besiegt sei...

Lord Helmchen: Wir bräuchten einen RM, habt ihr einen gratis abzugeben (und bezahlt auch noch dessen Gehalt)? Denn der BHC ist finanziell am Anschlag...

EDIT: Vor lauter Frust doch glatt den Glückwunsch an FAG vergessen. Und danke für den tollen Stream. Das hatte ja schon Sport1-Qualität. Auch ein erstaunlich neutraler Kommentator.

Leute, ihr geht aber auch steil. Warum wird Euch Eisenach langsam unsymphatisch, weil ich (mittlerweile Berlin), altaris (Hamburg) oder Wartburger (tatsächlich Eisenacher...) uns über Rauchfuss auslassen? Und in jedem zweitem Post steht: "den mag ich zwar auch nicht".

Ich spreche mal für mich: Mir wird Eisenach nicht aufgrund des Gehabes einiger Anhänger unsympathischer, sondern aufgrund der gewählten Selbstdarstellung. In der Hallenfrage ist die HBL nicht nur gegen den ThSV, sondern gleich gegen die gesamte Region:
    "örn Riedenklau, Vizepräsident des ThSV Eisenach und als Rechtsanwalt einer der juristischen Vertreter zur Schiedsgerichtsverhandlung in Kassel, sprach von einem „erschreckenden Urteil“. Gero Schäfer, der Präsident des ThSV Eisenach, sprach von einem „Urteil gegen den Sport, gegen eine ganze Handballregion“. " (Quelle: ThSV Eisenach - DKB Handball Bundesliga). Andere Vereine könnten hier auf die Idee kommen, dass ein anderes Urteil geradezu ein Urteil gegen alle anderen Vereine sein könnte. Zumal Eisenach in der vorangegangenen Saison in der ersten Liga auch Auflagen nicht beachtete. Insgesamt war die gesamte Rhetorik von Kampf und Konfrontation geprägt.

Und die Aktionen nach dem Melsungen-Spiel schlagen ja nun in die gleiche Kerbe: Ein Pressesprecher, der Schiris und Spielaufsicht kritisiert und nichtmals gratuliert, dazu Anhänger, die der Überzeugung sind, dass all dies böswillig getan wird. Als Aufsteiger / Neuling hat man es nicht leicht bei den Schiris, da spreche ich als BHC-Fan aus leidvoller Erfahrung, aber wenn man dieses Thema anspricht, hat man mit Gegenwind zu rechnen. Und da Eisenach das Thema eher agressiv anspricht, bläst ihnen gerade ein eher agressiver Gegenwind entgegen.

Just my two cents.

Ich finde / fand Eisenach immer sympathisch. Aber ohne Gratulation an den Sieger - wie auch immer er diese Rolle erreicht hat - eine PK einzuleiten, finde ich schwierig. Ich glaube gern, dass die Müllers wieder gut hingelangt haben und dafür zu wenig bestraft wurden (nicht umsonst gab es beim letzten Spiel letztes Jahr bei uns Müller-Raus-Sprechchöre...), aber eine Gratulation vorneweg gehört als Gastgeber einfach zum guten Ton. In Eisenach scheint man sich in der "Alle sind gegen uns"-Haltung wohl zu fühlen, ob das auf lange Sicht zum Erfolg führt, muss aus meiner Sicht abgewartet werden.

Meine Empfehlung wäre, die Rolle des Underdogs in Ruhe anzunehmen und weiterzuarbeiten ohne Energie auf solche Diskussionen zu verwenden. Es reicht als Aufsteiger / Neuling leider nicht, ein Tor besser zu sein als der etablierte Gegner. Sonst hätte der BHC letztes Jahr gegen den SCM gewonnen und vielleicht hätte auch Eisenach aus diesem Spiel was zählbares geholt. Aber am Ende hilft dies keinem Team, auch wenn sich jeder Fan zu Recht wochenlang echauffiert (was mir übrigens auch gern passiert).

Mund abwischen und am Mittwoch bei uns wieder angreifen (auch wenn ich hoffe, dass wir das bessere Ende haben).

Um das richtig zu stellen: ich sehe das Spiel keineswegs als Selbstläufer an und halte Eisenach ebensowenig für eine Schießbude. Ich halte den Anspruch als Mannschaft auf dem Weg zu einem etablierten Erstligateam, in eigener Halle drei Tore pro Halbzeit besser zu sein als ein Aufsteiger, durchaus für realistisch und auch wichtig.

Nach den starken Leistungen in Magdeburg und gegen Flensburg setze ich einfach auf ein starkes Kollektiv.

Der BHC sollte das Spiel gewinnen, ich halte Eisenach für Heimstark, aber in unserer Halle sollte der BHC das Spiel mit 6 Toren Vorsprung gewinnen. Gerüchten zufolge sollen Hoßi und Figo morgen wieder ins Training einsteigen. Ob beide bereits am Mittwoch kurzzeitig auflaufen, bleibt aber fraglich. Nippes wird auch weiterhin fehlen.

Habe mir gerade die erste Hälfte nochmal angeguckt. Also ich fand jetzt nicht, dass die Kommentatoren eine ach so schwache Leistung abgeliefert haben. Das Gefühl, was ich bereits in der Halle hatte, bestätigt sich auch nach Ansicht des Videos: Die progressive Bestrafung in HZ 1 war bei Flensburg ein wenig lockerer als beim BHC.

An dieser Stelle übrigens Danke an Sport1, dass sie mal den Weg nach Wuppertal gefunden haben. Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar mal öfter TV-Präsenz erhalten. Denn unattraktiv war unser Spiel nun hoffentlich nicht:) .

Naja, er hat sich darüber beschwert, dass kein passives Spiel abgepfiffen wurde. Er bekommt gelb. Passives Spiel aufgehoben. Der BHC hat also in Ruhe den Angriff neu aufgezogen. Vranjes beschwert sich unmittelbar wieder. Tut mir leid, aber das wirkte auf mich nicht sonderlich intelligent und passt nicht zum sonst genialen Vranjes. Da war glaube ich auch viel Frust über den aus seiner Sicht zu knappen Spielstand dabei.

Natürlich sind die Kommentatoren auch von Sport1 dazu angehalten, neutral zu urteilen. Der Sender ist schließlich nicht mit einem der Vereine verbandelt. Selbst bei der Eigenproduktion des SCM wiesen die Kommentatoren darauf hin, dass sie ja nicht die "neutralen" seien, aber dennoch versuchen würden, einigermaßen unparteiisch zu sein.

Ich muss mir das Spiel von gestern nochmal im Archiv anschauen, um dann auch was zu den Kommentatoren von gestern sagen zu können. Aber das Vranjes in der PK noch mit Kritik an den Schiris um die Ecke kommt, fand ich dann schon zumindest interessant.

Um die Schuldfrage, wer dafür verantwortlich ist, dass der Ticker (technisch) nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht recht einfach geklärt. In IT-Projekten gibt es vor dem produktiven Einsatz den so genannten User Acceptance Test (UAT), bei dem Endanwender vorab spezifizierte Testfälle durchführen. Nur wenn dieser erfolgreich ist, wird die Software abgenommen / bezahlt oder mögliche Änderungen durchgeführt. Im Endeffekt ist also die HBL dafür verantwortlich, ein Produkt abzunehmen. Sollte der Software-Dienstleister keinen UAT spezifiziert haben und die HBL keinen solchen gefordert haben, zeugt dies nicht von Professionalität auf beiden Seiten...

Das Befüllen mit falschen Daten hingegen kann die Software nicht verhindern, dann würde ich als ITler jegliche Beschwerde ebenfalls mit "works as designed" abhaken.

Woran scheiterte es denn in den vergangenen Tagen?

Ich war in der Halle und dort war unter den Fans des BHC schon einhellig die Meinung, dass man den einen oder anderen Pfiff mehr verdient gehabt hätte. Auf mich wirkten die Schiris zu Beginn der zweiten Hälfte beeindruckt von den Sprechchören Ende der ersten Hälfte. Dies legte sich aber dann wieder.

Aber zum viel wichtigeren Spiel: bärenstarke Leistung einer BHC-Rumpftruppe, die erst in den letzten zehn Minuten den mangelhaften Wechselmöglichkeiten Tribut zollen. Flensburg machte den Eindruck, noch nicht gefestigt zu sein, alternativ haben sie den BHC einfach unterschätzt. Leider war Preuß am Kreis sehr schnell mit 2x2 belastet, das schränkte die Möglichkeiten des BHC weiter ein. Stark bei Flensburg vor allem Glandorf, Eggert und auch Anderson. Die Deckung hingegen war bei beiden Mannschaften noch mit Luft nach oben ausgestattet. Am Ende fällt das Ergebnis sicher 3 bis 4 Tore zu hoch aus.

Meine Fragen an Götz:
    Wie ist der Stellenwert des Handballs bei Sport1? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass jetzt Dienstags lieber VIertligafußball gezeigt wird als Handball.

Was kann der Handball aus seiner Sicht besser machen, um für TV-Sender (noch) attraktiver zu werden? Können hier (insbesondere die kleineren) Vereine DInge positiv verändern?

Ebenfalls würde ich mir ein Diskussionsformat (analog zum Doppelpass) wünschen, in dem ein Wochenende, zumindest aber eine Hinrunde / Rückrunde / Saison aufgearbeitet / abgerundet wird. Was hält M. Götz davon?