Abstiegskampf 2015/16

  • Ich denke auch, die Messe ist gelesen.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Jeweils 1 Punkt für Balingen und Stuttgart sowie zwei für den BHC. So langsam dürfte es für Eisenach und Nettelstedt schwer werden.

    Blau-Weiß CSG....

  • Der Sieg des BHC beim TuS war für einige Vereine sicher eine Art Beruhigungspille und dürfte mehr als eine Vorentscheidung der Abstiegsfrage mit sich gebracht haben. Wenn die Ergebnisse der letzten Spiele einigermaßen im erwartbaren Rahmen bleiben, haben Lübbecke und Eisenach spätestens seit gestern wohl nur noch theoretische Chancen, die Liga zu erhalten, auch wenn die dicke Frau noch nicht gesungen hat.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Zum TuS N-Lübbbecke: Ich möchte mich jetzt nicht selbst beweihräuchern, aber ich habe am Anfang der Saison prophezeit, dass der Abgang von Vukovic noch sehr teuer werden könnte. Er war der absolute (und wohl auch der einzige) Kopf und Leader der Mannschaft. Die TuS-Fans haben das damit abgetan, dass er ja auch ein paar schwächere Spiele gehabt hätte. Aber so viele Spiele wie der TuS in dieser Saison mit 1-3 Toren verloren hat - da hätte ein Vukovic ganz sicher einen Faktor pro TuS ausgemacht.
    Interessant zu beobachten ist, dass sich die Leistungsfähigkeit einer Manschaft (und damit auch die Spielklasse) immer mehr dem gesamten Umfeld anpasst: Professionalität des Management, Größe der Halle, Prestige im Umfeld, Markenwahrnehmung, Größe der Stadt etc. Das alles spielt mit rein. Und von diesen Faktoren her ist der TuS insgesamt wohl mittlerweile nicht mehr erstklassig. Tradition, auf der anderen Seite, nutzt heute fast gar nichts mehr. Für "Tradition" gilt wie immer: Klug, wer damit arbeitet; dumm, wer sich darauf verlässt.* Schade eigentlich, aber nachvollziehbar.

    * 2€ ins Phrasenschwein. :P

  • @ Tobi
    Das mit Vukovic sehe ich genau so. Bei den Spielen, die ich vm TuS NL gesehen habe, war er meist der entscheidendende Impulsgeber, derjenige, der ein Spiel noch drehen konnte. Mag sein, dass er zuletzt etwas lustlos daherkam und so Gelegenheit gab, die aufziehende Krise an ihm festzumachen. Aber nach meiner Ansicht war er damit nicht der einzige Spieler der Manschaft, da herrschte wohl einiges an Frust über die Dinge, die du weiter unten andeutest.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • So, ich lege mich fest, der BHC ist aus dem Abstiegskampf für dieses Jahr raus. Sollte sich EIsenach wider Erwarten doch noch retten können, glaube ich, dass eher Balingen oder Stuttgart erwischt werden als der BHC.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • So, ich lege mich fest, der BHC ist aus dem Abstiegskampf für dieses Jahr raus. Sollte sich EIsenach wider Erwarten doch noch retten können, glaube ich, dass eher Balingen oder Stuttgart erwischt werden als der BHC.


    Da der HBW sich am nächsten Samstag die 2 Punkte daheim gegen den BHC holen wird, ist dann der HBW wieder vor dem BHC :cool:
    Aber da brennt für den BHC und für den HBW so oder so nichts mehr an, da Eisenach weder 8 noch 6 Punkte aus den letzten 4 Spiele holt!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Diese Saison ist der Abstiegskampf bereits jetzt schon entschieden. Ich hoffe, dass es nächste Saison wieder spannender zugehen wird :)

  • Wahnsinn das heuer 14 Punkte zum Klassenerhalt wohl reichen, dank dem HSV.
    GWD Minden, die Eulen und Erlangen mussten letztes Jahr mit 25, 25 und 23 Punkten absteigen...

    Blau-Weiß CSG....

  • Wahnsinn das heuer 14 Punkte zum Klassenerhalt wohl reichen, dank dem HSV.
    GWD Minden, die Eulen und Erlangen mussten letztes Jahr mit 25, 25 und 23 Punkten absteigen...


    Der Hauptgrund dürfte allerdings nicht der HSV sein, sondern die Schwäche der Mannschaften ab Platz 12

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich fand den Abstiegskampf sehr spannend! Nur halt nicht bis zum letzten Spieltag, aber das find ich nicht so schlimm. Ich fand es bspw. grandios, wie sich der BHC in der letzten Zeit gesteigert und so selbstständig aus der Schlinge gezogen hat. Ebenso spektakulär die fehlende Klasse von Lübbecke. Erfreulich, dass Leipzig so gut mithalten konnte und ebenfalls erfreulich, dass mmit Stuttgart der zweite Aufsteiger die Klasse halten kann!

  • Er wäre sicherlich auch noch wesentlich enger geworden, wenn Minden durch Hamburgs Lizenzentzug in der Liga geblieben wäre. Dann hätte man einen Abstiegsplatz mehr gehabt und mit Minden sicherlich eine Mannschaft die ebenfalls um den Klassenerhalt gekämpft hätte, aber eben auch zusätzlich die anderen Mannschaften jeweils durchaus hätte schlagen können.

Anzeige