Beiträge von dubbeglas

In Aalborg spielt er in einer 14er-Liga, also 8 Spiele weniger, viele davon vor ein paar hundert Zuschauern, ohne sportliche Herausforderung. Das ist natürlich irgendwie traurig. Er kann sich andererseits voll auf CL und Nationalmannschaft konzentrieren, wo seine Leistungen dann hoffentlich stabiler werden.

Bietigheim hat eine schöne Halle mit 4.500 Plätzen? Wird die voll?

Das Problem der Löwen war ja zuletzt meist, dass sie gegen solche Gegner ein paar Prozent weggelassen haben und dann gabs technische Fehler in Serie. Wenn man dann erst mal hintenliegt, die Halle laut wird und der Aufsteiger über sich hinaus wächst, war das Ende meist kein Gutes. Ich hoffe sehr, daß das ab jetzt vorbei ist.

Martinovic war gg Kiel super, aber er kann nicht jedes Spiel 60 min vorne und hinten Vollgas geben. Sein Vertreter Lindenchrone muss die Lücke auf RA füllen.

... und Oskarsson? Der ist Linkshänder wurde im Vorjahr von Hinze erst ignoriert, dann aussortiert und nach Gummersbach verliehen, wo er immerhin fast 30 Tore erzielte, ich glaube auf RR. Jetzt ist er wieder zurück bei den Löwen, offenbar erneut auf dem Abstellgleis.

Insgesamt sehr auf Kante genäht, der Kader. Sollte Martinovic mal ausfallen, bricht dss System zusammen. Wie konnte man nur Reichmann ziehen lassen?!

Was ist eigentlich mit Groetzki? Oberschenkel, ja aber wie lange?

Leider häufen sich seine Verletzungen, ohne dass die Kaderplanung darauf reagiert. Hier müsste Uwe etwas tun, auch wenn es seinem alten Spezi nicht gefällt

Bin ich der einzige, bei dem die HBL App auf Android nicht funzt? Der Spiele Tab zeigt nur weiß mit dem sich drehenden Kreis. Tabelle ebenso. Andere Tabs sind ok.

Das geht schon seit Donnerstag so. Nach Neuinstallation hat es einmal kurz funktioniert, heute wieder nicht mehr.

Der bisherige Hauptsponsor WTG reduziert sein Engagement. Schon in der kommenden Saison ist er nur noch auf dem Heimtrikot, ab 2025/26 wird er gar nicht mehr auf den Trikots zu sehen sein, ist dann also kein "Hauptsponsor" mehr.

Die Suche nach einem neuen Hauptsponsor läuft. Lt. MM übernimmt vielleicht Klinikum Schloss Lütgenhof, die jetzt bereits auf den Auswärts- und Ausweichtrikots sind. Das ist aber keineswegs sicher, lt. Geschäftsführer Bachert ist die Sponsorensuche generell schwieriger geworden.

Nagarro ist übrigens recht dezent auf dem Ärmel vertreten. Eine Riesensumme zahlen die wohl eher nicht.

Er ist noch immer in der Reha und es ist nicht abzusehen, wann er wieder mit dem Ball arbeiten kann. Theoretisch könnte er im Dezember wieder dabei sein. Erstens glaube ich da nicht dran und zweitens wäre er dann zwei Jahre raus gewesen. Seine körperbetonte Spieleweise mit harten Würfen aus der kaputten Schulter wird er wohl nie wieder zeigen können. Außerdem läuft in 11 Monaten der Leihvertrag aus.

Man hat den Kader ohne Halil geplant und, so weh es tut, niemand kann ernstlich erwarten, dass er den RNL noch helfen kann. Wunder gibt es natürlich immer.

Bis Weihnachten gegen alle Dicken, daheim THW 05.09, MT 21.09, VfL 28.11, SG 11.12, SCM 14.12, auswärts gg. Füchse 13.10 und Burgdorf 05.12....könnte ein ungemütlicher Jahreswechsel werden.

Siege gg die Topteams erwartet doch momentan sowieso niemand. Wichtiger und v.a in der Trainerfrage entscheidend dürfte sein, dass man Siege gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld und darunter einfährt, also FAG, Eisenach &Co.

Danke für Deinen Beitrag, aber so vollkommen befriedigt mich Deine Erklärung nicht. Wenn Deiner Meinung nach, die Bilanz nicht gefälscht wurde, wie muß man dann gerade den letzten Teil des nachfolgenden Zitats von J. K. bewerten? "Nicht nur schlichte Fehler, das kann überall vorkommen, sondern Täuschungen und unwahre Darstellungen in unseren Büchern." Unwahre Darstellungen in unseren Büchern, interpretiere ich als Fälschungen in der FiBu und die sollten dann eigentlich Auswirkungen auf die Bilanz haben. Wenn es nur um Budgetplanung und schlichtes Controlling gegangen wäre, warum dann der Gang in die Öffentlichkeit?

Bei Bilanzfälschung wären die RNL schon vor Gericht, und zwar als Angeklagte! Aber von Finanzbehörden und Staatsanwaltschaft kommt nichts.

Der Gang an die Öffentlichkeit, weil die falschen Zahlen Auswirkungen auf die Planerfüllung haben. Kettemann ist klar geworden, dass das nicht mehr hinhauen kann.

Außerdem hätte der Vorgang sowieso von jemandem ausgeplaudert werden können. Da wollte sie lieber die Aufklärerin sein, als eine, die etwas verschwiegen hat.

Hätte der Mann Geld unterschlagen oder die Bilanz gefälscht, wäre man längst vor Gericht. Das wäre in so einem Fall nicht optional.

Aufgrund der Aussagen von Kettemann und Lamadé ist meines Erachtens klar, war in etwa vorgefallen ist. Die Fälschungen betreffen die interne Buchhaltung, das Controlling. Die zu erwartenden Einnahmen wurden überschätzt und/oder die zu erwartenden Ausgaben zu gering angesetzt. Dadurch entstand der Eindruck, man könne kräftig investieren. Das war die Grundlage für den 5-Jahres-Plan an die Spitze und für Aussagen wie "Ab jetzt nur noch Top-Verpflichtungen".

Nachdem die wahren Zahlen auf dem Tisch lagen, muss man nun dahingehend zurück rudern und kleinere Brötchen backen. Aussagen wie "die RNL sind nicht bedroht" und "wir müssen den Etat nicht kürzen" bleiben dennoch richtig. Auch Lalas Aussage, dass die Grundlagen für einen Topverein vorhanden sind, lassen sich kaum bestreiten.

Kettemanns Verantwortung ist klar. Bevor man interne Zahlen verwendet, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen und große Pläne hinaus zu posaunen, hätte sie die Zahlen prüfen müssen. Das ist wohl nicht bzw. viel zu spät geschehen.

Es geht in die Saison mit einem Interims-GF und einem SL-Azubi. Na dann muss es ja gelingen :/.

Ich bin sicher, in der GS stapeln sich die Bewerbungen. Als Gründe fürs Abwarten fallen mir nur ein 1. Sparen und 2. vielleicht bewährt sich die Interimslösung, dann braucht man gar keinen neuen und spart nochmal :pillepalle:

Aktuelle Aussagen vom AR-Vorsitzenden Lars Lamadé (Quelle: Schwetzinger Zeitung)

Zur Vertragsauflösung mit Jenny Kettemann:

"Die Trennung von der Geschäftsführerin sei „nicht alternativlos“ gewesen ... Aber „alle Beteiligten“ hätten sich die Entwicklung und die Bilanz angeschaut ...Letztendlich sei man „gemeinschaftlich“ zu dem Entschluss gekommen, dass ein „Neuanfang auf der Position jetzt das Beste“ sei."

Zum Nachfolger:

"„Wir wollen uns Zeit lassen.“ ... Von der Interimslösung mit Bachert sei er „überzeugt“. Entsprechend habe man im Moment keine Not und keinen Zeitdruck, zumal mit Uwe Gensheimer nun auch jemand da sei, der als Sportlicher Leiter den Sport verantworte. Spätestens zur Saison 2025/2026 soll der neue Geschäftsführer aber anfangen."

Zu sportlichen Zielen:

"Es ist klar, dass wir an die Spitze wollen. Wir haben das Potenzial. Aber wir fangen jetzt natürlich auf einem niedrigeren Niveau an, als wir uns das gewünscht hätten. Deshalb will ich das auch jetzt gar nicht an einem Fünfjahresplan festmachen....

die Rahmenbedingungen stimmen: das wirtschaftliche Umfeld, das Trainingszentrum, die medizinische Betreuung, die Sponsoren, das Fanaufkommen."

Zu Kettemanns Aussage, eine Verlängerung mit Tobias Reichmann sei nicht möglich gewesen:

"Die Art und Weise der Kommunikation „erschließt sich mir nicht. Diese Aussage kann ich bei einem Fan-Liebling nicht nachvollziehen."

Folgen des Finanzskandals:Derjenige, der für Finanzen zuständig war, ist nicht mehr bei den Löwen ... Es war für uns finanziell keine einfache Situation ...

Das „unschöne Kapitel“ habe den Finanz-Plan „ein Stück weit durcheinandergewirbelt“. Der Etat müsse zur neuen Saison aber nicht gekürzt werden. „Und das liegt auch sehr stark daran, dass wir in verschiedenen anderen Bereichen extrem gut waren.“ Das sei ein Verdienst von Kettemann ..."

Man hat genug Geld gehabt. Gerade nach den großen Erfolgen ab 2016 hat man es versäumt, diese zu vergolden und eine nachhaltig große Mannschaft aufzubauen. Stattdessen wurde zugeschaut, wie das alternde Team allmählich über den Zenit ging. Danach wurden einfach die falschen Leute geholt, teils für viel Geld. Lagarde, Nilsson, Fäth, Patrail. Klar, Kettemann hat keine Sportkompetenz, aber wer dann? Sie trägt die Gesamtverantwortung dafür, dass kein kompetenter Sportlicher Leiter installiert wurde. Das hätte schon zu Jacobsens Zeit geschehen müssen und ist bis heute überfällig, da wir wieder mal eine Übergangslösung haben. Bei den Trainern das Drama mit Schwalb, Gärtner, Vranjes, wer hat das alles entschieden?

Ehrlich, auch mir ist Kettemann sympathisch, aber das reicht nicht.

Und die Coronakrise gilt nicht als Ausrede, die hatten die anderen auch.

Was hätte Jenny den Uwe denn lernen sollen? Das setzte ja voraus, dass sie den Job als Sportdirektor selbst erfolgreich ausgeübt hätte. Ein Netzwerk muss Uwe selbst aufbauen und erweitern. Er muss ich halt erst einmal den Avancen der vielen Spielerberater erwehren, um selnen Weg zu finden.

Er hätte lernen sollen, wie man Verträge formuliert und verhandelt. Denke das ist wirklich ein wichtiger Punkt, damit er sich von Beratern nicht über den Tisch ziehen lässt. Ob Jenny da allerdings so ein gutes Vorbild gewesen wäre, weiß ich nicht.

Das ist heftig. Ich hatte es damals aber auch schon nicht verstanden, warum man den Posten mit Jemandem ohne sportlichen Know-how besetzt hat.

wahrscheinlich, weil man Jacobsen hatte, der allmächtig und unangreifbar war. Nach Jacobsens Abschied fiel man dann aber in ein Vakuum, das bis heute reicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass Uwe Gensheimer schnell lernt (sollte ja eigentlich von Jenny und Hinze eingearbeitet werden) und dass der AR einen starken neuen GF verpflichtet (auch wenn sich die AR-Mitglieder dadurch teilweise selbst entmachten).

Marc Stevermüller, der an den RNL so nah dran ist, wie kein anderer Sportjournalist, schreibt im Mannheimer Morgen: "Offiziell wollte sich ansonsten am Freitag niemand zu den Geschehnissen äußern. In fast allen Gesprächen klang allerdings durch, dass die Trennung von Kettemann, die 2016 vom Softwareriesen SAP zu den Löwen gekommen war, innerhalb des Vereins positiv aufgenommen und als überfällig bewertet wird. Zu viel war in den vergangenen Jahren passiert – und vor allem schief gelaufen."

Im Kommentar gibt er dem Aufsichtsrat eine große Mitschuld: "es war von Beginn an falsch, diese Position mit ihr zu besetzen. Der AR machte es trotzdem und schaute danach nicht nur viel zu lange zu, sondern weg."

Er weist noch darauf hin dass in letzter Zeit mehrere Mitarbeiter den Verein freiwillig verlassen hätten und dass ein Rechtsstreit mit Ahouansou wegen strittiger Vertragsklauseln drohe.

Der Kommentar gipfelt in dem Fazit: "Keine Frage: Kettemanns Abschied ist eine Befreiung für den ganzen Verein."

Mein Fazit:

Erstaunlich, was hinter der Schönwetterfassade der RNL so alles versteckt ist.

Anzeige