EM Pause - Zeit für ein (Zwischen) Fazit der Saison. Wir sind mit mickrigen 5 Punkten Tabellen Letzter, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt auch 5 Punkte. Diese Saison werden wahrscheinlich 18,19 Punkte für den Klassenerhalt nötig sein. Bei verbleibenden 15 Spielen bräuchten wir wahrscheinlich noch 6 bis 7 Siege. Machbar? Theoretisch schon aber realistisch betrachtet nicht sehr wahrscheinlich. Wir müssten praktisch alle Spiele gegen die Teams aus dem unteren Tabellen Drittel gewinnen. Bis auf Wetzlar sind das alles Heimspiele, also relativ gute Voraussetzungen. Gegen die HSG, den HSV und FAG sehe ich uns auch nicht chancenlos. Aber mir fehlt so ein bischen der Glaube daran. Uns fehlen einfach die letzten paar Prozente, um gerade enge Spiele doch noch auf unsere Seite zu ziehen. Klar haben wir uns unter F. Carstens deutlich verbessert, aber es reicht einfach noch nicht. Zu viele Spieler haben einfach keine Konstanz. Einzig beide TW vor allem Ebbo performen nahezu kontinuierlich. Vor allem von unseren Leistungsträgern wie F. Semper oder Bindi erwarte ich einfach mehr. Gerade bei Franz folgen auf einzelne wirklich sehr gute Spiele immer wieder ganz maue Spiele und das meistens in der Mehrzahl. Von Piroch kommt da auch kein Druck, er ist für mich bis jetzt bei uns die grösste Enttäuschung im Kader. Dazu zeigt die Formkurve von Blaer in den letzten Spielen auch deutlich nach unten. Khairy's Spiel ist einfach zu Fehler behaftet. Und Bogo performt auch deutlich unter seinen Möglichkeiten. Das einzige was mir etwas Mut macht ist ist das Comeback von M. Klima und die Verpflichtungen von F. Carstens und Dean Bombač. Es wird auf jeden Fall sauschwer, noch den Klassenerhalt zu schaffen, aber das ist keine neue Erkenntnis. Hoffnung habe ich auf jeden Fall, aber die wird mit jedem Spiel mehr ein klitze-kleines Stück geringer.
Beiträge von Oldfan63
-
-
Ich denke, dass wir seit 2 Spielen wieder als SC Aufbau Magdeburg auflaufen und das wird in Eisenach sicher im letzten Saisonspiel nicht mehr anders werden. Wir sind ausgelaugt und überspielt. Gegner, die das erkennen und an sich glauben, machen uns mit Einsatz und harter Abwehr das Leben schwer. Außerdem wurden wir klar beschissen. Die vielen Überzahlspiele und 7er, zu denen uns die Schiris gezwungen haben, waren eine klare Bevorteilung des THW. Wie wird Eleffsen das Spiel gesehen haben? Der muss sich doch echt komisch vorkommen. Bei 20:16 kam mal kurz Hoffnung auf. War auch eine Luftnummer und auf Garbage stehe ich einfach auch mehr als auf Crunch. Im Rückraum sind bei uns viele nicht annähernd in Normalform und keine Verlängerung von Bergendahl. Insgesamt ein Scheißtag.
Der Punkt für den THW war hochverdient. Vielleicht brauchen wir auch wieder mal das Gefühl, dass es nicht immer klappt zum Ende. Irgendwann ist der Dusel auch mal aufgebraucht.
Diese zwei Sachen sehe ich ganz genauso. Zum einen fordern die vielen Spiele langsam Tribut, das ist unverkennbar. Das Problem ist aber zumindestens teilweise selbstverschuldet. Die Stamm Sieben keult 60 Minuten durch und die Bank sitzt sich den Hintern platt. Warum Flipsi nicht gestern Einsatzzeiten anstatt eines völlig harmlosen F. Claar bekommt..........Zum Anderen hat der SCM in letzter Zeit auch immer eine gehörige Portion Furtuna mit im Gepäck und die schien gestern nun wirklich aufgebraucht.
-
Haarscharf, wie Texaner treffend schrieb, an ner Niederlage vorbeigecruncht. Was zur Halbzeit (18:12) vom Ergebnis noch recht gut aussah, wobei Leipzig auch schon in Hälfte 1 gut mitgespielt hatte, wurde dann nach dem Pausentee zur Zitterpartie mit nem glücklichen Sieg am Ende. Respekt an die Sachsen, meinetwegen hätten sie für den Auftritt auch einen oder gar beide Punkte mitnehmen können. Wäre nicht unverdient. Das war schon stark, wie sie unseren Angriff durch ihre Abwehr aus dem Fluss gebracht hatten, immer wieder Ballverluste provozierten und diese dann durch schnelle Gegenstöße in Tore wandelten.
Der Sieg war letztendlich wirklich etwas glücklich. Wenn ich da bloß an den "Linienball" denke. Mit Videobeweis wäre da in der Situation eventuell eine andere Entscheidung gefallen. Zwei Punkte wären m.E. des Guten etwas zu viel gewesen, da der SCM ja eigentlich fast durchgehend geführt hat. Den einen Punkt hätten wir uns aber redlich verdient, finde ich. Auf jeden Fall war die zweite HZ das beste, was ich seit ewigen Zeiten von uns gesehen habe. Alleine M. Klima wieder so spielen zu sehen......Hoffentlich können wir den Schwung mitnehmen am Samstag gegen die RNL.
-
-
Die Saison ist noch viel zu lang, um das auszuschließen. Ich habe trotzdem arge Bedenken.
Realistisch gesehen können wir in der Rückrunde vieleicht 10 Punkte sammeln. Das wären dann 15. Das dürfte kaum zum Klassenerhalt reichen. Vergangenes Jahr waren 18 Punkte dazu nötig, das Jahr davor sogar 22. Weiß jemand, welche Mannschaft mit den wenigsten Punkten noch die Klasse gehalten hat?
-
Es wird eine Niederlage für Leipzig geben, allerdings in Maßen. Aber Pokalaus ist Pokalaus.
Das morgen ist natürlich eine riesen Möglichkeit, mit einem einzigen Spiel die bisherige katastrophale Saison etwas vergessen zu machen. Vieleicht setzt das für die 60 Minuten auch ausnahmsweise mal ungeahnte Kräfte frei, zumal wir ja auch (fast) zu Hause spielen. So, Pokal und eigene Gesetze..........Ich fürchte aber es wird genau so kommen wie Du es geschrieben hast.
-
Gegen den TBV in Dresden, das ist richtig. Aber ich bezog mich ausschließlich auf die BL.
-
Das war gestern für den Abstiegskampf in einigen Belangen ganz einfach zu wenig. 95% reichen da nicht. Wir haben nur Chancen auf Punkte, wenn wir 110% reinwerfen, so wie gegen den HSV. Wenn man selbst eine mehr als zehnminütige Torflaute des Gegners nicht nutzen kann um das Spiel auf seine Seite zu ziehen wird es sehr schwer gerade in der Fremde irgendetwas Zählbares mitzunehmen. Hoffentlich lichtet sich unser Lazarett wieder etwas, das gäbe auch ein paar mehr Möglichkeiten. Wir müssen jetzt sehen dass wir im nächsten Spiel gegen den SCM nicht allzu hoch verlieren und dann nach Weihnachten im letzten Spiel vor der EM Pause ein kleines Wunder gegen die RNL schaffen. Der BHC hat es uns vorgemacht, dass es möglich ist.
Zum Thema Schiedsrichter: Das Thema zieht sich leider wie ein roter Faden durch die letzten 5,6 Spiele. Wenn man da unten drinsteht bekommt man halt den ein oder anderen Pfiff nicht, das ist mir schon klar. Bei uns ist das aber einfach to much! War gestern schon ziemlich krass, genau wie im Spiel gegen die Recken. Ob wir bei einer neutralen Schiri Leistung gestern gegen den HCL gewonnen hätten weiß ich nicht, gegen die Recken wären wir aber definitiv als Sieger von der Platte gegangen! Wenn beständig mit zweierlei Maß gemessen wird ist es auf Dauer schwer, dagegen anzukommen. Sehr schön wären auch mal wieder neutrale Kommentatoren. Sowohl gegen den HSV als auch gestern in Erlangen waren leider Fanboys der jeweiligen Mannschaften am Mikro, war nicht zu überhören. Finde ich nicht so prickelnd......
-
Ich denke letztendlich werden nicht allzu viele Plätze freibleiben. Nach dem ersten BL Sieg fährt man sicher mit ein wenig mehr Selbstvertrauen nach Dresden. Sollten wir überraschender weise am WE auch noch was Zählbares aus Nürnberg vom HCE mitnehen, dürfte das kein Selbstläufer für den TBV werden. Wobei wir natürlich krasser Aussenseiter sind. Aber wenn ein Final 4 winkt kann das durchaus ungeahnte Kräfte freisetzen. Also, ich denke es wird zumindestens keine klare Angelegenheit für den TBV werden.
-
Sicher eine gute Nachricht genau zur rechten Zeit. Dürfte die Finanzsituation sicher ein wenig entspannen. Bei Raus Alonso sehe ich eine derartige Lösung nicht so schnell, zu mindestens was einen Job in der HBL betrifft.
-
Das stimmt und ich hoffe, drauf dass eure Niederlagenserie früher als unsere Siegesserie endet.
Wie uneigennützig von Dir

-
Also ich bewundere wirklich Deine Datensammlung! Hut ab. Aber glaube mir, zwischen 6 sieglosen Spielen nacheinander und derer 19 liegen in der Gemütsverfassung Welten, dass kannst Du mir ruhig glauben.
Zumindestens können wir jetzt mit den Fans vom VFL Potsdam nachfühlen. Die hatten letzte Saison auch 19 Niederlagen nacheinander. Nun wir hoffen jetzt auf morgen, damit wir nicht noch die 20 vollmachen. -
Freundschaft!
Denkst Du, wir waren nie (in) der Lage?
Zumindestens an 19 sieglose Spiele nacheinander kann ich mich beim SCM nicht dran erinnern. Was war den bis jetzt das längste sieglose Kapitel beim SCM?
-
Als leidgeprüfter Fan kann auch zuversichtlich die nächsten Spiele angehen. Ist besser, als zu jammern

Von Deiner Warte lässt sich sicher locker so argumentieren. Wissen die SCM Fans überhaupt, noch wie das Wort NIEDERLAGE geschrieben wird ?

-
Dean Bombač hingegen hatte sich schon im Sommer 2024 mit seinem Wechsel von Szeged nach Győr vom Leistungshandball auf höchstem Niveau zurückgezogen. Ich bin sehr gespannt und skeptisch was er in Leipzig zu leisten vermag.
Deine Argumentation ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Hoffentlich ist Deine Skepsis unberechtigt. Man greift halt nach jedem Strohhalm. Was außer weiter zu hoffen bleibt einem als leidgeprüfter DHfK Fan noch........

-
Ich kann mir bloß gerade nicht vorstellen, dass Bombac der Typ ist, der genügend Chuzpe, Charakter, Kampfscheinmentalität mitbringt. Identifiziert der sich genug mit Leipzig, nimmt er es ernst genug?
Das ist auch für mich die große Unbekannte. Darum habe ich ich jauch geschrieben: Und genau das erhoffe ich mir von Bombac. Und nicht erwarte ich.......Aber vieleicht läuft es auch so gut wie damals in Wetzlar mit Ivano Balic. Der war ja damals auch schon so Mitte 30. Von der Mentalität sind die beiden denke ich mal nicht so weit auseinander.
Ups, da war SCM-Rambo schneller.....
-
Ich hätte es eher mit einem guten jungen Mann aus der 2. Liga oder den Youngsters versucht, für den 1. Liga und auch Abstiegskampf noch einen Step auf der Leiter nach oben wäre, der sich beweisen und empfehlen will.
Im Prinzip bin ich da bei Dir. Ich sehe auch lieber einen talentierten Nachwuchsmann ala Caspar Gauer als einen "Altprofi" ala Adam Lönn. Schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. In diesem speziellen Fall aber nicht! Mit B. Hinriksson haben wir auf RM schon so einen "Jungen Wilden", auch wenn der nicht mehr ganz so jung ist. Ich bin durchaus ein Fan von Blaer. Mir gefällt seine Dynamik und vor allem seine positive Körpersprache und ich finde, der Verein sollte seinen Vertrag über die Saison hinaus verlängern. Aber er hat genau das nicht in ausreichenden Maße was uns momentan so sehr fehlt: Spielgestaltung, Tempo Dosierung, den Blick für die Spiel Situation und vor allem in kritischen Situationen die notwendige Ruhe und Gelassenheit. Sein Spiel ist da einfach noch zu Fehler behaftet. Das Stuttgart Spiel war dafür symptomatisch. Und genau das erhoffe ich mir von Bombac. Ich muss in dem Zusammenhang an die damalige Verpflichtung von Iker Romero bei den Füchsen denken. Anfangs als PR Gag abgetan hat sich Iker ganz schnell zu einer tragenden Säule entwickelt. Mit dem Tempo eines "Altherren Spielers", aber mit dem Blick und dem Spielverständnis eines Weltklasse Spielers. Unvergessen für mich viele Aktionen mit seinem kongenialen Partner Evgeni Pevnov, einfach nicht zu verteidigen. In der "Romero Rolle" sehe ich auch Bombac. Da kommt es nicht unbedingt aufs Tempo an oder wie viele Tore er noch wirft sondern wie er unser Spiel gestalten kann. Was davon zutrifft wissen wir spätesten sin einem halben jahr. Das kann sowohl Top als auch Flop ausgehen, Knobody knows...... Auf jeden Fall freue ich mich auf das Spiel morgen.
-
Die große Frage wird sein, wieviel er von seinem ursprünglichen Leistungsvermögen noch im Tank hat. Wenn das wenigstens 50% sind kann er uns sicher weiterhelfen. Vom Typus her ist es genau die Art Spieler, den wir nicht haben dafür aber umso dringender brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir gestern mit ihm wenigstens einen Punkt gerettet hätten. Umso gespannter bin ich auf Mittwoch.
-
Hat schon etwas von Verzweiflung finde ich. Drücke euch trotzdem die Daumen.
Nun wen hättest Du denn vorgeschlagen, den Leipzig hätte holen sollen? Jemanden im Laufe der Saison bekommen der uns weiterbringt stelle ich mir nicht soooo leicht vor.
-
Wenn wir bis zur Winterpause nicht wenigstens 3,4, Punkte holen sehe ich langsam schwarz. Sonst ist das rettende Ufer schon zur Halbserie fast zu weit weg. Stuttgart war gestern definitiv schlagbar, darum tut diese Niederlage doppelt weh. Und die Fans macht das langsam auch mürbe. 19 Spiele nacheinander ohne Sieg....