So, Gegner in der ersten Runde im DHB-Pokal ist die Tusem aus Essen.
Was denkt ihr?
Es hätte schlimmer kommen können! Mit der richtigen Einstellung eine durchaus machbare Aufgabe. Aber bei "So im Vorbeigehen" kann auch das schiefgehen.....
So, Gegner in der ersten Runde im DHB-Pokal ist die Tusem aus Essen.
Was denkt ihr?
Es hätte schlimmer kommen können! Mit der richtigen Einstellung eine durchaus machbare Aufgabe. Aber bei "So im Vorbeigehen" kann auch das schiefgehen.....
Nun man kann geteilter Meinung sein. Mach bitte nicht den Fehler und beurteile Mrkva nur nach der letzten Saison, in der es bei Leipzig drunter und drüber ging.
Nun, ich kann ihn nur nach der letzten Saison beurteilen und da war das einfach nix! Und da gibt es im Leipziger Fanlager keine geteilte Meinung.
Da gehe ich nicht mit bei dieser Bewertung. Z.B. Mrkva ist seit Jahren ein TOP Torhüter, der unter dem Radar vieler Handballexperten lief. Weshalb soll er sich gegen Ebner durchsetzen. Ebener und Mrkva habe hinter einer miesen Abwehr agieren müssen. Da hätte sich selbst der gute Emil von Barca schwer tun. Mrkva hat in Kiel seinen Job gut gemacht.
Sorry, das sehe ich komplett anders. Das "Top Torhüter" hat er da wohl sehr gut versteckt. Ja, wir hatte überwiegend keine gute Abwehr, aber ein Top Torhüter nimmt auch mal ein paar Freie oder Bälle von außen weg. Aber da war die Saison bei ihm auch meistens Fehlanzeige. Vieleicht hatte er nur eine schlechte Saison und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Aber bei Mrkva fehlt mir einfach der Glaube. Und die Meinung der Fans zu dem Thema war auch ziemlich einhellig.
Unheimlich viel wird davon abhängen, wie wir in die Saison starten. Wenn wir die ersten 3,4 Spiele erfolgreich gestalten können, sehe ich ganz gute Chancen für einen sofortigen Wideraufstieg. Mit ein paar Siegen im Rücken kommt ein ganz anderer Flow ins Team. Ich denke da nur an den Trainerwechsel zu Runar damals. Und das Handball spielen haben die Jungs schließlich nicht gänzlich verlernt. Aber wehe, der Start geht in die Hose! Dann kommt mit Sicherheit ganz schnell Unruhe auf und dann kann das Ganze auch ganz schnell in die falsche Richtung laufen. Dass wir uns aus so einem Tal kaum "rausbuddeln" können hat ja diese Saison sehr eindrucksvoll gezeigt. Aber, ich bin erst mal vorsichtig optimistisch, wir haben einen guten Kader (zwar auch mit Fragezeichen bei den TW und dem IB). Dafür aber auch gerade mit Schroven und Haake zwei vielversprechende Neuzugänge.
Würde mich sehr freuen, den in der Bundesliga zu sehen.
Ich finde die HSG sollte einen ganzen Biertruck nach Leipzig schicken. Wir haben Euch schließlich den Arsch gerettet.........![]()
Das wird sau schwer, da die Mannschaft ab dem ersten Spieltag konstant gewinnen muss und das Tor ein riesen Problempunkt ist…
Auch ich habe für die neue Saison Bauchschmerzen wegen unserer beidenTW (und dem IB). Von Mrkva erwarte ich auch wirklich nicht mehr viel. Aber Anadin Suljaković sollten wir erst mal eine Chance geben, zu zeigen was er kann. Meckern können wir dannn immer noch.......![]()
Ich denke, Simon Ernst wird entweder seine Karriere beenden oder unterhalb von Liga 1 weitermachen. Moritz Preuss hat für die nächste Saison in Leipzig Vertrag für Liga 2.
Eine Top Anfangsviertelstunde und dann kam der Bruch. Wir spielen uns weiter immer wieder top Torchancen heraus, bringen, aber den Ball auf einmal nicht mehr an Möstel vorbei. Die Mannschaft schaffen es einfach nicht, mal ein Spiel ohne solche kapitalen Durchhänger zu absolvieren. Wenn F. Carstens nicht zeitnah ein wenig mehr Konstanz über die kompletten 60 Minuten hinbekommt sehe ich schwarz in Sachen sofortigen Wiederaufstieg. Genauso wie mit unserem verbliebenen TW. Ebo hat sich gestern wenigstens zum Spielende hin gesteigert, das TW Duell haben wir wie eigentlich immer trotzdem verloren. Was aber gestern Mrkva ich weiß nicht zum wievielten Mal in dieser Saison für eine NICHTLEISTUNG auf die Platte gebracht hat............Der Verein sollte den Vertrag auflösen und dafür einem talentierten Nachwuchsmann mal eine Chance geben. Lichtblick war gestern endlich mal wieder Blaer. Deutlich torgefährlicher als die letzten Wochen. Seltsam gehemmt fand ich dagegen M. Klima.
Die Heimschiedsrichter und ein TBV Fanboy als Kommentator gab es dann on top noch obendrauf. Wie unterschiedlich man z.B. vergleichbare Gesichtstreffer beim TW beurteilen kann hat mich da doch ganz schön erstaunt.
Wäre Bogojevic aus Leipzig womöglich eventuell eine Option? Habe Leipzig nicht so oft gesehen diese Saison, aber in einem Spiel ist er mir positiv aufgefallen (das unterscheidet ihn für mich von Calvacanti, an den ich mich nicht erinnern könnte). Weiß allerdings nicht, ob er ggf. in Leipzig bleibt oder andere Pläne hat.
Bogo kann offensiv eine richtige Waffe sein, braucht aber unbedingt jemanden "der in holt" ,sprich einen Spielmacher, der ihn entsprechend in Szene setzt. Was ihm fehlt, ist vor allem Konstanz, aber das war ja auch das Problem der kompletten Mannschaft. Er hat aber immer mal wieder auch ein richtig gutes Spiel gemacht. Defensiv hat er bei uns nicht so viel gespielt, dabei aber durchaus eine ganz gute Figur gemacht.
Der Sieg gegen Kiel alleine würde aber immer noch nicht reichen, mindestens 1 Punkt aus dem letzten Spiel aus Leipzig wäre auch noch nötig und ich denke mal nicht, dass sich Leipzig mit einer Niederlage aus der 1. Bundesliga verabschieden möchte.
Ob die Mannschaft von Leipzig den Charakter hat, im "Abschiedsspiel" noch mal Alles, aber wirklich Alles reinzuhauen? Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Wie oft wurde den Fans nach einer Heimpleite eine positive Raktion im nächsten Heimspiel versprochen und dann kam doch wieder nix. Der einzige Punkt, der m.E. für eine Leipziger Sieg sprechen könnte wäre der fehlende Druck für Leipzig. Für sie geht es einfach mal um gar nichts mehr.
Er macht allerdings vom Körper her den fittesten Eindruck aller Spieler.
Da gebe ich Dir hundertprozentig Recht. Ich glaube bei Blaer ist es eher ein psychologisches Problem. So eine lange, harte Saison mus man auch kopfmäßig verarbeiten können. Und dazu kommen noch Woche für Woche Negativerlebnisse en Masse und so gut wie kein Lichtblick. Da fallen auch gestandene, erfahrene Bundesliga Profis in ein Loch. Da hilft dann auch eine Top Physis nicht mehr raus. Aber Blaer wird wiederkommen. Die Erfolgserlebnisse werden sich in Liga 2 einstellen und damit auch das Selbstvertrauen. Und dann sehen wir wieder einen anderen Blaer als jetzt, da bin ich ziemlich zuversichtlich.
Alonso war offensichtlich nicht das Problem, auch danach lief es nicht…
Alonso hat in 12 Punktspielen ganze 2 Punkte geholt, das ist ein Schnitt von 0.16 pro Spiel. Carstens hat in 20 Spielen 11 Punkte geholt, das ist ein Schnitt von 0,55 pro Spiel. Das wären hochgerechnet auf die komplette Saison 19,8 Punkte. Wenn man also hypothetisch gesprochen die Saison mit Frank Carstens (und D. Bombac) begonnen hätte wäre man damit Stand heute mit Ach und Krach in der Liga geblieben!
und ohne bombac, eine Nachverpflichtung, die sicher nicht billig war, hätte man die Saison komplett hoffnungslos und abgeschlagen beendet. Alsonso wurde am 19 November entlassen. Da hatte Leipzig 2 Punkte.
Natürlich waren die Verletzungen inbesondere auf RL ein Problem, aber letztlich bin ich von Carstens enttäuscht. Hinrikssons Performance ging nach der Verpflichtung von Bombac runter. Der war für mich der einzige Lichtblick neben Staffan Peter, der auch stabil performt hat.
letztlich eine desaströse Saison. wenn ich das richtig sehe, gab es einen Heimsieg mit einem Tor gegen Erlangen. Der "höchste" Sieg mit +2 beim HSV.
somit nicht ein Spiel recht sicher gewonnen. Ich kann da kein Plus zu Alsonso erkennen.
Das Plus zu Alonso ergibt sich schon aus den oben angeführten Daten (0,16 zu 0,55 Punkte). Aber ja, auch ich hatte mir von F. Carstens noch etwas mehr versprochen. Einige Entscheidungen von Ihm konnte ich nicht ganz nachvollziehen, wie z.B. so lange an Kritzsche als NR 1 auf RA festzuhalten. Bei dem ein oder anderen Unentschieden wäre mit etwas mehr Mut auch mehr möglich gewesen. Zu Hinriksson: Man darf bei Blaer nicht vergessen aus was für einer Liga der gekommen ist. Er war dort weder der Belastung einer so langen Saison noch der Intensität der "Besten Liga der Welt" ausgesetzt. Ich denke, wir werden von ihm in der kommenden Saison noch eine deutlichen Entwicklungsschritt nach vorne sehen. Natürlich ist es auch möglich, das Blaer mit Dean nicht so gut harmoniert.
Wir haben übrigens zwei Heimspiel gewonnen (Hamburg und Erlangen), da ist aber wie Du völlig richtig schreibst nicht ein überzeugender Sieg dabei.
Auf jeden Fall bleibt als Resümee eine total enttäuschende Saison! Wir sind zurecht abgestiegen, weil das in vielen Belangen einfach zu wenig war!!! Dazu gehört neben einer instabilen Abwehr auch definitiv die Leistung unserer beiden TW dazu, auch wenn das hier Einige anders sehen.
Bruachst du nicht zu haben. Suljakovic ist nicht schlechter als Klimpke gewesen und auch nicht schlechter als Palica.
Dein Wort in Gottes Gehörgang! Wir haben aber dazu auch eine Menge (Körper) Größe abgegeben. Ernst, Mamic, Bogo und Lönn - alle großen Spieler sind weg. Diese Saison haben wir sehr viel Tore über außen kassiert. In Zukunft könnte der IB unsere Problemzone werden. Der Angriff macht mir da eher weniger Sorgen.
Vieleicht hat das Ganze sogar sein Gutes. Wenn wir den Kopf doch noch aus der Schlinge gezogen hätten wäre dann wahrscheinlich kaum irgendwelche Konsequenzen daraus gezogen worden. Das hat man ja schon in der Vorsaison gesehen, als nach dem enttäuschenden 13. Platz auch nix groß passiert ist. Man hat erst auf den letzten Drücker für die Saison den neuen Coach und die beiden neuen "Spielmacher" präsentiert und damit den Schiffbruch bereits eingeleitet. Mit dem Abstieg ist die Zeit der Ausreden und Beschönigungen aber definitiv vorbei. Der Kader für die 2. Liga gefällt mir ganz gut. Eine Mischung aus Jung und Alt. Bauchschmerzen habe ich etwas auf der TW Position und für den IB. Vor allem die TW Leistung muss unbedingt besser werden, sonst sieht es mit dem direkten Wiederaufstieg eher düster aus. Schaun mer mal.......
Jetzt ist es also doch offiziell: Wurde gerade auf der facebook Seite des Vereins verkündet. "Finn Schroven wechselt vom TSV Bayer Dormagen nach Leipzig und komplettiert unseren Kader für die Saison 2026/27! Der 22-jährige Rückraumspieler gehört momentan zu den stärksten Spielern der 2. HBL und ist mit 134 Assists sogar bester Vorlagengeber der gesamten Liga!"
Denke mal eine top Verpflichtung! Hoffe auf eine Verstärkung im Vergleich zu seinem Vorgänger Piroch. Der war mit viel Vorschusslorbeeren gekommen, konnte ab er nur sehr selten diese rechtfertigen.
Verdammt, da war einer schneller.....![]()
Danke für die Beschreibung. Konnte man anhand seiner Statur schon ein bischen erahnen. Klingt nach einem Typ wie Moritz Sauter.
Natürlich wird er KEIN BOMBAC MKII. Er hat ganz andere körperliche Vorraussetzungen und wird schon dadurch einen anderen Spielstil als Dean entwickeln. Logischerweise hat der junge Kerl eine ganze Menge mehr Dynamik und Tempo als "der alte Mann" Aber in Sachen Spielsteuerung kann (und wird er wahrscheinlich) von Dean noch eine Menge lernen. Was wird, wenn in der Mannschaft kein "Playmaker" vorhanden ist haben wir Anfang der Saison gesehen, wo unser Spielaufbau mit Blaer und Khairi einfach katastrophal war. Blear ist ein talentierter Spieler mit viel Dynamik, aber einfach kein Spielmacher im eigentlichen Sinne. Deshalb halte ich den Schachzug mit Dean zu verlängern und ihm einen jungen talentierten Spieler an die Seite zu geben für durchaus wohl durchdacht.
Hompage des Vereins:
"Neben Mamić und Piroch verabschiedet der SC DHfK Handball nach dem letzten Spiel auch Domenico Ebner (wechselt nach Lemgo), Nils Greilich (wechselt nach Hildesheim), Ahmed Khairi (kehrt in seine ägyptische Heimat zurück) sowie Lucas Krzikalla, Simon Ernst und William Bogojevic (Vertragsende)."
Klingt ja in Sachen Fritz-Leon Haake sehr vielversprechend. Zudem hat er dann mit "Altmeister" Dean Bombac noch einen perfekten Lehrmeister, von dem er in dem Jahr vieles aufsaugen kann. Dann hoffen wir mal das Beste!