Beiträge von Oldfan63

Warum wurde er dann verpflichtet?

Klar muss er sich einige Hörner noch abstossen. Wenn man aber sieht, dass Bombac müde ist kann man Fritz auch mal bei +6 bringen. Dann ist der Slovene in der Schlussphase auch wieder konzentrierter.

Sehe ich ganz genauso. Klar in einem Spitzenspiel wie gegen Elbflorenz setzt Frank C. voll auf Dean, aber gerade am Sonntag gegen Dormagen sollte Fritz unbedingt Spielzeit bekommen. Mann darf auch einfach nicht vergessen, dass der "Alte Mann" schon 37 Jahre auf dem Buckel hat und die Saison noch verdammt lang ist. Da sollte Frank C. schon auch etwas Belastungssteuerung betreiben. Dean kann auch mal verletzt ausfallen und dann hat man nur noch einen Mittelmann fast ohne Spielpraxis. Das halte ich doch für ein wenig fahrlässig.

Du meintest man hätte gar keine Chance, am Ende hat nur ein Sieg gefehlt.

Wir waren bereits zwei Spieltage vor Schluss auch rechnerisch abgestiegen. Selbst wenn wir im letzten Spiel gegen GWD noch die Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten, sehe ich da nicht, dass wir das Spiel bei unserem stetigen Nervenflattern auch gewonnen hätten. Die ganzen Spiele davor haben wir bei den ganzen "Big Points" gegen direkte Mitkonkurrenten so gut wie nichts Zählbares mitgenommen. Und selbst in dem letzten Spiel gegen GWD, wo es um so rein gar nichts mehr ging, hätten wir es um ein (Pfosten) Haar noch beinahe verdaddelt. Also tu nicht so, als ob wir nur ganz knapp und unglücklich (als Tabellen Letzter) abgestiegen sind. Das waren wir schon lange vorher, wenn man das ganz nüchtern und nicht durch Deine rosarote Fanbrille betrachtet.

Die Lösung für das Problem, keinen Vorsprung zu verwalten oder halten zu können, sucht man doch schon länger beim SC DHfK. Damit waren auch schon die beiden Vorgänger von Carstens beschäftigt. Dieses Nervenflattern in den letzten Minuten, bekommt man einfach nicht aus den Köpfen raus.

Da hast Du leider völlig Recht. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass der 6:0 Punkte Start uns etwas mehr Sicherheit verleiht, aber dem war offensichtlich nicht so. Da hatte ich mir auch von Dean noch etwas mehr erhofft. Natürlich kann einer allein das nicht richten. Aber ich habe schon geglaubt, dass seine Ruhe, die er ausstrahlt in solchen Situationen etwas mehr auf seine Mannschaftskollegen abfärbt. Na mal schaun. Wenn noch ein paar mehr Punkte auf der Haben Seite stehen kommt da doch mal mehr Ruhe rein.

Letzte Saison noch Grenzenloser Pessimist und jetzt Grenzenloser Optimist?

Ich bin weder dass Eine noch das Andere. Manchmal frage ich mich, ob Du meine Beiträge überhaupt richtig liest. Wessen Prognose von uns beiden für die letzte Saison letztendlich gestimmt hat weißt Du selber.......

50 Minuten ein Spiel so zu dominieren und mit einer 9 Tore Führung dann in den restlichen 10 Minuten das Spiel fast noch herzugeben ist schon starker Tobak! Ist allerdings kein Leipziger Alleinstellungsmerkmal, wie wir ja gestern sehr eindrucksvoll in Melsungen gesehen haben. Allerdings zieht sich das nun schon wie ein roter Faden durch die noch recht neue Saison. Da muss Frank Carstens gaaanz schnell eine Lösung dagegen finden. Sonst verlieren wir den Platz an der Sonne, den wir jetzt innehaben auch ganz schnell wieder. Gestern hatte der Gegner glücklicherweise mal so gar keine TW Leistung, sonst wäre das schon da schiefgegangen. M. Klima nähert sich seiner Bestform so langsam wieder an und unsere Außen haben auch gut performt (Leichte Abstriche bei Bindi). Dazu eine ordentliche TW Leistung und 7-Meter Quote. Das hat gestern gegen unter ihren Möglichkeiten agierenden Dresdner glücklicherweise gereicht. Gegen andere Gegner kann das aber nicht genug sein. Warum momentan Fritz Haake so gar keine Einsatzzeiten bekommt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Sonntag gegen Dormagen sollte ihn Frankie schon mal wieder bringen. Der Junge braucht Spielpraxis. Nur auf der Bank bekommt er die nicht. Sonst stellt sich dann doch die Frage, warum man ihn verpflichtet hat.

Man muss aber nicht so übertreiben

Finde ich auch. Allerdings sehe ich uns nicht unbedingt als Favorit. Die bisherigen Auftritte inklusive Pokal waren ja nicht gerade soooo überzeugend. Dazu kommt die durchaus beachtliche Performance von Elbflorenz in dieser Saison. Aber wenn wir es endlich mal schaffen, unser Spiel kontinuierlich über 60 Minuten durchzuziehen, sollten wir schon als Sieger von der Platte gehen. Dazu gehört aber auch endlich mal etwas Nervenstärke in der Crunchtime. Sonst haben wir nicht mehr so viel Massel wie gegen Bad Schwartau. Das Glück sollte man nicht unbedingt überstrapazieren.

Wobei von den 6:0 Teams bis dato nur Dresden seine Aufgaben wirklich souverän bewältigt. Bin sehr gespannt auf den Sonntagnachmittag - Dresden vs. Leipzig wird das erste direkte Duell zweier bislang makellos agierender Mannschaften sein. Dem Spiel angemessen ist die BallsportArena auch schon so gut wie ausverkauft.

Aus diesem Grund inklusive des Heimvorteils ist für mich Elbflorenz auch leichter Favorit. Und NEIN, das ist kein Understatement! Wie wenig souverän die DHfK bis jetzt aufgetreten ist wird es am Sonntag verdammt schwer.

Ein absolut glücklicher Sieg! Den Frust der Lübecker kann ich völlig nachvollziehen. Klarer 7 Meter für den VFL, (der aber auch erst mal reingehen muss). Wir schaffen es einfach nicht, mal ein Spiel nach einem 6 Tore Vorsprung Mitte der zweiten Halbzeit zuzumachen. Dean nach wie vor nicht in Bestform, da hätte Fritz durchaus ein paar Minuten Spielzeit bekommen können. Caspar hat gestern wieder Spaß gemacht, aber irgendwie sehe ich ihn eher auf RL als auf der Spielmacherposition. Mit der Leistung von gestern werden wir kommenden Sonntag in Dresden wohl keine Punkte holen.

Danach war das Spiel ja fast schon gelaufen, okay die Fehler von Piroch kamen auch noch dazu. Warum der so verunsichert ist, erschließt sich mir auch nicht.

Piroch macht dort weiter, wo er vergangene Saison bei uns aufgehört hat. Nach seiner letzten starken Saison bei Plock kommt der einfach nicht mehr richtig ins Rollen. War für mich die größte Enttäuschung letzte Saison. Hoffentlich kann er sich bei euch noch steigern.......:/

Blaer dürfte sich so langsam ärgern, dass er geblieben ist…

Schon am 2. Spieltag so eine Aussage zu treffen halte ich dann doch etwas verfrüht. Gegen GWD hatte Blaer ja von den 3 RL die meisten Spielanteile.

Zum Spiel gestern. Angenehm unaufgeregte Schiedsrichter, die auch mal was laufen lassen und so für ein flüssiges Spiel gesorgt haben. Deutlich mehr Torchancen als gegen GWD kreiert, aber fast genauso viel versemmelt. Dazu eine ziemlich unterirdische Quote vom Strich. Den "Wechselzirkus" bei den 7 m Schützen sollte man schnell ad Acta legen. Normalerweise hätten wir das Spiel schon Mitte der 2. HZ zumachen müssen. So war bis in die Schlussphase bei -3 für den TVG noch was möglich. Bis jetzt ist die Kluft zu Liga 1 noch kein bisschen kleiner geworden. Wenn es was werden soll mit dem direkten Wiederaufstieg müssen wir noch eine ganze Schippe drauflegen. Da gibt es noch verdammt viel Arbeit für F. Carstens, vor allem in Sachen Chancenverwertung.

Wenn man unser Spiel am Montag gegen GWD gesehen hat, wird das am Freitag kein Spiel Ferrari gegen Fiat sondern eher VW gegen Dacia. Nach dem Negativerlebnis im Pokal gegen TUSEM sehe ich den TVG nicht völlig chancenlos gegen uns, wäre bei einer Niederlage aber trotzdem sehr enttäuscht von der DHfK. Von der Papierform müssen wir ganz einfach das Spiel gewinnen. Aber Pferde und Apotheke............

Zumindest LA glänzte gestern nur mit Fehlern, egal wer da gespielt hat.

Auf LA könnte sich perspektifisch ein Problem aufbauen. Bindi ist seit geraumer Zeit ein ganzes Stück von seiner Bestform entfernt und Koschek ist ja Stand jetzt auch nach der Saison weg wieder in Richtung VfL. Bindi ist dann 35 und wohl nicht unbedingt mehr eine Hilfe. Würde bedeuten, dass man zur kommenden Saison eventuell gleich zwei neue Leute auf LA bracht. Nicht gerade optimale Aussichten. Oder gibt es da beim DHfK Nachwuchs ein hoffnungsvolles Talent, was da reinrutschen könnte?

...bei einer Heim-WM auf einen (zunächst) verunsicherten Zweitliga-Spieler zu setzen, halte ich für wenig sinnvoll. Und da bin ich vermutlich nicht der einzige.

Das es Franz deutlich besser kann steht wohl außer Frage. Aber ich bin durchaus bei Dir. Zumindestens in der Form hat Franz in der Nati momentan nichts verloren. Aber ich denke, dass Franz auch wieder deutlich besser spielen wird. Und dann ist er für mich auch zurecht die Nr. 2 hinter Renārs Uščins.

Heute gilt es! Ohne Wenn und Aber! Nach dem Fehlstart im Pokal dürfen wir auf keinen Fall den Punktspielauftakt noch dazu in eigener Halle vergeigen. Sonst kommt sofort wieder Unruhe und die große Unsicherheit auf. Mental sind wir dann ganz einfach viel zu anfällig. Da sollten wir unbedingt die Lehren aus der letzten Saison ziehen. Nach der Auswärtsniederlage in Eisenach folgte die Pleite zu Hause gegen Lemgo. Davon haben wir uns die ganze Saison nicht mehr erholt.

Der Saisonauftakt ging erst mal in die Hose. Klar ist der Pokal in unserer Situation völlig unwichtig. Trotzdem hätte ein Sieg gestern nach der doch überraschend positiven Saisonvorbereitung für weitere Sicherheit gesorgt. Stattdessen sah man gestern nach dem Spiel viel Ratlosigkeit in den Leipziger Gesichtern. Wenn jetzt auch noch der Punktspielauftakt gegen GWD nicht gewonnen wird kommt sofort wieder Unruhe auf. Nach der Leistung gestern ist sind wir da trotz Heimvorteil nicht unbedingt Favorit. GWD hat im Gegensatz zu uns seine Pokalaufgabe souverän gemeistert.

Ich bitte dich

Vieleicht ist die Aussage von Abwehrchef ein wenig zu euphorisch. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Bombač immer noch über große Klasse verfügt. Für mich ist Dean DER UNTERSCHIEDSSPIELER in Liga 2. Ich kenne keinen Spieler in Liga 2 mit seinen Qualitäten, schon gar nicht in dem Alter. Oder Du?

Das Team ist vom Kader individuell sehr stark besetzt, eigentlich kann sich der SC DHFK nur selber schlagen. Für mich ist Leipzig der klare Meisterschaftsfavorit.

Meisterschaftsfavorit ja, aber klarer Favorit wohl nicht. Man sollte GWD nicht unterschätzen, das Team ist im Wesentlichen zusammen geblieben, muss nur einen Neuzugang integrieren und ist dementsprechend gut eingespielt. Auch Elbflorenz traue ich Einiges zu, genauso Potsdam. Also für mich ist der Ausgang durchaus offen, aber wir sollten in jedem Fall mit vorne dabei sein und wenn alles einigermaßen planmäßig läuft auch den sofortigen Wiederaufstieg schaffen.

Never ever wird Leipzig durchmarschieren. Jeder Gegnertrainer wird allein schon den Standardsatzbringen "Wollt ihr Euch von nem 37 jährigen nass machen lassen"?

Von Durchmarschieren redet hier wohl keiner. Aber wir werden denke ich immer in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen sein.

Bombac ist einfach eine Klasse besser als die meisten Gegenspieler.

Volle Zustimmung! Natürlich werden die Gegner versuchen, in erster Linie Dean aus dem Rennen zu nehmen, um unser Aufbauspiel zu stören. Aber das wird nicht allzuvielen gelingen.

Das wir die Gejagten sein werden war wohl von Anfang an klar. Eine positive Saisonvorbereitung ist natürlich immer wünschenswert und in diesem Falle nach den vielen, vielen Negativerlebnissen der vergangenen Saison auch existenziell wichtig. Wenn wir einen guten Saisonstart hinlegen bin ich schon optimistisch, dass die Mission Wideraufstieg gelingt. Aber Vorsicht mit zu viel Vorschusslorbeeren!!!