Oh ha, das kommt schon etwas überraschend. Sollte die DHfK den Transfer wirklich realisieren können wäre das schon ein anderes Kaliber als z.B. Oskar S. und M.Mamic halte ich sowieso im Angriff nur für bedingt tauglich. Habe bisher nur wenig von Nikolaj Laeso gesehen. Wie ist er im Vergleich mit M. Klima einzuschätzen? Kann er auch Abwehr?
Beiträge von Oldfan63
-
-
Noch mal zu Gebala: Wenn es im Spiel läuft wie z.B beim THW ist auch Gebalas Leistung ok. Aber gerade in so einer Situation wie momentan ist er mit der Erste, der da abtaucht. Sieht man dann auch ziemlich deutlich an seiner Körpersprache. Die Quote ist dann meist auch sehr bescheiden, wenn er denn den Ball überhaupt zu fassen kriegt. Man hat einfach den Eindruck, dass er dann nicht mehr zu 100% bereit ist sich reinzuhängen und gegen die drohende Niederlage zu stemmen. In der Abwehr war er mal mit Marko zusammen eine Macht im IB. Ob es dazu wieder kommt erscheint mir auch eher fraglich.
-
War eigentlich wieder mal ein typischer Pekeler. Von seiner so hochgelobten Abwehrqualität war nicht viel zu sehen. Er sah da oft ziemlich alt aus. Und die Aktion kurz vor Schluss, braucht man nix mehr zu sagen. Kennt man ja von ihm schon.
-
Runar schon wieder in Frage zu stellen ist mir doch ein wenig "to much". Sicher sieht es gerade sehr besch..... aus was wir so abliefern, aber mir scheint das schon deutlich an der Mannschaft zu liegen, weniger am Coach. Vieleicht sollte mann beim nächsten mal bei der Trainersuchen nach einem "harten Hund" ala Alfred Gislason Ausschau halten, der seinen Spielern auch mal in den A.... tritt. Das scheint mir derzeitig zumindestens bei einigen Spielern durchaus angebracht.
-
Patrick wird fehlen - definitiv. Ob Moritz Strosack ein einigermaßen äquivalenter Nachfolger für Patrick wird muss man sehen, etwas Zeit zum Ankommen sollte man ihm schon zugestehen. Mir wäre aber ein gestandener Spieler lieber gewesen, Nationalität erst mal egal. Gerne wieder einer aus den nordischen Ländern. Reichmann wäre mir aber mit seinen 35 Lenzen doch etwas zu "gestanden".
-
Ich denke, zur nächsten Saison wird sich wegen bestehender Verträge mit Ausnahme von Ivic am Kader nicht mehr als bereits bekannt ändern. Mit Matthes und Gebala bin ich der gleichen Meinung. Nach Abschluss seines „Rentenvertrags“ kommt von Gebala nur in seltenen Fällen mal eine gute Leistung. Hier sollte man Sajenev deutlich mehr Einsatzzeiten zugestehen. Matthes ist in meinen Augen nicht erstligatauglich, zu mindestens für die Ansprüche, die Leipzig hat. Mamic ist für mich im IB immer noch ein unverzichtbarer Top Spieler, sollte aber nur sehr begrenzt im Angriff eingesetzt werden. Aber fraglich, ob die DHfK sich einen reinen Abwehrchef finanziell leisten will. Ernst mehr im Angriff einzusetzen wird wahrscheinlich auf Grund seiner gesundheitlichen Vorgeschichte nicht auf Dauer gutgehen. Jotic wegen Heitkamp keinen neuen Vertrag zu geben halte ich teilweise für einen Fehler. Teilweise, weil Jotic leider doch oft verletzt ist. Wenn er aber fit ist würde er uns mit seiner Dynamic sicher guttun. Heitkamp ist eine Wette für die Zukunft, sollte aber erst mal mit Zweitspielrecht zu einem ambitionierten Zweitligisten ausgeliehen werden, um dort ausreichend Spielpraxis zu sammeln. Im Prinzip halte ich den aktuellen Kader durchaus fähig, bessere Ergebnisse zu erzielen, aber durch nicht ausreichende Einsatzbereitschaft hat man sich in diese Negativ Spirale hineinmanövriert und das Selbstbewusstsein nachhaltig geschädigt. Da wieder rauszukommen wird verdammt schwer.
-
Zitat
Oder stimmt auf einmal irgendetwas in der Mannschaft nicht mehr?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Von außen gesehen hat man eigentlich nicht den Eindruck, aber da ist man als "Normalo-Fan" einfach zu weit weg. Irgendwie können sich die Jungs derzeit nur gegen Top Teams motivieren, gegen der Rest der Liga offensichtlich nicht. Das "fighten, beißen und kratzen" fehlt einfach und dann verliert man auch gegen Teams, die man eigentlich bezwingen kann, vorausgesetzt der Einsatz stimmt.
-
Die Personalpolitik war in letzter Zeit schon leicht befremdlich. Ich denke da vor allem an Maric, der mit viel Vorschlusslorbeeren gekommen ganz schnell (Gott sei Dank!!!) wieder weg war. Das seine Verpflichtung nach zuletzt nur sehr bescheidenen Leistungen bei der MT zu mindestens fragwürdig war steht für mich außer Zweifel. Hoffentlich bleibt wenigstens Franz Semper in Zukunft von schwereren Verletzungen verschont sonst wird das der nächste „Fehlgriff“, das Risiko besteht für mich auf jeden Fall. Und ob man Spieler trotz gültigen Vertrag so einfach den Stuhl vor die Tür setzen kann wage ich mal zu bezweifeln. Wobei manche Spieler da wirklich etwas darum „betteln“. Wenn ich da im letzten Spiel z.B. Gebalas Einsatz-(un)wille betrachte ………..Letztendlich bleibt für mich auch die Frage wenn man mit dem Stammpersonal so unzufrieden ist, warum bekommen da die Youngster wie Heidkamp oder vor allen Sajenev nicht mehr Einsatzzeiten? Na schaun wir mal wie das heute Abend so läuft
-
Definitiv! Dazu kommt mittlerweile eine Art Leaderfunktion, wenn man mal genauer die Auszeiten von Rúnar Sigtryggsson verfolgt.
-
Bankdrücker nun nicht gerade aber momentan sehe auch ich Viggo als Nr.1auf RR. Das kann sich natürlich im Laufe der kommenden Saison auch ändern. Man muss berücksichtigen das Viggo die letzten beiden Jahre in seiner Entwicklung deutlich einen Schritt nach vorn gemacht hat, bei Franz ging es genau anders rum. Man sollte von ihm also am Anfang nicht zu viel erwarten. Die beiden KÖNNTEN auf jeden Fall für Jahre ein hervorragendes Duo auf RR bilden, da die Spielweise der Beiden doch recht unterschiedlich ist.
-
Eine Verpflichtung nicht ohne Risiko! Franz hatte bereits mehrere Kreuzbandverletzungen und auch eine Herzmuskelentzündung. Einen Spieler mit einer derartigen Krankengeschichte zu holen ist nicht ohne. Bei Simon Ernst ist das (bisher) gut gegangen. Das muss es bei Franz aber nicht unbedingt, obwohl ich ihm natürlich nur beste Gesundheit wünsche! Dazu kommt auch nur wenig Spielpraxis die letzten Jahre. Das wenige, was ich von ihm die letzten Jahre im SG Dress gesehen hatte war nicht gerade berauschend. Dass er es deutlich besser kann wissen wir ja, ob er aber wieder zu der alten Form zurückfindet??? Bei mir bleiben da leichte Zweifel. Dazu kommt jetzt noch das Problem mit Sime. Bei dann 3 RR wird er nicht mehr viele Einsatzzeiten bekommen. Ob das so ohne unliebsame Nebengeräusche abgeht?
-
Viggo fehlt schon enorm. Leider performt Sime auf RR momentan auch nicht gerade dolle. Ich hoffe, dass Luca möglichst schnell zu alter Form zurückfindet, dass würde schon wieder mehr Dampf in unser Angriffsspiel bringen. Und Lovro sollte wieder mehr Einsatzzeit bekommen, sofern das sein Fittness Zustand nach der langen Verletzungspause zulässt.
-
Der Stuhl von Runar Sygtrygsson wird diese Saison sicher "nicht mehr wackeln". Das kann sich der Verein schon rein finanziell gar nicht leisten. Aber nach der Saison wird es sicher eine Aufarbeitung geben und werden die Karten neu gemischt. Ich glaube aber, dass der jetzige Trainer auch der in der kommenden Saison ist. Aber ernüchternd ist das Ganze momentan schon, die Euphorie ist erst mal weg.
-
Zitat
Gut fand ich, dass der Ex-Trainer in der Halle begrüßt wurde.
Fand ich auch. Seine Verdienste für den Verein sind ja trotz des unglücklichen Endes unbestritten. War an der Reaktion der Zuschauer auch durchaus ablesbar.
Zum Spiel:
Ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas fassungslos. Was wir gegen die Bittenfelder auf die Platte gebracht haben erinnert an die schlimmsten Zeiten unter Andre. Wenn es mal spielerisch nicht so läuft ist das halt so, kann mal passieren. Wenn man aber wie vom Coach deutlich kritisiert es absolut an Einsatz-und Kampfbereitschaft vermissen lässt ist das absolut inakzeptabel. Ich habe eigentlich nur unsere Torleute und mit Abstrichen Bindi mit Siegeswillen gesehen, der Rest lies das Ganze doch ziemlich willenlos über sich ergehen. Da haben unsere beiden TW endlich mal wieder einen besseren Tag erwischt und dann so was! Durch die Auftritte der letzten Zeit mit Ausnahme des Spiels gegen die SG sind die Siege gegen den SCM, den THW und die RN Löwen eigentlich nichts mehr wert. Ich habe so das Gefühl, dass diese außergewöhnliche Siegesserie etlichen Spielern im Kader nicht gutgetan hat. Wenn ich mir z.B. M. Gebala so anschaue ist seine Leistung momentan nicht Bundesliga tauglich. Warum bekommt M. Sajenev da nicht wieder eine Chance auf Einsatzzeiten? Lovro spielte auch nur wenige Minuten, obwohl Luca (verständlicherweise nach seiner Verletzung) auch kaum Impulse setzen konnte. Niclas hat auch nur das ganze Spiel die Bank warmgehalten. Gestern wäre mMn. Eine gute Gelegenheit für Experimente gewesen, viel schlechter hätte es auch nicht laufen können.
-
Die "Hängepartie" mit Franz finde ich schon ein bischen unglücklich. Für Ivic ist das auch keine angenehme Situation und wahrscheinlich auch nicht gerade leistungsfördernd. Angesichts der Verletzungs -(Krankheits) Historie) von Franz bin ich ehrlich gesagt gegen so eine Rückhole Aktion. Ivic war im Wesentlichen bisher verletzungsfrei. Bei der Verpflichtung von Simon Ernst ist der Verein schon mal gehörig Risiko gegangen, hat aber da Glück gehabt und somit alles richtig gemacht. Das kann aber auch ganz anders ausgehen. Zurück zum Spiel. Ich glaube ohne Luca und Viggo sind unsere Chancen sehr gering. Da müsste die SG schon einen verdammt schlechten Tag erwischen. Zudem haben wir unsere guten Spiele gegen die SG alle zu Hause gehabt. Auswärts gab es da bisher noch nix zählbares zu holen und so wird es denke ich auch erst mal bleiben.
-
Sorry, das war dann ein Missverständis. Bochmann hatte ich so nicht auf dem Schirm. Allerdings war der auch gegen Hannover so weit ich weiß gar nicht im Kader.
-
D.Ebner als ein "Niemand" zu bezeichnen halte ich ehrlich gesagt doch für ein wenig unangemessen. Er ist schließlich Nationaltorhüter, auch wenn Italien nun wahrlich keine Handballmacht darstellt. Wenn selbst solche Weltklasse Torhüter wie N. Landin immer mal einen eher gebrauchten Tag haben sollte man das auch Kristian zugestehen. Er hat uns auch oft genug den A.... gerettet. Und einen nicht unerheblichen Anteil hat auch unsere in den letzten Spielen sehr löchrige Abwehr, da sieht man als TW auch selten gut aus. Richtig ist aber, das da in den nächsten Spielen deutlich mehr kommen muss, sonst geht es für uns tabellarisch weiter abwärts.
-
Kristian hat momentan sicher eine kleine Formdelle, er hat aber in dieser Saison schon etliche sehr starke Spiele mit toller Quote gemacht. Und ob Ebner so gut einschlägt wie hier manche glauben muss man erst mal sehen. Aber ohne entsprechende TW-Leistung haben wir momentan gegen die nächsten Gegner sicher nur wenig Chancen, Das Fehlen von Viggo und Luca macht sich doch so langsam sehr deutlich bemerkbar.
-
In der Regel liefert Bindi aber recht zuverlässig, auch wenn seine Quote glaube ich auch schon mal besser war. Und sein Backup drängelt sich ja nun auch nicht gerade auf (ist für mich nach wie vor eine Fehlverpflichtung). Hier besteht mMn. Handlungsbedarf.
-
Erst mal Glückwunsch an den VFL zu einem verdienten Sieg. Da hat Goggi eine beachtliche Truppe aufgebaut. Kluges, schnelles Spiel mit nicht allzu vielen TF, fand ich schon echt gut. Köster ist schon ein wirklich starker Spieler! Wenn der sich so weiter entwickelt kann sich Alfred für die Nati freuen .Bei uns scheint mir nach dem „Sensations-Siege Tripple“ doch etwas die Luft raus zu sein. Luca UND Viggo zu ersetzen gelingt uns offensichtlich doch nicht. Zudem hatte Kristian gestern auch keinen guten Tag, wurde aber auch häufig von seiner Abwehr im Stich gelassen. Beachtlich dagegen die Leistung von unserem „Aushilfskellner“ im Tor, sicher nicht einfach von Liga 3 gleich in die HBL. Ich hätte ihn gestern nicht in HZ2 wieder rausgenommen. Schussglück hatten wir bei den zahlreichen Latten-und Pfostentreffern auch nicht gerade. Die gingen beim VFL meist doch noch rein, bei uns nicht. Was sich wieder einmal gezeigt hat, dass wir mit einer sehr offensiven Abwehr brutale Schwierigkeiten haben. Wäre sicher mit Viggo und Luca etwas einfacher geworden aber ob es für Punkte gereicht hätte……..Das Schiri-Duo war wohl auch etwas vergesslich, denn gelbe Karten hatten sie offensichtlich nicht dabei. An ein Spiel, wo es nur 2 Minuten Strafen und nicht eine einzige Gelbe gegeben hat kann ich mich nicht erinnern.