Beiträge von Ostbräuschter

Man sieht bereits, welche Spielidee Lund verfolgt. Scheint mir ein Hybrid aus Jicha und Wiegert zu sein. Es darf und soll weiterhin aus dem Rückraum geworfen werden, dann aber besser vorbereitet. Zweikämpfe werden gesucht und auch mal ein Pass mehr gespielt als scheinbar nötig, um einen noch besser postierten Mitspieler zu finden, jedoch ohne endlos in die Abwehr zu rammeln auf der Suche nach einem Strafwurf. Außen und Kreis werden ebenfalls gut eingebunden, wobei das Kreisspiel noch ausbaufähig ist. Da wurde einige Male der glockenfreie KM übersehen oder versucht anzuspielen, als er doppelt gedeckt war.

LA bleibt die Achillesferse. Ich denke, dass einige Gegner dem THW dort viel Raum lassen werden. Rune ist recht leicht zu lesen. Er wirft fast alles flach, am liebsten den Aufsetzer in Fußnähe, oder einen Heber. Büchner habe ich zu wenig gesehen, lasse mich da gerne überraschen. Immerhin sind beide sehr abwehrstark.

Insgesamt gefällt mir das sehr gut und ich freue mich auf die Saison! Mit Emil kommt noch mal eine neue Waffe hinzu. Bekommt Lund die Deckung stabilisiert, wird dieses Team richtig schwer zu schlagen.

Der THW will zurück in die CL. Letzte Saison ist vieles daran gescheitert, dass der Kader viel zu dünn war und jetzt ist ein breiterer auch nicht gut, weil Rasmus im ersten einigermaßen ernsten Testspiel nicht genug zum Einsatz kam?

In der EL sind doch letztlich auch nur 3-5 Spiele wirklich relevant. Der THW hatte noch das Glück, in der Vorrunde auf Montpellier und in der Hauptrunde auf Flensburg zu treffen. So waren es 6 Topspiele, wobei das Rückspiel gegen Flensburg auch schon wieder nur emotionalen Wert hatte. Für Melsungen waren die Auswärtsfahrten anstrengender als die Spiele. Das rechtfertigt keinen zusätzlichen Spieler. Eine Saison ist lang und wenn du oben mitspielen willst, brauchst du entweder unverwundbare Spieler oder einen breiten Kader.

Spannend, dass Dule gar keine Einsatzzeit bekam und Laube ebenfalls nur sporadisch. Muss aber nichts bedeuten. Faust mit einem tollen Spielen, ebenso Elias, der aber merklich noch zurückhaltend im Wurf war. Die Torhüter dürfen gerne auch mal was halten, was nicht direkt auf den Mann kommt. Gerade von Außen sehen die beiden wirklich gar kein Land.

Weder die SG, noch der THW brauchen mit Stolz auf die letzten Jahre zu schauen. Beide wurden von besseren Spielideen der Konkurrenz überholt, während man entweder glaubte, durch ewigem Festhalten an Altem wieder zu Erfolg zu kommen (THW) oder durch massive Investitionen (SG). Da jetzt feststellen zu wollen, wer es weniger schlecht gemacht hat, bringt ja auch niemandem was.

Zur Debatte über Druck im Übrigen: natürlich hat der THW Druck. Das haben sie schon seit 40 Jahren. Genauso alle anderen Teams da oben. Als ob man in Berlin und Magdeburg sitzt und denkt "joa lassen wirs mal auf uns zukommen, wenn wir heute nicht gewinnen, dann vielleicht morgen". Die meisten der Jungs haben schon alles erlebt und gesehen.

Nimmt Büchner auch so eine Entwicklung wie Lukas Zerbe, dann kann uns das ganze relativ egal sein😅 Natürlich sieht die LA-Position auf dem Papier mit den Namen alles andere als oberstes Regal aus. Aber ich hoffe wirklich, dass Vincent einschlägt und uns weiterhelfen kann. Auf jeden Fall sollte 28 keine weitere Verlängerung mit Dahmke erfolgen, genauso wenig wie 27 mit Harry und Dule. Die Zeit der "Ewigverlängerungen" muss nun endlich vorbei sein, nachdem man ja ein Gerüst hat, das auf Jahre hinweg so zusammen bleiben könnte, wenn es entsprechend sinnvoll ergänzt wird. Die nächste große Aufgabe folgt ja dann altersbedingt eh noch mit den Keepern

Ich denke auch nicht, dass sich Dule und Harry das noch länger antun würden. Insbesondere ersteres hat sich die Entscheidung ja schon dieses Mal schwer gemacht und bei Harry gehe ich davon aus, dass er seine Karriere in der Heimat beenden möchte.

Bei den Torhütern bin ich sehr gespannt, ob die Verträge erfüllt werden. Viel wird von dieser Saison abhängen, insbesondere bei PdV.

Wenn ich sehe, wie einige Kiel oder Gummersbach bewerten , da fällt halt einen nichts mehr ein und man kann halt nur den Kopf schütteln und sein Teil sich Denken.

Mir ist schleierhaft, wieso manche den Tipp Anderer als persönlichen Angriff werten. Natürlich ist das immer eine Mischung aus der Platzierung der vorherigen Saison, den Änderungen im Kader und dem eigenen Wunschdenken. Manches lässt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen, Manches hat letztlich niemand kommen sehen. Was ist daran zum Kopfschütteln? Lass den Leuten doch ihren Spaß, hier geben nur ein paar Fremde im Internet ihre Tipps zur neuen Saison ab. Wenn dich das so sehr ärgert, ist dieser Ort nicht der richtige für dich.

Um nicht komplett OT zu bleiben: ich bin gespannt, wie sich die zwei Aufsteiger schlagen. In den letzten Jahren hat es immer einer geschafft, die Klasse zu halten. Das sehe ich nächste Saison eher nicht, wobei Wetzlar vom Kader her eher schwächer geworden sein dürfte und somit wieder ein Wörtchen da unten mit zu reden hat.

Wie das Interview schon anfängt 😀

"Die sportlich unzureichenden Phasen kamen ja erst im Verlauf der Rückrunde.Das hat uns überrascht und enttäuscht."

...hat der Herr in den vergangenen Jahren eigentlich die Kieler Spiele verfolgt ?

Das stimmt doch? Die Hinrunde war völlig in Ordnung. Alle Topspiele waren auswärts, die CL-Plätze sehr realistisch erreichbar. Selbst zu Beginn der Rückrunde nach dem Sieg gegen den SCM sah die Welt noch wunderbar aus. Dann folgte der komplette Einsturz mit wenigen Highlights wie den Derbysiegen. Meiner Meinung nach hätte man nach der Hinrunde durchaus damit rechnen dürfen und sollen, Platz 2-3 zu erreichen.

Wenn hier so viele Palicka als "größten Flop" erwarten, was sind denn da eure Erwartungen? Er wurde für ein Jahr geholt, um die Beförderung des jungen Ludwig zur Nr. 1 abzusichern, und sicher nicht, um den Berlinern Meisterschaften zu gewinnen. Zu erwarten ist doch, dass er nach dem Jahr ersetzt wird. Je weniger er spielen muss, desto mehr geht doch der Plan der Füchse auf. Ein Flop wäre es vielmehr, wenn man nach der Saison seinen Vertrag verlängern muss, weil Ludwig es nicht packt.

Berlin holt Palicka, um Milo zu ersetzen. Letzte Saison hatte Ludwig insbesondere in den wichtigen Spielen kaum Einsatzzeiten. Ist wirklich davon auszugehen, dass er direkt den Sprung zur unagefochtenen Nummer 1 macht? Und warum holt man Palicka, wenn er nur Wasser tragen soll? Da wäre ein Nachwuchsspieler günstiger und sinnvoller. Insofern ist die Erwartungshaltung der Füchse doch scheinbar, dass Palicka zumindest die 1b-Lösung ist (so wie bei allen Top-Clubs kein großer Leistungsunterschied der beiden Torhüter erkennbar ist/sein sollte). Warum sollten die Leute in der HE dann eine andere Erwartung haben?

1. Magdeburg

2. Gummersbach

3. Kiel

4. Melsungen

5. Berlin

6. Flensburg

7. Göppingen

8. Hannover

9. Lemgo

10. RNL

11. Hamburg

12. Eisenach

13. Stuttgart

14. Erlangen

15. BHC

16. Wetzlar

17. Bietigheim

18. Balingen

Die Spitze ist unfassbar schwer zu tippen. Ich habe das Gefühl, dass Berlin ohne Milo und Andersson unkonstant sein wird und Flensburgs Abwehr inkl. Torhüter nicht auf gehobenem BuLi-Niveau sind. Nutznießer dürften meiner Ansicht nach vor allem Gummersbach und Kiel sein, sicherlich auch Melsungen, die aber durch die Doppelbelastung nicht in die Top3 vorstoßen. Am Tabellenende fehlt mir die Phantasie für andere Absteiger. Vermutlich kommt es aber an beiden Enden komplett anders.

Klar ist, dass Iker deutlich mehr erreicht hat als Börge Lund – sowohl als Spieler als auch als Trainer. Den direkten Wiederaufstieg mit Bietigheim zu schaffen, ist deutlich höher zu bewerten, als in Norwegen vor der Kolstad-Phase zweimal Meister zu werden, zumal Elverum zuvor bereits acht Titel in Folge geholt hatte.

Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Der Erfolg als Spieler ist sowieso egal (Jaron Siewert lässt grüßen) und selbst wenn der Aufstieg aus der 2. BuLi höher zu bewerten wäre als eine Meisterschaft in Norwegen, hat Lund zumindest Erfahrung in der CL. Außerdem kann er Talente entwickeln und eine Spielidee etablieren.

Freundschaft!

Genau dieses eine Wort: Erwartung. Kann der THW im Bestcase in den Kampf um die CL-Plätze eingreifen? Denkbar. Wenn alle gesund bleiben. Der neuen Trainer mit der vielen Trainingszeit etwas anfangen können.

Aber es müssen ja gleich Erwartungen sein. Weil der THW eigentlich die Nummer eins ist. Es ist nur im Moment gerade ein bisschen schief gelaufen. Man muss nur eine Stellschraube drehen und schon ist alles wieder wie früher. Ich halte das für Quatsch. Im Gegensatz zum THW haben die Füchse ein funktionierendes und erprobtes Spielsystem. Sie geben zwar mit Milosavljev und Andersson echte Leistungsträger ab. Aber was übersehen wird, ist, dass sowohl Ludwig als auch Langhoff bessere Werte aufwiesen als Milosavljev bzw. Andersson. Wir wissen noch nicht, ob sich das so fortsetzen wird, wenn sie als Nummer eins auf ihrer Position agieren müssen. Das muss man erst abwarten. Aber z.B. Langhoff ist effizienter im Angriff als jeder Rückraumspieler im Kader des THW. Möglicherweise ist er stärker als Köster und zwar in der Abwehr und im Angriff. Da wird dann ein theoretisches Konstrukt im Kopf gebaut, der THW hätte einen gleichguten oder besseren Kader als die Füchse, weil man ja groß einkauft. Aber wer sagt, dass Köster besser als Langhoff ist oder Makuc besser als Lichtlein? Sind ja nur Eigengewächse. Es steht außerdem kein Kader auf dem Platz, sondern eine Mannschaft, in der die Summe der Teile eben noch einmal ein Eigenleben haben. Bei den Füchsen darf man zudem auch noch mit Lucin und Wiede rechnen.

Es gibt bei allen Mannschaften Chancen und Risiken. Und je nachdem, was davon wahr wird, wird die Reihenfolge entscheiden. Der THW muss sich aber voraussichtlich mit fünf anderen starken Mannschaften messen. Da kann man - meine ich - nicht die Erwartung CL-Platz haben. Den Wunsch gern. Die Hoffnung heimlich.

Ich habe nicht gesagt, dass ich einen CL-Platz erwarte, sondern, darum zu kämpfen und das ist durchaus erwartbar, finde ich. Letztlich hat der THW in dieser Saison gegen die Teams im unteren Drittel eine bessere Platzierung verspielt. Es sollte im Rahmen des Möglichen sein, weniger Punkte gegen Stuttgart, Eisenach, Wetzlar, Minden und Leipzig (wären sie noch da) liegen zu lassen und dann kämpft man ja schon um die CL. Reichts am Ende nicht, alles klar, waren andere besser, aber der Anspruch muss schon da sein.

Es wundert mich, wieso so viele den Kader als so schlecht ansehen, dass damit ohnehin nicht viel drin gewesen wäre. Sicherlich ist das nicht der homogenste aller Zeiten und hat seine eindeutigen Schwächen, aber grundsätzlich wäre mehr drin gewesen als Platz 6. Insofern kann man einem Trainer schon ankreiden, nicht das Potenzial daraus geschöpft zu haben.

Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?

Nehmen wir mal an, es wird nicht Pascual. Talant hat abgesagt, Siewert in Melsungen unterschrieben - dann bleibt ja nicht mehr viel, oder? Und bevor man Ilic holt, kann man auch genauso gut Jicha weitermachen lassen.