Beiträge von Ostbräuschter

Klar ist, dass Iker deutlich mehr erreicht hat als Börge Lund – sowohl als Spieler als auch als Trainer. Den direkten Wiederaufstieg mit Bietigheim zu schaffen, ist deutlich höher zu bewerten, als in Norwegen vor der Kolstad-Phase zweimal Meister zu werden, zumal Elverum zuvor bereits acht Titel in Folge geholt hatte.

Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Der Erfolg als Spieler ist sowieso egal (Jaron Siewert lässt grüßen) und selbst wenn der Aufstieg aus der 2. BuLi höher zu bewerten wäre als eine Meisterschaft in Norwegen, hat Lund zumindest Erfahrung in der CL. Außerdem kann er Talente entwickeln und eine Spielidee etablieren.

Freundschaft!

Genau dieses eine Wort: Erwartung. Kann der THW im Bestcase in den Kampf um die CL-Plätze eingreifen? Denkbar. Wenn alle gesund bleiben. Der neuen Trainer mit der vielen Trainingszeit etwas anfangen können.

Aber es müssen ja gleich Erwartungen sein. Weil der THW eigentlich die Nummer eins ist. Es ist nur im Moment gerade ein bisschen schief gelaufen. Man muss nur eine Stellschraube drehen und schon ist alles wieder wie früher. Ich halte das für Quatsch. Im Gegensatz zum THW haben die Füchse ein funktionierendes und erprobtes Spielsystem. Sie geben zwar mit Milosavljev und Andersson echte Leistungsträger ab. Aber was übersehen wird, ist, dass sowohl Ludwig als auch Langhoff bessere Werte aufwiesen als Milosavljev bzw. Andersson. Wir wissen noch nicht, ob sich das so fortsetzen wird, wenn sie als Nummer eins auf ihrer Position agieren müssen. Das muss man erst abwarten. Aber z.B. Langhoff ist effizienter im Angriff als jeder Rückraumspieler im Kader des THW. Möglicherweise ist er stärker als Köster und zwar in der Abwehr und im Angriff. Da wird dann ein theoretisches Konstrukt im Kopf gebaut, der THW hätte einen gleichguten oder besseren Kader als die Füchse, weil man ja groß einkauft. Aber wer sagt, dass Köster besser als Langhoff ist oder Makuc besser als Lichtlein? Sind ja nur Eigengewächse. Es steht außerdem kein Kader auf dem Platz, sondern eine Mannschaft, in der die Summe der Teile eben noch einmal ein Eigenleben haben. Bei den Füchsen darf man zudem auch noch mit Lucin und Wiede rechnen.

Es gibt bei allen Mannschaften Chancen und Risiken. Und je nachdem, was davon wahr wird, wird die Reihenfolge entscheiden. Der THW muss sich aber voraussichtlich mit fünf anderen starken Mannschaften messen. Da kann man - meine ich - nicht die Erwartung CL-Platz haben. Den Wunsch gern. Die Hoffnung heimlich.

Ich habe nicht gesagt, dass ich einen CL-Platz erwarte, sondern, darum zu kämpfen und das ist durchaus erwartbar, finde ich. Letztlich hat der THW in dieser Saison gegen die Teams im unteren Drittel eine bessere Platzierung verspielt. Es sollte im Rahmen des Möglichen sein, weniger Punkte gegen Stuttgart, Eisenach, Wetzlar, Minden und Leipzig (wären sie noch da) liegen zu lassen und dann kämpft man ja schon um die CL. Reichts am Ende nicht, alles klar, waren andere besser, aber der Anspruch muss schon da sein.

Es wundert mich, wieso so viele den Kader als so schlecht ansehen, dass damit ohnehin nicht viel drin gewesen wäre. Sicherlich ist das nicht der homogenste aller Zeiten und hat seine eindeutigen Schwächen, aber grundsätzlich wäre mehr drin gewesen als Platz 6. Insofern kann man einem Trainer schon ankreiden, nicht das Potenzial daraus geschöpft zu haben.

Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?

Nehmen wir mal an, es wird nicht Pascual. Talant hat abgesagt, Siewert in Melsungen unterschrieben - dann bleibt ja nicht mehr viel, oder? Und bevor man Ilic holt, kann man auch genauso gut Jicha weitermachen lassen.

Warum denkt mal keiner an Iker Romero? Er ist ein Schüler von Ortega. Er hat nachweislich gute Arbeit in Bietigheim mit bescheidenen Mitteln geleistet. Nun ist er zwar Nationaltrainer aber seine Kompetenz ist fraglos unbestritten. Da würde ich in jedem Fall mal anklopfen. Spanische Trainer sind z.Zt. nicht grad im Abwind.

Wurde auf den letzten Seiten doch schon mehrfach genannt.

Prokop hat bisher zwei Mittelfeldclubs und die N11 trainiert. Bei allen 3 Stationen hat er viel aus dem Vorhandenen rausgeholt, aber keine Bäume ausgerissen und keinerlei Erfahrung in internationalen Wettbewerb, der ja wieder erreicht werden soll. Selbst, wenn man ihn mit Ilic vergleicht, den ich ebenso ungern in Kiel sehen würde: dieser hat zumindest 3 Jahre in Veszprem Erfahrung auf allerhöchstem Niveau sammeln können.

Ich finde den Begriff "modernen Handball" schwierig. Zumeist wird da auf den SCM oder Berlin verwiesen, aber um das System des SCM zu kopieren, gibt es nicht genug geeignete Spieler bzw. die wären kaum zu bekommen und die Füchse haben ähnlich dem THW einen wurfgewaltigen RL, einen schnellen RM, einen Wandschrank am Kreis und dann halt Gidsel. Parallel sind die Spielsysteme in Aalborg, Barcelona usw. auch nicht revolutionär. Der große Unterschied ist, dass variabler gespielt wird - was vor allem die Außen betrifft und die Abwehr kein Schweizer Käse ist. Ich traue Talant zu, diese beiden Problemzonen in den Griff zu bekommen

Wir haben einen Wald- und Wiesen Smart-TV von der Marke ok. Da ist der Name Programm, aber da wir sehr wenig fernsehen, reicht es aus - zumindest für alle Apps außer Dyn. Das ist die einzige, die regelmäßig abschmiert, ewig buffert und sich immer wieder aufhängt. Würde es bei den anderen auch so sein, wäre es ja noch vertretbar. Hätte nie gedacht, dass ich Sky mal vermisse, aber da gab es wesentlich weniger Probleme und die Berichterstattung war noch erträglich. Springer halt, den Niveauzerfall hat man direkt miteingekauft.

Sorry ich schau mir das Spiel jetzt nicht nochmal an, um dir zu kontern. Ich habe aber vor allem einige Szenen im Gedächtnis, als er von Sipos regelrecht abprallt. Er konnte keine Impulse für den THW setzen.

Wie sehr sich Wahrnehmungen unterscheiden können, Rasmus war in meiner ein extrem belebendes Element und einer von wenigen, die sich von Sipos' nicht haben einschüchtern lassen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das clever oder lebensmüde ist.

Im Spiel gegen die MT hat ihm Sipos schon gezeigt was geht und was nicht.

Hat er das? In den paar Minuten Spielzeit hat er Sipos einmal problemlos ausgewackelt (und anschließend frei verworfen), einmal hat Sipos ihn nicht richtig zugemacht, sodass Rasmus noch einen Zauberpass an den Kreis spielen konnte und einmal konnte Sipos ihn nur mit einem für ihn typischen Stoß in den Rücken an einem besseren Wurf hindern. Diese Situation wurde nicht gepfiffen. Rasmus hat Sipos gezeigt, wo seine Grenzen sind und nicht andersherum.

Bilyk darf aufm Spielfeld bis zum Umfallen Däumchendrehen und Rasmus muss nach einem Fehler wieder raus (bin mir nicht mal sicher, obs wirklich Schritte waren). Warum vertraut Jicha so viel auf Niko? Er war schon zu seinen besten Zeiten ein besserer Halbe als Mittelmann.

Bei Laube ist nicht das Problem, dass er mal eine andere Note in den Angriff einbringen kann, da hat er ja sogar immer wieder hilfreiche Akzente setzen können.

Die wahnwitzige Idee war, einen auf (gehobenem) Bundesliganiveau in der Abwehr völlig untauglichen KM als Ersatz für den Verletzten Schlüsselspieler und Abwehrchef Pekeler zu verpflichten. Das war ein leider ein Reinfall mit Ansage.

Fairnesshalber muss man sagen, dass der THW erst nach der Rückkehr Pekelers massenhaft Federn gelassen hat. Das macht den Einsatz Laubes im IV natürlich nicht nachvollziehbarer.

Ich habe vor einigen Jahren meine bisher einzige Sportwette abgeschlossen - 20€ auf einen Sieg von P$G im Final4. Hansen, Karabatic, Gensheimer - so eine sichere Wette gabs noch nie!

Das Schöne an unserer Sportart ist unter anderem doch, dass bisher gefühlt häufiger die unwahrscheinlichere als die wahrscheinlichste Mannschaft gewonnen hat. e: in Final4s natürlich, nicht im Ligabetrieb.

Freundschaft!

Wen man (zu) viele Ideen hat, hat man letztlich keine Idee - so könnte man sagen. Als Szilagyi vor der Saison ganz stolz gesagt hat, dass man mit Laube nun einen anderen Kreisläufertypen hätte, als die, die man schon hat, und deshalb einen Vorteil gegen die Konkurrenz hätte, da habe ich mich schon gefragt ob er sich da so sicher sei. Ich bin übrigens überzeugt, dass er sich da sehr sicher ist. Aber ich sehe es anders. Die Gegner spielen im Laufe der Saison sowieso gegen die unterschiedlichsten Settings. Eine Abwehr ist es also gewohnt, sich anzupassen. Man selbst hat aber mit zwei unterschiedlichen Spielertypen im Angriff aber nur jeweils halb so viel Zeit, die Automatismen zu trainieren. Ich bin relativ stark davon überzeugt, dass der eigene Nachteil für den Angriff dabei größer ist als der Vorteil gegenüber der gegnerischen Abwehr.

Ich bin halb bei dir. Dass eine Anpassung vermutlich länger dauert und entsprechend Schaden anrichten könnte, ist eine sehr schlaue Beobachtung, über die ich so noch nicht nachgedacht habe, aber wahrscheinlich so zutrifft.

Dass zwei unterschiedliche Spielertypen einen Gegner vor Probleme stellen können, sehe ich allerdings schon so. Allein durch unterschiedlichen Köperbau (Schwerpunkt, Masse, Größe) wird der eine Abwehrspieler mehr Probleme mit Steckpässen und der andere mit Sperre absetzen oder hohen Bällen haben. Einen Blaz Blagotinsek kannst du noch so oft versuchen zu überlupfen, das wird vermutlich nie funktionieren, während er auch nach jahrelanger Erfahrung gegen wendige Spieler nicht schneller auf den Beinen sein wird. Entsprechend wird er einen großen schlacksigen Kreisläufer wie Nacinovic besser verteidigen können als einen "kleinen" massigeren wie Laube. Wenn du dann als THW weißt, dass bei der SG gerade wenig andere Optionen für den Mittelblock da sind als er und Golla, dann eröffnet das durchaus eine Option, die sonst nicht verfügbar wäre.

Und warum hättest du nichts dagegen, wenn Pytlick noch ein Jahr im Norden bleibt? Weil es dich einfach nicht juckt oder weil dir das Transfergebaren Pytlicks missfällt?

Ich müsste raten, aber vermutlich aus zweierlei Gründen: 1. Pytlick will weg und Spieler, die nicht mehr für einen Verein spielen wollen, sind bekanntermaßen nicht die motiviertesten. 2. Flensburgs Kader ist, Stand jetzt, mit oder ohne Pytlick nächste Saison schwächer als diese, während Berlin eine Übergangslösung finden müsste, wenn Pytlick erst 2027 kommt, die sicherlich nicht dieselbe Qualität mitbringen wird. Entsprechend vorteilhaft ist das für den SCM.

Naja, um so einen Block da zu räumen, bräuchte es wohl mindestens ne Hundertschaft, wenn man das nur mit ein paar Dorfsherrifs vor Ort versucht, eskaliert es garantiert noch mehr. Das kann ich nachvollziehen. Aber die Wertung ist doch eine Farce, dass das am Ende auch noch belohnt wird.. einfach nur peinlich.

Aber der Balkan liefert ja immer so eine tolle Stimmung, die tolle Kultur da unten blahblubb...

Es ist genau das, was mich häufig in der Wahrnehmung irritiert. Es gibt einen Unterschied zwischen guter Stimmung und Randale. Was man da in den letzten Jahren aus Nordmazedonien, Kroatien, Serbien usw. mitbekommen hat, ist dem Handball unwürdig.