Beiträge von Ostbräuschter

Wie meinst Du das? Zeitstrafen an sich sind nicht überprüfbar, sondern nur dann, wenn Zweifel bestehen, ob eine Zeitstrafe »ausreicht« oder doch eine rote Karte gegeben werden muss. Oder hast Du rote Karten vermisst?

Da hast du natürlich recht. Ich habe in dem Moment vergessen, dass die nicht überprüft werden können. Schritte aber eigentlich auch nicht, insofern drängt sich da die Frage auf, warum sie die Situation überprüfen. Das Tor war mehr als eindeutig vor Abpfiff. Haben sie einfach mal auf Verdacht geschaut, ob sie was finden? Quasi unter dem Deckmantel der letzten 30 Sekunden-Regel? Ich sags mal so: wer lang genug sucht, findet immer irgendwo eine Regelübertretung. Im Zweifel stand der Trainer mit der Fußspitze aufm Spielfeld. Dann könnten die SR ja generell die letzten 30 Sekunden jedes Spiels überprüfen.

Und natürlich hätte der THW das Spiel früher zu machen müssen. Gegen eine Mannschaft mit der Qualität der SG geht das halt aber nicht so leicht. Wäre das Spiel die ganze Zeit Spitz auf Knopf gewesen, wäre die VAR-Entscheidung immer noch nicht nachvollziehbarer geworden.

Ich finde, man muss zwei Dinge klar trennen: die Entscheidung der SR war insofern korrekt, dass das Tor irregulär war. Grundsätzlich ist es im Sinne des Handballs, dass ein Spiel nicht so endet. Da spielt es leider auch erstmal keine Rolle, dass insbesondere Minne vorher Wandertag hatte und auch bei keiner Zeitstrafe etwas überprüft wurde, obwohl einige vermutlich keinem VAR standgehalten hätten.

Schwierig wird es, was genau abgepfiffen wird. Schritte an sich ist schon mal vom Regelwerk her schwer zu rechtfertigen. Das ist allerdings so vage, dass man das schon irgendwie erklären kann.

Kein Freistoß für den THW zu pfeifen nach mehreren Stößen von Bergholt gegen Makuc ist mehr als merkwürdig. Hier wurde eindeutig versäumt, das Gesamtbild zu sehen. Das ist an sich menschlich, in der Situation der SR wäre ich ebenfalls ungern.

Am Ende bleibt ein fader Beigeschmack. Als THW fühlt man sich betrogen, als SG ist man natürlich froh, weiß aber, dass man eigentlich verloren hat. Für den Handball in seiner Gesamtheit ein ganz schlechtes Bild. Da läuft das Nordderby im ÖR und du kannst Niemandem erklären, was hier abläuft. Insbesondere Niemandem mit wenig bis keiner Handballahnung. Für die Sportart ein eher negativer Tag.

Unter anderem das ist der Grund, warum ich mir schon seit längerem Hutecek für RM wünsche. Ursprünglich statt Domen, das revidiere ich nun liebend gerne. Nun wird wohl Elias gehen und es wäre wieder der richtige Zeitpunkt. Hutecek ist das Gegenstück zu Domen. Einer, der Handball arbeitet, wenig Fehler macht und kämpft bis zum Schluss. Das würde dem THW nach Duvnjak richtig gut tun. Es braucht keine Blockbustertransfers, sondern die richtigen Leute für den Kader und da passt er meiner Meinung nach super rein.

Um die Diskussion aus der Gerüchteküche zu verlagern: Elias ist ein besonderer Spieler, der immer für Spektakel sorgt und mich würde es freuen, wenn er bleibt. Als THW muss man sich aber zurecht fragen, wie man mit einem Spieler umgeht, der bisher jede Saison mindestens 1/3 gefehlt hat (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Keine andere Position ist in Sachen Eingespieltheit und Rhythmus wichtiger als RM. Es gibt mehr Beispiele von Spielern, denen nie der große Wurf gelungen ist, weil sie ständig verletzt waren als jene, die es trotz dessen geschafft haben. Ad hoc fallen mir in letzterer Kategorie nur Gisli und Aron Palmarsson ein. Vor allem ist Elias noch sehr jung. In ein paar Jahren wird das ja sicherlich nicht besser aussehen.

Ich habe wirklich versucht, einen Beitrag zu schreiben, der bei niemandem einen Beißreflex auslöst. Es geht mir nicht darum, den SCM schlechter zu machen, als er ist oder dessen Leistungen abzuwerten. Die sind derzeit, wie ich schrieb, herausragend. Mir war lediglich wichtig hervorzuheben, dass sie die Langfrisrigkeit noch beweisen müssen. Nicht, dass ich es ihnen nicht zutrauen. Nur, dass es eben noch nicht geschehen ist. Tut mir leid, liebe SCM-Fans, wenn ich das nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht habe. Euer Verein macht das super und die derzeitigen Erfolge wird euch niemand wegnehmen.

Wenn ich von Jahrzehnten spreche auf die 70er und 80er zu verweisen, ist natürlich ein valider Punkt. Richtig wäre gewesen: der THW ist seit 3 Jahrzehnten an der Spitze unterwegs.

Das Problem für die Wahrnehmung von Szilágyi ist für mich, dass man z.B. bei Magdeburg das Gefühl hat, dass dort sehr strategisch und langfristig geplant und agiert wird und das von Wiegert in Doppelfunktion. Natürlich haben die auch mal Glück, z.B. Bergendahl oder liegen auch mal daneben siehe Serradilla, aber im Großen und ganzen hatte da die letzten Jahre sehr viel Hand und Fuß. Dazu ist Szilágyi auch nicht der einzige Geschäftsführer, sondern der THW hat für den operativen Teil noch eine zweite Stelle. Eigentlich müsste Kiel also die Mannschaft sein, die anderen in diesem Bereich überlegen ist, weil man eine Stelle hat, die sich komplett darauf konzentrieren können sollte. Flensburg hat auch so eine Stelle mit Vranjes, der dann auch liefern muss. Bei Wiegert witzelt man ja immer ein bisschen mit seinem Fünfjahresplan, aber so wirkt der SCM immer ein bis zwei Schritte voraus und das sollte eigentlich die Meßlatte sein.

Es ist immer schwieriger, erfolgreich zu bleiben als zu werden. Der SCM macht in den letzten Jahren herausragende Arbeit. Es bleibt abzuwarten, ob sie das auch langfristig schaffen. Bisher ist es nämlich "nur" ein Fünfjahresplan, der funktioniert und viel, wenn nicht alles, hängt mit der Person Wiegert zusammen. Die beiden Nordclubs sind seit Jahrzehnten in der absoluten Spitze unterwegs, bis dahin hat Magdeburg noch einen langen Weg. Man kann mit den letzten Jahren im Norden nicht zufrieden sein, muss allerdings auch nicht so tun, als ob langfristig keine Perspektive mehr auf Erfolg besteht.

Was man auch sehen muss: viele der internationalen Topclubs haben finanzielle Probleme oder werden zeitnah damit zu tun bekommen: Kielce muss seit einigen Jahren kleinere Brötchen backen, Barca ist seit Jahren bankrott und in Ungarn könnte der Geldhahn demnächst zumindest ein Stück zugedreht werden. Paris hat zwar Kohle ohne Ende, ist aber seit Bestehen ein seelenloser Haufen ohne Sachverstand und Plan. Von den neuen Projekten konnte sich bisher nur Aalborg durchsetzen. Wer sich so etwas wie Kolstad oder HØJ in Zeiten wie diesen anschließt, begibt sich bewusst in ein immenses Risiko, wie Sagosen oder Lasse Andersson zu enden.

In Deutschland wird seriös gewirtschaftet (Hamburg mal ausgeklammert), man bekommt pünktlich ein gutes Gehalt, die Lebensqualität ist vergleichsweise hoch und selbst ohne CL hat man 34 Ligaspiele + Pokal, die zum Teil anspruchsvoller sind als ein CL-Viertelfinale. Zusätzlich wird der Handball wirklich gewertschätzt. In einem besagten CL-VF-Rückspiel vor leeren Rängen im Palau oder besoffenen Pariser Fußballhooligans, die 60 Minuten monoton grölen zu spielen, na ja, da muss man selbst wissen, wie viel Freude es einem bereitet.

Bilyk war vor seinem Kreuzbandriss, meiner Meinung nach, einer der besten RL der Welt. Das lag sicherlich auch daran, dass es zu diesen Zeitpunkt kaum Weltklasse-RL gab. Er vereinte gute Dynamik im 1:1, Torgefahr aus dem Rückraum und eine solide Übersicht. Nicht umsonst hat man sich damals für ihn und gegen Nilsson entschieden.

Zu seiner Form hat er nie wieder gefunden, war ständig wieder verletzt und zu allem Überfluss hat Jicha etwas in ihm gesehen, was er nicht ist: einen RM. Durfte er auf RL ran, hat man seine Stärke wieder erkennen können.

Aus ihm hätte ein prägender Spieler einer THW-Generation werden können. Dass es nicht so gelaufen ist, war meiner Meinung nach nicht seine Schuld.

Wetzlar als letzter? Das zeugt in meinen Augen für sehr viel Handball Sachverstand.....:lol:.

So wie BUMM geschrieben hat, sehe ich die Mannschaft auch stärker als letzte Saison. Vor allem weil Theiß und auch Mappes endlich wieder fit sind. Im Pokal Spiel war schon zu sehen, das es offensiv besser läuft, Abwehr und vor allem die Torhüter haben noch Potential nach oben.

Die ersten beiden Heimspiele gegen Bietigheim und Eisenach müssen gewonnen werden, dann wird es schon.....:hi:

Schon jetzt sehr schlecht gereifter Beitrag.

Bin jetzt kein HSV-Fan. Aber wenn aufm Kiez "Hamburg meine Perle" gespielt wird, singen alle mit und das ist Gänsehaut pur. Unerreicht natürlich: You' ll never walk alone.

Man stelle sich mal vor, der THW-Song wird nachts in der Bergstr. gespielt...

Beim Fußball funktioniert das eher, weil nach Anpfiff erstmal nichts passiert. Bis die erste Torchance fällt, hatten alle genug Zeit, wieder hochzufahren. Das gibt der Handball nicht her.

Ja, Justin hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es rot gegeben hätte, aber es war eine Kann-Karte, keine Muss-Karte. Und wenn es nicht Minne gewesen wäre, hätte man sich auch nicht so aufgeregt. Unsere Jungs haben das Spiel verloren, weil sie in der Crunchtime nen sinnlosen Kempa probieren. Das verstehe, wer will, Vuka hatte zwar kein Stürmerfoul begangen, aber das ist ein Pfiff wie bei Justin. Der eine pfeifft es, der andere nicht. Grauzone, damit müssen wir leben.

Als neutraler Zuschauer pflichte ich dir bis auf diesen Teil bei. Es war hart, jedoch nicht überhart. Einzig besagte Szene war Lehrbuch-rot. Griff in den Wurfarm in der Wurfbewegung. Kurch greift auch erst rein, als Minne bereits in der Wurfbewegung ist, insofern Absicht. Mein Trainer hat immer gesagt: Bitte nicht durchziehen in so einem Moment, das ist Karriereende. Ich war regelrecht schockiert, dass die Schiedsrichter trotz guter Kameraperspektive nur 2 Minuten gegeben haben. Dachte erst, sie denken über blau nach, was auch vertretbar gewesen wäre.

Das Fehlen von Lichtlein und der damit verbundene Leistungseinbruch des Teams beschreibt genau das Problem, vor dem sich Berlin in dieser Saison sieht: der Kader ist viel zu dünn, um auch nur einen Ausfall sinnvoll kompensieren zu können. Letztlich war das schon letzte Saison so, da sind die wichtigsten Leute allerdings fit geblieben. Als Außenstehender stellt sich mir schon die Frage, warum nicht nachgerüstet wird. Selbst langfristig würden mehr als 6 Rückraumspieler gut tun.