Ich bin kein Romantiker und sehe da nur wenig Perspektive momentan. Aber vielleicht sieht man auch mehr Chancen als Risiken. Ein Aufstieg könnte eine Hallendebatte kommunalpolitisch anschieben. Muss jedoch gestehen, dass ich auch zu weit weg bin. Vielleicht ist das Risiko einer "Aufstiegsverweigerung" dann auch größer, da man in Zukunft keinem Spieler den Traum von Liga 2 realistisch verkaufen kann. Die Voraussetzungen sehe ich ähnlich wie bei Fürstenfeldbruck, die vor einigen Jahren ohne Vollprofi hoch sind. Konstanz ähnlich. Mittlerweile sind die Kosten aber weiter gestiegen. Im Gegensatz zu FFB wären die Fahrten auch nicht so lang.
Guter Ansatz, so sehe ich es auch.
Die meisten Aufsteiger in die 2 HBL gehen mittlerweile eher wieder nach unten. Nur wenige Vereine, vorwiegend die, die bereist 2 HBL gespielt haben, wissen was auf sie zu kommt und haben mehr Chancen wie ein Verein der komplett neu ist und im Grunde den ganzen Verein und sein Umfeld umkrempeln muss. Wesentlich mehr und neue Kosten und Auflagen dazu kommen, wie der blaue Boden, die Liveübertragung auf eigene Kosten bei DYN etc.
Ohne große Sicherheit das man den Abstieg vermeidet, sind dies enorme Mehrkosten.
Hamm wird ja auch hoch gehen, davon gehe ich aus, dort ist aber die Infrastruktur da und man wird in dem 1 Jahr 3 Liga nicht viel geändert haben.
Ich kann jeden Verein der 3 Liga verstehen, auf den Aufstieg zu verzichten.
Ein HC Oppenweiler/Backnang war ja mehr wie Chancenlos, im Grunde auch Krefeld obwohl man sich am Ende recht beachtlich geschlagen hat.