Wie man vorm Spiel gegen Schweden sagen kann, dass es nur an uns liegt ob wir das Spiel gewinnen , weiß auch nur Antje Döll !
Abgehobener kann man sich vor einem Spiel nicht äußern
Wie man vorm Spiel gegen Schweden sagen kann, dass es nur an uns liegt ob wir das Spiel gewinnen , weiß auch nur Antje Döll !
Sie hat doch recht gehabt. Wenn man so derart versagt ist man nicht konkurrenzfähig und verliert zu Recht.
Man könnte auch mal die Frage stellen , wieso immer Filter anfängt.
Wachter gefällt mir deutlich besser , beweglicher etc ...
Sie hat ja nicht unrecht:
- 14 Minuten kein Tor
- Filter hält nur einen Ball in der Zeit
Trotzdem lag man nur 0-7 hinten. Dank einiger Turnovers der Schweden. 30 Tore auf 60 min. hochgerechnet ist ja nicht viel, wenn die gegnerische Torhüterin nichts hält und man in der Abwehr die Bälle bekommt.
Alles anzeigenSie hat ja nicht unrecht:
- 14 Minuten kein Tor
- Filter hält nur einen Ball in der Zeit
Trotzdem lag man nur 0-7 hinten. Dank einiger Turnovers der Schweden. 30 Tore auf 60 min. ho
chgerechnet ist ja nicht viel, wenn die gegnerische Torhüterin nichts hält und man in der Abwehr die Bälle bekommt.
Vllt hat Schweden es auch einfach gut gemacht ??
Wieso kann man bitte bei der Nationalmannschaft der Frauen davon ausgehen , wenn wir gut spielen gewinnen wir auch ?
Gibs da irgendwelche Belege für ?
Filter steht doch exemplarisch dafür , dass wenn es drauf ankommt bzw die Gegner gut sind , nicht mehr viel kommt .
Das ist sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein ( CL ) bei ihr der Fall !
Du hast die Ironie-Smilys vergessen. Dein Beitrag wird sonst ggfs. ernst genommen...
Du wirst in 2 Jahren belehrt werden
Capitano wollte es einfach nicht wahrhaben ... Dabei ist doch das Muster so leicht zu erkennen. Selbst Kromer erkennt es inzwischen:
ZitatAlles anzeigenDass die Auftritte der deutschen Handballerinnen bei Großturnieren
ein Muster haben, blieb aber auch Kromer nicht verborgen. Souveräne
Auftritte in der Vor- und Hauptrunde lassen Spielerinnen, Trainer und
Fans vom großen Coup träumen. Der Leistungsabfall folgt immer dann,
wenn es darauf ankommt: in der K.o.-Phase. Dreimal Siebter und einmal
Achter sind die Ergebnisse der vergangenen Europa- und
Weltmeisterschaften.
"Heute haben wir gesehen, dass wir noch nicht
zu den Top-Vier-Nationen gehören."
Jetzt werden die Tschechen um 11:30 morgens weggehauen ... Alleine die Zeit muss doch schon weh tun ...
Zitat"Wir wollen wieder Ergebnisse, um Mentalität aufzubauen", forderte
Kromer und attestierte seinen Spielerinnen eine positive Entwicklung.
"Mit der Tendenz des Teams sind wir zufrieden. Wir werden uns jetzt
auch die Tendenz nicht zerreden lassen", sagte der 46-Jährige.
Erst einmal "Danke!" an ARD und ZDF für so viel Weitsicht und Sachverstand. Einen Handballboom wird die WM sicher nicht auslösen, dank der Öffentlich Rechtlichen hält sich aber der Schaden für den kleinen Mädchentrainer in Grenzen. (Fast ganz ohne Ironie.)
Dann ein "Danke!" an standbilddeutschland.tv (Respekt, in etwa nur ein oder zwei Aussetzer pro Spiel bislang)! Nach dem Kindertraining komme ich nach Hause, habe in der Zwischenzeit alle verdächtigen Medien umschifft, lande ohne jegliche Kenntnis vom Ergebnis des Viertelfinalspiels auf der Couch... um dann beim Klick auf die relive Aufzeichnung das Ergebnis auf dem Link lesen zu dürfen. Arschgeigen, ganz ohne Ironie! Da haben mir dann auch die Highlights gereicht.
Und auch ganz ohne Ironie: Der englischsprachige Kommentar zu den Spielen ohne deutsche Beteiligung... Weltklasse!
Im Vorfeld des Viertelfinals hatte ich zufällig Schweden gegen Ungarn in voller Länge geschaut. Auch wenn einige hiesige Fachleute beide Teams verrissen hatten, mein Resumee des Spiels der Schwedinnen war: "Oh shit!" Im Geiste verglich ich beide Nationalteams und kam in etwa zu dem tatsächlichen Ergebnis zwischen Deutschland und Schweden. Wenn auch zu etwas mehr Toren auf beiden Seiten und einer etwas größeren Tordifferenz.
In einem der Spielberichte konnte ich lesen: "Verloren in der ersten Halbzeit sämtliche Zweikämpfe, offensiv wie defensiv." Gehört sicher nicht unbedingt hierhin, aber ich bin mal so frei. Was die Schweden in der Ausbildung richtig machen, kann ich nicht beurteilen. Was die Deutschen in der Ausbildung falsch machen... dazu kann ich Bücher schreiben. Vor einigen Jahren stieg mir der Landesverband auf's Dach, weil ich in der Oberliga C-Jugend (mit dem späteren Landesmeister in der Saison) bis zu den Herbstferien offene Manndeckung spielte, um die Mädels in möglichst viele Zweikämpfe zu zwingen. Beim Turnier um die Landesmeisterschaft in der Vorsaison hatten wir gegen Oldenburg mit Jördis Mertens und Marie Steffen sämtliche Zweikämpfe auf Halb aus der 3:2:1 heraus verloren und als ich auf Manndeckung umstellte, das Spiel fast noch drehte, zeterte auf der Tribüne eine Landesauswahltrainerin, sie könne sich diese Kinderhandballscheiße nicht ansehen.
Zu wenig Ahnung bei den Trainern an der Basis und... ja... auch im Auswahlwesen.
Zickenbändiger, ehrliche Frage: Siehst du es auch so, dass es zudem am "Handballspiel" krankt, weil in den Auswahlmannschaften und bei den Sichtungsturnieren darauf gesetzt wird, dass die "Auserwählten" alles dürfen und der Rest nur Staffage ist? Daraus resultiert meiner Meinung nach nämlich auch ein großes spielerisches Defizit, was den anderen Mannschaften die Verteidigung einfach macht und dann zu schlechter Wurfauswahl führt, weil man nie richtig gelernt hat, auch andere einzusetzen.
Zickenbändiger, ehrliche Frage: Siehst du es auch so, dass es zudem am "Handballspiel" krankt, weil in den Auswahlmannschaften und bei den Sichtungsturnieren darauf gesetzt wird, dass die "Auserwählten" alles dürfen und der Rest nur Staffage ist? Daraus resultiert meiner Meinung nach nämlich auch ein großes spielerisches Defizit, was den anderen Mannschaften die Verteidigung einfach macht und dann zu schlechter Wurfauswahl führt, weil man nie richtig gelernt hat, auch andere einzusetzen.
Ich war oben gedanklich nicht mal beim Spielerischen sondern einzig und allein bei der individuellen Ausbildung. Dass der "Ego-Aspekt" in der Sichtung als Problem gesehen wird, habe ich schon mehrfach von Eltern gehört. Ob in Frankreich oder Skandinavien in solchen Sichtungen "soft skills" in die Wertung einfließen, weiß ich nicht. Ich habe selbst fünfzehn Jahre an der Basis für die männliche Auswahl gesichtet. "Anspiele" standen sicher ganz selten auf meinem Zettel, ich wollte individuelle Stärken hinten und vorne (Richtung Abschluss) sehen. Stimmt schon.
"Spielkultur" wird, denke ich, im Alltag und nicht in der Auswahl gelehrt und verfestigt. Also im Verein. Als Kindertrainer bin ich reichlich weit vom Spitzenhandball entfernt, um mich in Axnér versetzen und die Stellschrauben identifizieren könnte, die er für nötig hielt. Wenn er Deinen Gedanken hatte, Probleme bei der Umsetzung von Folgehandlungen aufgrund fehlender Spielkultur entdeckt hat und die Mannschaft genau darauf eingestellt hat... Respekt! Für mich sah es jedenfalls so aus, als hätte er den Damen für die Abwehr die richtigen Waffen mitgegeben.
Zeit für den Feierabend, ich beginne zu schwafeln...
Aus meiner beschränkten eigenen Erfahrung kann ich nicht bestätigen, dass bei Sichtungen nur die größten Hoffnungen Aktionen setzen dürfen. Dass es das gibt, zweifel ich aber gar nicht an, gehört habe ich das auch schon.
Was ich jedoch auch schon häufig beobachtet habe, ist, dass auch schon im Verein zu wenig Wert auf Zusammenspiel und Zuspiel gelegt wird. Das fängt schon damit an, dass Rückraum und Außen zu oft getrennt trainieren und so nie (selten) die komplette Mannschaft einbezogen wird. Folge ist, dass sich der Rückraum im Spiel in der Mitte festrennt, während die Außen einen schlaffen Winkearm bekommen. Bis das der Rückraum registriert, ist es idR zu spät. Dann heißt es wieder, über Außen ging heute auch wieder nicht viel.
Wir kommen vom Thema WM ab, sorry.
Na ja nun macht mal die Mädels nicht schlechter als sie sind. Wer von Euch hat denn schon mal eine EM und WM mitgespielt?? Ich glaube die wenigsten bzw. keiner von Euch. Es ist ja nicht alles schlecht gewesen , denkt mal an die 2. Halbzeit. Da hat Schweden man höre und staune doch glatte 11 Tore geworfen, in 30 Minuten . Da waren unsere Mädels wesentlich besser, nämlich mit 14 Toren. Also 2. Hälfte gewonnen , wenn man so will... Aber ja das Spiel insgesamt verloren bzw. vergeigt und ja warum wechselt man nicht früher die Torfrau mal aus?? Und ja warum übernimmt nicht eine Alina oder eine Emily die Verantwortung bei den 7m ?? Auch das ist sicherlich schlecht gelaufen. Aber darüber muss man dann auch reden und diese Dinge abstellen. Das kann aber nur die Mannschaft alleine. Wir von Außen können da gar nichts machen. Ja viel reden und schreiben. Schaut Euch doch lieber noch die verbleibenden Spiel an und freut Euch über die Siege die da kommen.
Mein Lob an das Trainerteam (#536) muss ich ein großes Stück weit revidieren. Vieles, was hier und im TV zum Spiel gegen Schweden gesagt resp. kritisiert wurde, ist richtig.
Die Schwerpunkte aus meiner Sicht:
Schweden hat dieses Spiel perfekt vorbereitet, der Matchplan hat 100 Prozent funktioniert, vor allem auch in der Abwehr. Sowohl das Mannschaftgefüge als auch das 1gegen1-Verhalten waren offenkundig bis in’s Detail auf unser Team und seine Führungsspielerinnen eingestellt. Dass Schweden in der 2. Halbzeit in erster Linie den Vorsprung verwaltet hat, verbuche ich mal unter Cleverness.
Und Deutschland? Mir kam es vor, als hätte der Trainerstab der Mannschaft folgende Marschroute vorgegeben:
„Wir spielen erst mal so wie immer und dann schauen wir mal, was passiert!“
Da frage ich mich natürlich auch, welchen „Nährwert“ die beiden Vorbereitungsspiele gegen Schweden für unsere Mannschaft und insbesondere für die Trainer hatten…
Der zweite wichtige Aspekt ist für mich der Auftritt der Führungsspielerinnen. Insbesondere der Rückraum mit den aktuellen bzw. ehemaligen Legionärinnen Emely Bölk, Alina Grijseels und Xenia Smits stand wie schon so oft in wichtigen Spielen völlig neben sich. Gerade Emely Bölk hat in den letzten Jahren ja eine regelrechte Ladehemmung entwickelt, die sich von Spiel zu Spiel eher verstärkt als löst. Auch die Legionärinnen auf Kreismitte (Julia Behnke und Meike Schmelzer) haben allenfalls eine knapp durchschnittliche, jedenfalls keine herausragende Leistung auf das Parkett gebracht. Natürlich gestehe ich ihnen gerne zu, dass das besonders schwierig ist, wenn der Druck aus dem Rückraum gegen Null geht …
Für mich steht jedenfalls spätestens seit dem Schwedenspiel fest, dass die nicht zuletzt auch in unseren „Qualitätsmedien“ so extrem ausgeprägte Heroisierung einzelner Spielerinnen (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Trainerentscheidungen hinsichtlich Mannschaftsaufstellung und Spielanteilen!) extrem kontraproduktiv ist. Vor allen Dingen dann, wenn das nicht nur bei guten Leistungen während großer Meisterschaften sondern mehr oder weniger permanent auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit z.B. im Ligaalltag passiert. Man kann so etwas vielleicht bei verdienstvollen Ausnahmekönnerinnen wie Neagu oder Lunde zelebrieren. Aber bei vergleichsweise jungen Spielerinnen, die ihre unstrittig vorhandenen Potentiale bei Weitem noch nicht ausgeschöpft haben, geht der Schuss offenkundig nach hinten los. Dass die bekannten Lautsprecher unseres hochgelobten Verbandes an diesem Dilemma einen großen Anteil tragen sei diesmal ausnahmsweise nur am Rande erwähnt…
denkt mal an die 2. Halbzeit. Da hat Schweden man höre und staune doch glatte 11 Tore geworfen, in 30 Minuten . Da waren unsere Mädels wesentlich besser, nämlich mit 14 Toren. Also 2. Hälfte gewonnen , wenn man so will.
Schweden hat heute HF gegen Frankreich mit einem Tag weniger Regeneration. Die haben natürlich rausgenommen. Das hat man doch gesehen. Als es nur noch 2-3 Tore waren, haben sie mal kurz ernst gemacht und es waren wieder 7 Tore.
Auch die Legionärinnen auf Kreismitte (Julia Behnke und Meike Schmelzer) haben allenfalls eine knapp durchschnittliche, jedenfalls keine herausragende Leistung auf das Parkett gebracht.
Behnke spielt schon länger in Metzingen ...
Im Ausland spielen nur Bölk, Grijseels, Filter und Schmelzer. Schmelzer nur EL, Filter in einem 50/50-Duell mit Foggea, Grijseels 20min-Ersatzspielerin und Bölk wird öfters - trotz fehlendem RL-Backup- in wichtigen Phasen durch RM-Spielerinnen ersetzt.
Gut wenn sie nicht auf den Kopf gefallen ist, hat sie das jetzt wahrscheinlich kapiert, dass es auch daran liegt, dass die Schweden sie beherrscht, gesteuert und hergespielt haben. Aber klar, mit 80% Chancenauswertung, hätte es auch trotz der eindimensionalen Spielweise fast ausschließlich nach innen zu attackieren reichen können. Aber welche Mannschaft kriegt schon 80% hin.
Ich habe noch nie ein Handballspiel gesehen, bei dem eine Mannschaft über 14 Minuten gebraucht hat, um das erste Tor zu werfen.
Da hat Schweden man höre und staune doch glatte 11 Tore geworfen, in 30 Minuten . Da waren unsere Mädels wesentlich besser, nämlich mit 14 Toren. A
Du hast echt ein sonniges Gemüt. Wenn ich mit 10 Toren zur HZ führe, dann heisst die Marschroute Vorsprung verwalten. Das hat SWE insgesamt gut gemacht. Bei besserer Quote von Aussen wäre man evt. sogar noch einmal ran gekommen. Die zweite HZ war besser. So what, schlechter als in HZ 1 ging ja wohl kaum.
Wenn man das Positive rausziehen will, so bleiben bis jetzt 2 Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe (Japan und Rumänien), welche man besiegt hat. Gerade der hier belächelte knappe Sieg gegen Japan war letztlich aus meiner Sicht am wertvollsten, da sich alle Teams gegen Japan schwer getan haben. Gegen Rumänien konnte man eine schwache Anfangsphase drehen, aber auch nur, da deren Aussen völlig neben sich standen. Positiv auch, dass mit Lott und Leuchter auf Anhieb zwei Turnierneulinge Verstärkungen darstellen. Das gelang vorher zuletzt K.Filter. Bei den Feldspielerinnen kam jahrelange keine Hoffnung mehr hoch. Man sieht ja im inernationalen Vergleich, was das ausmacht. Tschechien schafft es in VF weil neben Jerabkova Cholevova für Gefahr im Rückraum sorgt. Ausser Frankreich und den Skandinavieriennen hat jede Nation große Problem Talente im Seniorinnenbereich zu etablieren.
Positiv kann man sehen, dass man andere Nationen hinter sich gelassen hat, leider nur weil es dort Qualitätsabfall gab (Serbien, Spanien z.B.)
Tschechien schafft es in VF weil neben Jerabkova Cholevova für Gefahr im Rückraum sorgt.
CZ schaffte es ins VF, da man nur Spanien dafür besiegen musste. Der Rest waren Entwicklungsländer. So ein Niveau haben andere in der U19-NM. Jerabkova hat zur Abwechslung in der NM mal geliefert. Die Torhüterin hält meistens ordentlich. Ansonsten steht diese Mannschaft sinnbildlich für die WM. 2-3 Leute, die liefern. Nur 1-2 halbwegs brauchbare Gegner besiegen. Und man steht im VF und kann das Olympia-Qualiturnier-Ticket buchen. Während die 3 Top-Teams zwei vollwertige Formationen mit T
Es ist so peinlich, was unsere Außen dort auf der Platte fabrizieren .
Döll verwirft etliche, Stockschläger kommt rein und verwirft die nächsten. Als Krönung noch der letzte halbe Tempogegenstoß , wo ihr der Ball ans eigene Bein geworfen wird.
Behrend wirft neben das Tor , Berger kommt rein und holt sich sofort ne sau dämliche 2 Minuten Strafe ab.
Das allgemeine Spielniveau ist unterirdisch.
Man kann wieder froh sein , dass es nur Tschechien ist.
Gegen die Niederlande würde es jetzt wieder mindestens -10 stehen
Stell Dir vor es ist Weltmeisterschaft und keiner geht hin......
Dass die nicht einmal Schulklassen einladen etc. wundert mich.
So ist das da beschämend und ich bin froh, sowas nicht im Öffentlich-Rechtlichen
sehen zu müssen.
Und dann kommt die dt.Spielweise hinzu.
Bitte probiert es alle mal ohne Bölk und Grijsels