U21 Handball-WM 2023

• Der erste Teil ist richtig, aber.... nicht passiert und auch das ist dann eine Qualität, wenn die Gegner in Wurfpositionen gebracht werden, die nicht so optimal sind.

Natürlich ragen Späth und Lichtlein heraus, was jedoch daran liegt, dass Uscins und Beneke gefühlt jeden Ball in den Winkel zimmern und die Abwehr entsprechend weiter rauskommen muss. So ergeben sich Räume für "Kegelpraktikant 😂" Lichtlein und Fischer am Kreis.

Zu Bob: Ich denke mal er liest hier mit, denn sein Abschlussstatement hatte schon einen Bezug zu den hiesigen Kommentaren. Ich finde es gut, wenn er sich selber auf die Schippe nimmt und mal ehrlich, gibt es einen kompetenteren Co-Kommentator für die U21? Ich höre ihm mit seinem Insiderwissen, und seiner manchmal wirklich überzogenen Selbstherrlichkeit, lieber zu, als Mallwitz/Petrzika/Baier und vor allem "dem Weltmeister" Baur!!!

Guter und richtiger Beitrag 👌

• Zu Bob: Ich denke mal er liest hier mit, denn sein Abschlussstatement hatte schon einen Bezug zu den hiesigen Kommentaren. Ich finde es gut, wenn er sich selber auf die Schippe nimmt und mal ehrlich, gibt es einen kompetenteren Co-Kommentator für die U21? Ich höre ihm mit seinem Insiderwissen, und seiner manchmal wirklich überzogenen Selbstherrlichkeit, lieber zu, als Mallwitz/Petrzika/Baier und vor allem "dem Weltmeister" Baur!!

Es ist nun mal ein völlig anderen Kommentatorenstil, z.T. sehr fachlich. Er quatscht sehr viel und Semrau ist fast schon in der Defensive. Aber viel Sprechzeit geht auf Fehleranalyse im Detail ein. Das ist für Handbalinsider sicher sehr viel interessanter als Belanglosgesäusel.

Kann man bei so einem Turnier machen. Wenn die A-Mannschaft spielt, wäre er eine Fehlbesetzung. Da muss dann Nass wieder ran, um dem "layman" die Basics zu verklickern und den Sport schön zu reden.

Ansonsten sei ihm die Selbstherrlichkeit gegönnt (zumindest von mir) Gab gestern in der SZ ein extrem langes Interview zur Nachwuchsarbeit. Er hat jetzt aus meiner Sicht genau den Weg gefunden, seine Fähigkeiten bestmöglich einzubringen. Mit dem Zentrum Berlin-Potsdam zeigt er wie es geht und hat jetzt beim Turnier den Beweis für die Allgemeinheit. Da wirkt er ohne Amt als Vize-präsi viel effektiver.

und BTW. hat jemand von seinem Nachfolger als DHB Vizepräsi mit Schwerpunkt Leistungssport mal irgendwas gelesen?

• Es ist nun mal ein völlig anderen Kommentatorenstil, z.T. sehr fachlich. Er quatscht sehr viel und Semrau ist fast schon in der Defensive. Aber viel Sprechzeit geht auf Fehleranalyse im Detail ein. Das ist für Handbalinsider sicher sehr viel interessanter als Belanglosgesäusel.

Kann man bei so einem Turnier machen. Wenn die A-Mannschaft spielt, wäre er eine Fehlbesetzung. Da muss dann Nass wieder ran, um dem "layman" die Basics zu verklickern und den Sport schön zu reden.

Ansonsten sei ihm die Selbstherrlichkeit gegönnt (zumindest von mir) Gab gestern in der SZ ein extrem langes Interview zur Nachwuchsarbeit. Er hat jetzt aus meiner Sicht genau den Weg gefunden, seine Fähigkeiten bestmöglich einzubringen. Mit dem Zentrum Berlin-Potsdam zeigt er wie es geht und hat jetzt beim Turnier den Beweis für die Allgemeinheit. Da wirkt er ohne Amt als Vize-präsi viel effektiver.

und BTW. hat jemand von seinem Nachfolger als DHB Vizepräsi mit Schwerpunkt Leistungssport mal irgendwas gelesen?

Wer ist denn sein Nachfolger?

• Etwa ein Jahr nach seiner schweren Verletzung: Handballer Nils Lichtlein ist zurück im Spiel
    Die Rückkehr des Juniorennationalspielers zeigt exemplarisch die gute Kooperation zwischen den Füchsen und dem VfL Potsdam. Am Sonntag gibt es einen…
    www.tagesspiegel.de

Lichtlein hatte schon in jungen Jahren eine schwere Verletzung. Ohne sie wäre er jetzt schon weiter.

Die Füchse stehen am Scheideweg. Sollten sie sich für einen teuren "Kracher" für RM entscheiden und damit Lichtleins Einsatzzeiten deutlich beschneiden, ist er in einem Jahr weg. Ein anderer Bundesligist wird sich finden, der sich dann freuen darf.

Knorr startete mit 19 Jahren seine Karriere bei einem Bundesligisten und landete mit 21 bei einem Bundesligisten, der ebenfalls Ambitionen hat, ganz oben in der Tabelle mitzuspielen.

Also, Füchse habt Mut zur Jugend. Verpflichtet einen Rückraumspieler, der auch RM kann, aber eurer Nachwuchstalent nicht in den Schatten stellt. Ihr spielt 2023/24 keine CL. Durch die EL habt ihr genügend Spiele, wo er sich bewähren kann.

• Wer ist denn sein Nachfolger?

Steht vor lauter VP's 🙈 leider nicht explizit benannt. Aber, by the way, gibt es beim DHB-Präsidium ein Lachverbot? Präsidium | DHB.de

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• und BTW. hat jemand von seinem Nachfolger als DHB Vizepräsi mit Schwerpunkt Leistungssport mal irgendwas gelesen?

Wer soll denn das sein?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• DHB: Jörg Föste folgt auf Bob Hanning
    Jörg Föste, Gründungsmitglied und Geschäftsführer des Handballklubs Bergischer HC, wird stellvertretender Präsident im Deutschen Handballbund. Er folgt auf Bob…
    www.faz.net

Jörg Föste nach Recherche.

Aber es gab auch eine Aufgabenverschiebung. Der Mann steuert aus dem Hintergrund. Somit ist dann wohl am Ende Axel kromer der Mann für die Front und die Vision.

Zitat

Der gebürtige Solinger Föste soll künftig anders als Hanning nicht allein für die Männernationalmannschaft verantwortlich zeichnen, sondern wie die anderen stellvertretenden Präsidenten eher als Kontrolleur des hauptamtlichen DHB-Vorstandes auftreten.

• Mit dem Zentrum Berlin-Potsdam zeigt er wie es geht und hat jetzt beim Turnier den Beweis für die Allgemeinheit. Da wirkt er ohne Amt als Vize-präsi viel effektiver.

Naja, aber er arbeitet ja für die Vereine.

Bei Spielern wie Lichtlein z.B. wär's aus deutscher Sicht sicher besser, wenn er woanders in der HBL Spielpraxis sammeln könnte.

• https://www.faz.net/aktuell/sp…bob-hanning-17561233.html

Jörg Föste nach Recherche.

Aber es gab auch eine Aufgabenverschiebung. Der Mann steuert aus dem Hintergrund. Somit ist dann wohl am Ende Axel kromer der Mann für die Front und die Vision.

Dann erledigt der Jörg seine Aufgaben entweder sehr geräuschlos oder allein die Formulierung "folgt auf Bob..." ist falsch oder mind. irreführend.

Man will dem Mann ja keine Unfähigkeit oder Tatenlosigkeit unterstellen. Wenn ich allerdings Kromer im Zusammenhang mit Front und Vision lese, kriege ich auch Bauchschmerzen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also, Füchse habt Mut zur Jugend. Verpflichtet einen Rückraumspieler, der auch RM kann, aber eurer Nachwuchstalent nicht in den Schatten stellt. Ihr spielt 2023/24 keine CL. Durch die EL habt ihr genügend Spiele, wo er sich bewähren kann.

Ja, das wäre ein sehr sympathischer Weg. Ist aber auch leichter gesagt als getan...

Die Füchse haben aktuell hohe Ziele und wollen sich 2023/2024 für die Champions League qualifizieren.

- Trainer Jaron Siewert steht unter Druck. Sein Vertrag läuft im Sommer 2024 nach Saisonende aus. Man müsste ihn beim Verpassen der Zielsetzung also nicht entlassen. Bob könnte ihn anderweitig unterbringen (eventuell sogar als seinen Nachfolger in Potsdam).

- Stefan Kretzschmar als Vorstand Sport muss sich ebenfalls an den Zielsetzungen messen lassen.

Bliebe nur die Möglichkeit die Zielsetzungen für 2023/2024 zu reduzieren >> z.b. Qualifikation für die Euroleague ausreichend / wir wollen konsequent unsere Top-Talente einbauen. Und da warten neben Lichtlein auch Langhoff, Beneke, Ludwig...

Ob das in Berlin zu verkaufen ist und ob ein Spieler wie Gidsel jahrelang nur Euroleague spielen möchte steht auf einem anderen Blatt Papier.

Möglicherweise könnte der Verlust des Hauptsponsors im Sommer 2024 perspektivisch eine andere Zielsetzung erforderlich machen. Muss man abwarten, wie Hanning/Kretzschmar dies kompensiert bekommen.

----------

Und zur Wahrheit gehört eben auch, dass ein Lichtlein bei seinen Einsätzen in der vergangenen Bundesliga-Saison durchaus gute Ansätze hatte. Aber er hat auch viele Fehler gemacht und konnte bei weitem nicht so überzeugen wie gestern Abend.

Und damit sind wir dann wieder beim Thema Erfolgsdruck, welcher auf Trainer Jaron Siewert lastet. Das würde sich anders gestalten, wenn ein Lichtlein z.b. mal 2 Jahre in Lemgo unter Kehrmann wirbeln dürfte.

• Zu Bob: [....] Ich finde es gut, wenn er sich selber auf die Schippe nimmt und mal ehrlich, gibt es einen kompetenteren Co-Kommentator für die U21? Ich höre ihm mit seinem Insiderwissen, und seiner manchmal wirklich überzogenen Selbstherrlichkeit, lieber zu,[...]

Hab ich gestern genau so empfunden, allerdings nur die letzte Viertelstunde gesehen, so streitbar er und sein Auftreten sonst so ist, so gerne nehme ich ihm das Herzblut für das Jugendding ab. Und da geht es halt nicht um Stars, Glamour, Ruhm und Geld, sondern um Handballsport im kleinen Maßstab, Jugendförderung, lange Sicht und Zukunftsmusik. Da muss jemand mit seinem Ego der Sache und den Menschen schon sehr verbunden sein.

Im Übrigen fand ich ihn schon als Co bei anderen Übertragungen im Profihandball eher angenehm, vielleicht bekommt er Raum bei den ÖR zur EM. Da kann er den Faden zur Jugendarbeit weiterspinnen, wäre hilfreich.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Naja, aber er arbeitet ja für die Vereine.

Bei Spielern wie Lichtlein z.B. wär's aus deutscher Sicht sicher besser, wenn er woanders in der HBL Spielpraxis sammeln könnte.

Das klingt jetzt wieder unterschwellig vorwurfsvoll. Beim DHB war er ja auch nicht mehr gewollt. Also sollte man ihm nun wenigstens noch erlauben für seine Vereine zu arbeiten.

• Stimme dir in vielem zu. Einen Gedanken habe ich noch zu Potsdam/Berlin. Ich glaube nicht, dass Siewert in die zweite Liga geht, aber ich glaube schon, dass Bob auch auf der Trainerposition einen Berliner als seinen Nachfolger installieren wird. Alles aus einem Haus sozusagen. Da fällt mir der jetzige A-Jugend Trainer Kenji Hövels ein. Dann hätte Bob eine Art Stellvertreter in Potsdam und Hövels und Siewert kennen sich auch schon ewig, so dass auch da die Informationskette gegeben wäre.

Oder aber: Bob will, dass Potsdam auch aufsteigt. Spielerisches Potenzial ist sicher da und als "Lemgo" für Spieler wie Lichtlein, die sich dort ohne Druck (außer vielleicht Abstiegskampf?) austoben können, wäre das sicher eine gute Station. Vielleicht gehen dann auch mal mehr Potsdamer in die Halle...

• Da fällt mir der jetzige A-Jugend Trainer Kenji Hövels ein. Dann hätte Bob eine Art Stellvertreter in Potsdam und Hövels und Siewert kennen sich auch schon ewig, so dass auch da die Informationskette gegeben wäre.

Wäre auch eine Variante für die Saison 2024/2025 in Berlin/Potsdam. Das stimmt.

• Wäre auch eine Variante für die Saison 2024/2025 in Berlin/Potsdam. Das stimmt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Bob so "größenwahnsinnig" ist, dass er nicht nur Bundesligaspieler, sondern auch -trainer ausbilden will.

• Warum denn auch nicht?

Bei der Trainerkarriere von Siewert und Hövels hat er beratend mitgewirkt.

Irgendwo habe ich von ihm mal gelesen, dass Siewert in Essen sei, damit er mal Trainer der Füchse werden könne.

Ich habe mit Bob im Rahmen von A-Jugendspielen mehrfach Kontakt gehabt und selten einen angenehmeren Gesprächspartner erlebt. Der lebt für seine Jungs und den Sport.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Das klingt jetzt wieder unterschwellig vorwurfsvoll. Beim DHB war er ja auch nicht mehr gewollt. Also sollte man ihm nun wenigstens noch erlauben für seine Vereine zu arbeiten.

Nein, das war überhaupt nicht als Vorwurf gemeint!

Ich wollte nur klarstellen, dass das Beste für seine Clubs nicht unbedingt auch das Beste für die Nationalmannschaft sein muss.

Sein Job ist ersteres.

• Nein, das war überhaupt nicht als Vorwurf gemeint!

Ich wollte nur klarstellen, dass das Beste für seine Clubs nicht unbedingt auch das Beste für die Nationalmannschaft sein muss.

Sein Job ist ersteres.

Na ja, die Achse Potsdam/Berlin stellt bestimmt das größte Kontingent für die U 21, oder? Bis dahin kann es ja erst mal nicht ganz falsch sein. Wer davon in Topclubs durchstartet oder in der Senioren-Nati und diese dann sogar noch verbessert, liegt dann aber kaum noch in Bobs Händen.

Er dürfte aber zusammen mit Prokop und den Leuten in Dormagen/Gummibach so ziemlich die erfolgreichste Arbeit machen, die Jungs erst mal bis zu diesem Punkt zu führen, wo sie gerade stehen.

• Noch eine Beobachtung gestern in der Halle beim Spiel der Isländer:

RL: Thorsteinn Leó Gunnarsson

Körpergröße: 2.05 m

Hat laut eigener Aussage in den letzten 3 Jahren 20 Kilogramm Muskelmasse zugelegt.

Artikel auf der IHF-Seite:

Link

Er war von den Portugiesen gestern nicht zu stoppen. Muss sicher noch viel lernen und sollte den Aspekt Beweglichkeit nicht vernachlässigen. Aber das war schon beeindruckend.

Bin mal gespannt auf das morgige Halbfinale gegen Ungarn.

Anzeige