Beiträge von zocker12

    Darf ich kurz dazwischen grätschen? Was ist HPI?

    HANDBALL PERFORMANCE INDEX: DATENBASIERT, TRANSPARENT, FAIR!


    Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der DAIKIN HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

    Der Handball Performance Index, der zur Saison 2020/21 für alle Spieler der DAIKIN HBL eingeführt wurde, dient zur transparenten und vergleichbaren Leistungsbewertung aller Akteure. Anhand diverser Statistiken kann jedem Profi-Handballer ein konkreter Index zugeschrieben werden.

    HPI Punkte als Berechnungsgrundlage


    Grundsätzlich wird zwischen den HPI Punkten und dem HPI unterschieden. Die HPI Punkte bilden die Grundlage zur Berechnung des HPI. Der neutrale Ausgangswert vor Spielbeginn liegt für alle Spieler bei 100 HPI Punkten. Davon ausgehend führen positive Aktionen auf dem Spielfeld (z.B. Tore, Assists, Paraden) zu Plus-, negative Aktionen (z.B. Technische Fehler, Fehwürfe) zu Minuspunkten. Die Höhe der Punktzahl je Aktion basiert auf den Wahrscheinlichkeiten der Vorsaison.

    Also gehen wir mal davon aus, dass diese HPI Werte nicht alles wiederspiegeln können, was im Handball wirklich passiert. Aber auf der anderen Seite schon zu 80 Prozent aufzeigt wie stark die einzelnen Leute performen, dann sieht man schon wie weit die Frisch Auf Jungs (noch) von der Ligaspitze entfernt sind, aktuell.

    TW Simic HPI 74 zu Buchele HPI 65 = Minus 9

    LA Emil Jacobsen 82 zu Schiller 69 = Minus 13

    RL Marko Grigic 83 zu Kleve 66 , Sunnefeld ist da auch gelistet, aber eher Abwehr. da fehlt Sarac

    RM Tessier zu Hallbäck 81 zu 80, das ist ja auch das allgemeine Empfinden, dass er Top Ten Mitte ist

    RR ist unfair sie mit Gidsel zu vergleichen, aber mit Semper auf Platz 4 schon HPI 80 zu HPI 73 von Persson und Schmdtt, also gar nicht so schlecht, aber schon ganz weit weg von der Ligaspitze.

    RA Strohsack an 1 ! mit 76 zu HPI 68 von Lastro Minus 8

    Kreis Justus Fischer 91 zu Gislason 74 schon ein Brett, aber so mit Vidarsson HPI 75 gutes Ligamittelfeld. Jurmala mit 70 nicht weit weg von den Ligaschlusslichtern 67 HPI.

    Hat mir ein Student geschickt, der die Aussagekraft des HPI Werts untersucht und er meint das Mannschafts- Ranking im HPI Wert ist fast identisch mit dem tatsächlichen Tabellenstand.

    Wie er das genau berechnet hat er mir nicht gesagt. Aber schon krass, wie weit man bis auf Mitte überall weg ist von den Topplätzen. Und Sarac Position extrem vakant.

    Man kann Frisch Auf nur raten, die Deckungsphilosophie der Recken zu übernehmen, das was Frisch Auf verteidigt ist wie Hochseiltrapez ohne Fangnetz. Verliert einer nen Zweikampf ist das Scheunentor geöffnet und fällt auf die Fresse.

    Warts ab, letztes Jahr hatte der HSV 30 Punkte, das wird dieses Jahr schwer. Ich habe zugegebener Weise letzte Saison nicht viele Spiele gesehen, aber zuhause gegen Kiel und in Göppingen war Jogi schon noch ein Punkte Garant. Aber vielleicht gehen sie ja dieses Jahr richtig Pleite und nicht nur fast. Dann ist das eh wurschd.

    Ich glaube man muss diese Saison wirklich anders rechnen. 22 Punkte oder mehr machen Eisenach, Hamburg, Lemgo, Leipzig, Die großen 8 sowieso. Und dann gibt es Göppingen, Stuttgart, Wetzlar, Erlangen, BBM und Potsdam. Da kann auch einer 20 Punkte oder mehr machen und mit dem Abstieg dann irgend wann nix mehr zu tun haben. Aber wehe du gibst Punkte eben gegen die unteren ab, wie Erlangen gegen Stuttgart. Da hängst sauber drin. Wenn Potsdam beispielsweise was in Göppingen holt am Freitag ist Frisch Auf in der Verlosung, sonst wohl eher nicht. Vielleicht kann man sogar an den HSV rankommen. Denen wird Jogi auf Dauer sehr fehlen.Immer davon ausgehend, dass quasi ein Viertel der Saison gespielt ist. Aber gestern war schon beschämend.

    Also ich hab mich auch gefreut, dass die Jungs gewonnen haben, das mal vorne weg. Aber es war eben nur Bietigheim und die ersten 20 Minuten 2. Halbzeit waren auch Grütze. Deshalb noch nicht zu euphorisch werden. Handballmotzki lobt die Jungs ja schon in den Himmel. Wenn Bietigheim das 7 gegen 6 nur einigermassen wie ein Erstligist verteidigt hätte wäre das schon ne enge Kiste geworden. Aber Gwonna isch gwonna, gell und alle auf am Debbich bleibe. :hi:

    So nun mein Statement zum Sieg gestern...als erster es macht Spaß und Freude in der Halle zu sein...ehrliche Sport...Kampf...Leidenschaft...Herzblut....dass hat Matschke der Truppe geimpft und es ist toll zu sehen wie sie zusammen auf dem Feld und auf der Bank eine Gemeinschaft...eine Truppe....einfach Frisch Auf leben!Als alter Handballer tut es gut einen Trainer zu sehen der die Mannschaft was beibringt...seine Handschrift siehst du....Abwehrformationen die wir nur bei den Gegener kannten.....Neudeck 5:1 vorne brachte Bietigheim mächtig durcheinander am Anfang---taktisch sehr gut....7:6 wenn es vorne stockt und nicht mehr läuft....einfach klasse und alle Handballkenner schnalzen mit der Zunge....Brack junior saß vor mir und er war echt sehr begeistert von der Frisch Auf Mannschaft wie sie taktisch und kämpferisch gegen Bietigheim in der Halle war.Matschke hat Ahnung....leitet das Spiel....sieht auch wenn es nicht klappt....vorne 7:6 klasse Anspiele an der Kreis....hinten aggressive Abwehr...und bei Überzahl empfangen wir die Gegner fast an der Mittellinie....klasse Leistung und wir sind am Anfang.....die Mannschaft muss sinnvoll ergänzt werden....dann wird das ...Torwart war Klasse....Duell klar gewonnen...Chapeau aber auch sehr gute aggressive Abwehrarbeit...und dann kommt unser Youngster Neudeck...und bekommt Aufgaben und war in der Abwehr echt richtig gut und aggressiv und 2.Welle auch...der wird unter Matschke seinen Weg machen....dürfen gerne die vielen Kritiker lesen von Neudeck...sehr gutes SPiel gemacht!Natürlich allles überragend Hallbäck...was er macht hat Hand uns Fuß----Klasse Einkauf...und sehr Torgefährlich....echt ne Granate.....einzigst Schiller war schlampig beim 1.7M und beim Konter...Matschke sieht sowas und sofort raus genommen...einfach ein Handballkenner.Ter Velde be Unterzahl viel aggressiver/schneller auch guter Schachzug...muss einfahc mehr Spielen....und nun noch zu Klöve....jung....echt HAmmer der Typ...der hat eine Wurf und ein Auge...Klasse und harmoniert klasse mit Hallbäck und Gislasson...der Hammer...in der Abwehr eine Mauer...und sehr sehr beweglich....absoluter Sportsfreund der alle motiviert und ein absolutes kämpferisches Vorbild ist....einfach Capitano....verstehe nicht dass ihn die Kätzchen gehen lassen haben....sind wir zufrieden mit dem 1.Sieg aber Eisenach wird schwer....Sunnefeldt ist zum Glück wieder dabei und hat auch gut eingeschlagen...so nun ein Wunsch noch...sollte Bietigheim absteigen sehe ich nächste Saison auf LA ein Duo Till Herrmann und TenVelde.....Till ist Göppinger und hat gestern gezeigt dass wenn er Spielzeit bekommt ist er ein Klasse Linksaussen....Ten Velde eh super....Matschke wird das schon sehen...grins....es bleibt spannend aber es macht richtig Spaß----somit für die nächsten Heimspiel Karten gekauft und nächste Saison werde ich auch wieder ne Dauerkarte kaufen!

    Bin gespannt was Möstl gegen die Füchse für ne Quote hat. Das ist doch mal ne konkretisierte Situation. Lemgo bewundern alle, dass sie den Deal mit Möstl schon vor der EM eingetütet haben und seine Quoten gegen Wetzlar in Gummersbach und teilweise auch noch bei der Heimniederlage 20:28 gegen Melsungen waren sehr gut. Beim HSV schon recht normal. Nach vier Spieltagen muss man da vorsichtig sein. Aber ich bin auch der Meinung, dass Möstl tatsächlich ein Top Ten Torwart in der HBL werden kann. Und wenn das dann wirklich so ist, dann ist es eben ärgerlich, dass der TBV , wahrscheinlich durch das Insider Wissen von Huticek da sehr früh dran war. Aber diese Moves sind eben nur mit extremem Geschick und Riecher zu realisieren. Bei Hallbäck seh ich im Moment so einen Möstl Move auf Göppingen Seite, aber ganz sicher ist das eben wie bei Möstl auch noch nicht, ob er ein Top Ten Spielmacher wird.

    Wobei es am Freitag zum ersten Mal nicht auch am Torwart lag. Hoffentlich wiederholt er seine Leistung oder besser setzt noch einen drauf

    Also das mit den Torhütern ist fast schon gemein! Buchele kommt gegen Kiel bei 9 Tore Rückstand 35ste. Und hält so stark, dass das Spiel ab da unentschieden ausgeht, meiner Rechnung nach 10 Gegentore in 25 Minuten.

    Anfangsphase Flensburg Buchele mitten im Geschehen und hat zur Führung auch seinen Beitrag gehabt. Dann ein Ballverlust nach dem anderen oder Würfe ohne Bedrängung und alle Zeit der Welt für den Schützen sich die Ecke auszusuchen. Wenn ich es dann auf die Torhüter schiebe und mir keine Gedanken mache, wie ich die Anzahl der technischen Fehler verringere die zu Alleingängen auf die eigene Kiste führen und hinten ausgespielt werde, dass man Lücken hat, wo der Gegner mit dem Traktor durchfahren kann, dann gute Nacht. Reines Alibigefasel, ja wenn wir Wolf im Tor hätten, ja dann. Burgdorf astreine Leistung vom Ivanisevic. Erstes Spiel hat man sicher auch den Punkt nicht verloren weil die TW´s nix gehalten haben.

    Schmid verbal zu demontieren ist ein Fehler. Ich bin mir sicher, dass RR eine Position ist, die nicht überragend, aber stabil ist. Gislasson sollte man meiner Meinung nach nicht überschätzen, natürlich kann er sich steigern und ein Leader sein, aber ich glaube da brauch er noch viel Hilfe vom Coach.

    Ich finde man muss zwei Fakten feststellen. 1. Kann sich Göppingen vor Stuttgart, Erlangen, Eisenach?, BBM und Potsdam positionieren. Lemgo und Wetzlar trau ich mich da im Moment noch nicht dazu zu nehmen.

    2. Können bei den Feldspieler Neuzugängen wenigstens zwei , drei die Erwartungen erfüllen. Mittelfristig und dann dauerhaft.

    Wenn das nicht klappt, ist natürlich das Vertrauen in die Führung gänzlich im A...

    und dann gehts wieder rund mit dem täglichen Murmeltier.

    Bei Höler sind es sogar Paraden, wenn der Wurf 1 Meter über das Tor geht. Bei gegnerischen Torhütern sind es gern dankbare Würfe, die gehalten werden.

    Also gestern hat Bob mehrmals erwähnt, auch beim Höler, dass das danbare Bälle waren oder auch mal, dass man den gern halten darf. Das könnt ihr wirklich vergessen, dass der Bob das so zu seinen Lieblingen wendet. Siemer hat er nach seinem gewagten Dreher auch gewaschen. Vergesst das, der ist wirklich Fan vom Team und würde sich freuen wenn das Team die anderen Spiele gewinnt, auch wenn kein Fuchs der Matchwinner ist. Glaubt ihr, ohne Bob könnte man sowas im Free TV abends um 7 schauen. Macht nur so weiter , wenn das einer von Eurosport liest, dann sagen die gut, dann bringen wir eben wieder Snooker, da läuft unsere Werbung auch. Für Nachwuchstrainer ist das doch ein Segen , dass es sowas gibt. Das einzige was mich mal interessieren würde ist, warum der Budde nicht dabei ist, der ist ein so begabter Linkshänder und Leis ist der beste Allroundverteidiger in Deutschland 04/05, den kannst überall hinstellen. Klar Leis ist Niesche, da gibts Argumente warum er nicht nominiert wurde, aber wenn Budde nicht verletzt war ist es nicht so clever so einen Spieler nicht mitzunehmen. Zumal die anderen Linkshändr jeglichen Spielwitz vermissen lassen im Rückraum. Ein Spielmacher der einfach mal den Ball schnell macht und Passiv Konstellationen für Brechstangenspieler herstellt , wäre auch was. Aber einen wie Lichtlein, der 1:1 voll draufgeht und den Ball schnell macht, mit Erfolg.kriegst auch nicht in jedem Doppeljahrgang. Da müssen wir froh sein, dass wir einen haben, aber den nehmen wir nicht mit zu Olympia , das ist die Wahrheit.

    Mal schauen ob sich die Jungs steigern können, manchmal ist in dem Alter ja ein Schuß vor den Bug ganz gut. Dänemark ist ja oft ein Gegner, den Heuberger-Mannschaften knacken, das ist fast traditionell. Zumindest immer wieder. Was eigentlich fast nie zu erwarten war. Aber die Glückssträhne werden sie brauchen und ein bisschen weniger sägen, sprich alles auf Einzelaktionen beschränken und dann viel verballern. Aber das wird der Bundestrainer schon anmahnen.