Darf ich kurz dazwischen grätschen? Was ist HPI?
HANDBALL PERFORMANCE INDEX: DATENBASIERT, TRANSPARENT, FAIR!
Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der DAIKIN HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.
Der Handball Performance Index, der zur Saison 2020/21 für alle Spieler der DAIKIN HBL eingeführt wurde, dient zur transparenten und vergleichbaren Leistungsbewertung aller Akteure. Anhand diverser Statistiken kann jedem Profi-Handballer ein konkreter Index zugeschrieben werden.
HPI Punkte als Berechnungsgrundlage
Grundsätzlich wird zwischen den HPI Punkten und dem HPI unterschieden. Die HPI Punkte bilden die Grundlage zur Berechnung des HPI. Der neutrale Ausgangswert vor Spielbeginn liegt für alle Spieler bei 100 HPI Punkten. Davon ausgehend führen positive Aktionen auf dem Spielfeld (z.B. Tore, Assists, Paraden) zu Plus-, negative Aktionen (z.B. Technische Fehler, Fehwürfe) zu Minuspunkten. Die Höhe der Punktzahl je Aktion basiert auf den Wahrscheinlichkeiten der Vorsaison.