Doppelspielrecht

  • Hy! :hi:


    Ich bekomme zu nächsten Sasion ein Doppelspielrecht, d.h. ich kann dann A-,B-Jugend und Frauen spielen. Kann mir das jemand erklären wie das Abläuft?


    Marsy :rolleyes:

  • ne!Aber mit 15 schon in der Frauen-Mannschaft?????Ist das die Erste Mannschaft oder die Zweite?

    Heil to the Shower!

  • nutz doch mal die suchfunktion, da findest du zu diesem thema eigentlich ausreichend material!

  • Hier die kurze Version, Marsy:


    § 19 Abs. 1 SpO DHB


    Jugendspielerinnen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und Jugendspieler, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, wird (unabhängig von ihrem Altersklasseneinsatz) bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Abs. 2 [-> ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und Einwilligung der Eltern] auf Antrag [*Pause reinlesen*] durch den zuständigen Landesverband die Spielberechtigung für Erwachsenenmannschaften erteilt, ohne dass sie ihr Jugendspielrecht verlieren. [...]


    § 22 Abs. 1


    >Nur in zwei Altersklassen in einer Saison


    Abs. 2
    >Nur zwei Spiele pro Kalendertag / Ausnahme Turnier


    Bis zur nächsten Saison bist Du ja 16. Damen, A und B Jugend fällt aus, siehe oben. Hier unbedingt beachten, dass Relegationsspiele schon zur neuen Saison gehören. Wenn Du Quali in A und B Jugend vor den Sommerferien spielst, ist der Einsatz bei den Damen für die ganze Saison gestorben.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Hy! :hi:


    Bei mir gibt es keine Jugendmannschaft (A-Jugend oder B-Jugend), wo ich spielen kann. Ein Vereinswechsel kommt nicht in frage! Mein Vorstand. C.T. hat mir es noch nicht erklärt.


    Marsy :rolleyes:

  • Nach meinem Wissen, darf man erst im Aktiven Bereich spielen wenn man...
    - A-Jugend spielt und
    - 17 Jahre alt ist.


    Bei mir ist das so, ich hab mir ein Formular über das Doppelspielrecht bei unserem Verband heruntergeladen. Das muss man dann ausfüllen, geboren wann wie wo und warum :lol: persönliche Daten eben.
    Dann musste ich es unterschreiben, der Vorstand vom Verein, ein Erziehungsberechtigter und ein Arzt (ob man auch körperlich fit ist um aktiv zu spielen). Demnächst werde ich den Antrag mit meinem alten Pass und einem aktuellen Passbild beim Vorstand abgegen und dann heißt es warten...

  • Zitat

    Original von Kipper
    Nach meinem Wissen, darf man erst im Aktiven Bereich spielen wenn man...
    - A-Jugend spielt und
    - 17 Jahre alt ist.


    1.) Jetzt lies mal weiter oben § 19 der Spielordnung, dazu hab ich ihn zitiert.
    2.) Jugendspieler sind nicht "aktiv"? Ich hoffe, dass gilt nur für Deinen Verein. :baeh:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • das solltest du doch am besten wissen. in der jungend steht man so dumm rum am sechsmeterkreis und wartet drauf, endlich zu den großen zu dürfen, wo man dann endlich ganz doll rumrennen darf.

  • also ich hab vor zwei wochen mein erstes "doppelspiel" gespielt, bin 16 und es war die erste(bei uns gibts gar keine zwote*hehe*:lol:) inna bezirksliga und es hat ganz ordentlich geklappt, hab 55minuten gespielt und ein tor gemacht, war also ganz okay!
    bye

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    das solltest du doch am besten wissen. in der jungend steht man so dumm rum am sechsmeterkreis und wartet drauf, endlich zu den großen zu dürfen, wo man dann endlich ganz doll rumrennen darf.


    Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich bei den Erwachsenen in der Abwehr viel mehr bewegt wird. :D

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • bei uns ist es so, das wenn wir 16 sind (jungs 17) das Doppelspielrecht beantragen kann.Dann kann ich b jugend und Damen spielen...aber nicht in drei klassen gleichzeitig...soweit ich weiß.
    An einem Tag darf man auch nur zwei spiele ,spielen


    Bei mir wird es dann wahrscheinlich so der fall sein, das ich wenn ich 16 bin das Doppelspielrecht bekomme.


    Der Verein klärt das alles bei uns.

  • Also ich habe ein Doppelspielrecht seit ich 16 bin!Um dies zu bekommen brauchte ich ein ärztliches Attest und musste einen Antrag ausfüllen! Mein pass hat jetzt einfach eine andere Farbe als der normale!
    Da es bei uns keine weibl A gibt spiele ich Damen und B-Jugend!
    Ab nächste saison werde ich dann A-Jugend und erste Damen spielen, da wir 2 Mannschaften melden, ich aber nur in einer spielen darf!

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Dieser Thread haut mich um... [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/58.gif]


    Noch jemand aus dem Bereich des DHB, wo - erstaunlicherweise - die Spielordnung DHB gilt und angewendet wird? :rolleyes:


    da ist wohl eher das problem, dass sich in den vereinen niemand wirklich um das problem kümmert. die leckeren strafen und knackigen sperren, die regelmäßig wegen diesem unfug verhängt werden, sprechen bände, dicker noch als die spo...

  • Die Strafen sind doch viel zu klein! Das muss den Vereinen richtig ans Geld gehen (ist egal wegen Doppelspielrecht oder anderen sachen). Die Vereine lernen nur wenn ihn das genommen wird, wovon sie nicht genug haben!

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • sehe ich anders. gerade in diesem bereich tut's oft richtig weh. wenn einige spiele verloren gewertet werden, dann ist schnell die saison gelaufen. kann mich spontan an zwei beispiele errinnern, bei denen der betreffende verein die meisterschft verzockt hat. oder erinner dich an bayer leverkusen, die haben auch so einiges verspielt, als ihnen in der vergangen saison solch ein fehler passiert ist.

  • Ich meinte ja nicht nur wegen Doppelspielrecht, im allgemeinen.


    Folgendes Beispiel:


    Ich habe als Schiedsrichter ein auf die Fresse bekommen. Der Spieler wurde gerade mal für ein Jahr gesperrt und die Punkte hat der Gegner bekommen!Darüber haben doch alle gelacht von dem Verein! Was sind das für Strafen. Die Strafen sind ist egal bei was für Vergehen viel zu klein! Denn wenn`s den richtig ans Geld und an die Punkte geht verstehen die das mal!

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    da ist wohl eher das problem, dass sich in den vereinen niemand wirklich um das problem kümmert. die leckeren strafen und knackigen sperren, die regelmäßig wegen diesem unfug verhängt werden, sprechen bände, dicker noch als die spo...


    Ich meinte das Problem, dass jeder zweite Beitrag längst beantwortete Fragen beantwortet. :D

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Original von whv-handballer
    Ich meinte ja nicht nur wegen Doppelspielrecht, im allgemeinen.


    Folgendes Beispiel:


    Ich habe als Schiedsrichter ein auf die Fresse bekommen. Der Spieler wurde gerade mal für ein Jahr gesperrt und die Punkte hat der Gegner bekommen!Darüber haben doch alle gelacht von dem Verein! Was sind das für Strafen. Die Strafen sind ist egal bei was für Vergehen viel zu klein! Denn wenn`s den richtig ans Geld und an die Punkte geht verstehen die das mal!


    na an die punkte geht's ja hier in der obigen aussage. bei vergehen in sachen spo tut's genau da weh.


    im anderen fall ist's ja nicht vergehen des vereins / der mannschaft, sondern eines einzelnen. und wenn du opfer einer körperverletzung wirst, dann solltest du privatrechtlich da ran gehen. wieso die mannschaft bestrafen, wenn einer sich völlig daneben benimmt? dann doch wohl lieber den betreffenden langfristig aus dem verkehr ziehen. und das da mehr strafe sei muß, sehe ich genauso.

Anzeige