Handball-Abteilungsleitung

  • :hi:Mich interessiert, ob einer von euch Handball - Abteilungsleiter ist, bzw. einen Posten in der Abteilungsleitung hat.


    Wie seid ihr organisiert? Wie schafft ihr die Arbeit zeitlich? Wo liegen die größten Probleme?


    Ich denke, es wäre ganz gut, wenn ihr die Anzahl der punktspielenden Mannschaften mit angebt, damit man die Größe der Abteilung abschätzen kann.


    Ich hoffe, es meldet sich jemand... :hi:


    Gruß Claudia

  • Bin zwar kein Abteilungsleiter aber da der AL von Handball-Lemgo hier net aufm Board ist wir haben 20 Mannschaften + Bundesligamannschaft

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Na, Phil, jetzt mußt du nur noch die folgenden Fragen beantworten lassen:


    Zitat

    Original von Nr. 3 lebt!
    Wie seid ihr organisiert? Wie schafft ihr die Arbeit zeitlich? Wo liegen die größten Probleme?


    ;)

  • Ja genau, TBV Phil :hi:


    habt ihr z. B. Jugendwart, Schieriwart, Pressewart, Passwart, ... oder macht das eine Person?
    Wie sind die Aufgabenbereiche unterteilt?


    Gruß Claudia

  • Also wir ham 10 Mannschaften. Unsere Männer ham nen Pressewart, der aber nicht wirklich viel zu tun hat (oder haben will ;) ). Passwart und Schieriwart ist eine Person und dann ham wir noch nen extra Jugendwart.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Hallo,
    die erste Männermannschaft spielt Württembergliga (5. Von oben)


    insgesamt haben wir 3 Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften und 13 Jugendmannschaften (ohne Minis) im Spielbetrieb.
    Der Vorstand besteht aus Abteilungsleiter, Stellvertreter, Kassier, Jugendleiter, SR-Obmann, Schriftführer und Zeug(Getränkewart). Aufgaben sind auf alle Schultern verteilt. Unterstützt wird der Vorstand von den Aktivensprecher, Passwart, Kassenprüfer usw..


    Jede Mannschaft hat einen Trainer und mindestens einen Betreuer, der für das „Ausserhandballerische“ zuständig ist (Pressearbeit, Schiedsrichterbeobachtung, Thekendienst usw.)


    Bei den ganzen Aufgaben werden wir durch Fördervereine unterstützt.


    Zum Glück haben wir so viele Freiwillige, die sich im Verein engagieren, dass der Spielbetrieb reibungslos ablaufen kann.


    Bis Mitte April (dann sind Neuwahlen) bin ich als SR-Obmann für die Rekrutierung und Betreuung von SR zuständig. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle (Schriftführerin) erarbeiten wir (ich) die Spielpläne für alle Mannschaften.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • zwei Damenmannschaften und drei Herrenmannschaften


    13 Jugendmannschaften und zwei Minigruppen


    Vorstand:
    1. und 2. Vorsitzender
    1. und 2. Geschäftsführer
    1. und 2. Kassierer
    Frauenwart
    Männerwart
    Jugendkoordinator
    Jungenwart
    Mädchenwart
    Pressewart
    drei Jugendsprecher

  • Zitat

    Original von eisbeer


    Zum Glück haben wir so viele Freiwillige, die sich im Verein engagieren, dass der Spielbetrieb reibungslos ablaufen kann.


    Bis Mitte April (dann sind Neuwahlen) bin ich als SR-Obmann für die Rekrutierung und Betreuung von SR zuständig. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle (Schriftführerin) erarbeiten wir (ich) die Spielpläne für alle Mannschaften.


    Wie kommt das??? Bei uns ist die Last auf einige wenige verteilt.


    Gestern hatten wir Abteilungsversammlung und bis sich ein stellv. Schieriwart gefunden hat, hat´s echt gedauert... Gibt es bei euch eine Aufwandsentschädigung?


    Wir haben 4 Senioren- 11 Jugend- und 2 Minimannschaften, die je einen Trainer und einen Betreuer haben. Die Abteilungsleitung besteht aus Abt.leiter, stellv. Abt.leiter, Jugendwart, Schieriwart, Passwart und Pressewart.
    Die meiste Arbeit bleibt beim Abteiler hängen und beim Schieriwart, der die Spiele, die er nicht verteilt kriegt, oft selbst pfeift. :/:

  • Zitat

    Original von Nr. 3 lebt!
    Wie kommt das??? Bei uns ist die Last auf einige wenige verteilt.
    Gestern hatten wir Abteilungsversammlung und bis sich ein stellv. Schieriwart gefunden hat, hat´s echt gedauert... Gibt es bei euch eine Aufwandsentschädigung?


    Nein, nicht das ich wüsste.
    Rechtzeitig Junge Leute mit kleineren Aufgaben an die Arbeit im Verein heranführen. Und dann eine eventuelle Neubesetzung nicht bis zur HV hinausschieben. Schon im Vorfeld im kleinen Kreis die Leute ansprechen mit:
    "Könntest Du nicht...."


    Es findet sich immer jemand.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Also ich bin auch nicht in der Abteilungsleitung, aber ich kenne alle sehr ugt.


    Wir haben etwa 15 gemeldete Mannschaften. Eines der größten Probleme ist die Zahl der Trainer. Es sind nicht genug da. Außerdem müssen sich oft zwei große Mannschaften eine belegungszeit teilen...
    Dann suchen wir immer verzweifelt nach mehr jungen Spielern. Denn zu oft springen wieder welche ab, was die mannschaften zu gering besetzt macht.

  • Hier sind jetzt über 3000 Mitglieder!!! :klatschen:
    Aufgrund der Zahl der Antworten (na gut-auch über PN :respekt:) kann man aber schon sehen, dass wenige in der Organisation/Verwaltung mitwirken. Das erklärt dann auch mein Problem...

  • Unsere HSG gibts seit 1993 im Jugendbereich und seit 1996 im Seniorenbereich (ja es geht auch andersrum ;-))).


    Wir haben 7 Seniorenmannschaften (2 Frauen- und 5 Männermannschaften) und 14 Mannschaften im Jugennbereich.


    Darüberhinaus verfügen wir über 3 Großsporthallen (wir sind KEINE Stadt) und zwei bzw. drei Sportplätzen.


    Der Vorstand besteht aus HSG-Leiter, seinem stellv. der gleichzeitig Spielwart ist, Kassenwartin, Jugendwart, Frauenwartin, Schiedsrichterwart, Passwart, Lehrwartin und einem Schriftwart/Pressewart.

  • In unseren Verein 3 Herren , 1 Damen und 11xJungend


    Besteht der Abt. Vorstand aus 3 Personen.


    1. Abt.Leiter (Spielbertrieb Erw. + Jugend und SR-Wesen)
    2. Geschäftsführer (Finanzen,Sponsoren sowie vertretung der Abt. im
    Vorstand des Gesamtvereins)
    3. Jungendwart (Trainingsorgansation, Trainer , Betreuer und Fahrdienstorganisation am Wochenende)


    Die Pressearbeit wird ab der Jug.B von den Teams selber betrieben.


    Ausserdem gibt noch einen Förderverein für die Jugend.

  • Zitat

    Original von sus-freak


    2. Geschäftsführer (Finanzen,Sponsoren sowie vertretung der Abt. im
    Vorstand des Gesamtvereins)


    Wer stellt bei euch die Trainer ein? Fällt das unter "Finanzen"? Oder: Wer führt die Verhandlungen???


    Das finde ich am Aufwändigsten, bzw. am Schwierigsten. ;(

  • @Nr.3 Lebt
    Bei der Letzten Trainereinstellung haben alle 3 am Tisch gesessen !

  • Hallo Nr. 3,


    ich bin halt als Trainer bzw. Übungsleiter in der Abteilung aktiv aber nicht in einer "leitenden Position"


    Wir haben 2 Herrenmannschaften, 3 Damenmannschaften und 9 Jugend bzw. Minimannschaften.
    Die Abteilungsstruktur ist irgendwie gewachsen. Die Handballabteilung gibt es seid 1931, den Verein seid 1922. Und irgendwie haben wir für jeden F... :rolleyes: einen Verantwortlichen. Was auf der einen Seite ganz gut ist, auf der anderen Seite nervt es manchmal, weil ich es immer schaffe grundsätzlich den falschen anzusprechen ;(
    Es gibt dann 7 Vorstandsmitglieder (Vorstand Finanzen, Koordinator der Damen, der Herren etc.) und dann noch die div. Spielleiter und Trainer, Kassenrevisor, Einkassierer bei Heimspielen, Plakatschreiber und Schlüsselwart sowie den Vergnügungsausschuss.
    Was den "Nachwuchs" anbelangt, habe ich festgestellt, dass es da jährliche Änderungen gibt. z.B. haben wir in der 2. Damenmanschaft einen Jahrgang, da sind so 5-6 Mädels, die schaffen es nicht mal die Bälle mit aufzuräumen, sprich, die spielen Handball, aber irgendwas organisieren, mithelfen, Jugendspiel pfeifen, nööööö....und dann gibt es wieder Jahrgänge, z.B. bei der 2. Herrenmannschaft, da sind alleine 4 Jungs Jugendtrainer und noch mal 3 sind Schiri. Vielleicht sollte man sich mal anschauen, welche Trainer die in der Jugend hatten.....
    Was ich sagen will, so Sachen wie Finanzen oder auch "Personalfindung" werden bei uns von Leuten erledigt, die auf der einen Seite schon seit hundert :lol: Jahren im Verein sind, oder auch beruflich mit diesem Bereich zu tun haben. Unser Finanzchef ist z.B. Controller.....und was besonders wichtig ist, die Kids an den Verein binden (das hatte hier auch schon jemand geschrieben). Ich denke das ist das wichtigste, alles andere wird auf Dauer immer zu fluktuation und Lücken führen, wie in einer Firma auch, und ein Verein ist nichts anderes wie ein Firma. Soderle, AMEN :D


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Zitat

    Original von maleikalika
    Was den "Nachwuchs" anbelangt, habe ich festgestellt, dass es da jährliche Änderungen gibt. z.B. haben wir in der 2. Damenmanschaft einen Jahrgang, da sind so 5-6 Mädels, die schaffen es nicht mal die Bälle mit aufzuräumen, sprich, die spielen Handball, aber irgendwas organisieren, mithelfen, Jugendspiel pfeifen, nööööö....und dann gibt es wieder Jahrgänge, z.B. bei der 2. Herrenmannschaft, da sind alleine 4 Jungs Jugendtrainer und noch mal 3 sind Schiri. Vielleicht sollte man sich mal anschauen, welche Trainer die in der Jugend hatten.....
    Grüße


    Hi :hi:,


    das finde ich auch erstaunlich, dass einige Mannschaten insgesamt mehr Verantwortungsgefühl zeigen, als andere... Aber du hast Recht, in den "verantwortungsvollen" Mannschaften sind oft auch welche, die schon seit der Jugend im Verein tätig sind, bzw. spielen.


    Wir haben jetzt in der männlichen B so eine Schieri-Schein-Machen-Flut :nein: , dass wir aufpassen müssen, damit wir für alle Neulinge dann auch einen erwachsenen Betreuer stellen können, mit dem die Jungen zusammen pfeifen können. :/:

  • :hi: Nr. 3,


    was ich mir schon auch vorstellen kann, ist dass das bei Stadtmannschaften schwerer ist als bei so Dorfmannschaften, wie die meine. (Ich bitte zum Herrgott dass keiner von meinem Verein in diesem Forum ist, weil sonst bin ich in 3..2..1 Sekunden nen Kopf kürzer :lol:) Aber so ist es, in dem Ort gibt es ausser dem Verein nichts was die Kids in der Gemeinschaft machen können, oder sagen wir nicht viel, und wenn sie das wollen, in einer Gemeinschaft zu sein, dann ist der Verein (Handball, Fussball oder was auch immer) genau das richtige. Nur ein Beispiel. Die 1. Damen hat gegen die 2. Damen eines Großstadt-Vereins gepielt, bei der die 1. Damen in der Bundesliga spielt, und die Mädels aus der 2. den 1. Kader auffüllen sollen. Nun denkt man doch, dass da schon einige Zuschauer da wären..pfff...Von unserer Damenmannschaft waren ca. 100 da, von der gegenerischen, 10? 20?. Glaubst Du, dass von den Mädels die da in der 2. spielen, dass die sich in Jugendarbeit organisieren, oder im Schiribereich? Ich glaube das nicht. Aber dennoch, ist es ganz klar von einigen wenig abhängig ob ein Verein einigermaßen läuft oder eben nicht. Da kann man sich nur glücklich schätzen, wenn man da ein paar hat, die da mit dabei sind und ansonsten rennt man gegen ne Wand :wall:


    Liebe Grüße


    habe heute meinen Labersoggen an...schllliiieeemmm :nein::lol:

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • :hi: ,
    ich habe aber auch festgestellt, dass bei Dorfmannschaften viele Auswärtige spielen, die dann sehr wenig Interesse haben, sich im organisatorischen Bereich zu beteiligen ;( .


    Falls dein Kopf noch dran ist :D , wie groß ist das Dorf denn???

  • @Nr.3,


    öfff Du kannst Fragen stellen. Also ähmm, keine Ahnung. So an die 5000 Einwohner werden es schon sein.
    Das mit den auswärtigen kann gut sein. Bei uns ist das nicht sooo ausgeprägt, weil im Umkreis von jeweils 7km andere Vereine sind. Das hat dann Tradition, dass der westliche Nachbarsort zu uns kommt während der Südliche zu den anderen geht, und der östliche Nachbarsverein ist gerade pleite gegangen, mal sehen wo da die Handballer hingehen...
    ....Kann aber auch sein dass das sich jetzt alles ändert weil jetzt unsere Damenmannschaft im Umkreis von 50 km oder mehr ?( am höchsten spielt. Aber das wird sich zeigen.


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

Anzeige