Die leidige Diskussion, welches ist das wahre Derby in der Handballbundesliga? Das schleswig-holsteinische Derby Kiel - Flensburg, das Kreisderby Minden - N-Lübbecke?
Eigentlich gibt es nur ein wahres Derby, das Stuttgarter Stadtderby zwischen Frisch Auf! Göppingen und dem VfL Pfullingen.
Der VfL Pfullingen hat den Umzug nach Stuttgart (im Falle eines Klassenerhaltes) ab 2006/07 beschlossen, in Göppingen wäre der Umzug nach Stuttgart die drohende Alternative zu einem Hallenausbau in Göppingen.
Morgen ist es soweit: Frisch Auf! Göppingen gegen den VfL Pfullingen in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle.
Der Fairness dem Gegner über als erstes der Bericht von der VfL-Homepage:
ZitatOriginal von derVfL Pfullingen-Homepage
Derby in der Schleyerhalle
Am morgigen Dienstag kommt es in der Schleyerhalle in Stuttgart zum baden-württembergischen Schlagerderby. Gastgeber der Partie ist Frisch Auf Göppingen, die hoch motiviert vom letzten Auswärtsspiel in Hamburg (man gewann mit 31:26 recht deutlich) das Spiel gegen die um den Klassenerhalt ringenden Pfullinger angehen dürften. Zwar sind die Göppinger nach zwei anstrengenden Reisen sicher müde, doch bis auf Marc Amargant (Fissur der Mittelhand) und Aleksandar Knezevic (Oberschenkelzerrung und Patellasehnenentzündung) vollzählig.
Der Favorit dürfte, schaut man auf die Tabelle, klar gesetzt sein. FA Göppingen steht zur Zeit mit 30:26 Punkten im sicheren Mittelfeld auf Rang 10, rein rechnerisch wäre sogar das Erreichen eines Europapokalplatzes noch möglich. Doch in einem Derby spielt die Tabellensituation eine eher kleine Rolle. Auf Seiten der Pfullinger wird man alles daran setzen, mit derselben Emotionalität und Willenskraft wie am vergangenen Mittwoch gegen Gummersbach, das Derby zu gewinnen. Ein Sieg wäre enorm wichtig, da die GWD Minden am Sonntag gegen die SG Wallau-Massenheim zwei Punkte holen konnte.
Dies meint auch VfL Torjäger Björn Navarin: »Wir müssen so engagiert spielen wie am Mittwoch gegen Gummersbach, das gefällt den Göppingern nämlich nicht«. Kapitän Holger Breitenbacher fügte hinzu: »Die haben einen Höhenflug. Aber es ist ein Derby, und schon allein deshalb ist was für uns drin. Trotz der Niederlage gegen Gummersbach haben wir ein Zeichen gesetzt.«
Das Spiel in der Schleyerhalle beginnt um 20.00, es sind noch einige Karten zu haben!