Das Stuttgarter Stadtderby

• Offizieller Beitrag

Die leidige Diskussion, welches ist das wahre Derby in der Handballbundesliga? Das schleswig-holsteinische Derby Kiel - Flensburg, das Kreisderby Minden - N-Lübbecke?

Eigentlich gibt es nur ein wahres Derby, das Stuttgarter Stadtderby zwischen Frisch Auf! Göppingen und dem VfL Pfullingen.

Der VfL Pfullingen hat den Umzug nach Stuttgart (im Falle eines Klassenerhaltes) ab 2006/07 beschlossen, in Göppingen wäre der Umzug nach Stuttgart die drohende Alternative zu einem Hallenausbau in Göppingen.

Morgen ist es soweit: Frisch Auf! Göppingen gegen den VfL Pfullingen in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Der Fairness dem Gegner über als erstes der Bericht von der VfL-Homepage:

Zitat

Original von derVfL Pfullingen-Homepage

Derby in der Schleyerhalle

Am morgigen Dienstag kommt es in der Schleyerhalle in Stuttgart zum baden-württembergischen Schlagerderby. Gastgeber der Partie ist Frisch Auf Göppingen, die hoch motiviert vom letzten Auswärtsspiel in Hamburg (man gewann mit 31:26 recht deutlich) das Spiel gegen die um den Klassenerhalt ringenden Pfullinger angehen dürften. Zwar sind die Göppinger nach zwei anstrengenden Reisen sicher müde, doch bis auf Marc Amargant (Fissur der Mittelhand) und Aleksandar Knezevic (Oberschenkelzerrung und Patellasehnenentzündung) vollzählig.
    Der Favorit dürfte, schaut man auf die Tabelle, klar gesetzt sein. FA Göppingen steht zur Zeit mit 30:26 Punkten im sicheren Mittelfeld auf Rang 10, rein rechnerisch wäre sogar das Erreichen eines Europapokalplatzes noch möglich. Doch in einem Derby spielt die Tabellensituation eine eher kleine Rolle. Auf Seiten der Pfullinger wird man alles daran setzen, mit derselben Emotionalität und Willenskraft wie am vergangenen Mittwoch gegen Gummersbach, das Derby zu gewinnen. Ein Sieg wäre enorm wichtig, da die GWD Minden am Sonntag gegen die SG Wallau-Massenheim zwei Punkte holen konnte.
    Dies meint auch VfL Torjäger Björn Navarin: »Wir müssen so engagiert spielen wie am Mittwoch gegen Gummersbach, das gefällt den Göppingern nämlich nicht«. Kapitän Holger Breitenbacher fügte hinzu: »Die haben einen Höhenflug. Aber es ist ein Derby, und schon allein deshalb ist was für uns drin. Trotz der Niederlage gegen Gummersbach haben wir ein Zeichen gesetzt.«
    Das Spiel in der Schleyerhalle beginnt um 20.00, es sind noch einige Karten zu haben!

• Zitat

Original von Ronaldo

Dann soll Breitzke mal aufpassen, dass es keine Bruchlandung gibt für den VfL. Ich hoffe schon, dass der Frisch Auf! das Spiel klar im Griff hat.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Und was schreibt die Göppinger Lokalpresse dazu?

• auf der einen seite denke ich, dat könnte ne klare angelegenheit für FA werden. aber dieses komische gefühl in der magengegend stimmt mich etwas misstrauisch.

- schleyerhalle, puh für uns göppinger dat schlimmste was einem bei einem "Heimspiel" passieren kann.

- der vfl, der morgen wohl die letzte chance hat noch mal richtig "aufwind" zu bekommen.

naja warten wir es ab.

sprite

• Für mich gehts nur um die höhe des Sieges :baeh:
    Das haben wir schon im Hinspiel in der App Halle gesehen-und das
    war ein richtiges auswärtsspiel,kein so besch.......Stuttgart spiel

Sorry Pfullinger,aber morgen gibts keine Nachbarschaftshilfe,
    dafür sorgt Petko schon :hi: :P

Bei einer weiteren zu erwartenden Niederlage des VFL´s wars
    das dann mit der Bundesliga,außer das irgendein Verein keine
    Lizenz bekommt

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

Einmal editiert, zuletzt von eckes99 ()

• Offizieller Beitrag

@ Ronaldo: :nein:

Umzüge zählen nicht! :lol:

Das einzig echte Derby gibt´s nur bei uns, weil:

beide Vereine Gründungsmitglieder der BL waren,
    es bereits 49 Aufeinandertreffen in der Halle seit dem 18.9.76 gab,
    es in den 20er, 30er, und 40er unzählige Feldderbys in der damals höchsten Spielklasse gab,
    es von Halle zu Halle seit je her 22 km sind und
    beide Mannschaften aus einem Kreis kommen.

Basta! :lol: :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eckes99
    Bei einer weiteren zu erwartenden Niederlage des VFL´s wars
    das dann mit der Bundesliga,außer das irgendein Verein keine
    Lizenz bekommt

Und selbst dann stellt sich die Frage, ob dann nicht die Aufsteiger das Vorrecht haben ... weil eine Lizenzverweigerung für die nächste Saison eigentlich kein Lizenzentzug in der laufenden Saison wäre, was zu einem Zwangsabstieg führen würde.

• das einzig wahre derby!
    und da ein derby immer andere gesetze hat, wird das spiel morgen auf keinen fall deutlich ausgehen. ich denke wir haben ne reelle chance, es müssen nur genügend pfullinger kommen. ich hoffe auf eine fast ausverkaufte schleyerhalle.
    Let's Go

• Zitat

Original von Sprite76

hallo eckes,

glaubst du an den weihnachtsmann??? :baeh: :baeh:
    mit ein paar auflagen werdens schon alle bekommen.....leider

Nö Sprite,den galuben habe ich mit dem HSV schon verloren :wall: :baeh: :pillepalle:

Da hilft wohl nicht mal der Weihnachtsmann ;(

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• :schrei: Let's go Schwaben! Let's go!

@Waldorf: Wir haben hier ein STADTderby, dagegen kommt ihr nicht an :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Betti
    das einzig wahre derby!
    und da ein derby immer andere gesetze hat, wird das spiel morgen auf keinen fall deutlich ausgehen. ich denke wir haben ne reelle chance, es müssen nur genügend pfullinger kommen. ich hoffe auf eine fast ausverkaufte schleyerhalle.
    Let's Go

Deutlich ausgehen glaube ich auch nicht, trotzdem wird der VfL keine Chance haben.

Morgen wird es schon deshalb das einzig wahre Derby geben, weil auch die Schiedsrichter aus dem Schwobaländle kommen: die Herren Fleisch und Rieber aus Nürtingen, bwz. Ostfilden!

• ich denke und hoffe auch dass wir morgen eine chance haben!!
    und diese chance ist zudem eigentlich unsre letzte!und das wissen nicht nur wir fans sondern auch die mannschaft deswegen kann man noch gar nichts vorraus sagen!nur hoffe ich dass die mannschaft mit diesem extremen druck umgehen kann!ich könnt es nicht aber ich weiß dass die jungs stark sind und kämpfen können!!
    und wenn wirs schon von den schiris haben:wenn die morgen gegen uns pfeifen dann dreh ich hohl!!noch einmal kann ich mich nich zusammen reisen!es ist klar das wir ein kleiner verein sind ohne die super mega spieler doch dass uns einige gar nicht in der bundesliga sehen wollen und für manche schiris schon im vorrus klar isch welche mannschaft gewinnt..des find ich zum kotzen!
    auf ein faires und spannendes spiel morgen!!!
    grüße!!

wer kämpft kann verlieren
    wer nicht kämpft hat schon verloren!!

stand up and fight!! :ball:

• so in ner halben stunde gehts ab nach stuttgart...
    also ich hoffe auf ein sportlich faires spiel und auf eine super stimmung (von den pfullingern :baeh: )

Let's Go! :klatschen:

• endstand 26:24

;(

tja, was soll man als vfl fan so kurz nach dem spiel sagen?! wir haben eigentlich alles richtig gemacht, haben das ganze spiel über geführt und am ende hat uns (wieder einmaL) das nötige glück gefehlt.
    denke es lag an den 4 vergebenen siebenmetern, die hätten einfach sitzen müssen.
    wars das nun mit der ersten liga? ?( sieht so aus, aber wenn ja:

auf diese mannschaft kann man als pfullinger nur stolz sein: 3 jahre erste liga - wir waren dabei.

:respekt:

vielleicht hätte es auch mit einem sieg heute nicht mehr gereicht, man weiß es nicht. trotzdem wär er verdient gewesen.
    was meinen die göppinger???

• Naja Betti ... am willen hat es wirklich nicht gelegen. OK, Galia hatte 4 7m entschärft, aber Heger zu Beginn des Spieles ja auch gleich 2 hintereinander. Der Vorteil bei Galia war dass er zum Ende des Spieles immer besser wurde, da auch die Abwehr besser stand. Bei euch war es gerade umgekehrt, eine gute Abwehr und einen guten Keeper, vor allem zu Beginn des Spieles. Als Petko dann mit Stemolkas und Lars-Hendrik Walter zwei Kreisläufer im Angriff spielen lies wusste eure Abwehr nicht immer sich zu helfen. Für mich die zwei entscheidenden Dinge, ein gut aufgelegter Galia und die Umstellung auf zwei Kreisläufer.

Bei uns hat man aber bemerkt das Knezevic und Amargant fehlten und auch sonst so einige sich auf eine etwas längere Spielpause freuen. Eure Jungs waren allesamt hochmotiviert und ich als Außenstehender eures Team würde nicht wirklich wissen, welchem Spieler ihr eine schlechte Leistung nachsagen könntet.

Ich kann nicht beurteilen, ob diese Leistung immer so war, bezweifel es aber denn mit der heute gezeigten Teamstärke müsstet ihr mehr Punkte auf der Habenseite haben. Das Verletzungspech hat
    es erneut nicht so gut mit euch gemeint und leider waren die wichtigen Spieler in dieser Saison in den Bigpointgames wohl angeschlagen, verletzt oder nicht "auf der Höhe"...

Will damit sagen, ihr habt nicht gespielt wie ein Absteiger. Wenn ich mir allerdings die Tabelle und den restlichen Spielplan anschaue, wird es mehr als nur verdammt schwer noch auf den Relegationsplatz zu kommen... dass wäre gleichzusetzen als wenn wir Göppinger noch 7ter werden würden...

• Offizieller Beitrag

Tja Betti, was sollen wir Göppinger dazu sagen???

Also ich lehn mich für einen Frisch Auf! Fan mal weit aus dem Fenster und sage: ganz unverdient wäre ein Sieg der Pfullinger nicht gewesen!

Aber Betti, ich denke es war nicht nur das Glück welches euch gefehlt hat, es war auch die Kraft. Dies ist kein Vorwurf an eure Jungs die wirklich alles gegeben haben, aber diese extrem kraftraubende Spielweise in der Abwehr steht keine Mannschaft 60. Minuten durch, auch nicht wenn sie mit Schaum vor dem Mund spielt, so wie die Pfullinger heute (auch nicht böse gemeint, im Abstiegskampf muss das schon mal sein).

Hinzu kam "Mister 7m" Martin Galia und am Ende ein gelungener Schachzug von Petko, der euch mit zwei kreisläufern den Zahn gezogen hat.

• nein klar, stimme dir da zu, unsere spielweise war heute sehr kraftraubend, aber eben auch effektiv. (fast....)
    ihr hattet den entscheidenden vorteil: martin galia! respekt, ein klasse torhüter...
    war insgesamt ein schönes derby, eben mit dem besseren ende für euch. shade für uns, aber wiegesagt: es wäre auch mit den zwei punkten verdammt schwer.

in diesem sinne,
    gute nacht

Anzeige