orthografiethread für pressefuzzis

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Solange die Leute nicht "ihm seinen Ruf" schreiben, ist doch alles in Ordnung ;)

:schrei: FELIX!

Das ist aber ganz falsches Ostwestfälisch! :D

Je nach Geschlecht muss es zwingend heißen:

"ihn sein Ruf" oder "ihr sein Ruf" aber jedenfalls immer "sein" ohne "en" am Ende! :lol:

• :Hail: Helge

Ich wusste doch, dass dem Helge ihn seine Dialektkenntnisse unschlagbar sind!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• Eine Sache, die mir auch beim Lesen im Forum immer wieder auffällt. Die Abkürzung für et cetera ist etc. und nicht ect. Wenn man sich das nicht merken kann, so kann man meistens auch usw. verwenden ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich finde es immer wieder furchtbar traurig, wie wenige die deutsche Grammatik beherrschen. In einem Forum sag ich da schon nichts mehr zu, ich schreibe auch schonmal ganz gerne klein, was groß geschrieben werden sollte. Tippfehler passieren auch häufig.
    Aber überall sonst. Grausam. Mein Nachhilfeschüler (einer von fünf ;)) kann nicht einmal die Fälle. Und ich müsste eigentlich Englisch mit ihm machen.
    Ein paar andere Haarsträubende Fehler aus meiner heimatstadt, von Anzeigetafeln, Werbezetteln...:

"Wir haben für Euch Steh-plätze"

"Immer Mittwoch's frischem Backfisch"

"Liebe ist wie ein Schatten, die bei Dunkelheit verschwindet"

"Frische Crepé's"

"Belegte Bagett's"

Schlimm, wie wenig sich bewusst sind, was ein Apostroph überhaupt bedeutet...Die schöne, deutsche Grammatik muss leiden.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Eine Sache, die mir auch beim Lesen im Forum immer wieder auffällt. Die Abkürzung für et cetera ist etc. und nicht ect. Wenn man sich das nicht merken kann, so kann man meistens auch usw. verwenden ;)

Und es heißt auch NICHT, wie mancher meint, u.s.w. - das mit den drei Punkten gabs früher mal, das war die f.d.p., mittlerweile auch abgeschafft. Die drei Punkte stehen jetzt nur noch für die Blinden, und ich meine nicht die Rechtschreibblinden.

• Zitat

Original von Handballsurfer

Eine Sache, die mir auch beim Lesen im Forum immer wieder auffällt. Die Abkürzung für et cetera ist etc. und nicht ect. Wenn man sich das nicht merken kann, so kann man meistens auch usw. verwenden ;)

Und es heißt auch NICHT, wie mancher meint, u.s.w. - das mit den drei Punkten gabs früher mal, das war die f.d.p., mittlerweile auch abgeschafft. Die drei Punkte stehen jetzt nur noch für die Blinden, und ich meine nicht die Rechtschreibblinden.[/quote

Und auch ma eine Regelung - schreiben mit dem Erstnick - chatten mit dem Zweitnick , nicht wahr FELIX

Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

• Zitat

Original von Jenny

Und es heißt auch NICHT, wie mancher meint, u.s.w. - das mit den drei Punkten gabs früher mal, das war die f.d.p., mittlerweile auch abgeschafft. Die drei Punkte stehen jetzt nur noch für die Blinden, und ich meine nicht die Rechtschreibblinden.[/quote

Und auch ma eine Regelung - schreiben mit dem Erstnick - chatten mit dem Zweitnick , nicht wahr FELIX

Du bist zwar Moderette, aber das ist eindeutig off-topic :hi:
    Erstmal das Chatproblem in den Griff bekommen, ich achte nicht drauf, mit welchem Nick ich angemeldet bin. Und schon wieder off-topic.

Und bevor mir jetzt die Argumente ausgehen, ein hilfreicher Link zur neuen deutschen Rechtschreibung:

http://www.schriftdeutsch.de/ortregel.htm

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich hoffe, der Verfasser dieses Posts nimmt mir das Zitieren nicht übel, aber ich wollte einmal ein Beispiel nennen für einen Satz, den ich nur schwer verstehen kann, wenn keine Zeichensetzung beachtet wird. Das hat nicht's mit dem Autor zu tun. :)

Zitat

sagen wir so ich war on mal dran aber das war um die Zeit als der Admin den Chat zurückgesetzt hat. Und sonst hoffe ich net bei mir hat immer F5 geholfen wenn ich net rein kam.

• Zitat

Original von agusta
    Ich hoffe, der Verfasser dieses Posts nimmt mir das Zitieren nicht übel, aber ich wollte einmal ein Beispiel nennen für einen Satz, den ich nur schwer verstehen kann, wenn keine Zeichensetzung beachtet wird. Das hat nicht's mit dem Autor zu tun. :)

agusta, das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• das Deppenapostroph meine ich

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• oha...ich fand ihn bisher immer sächlich...

aber wenn wir schon dabei sind...

"das Deppenapostroph meine ich" ist vom Satzbau ja auch völlig daneben.

"Ich meinte den Deppenapostroph" wäre - glaube ich - halbwegs Sick-konform

• Um mal von der leidigen Rechtsschreibung weg zu Stilfragen zu kommen. Meine private Sammlung von peinlichen PR-Aktionen bereichert seit jüngstem die Fanaktion der Offenbacher Kickers. Die verbereiten seit neuestem den Slogan "Wir sind Kickers" und springen damit auf den "Wir sind Pabst... Deutschland..."-Zug auf. Interessant hierbei, dass die Weglassung des "S" am Ende den Satz sogar verständlich machen würde.
    Die HSG Wetzlar hat ja in der Not in der letzten Saison auch eine "Wir sind.."-Aktion ins Leben gerufen, beließ es aber beim schlichten "Wir sind die HSG".

Ich warte ja nur noch auf eine Promoaktion der Gewerkschaft der Toilettenwärter: "Wir sind Dixi".

• Zitat

Original von Olaf

agusta, das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

:lol:

Ach ja: Wir sind IG Handball ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Wieland
    Ich warte ja nur noch auf eine Promoaktion der Gewerkschaft der Toilettenwärter: "Wir sind Dixi".

Das wäre immerhin besser als "Du bist Dixi" ... :D