Knie- OP

• hallo zusammen!!

ich hoffe hier kann mir jemand hilfreiche tipps geben....
    und zwar spiele ich Handball und hatte einen zusammenstoss, dabei wurde mir die Kniescheibe rausgetreten.....
    und jetzt habe ich einen kreuzbandriss (hätte shclimmer sein können :))

ich möchte so schnell wie möglich wieder spielen,klar es braucht zeit aber vielleicht habt ihr ja noch tipps was man außerhalb der reha machen kann damit alles so shcnell wie möglich wieder in ordnung ist!!!

ich danke euch

bis dann bye :hi:

• klar da hast du recht ;)

das werde ich auf jeden fall tun, aber ich dachte vielleicht ist hier wer, der mir irgendwelche tipps oder so geben kann.

aber trotzdem danke :D

• Also ich bin selber am 01.02.06 am Knie operiert worden. Hatte auch einen Kreuzbandriß. Jetzt sind über ein Viertel Jahr vergangen und ich muss sagen, das ich noch kein Handball spielen könnte. Hatte durchschnittlich 3 mal in der Woche krankengymnastik. Zusätzlich noch ein Gerät daheim, das ich auch jeden Tag 4 mal machen SOLLTE :pillepalle: Auf jeden Fall bin ich froh, das ich ins Fitness Studio gehen kann, aber mein Arzt hat gesagt, man kann Mannschaftssportarten erst frühestens nach ca.einem halben Jahr machen, und das ist schon zeitig. Ich denke mal, Du musst abwarten.....

Ab in die Ecke!

:bier:***stolzer Eisenach-2005-Party-Shirt-Besitzer*** :bier:

• Nach nem halben Jahr??? Dann ist das entweder nen sehr leichter Riss oder du bist Profisportler. Naja, bei 3 mal Krankengymnastik kommt das schon fast hin :baeh:

Kreativ statt Aggressiv

• Ich bin am Knie operiert worden und hab ein neues Kreuzband bekommen. Im moment fühle ich mich schon wieder ganz gut und geh brav ins Fitness Studio. Er hat gemeint, frühestens nach einem halben Jahr könnte man eventuell wieder anfangen.... Nachdem ich kein Handball spiele und auch kein Leistungssportler bin, würde ich es eh sein lassen :pillepalle:

Ab in die Ecke!

:bier:***stolzer Eisenach-2005-Party-Shirt-Besitzer*** :bier:

• Ich hab nachm meiner OP und einem neuen Kreuzband nur 2 mal in der Woche KG gehabt. Hab dann nach 3 1/2 Monaten wieder mit joggen angefangen und nach knapp 4 Monaten schon wieder trainiert und gespielt. Es ist seit dem nichts mehr passiert und mein Knie hebt immer noch. Ich weiß nicht, warum alle immer so ein Drama drum machen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• deswegen habe ich hier einen eintrag gemacht um mich über eure erfahrungen zu erkundigen.....
    klar bei jedem ist es anders
    ich muss eh erst mal warten und schauen wie die Heilung verläuft und werde auch wahrscheinlich 3 mal pro woche KG haben....
    es ist halt bei jedem verschieden bis dann

• Hi bin heut wieder aus dem KH entlassen worden hatte mir das hintere Kreuzband gerissen. und der Arzt meinte nach 4 monaten könnte man wieder mit trainiéren beginnen.

Aber es gibt eben auch leute bei dennen das unterschiedlich ist.

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• Dann reisst ihr euch alle das "harmlose" Kreuzband. Bei dem einen ist mindestens nen Jahr pause....

Kreativ statt Aggressiv

• @ Stefan Lövgren:Was ein gelaber das Harmlose Kreuzband :pillepalle:. jeder ist anderst veranlagt wie es verheilt und es kommt auch drauf an wie mean seine Physiotherapie durch zieht.

es soll auch leute geben die keine lust auf Physio haben und meinen das geht auch ohne.

• Ich weiß jetzt nich was schlimmer ist, das vordere oder das hintere Kreuzband gerissen, aufjeden Fall ist da nen unterschied.

Ich kann nur sagen was nen Arzt im Krankenhaus gesagt hat.
    Hätten sie meinen Anriss operiert halbes Jahr Pause (mit 1 mal Wöchentlich KG), so warens "nur" 8 Wochen.

Wäre es gerissen wäre es mindestens nen Jahr bei 1 mal Wöchentlich KG mit ich wieder leicht anfangen darf und ca. 1 1/4 Jahre bis zur vollen Belastbarkeit.

Kreativ statt Aggressiv

• Also ich hatte mir vor gut 2 Jahren ein Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen (Anm.: das ist das schlimmere).
    Nach gut 2-2 1/2 Monaten habe ich angefangen zu joggen und das nach und nach gesteigert. Koordiantionsübungen etc. hab ich nach der Reha zuhause noch selber weitergemacht.
    Nach 4 1/2 Monaten und wöchentlich 3-4 mal Reha hatte ich das erste mal wieder einen Ball in der Hand, und habe nur teilweise beim Mannschaftstraining mitgemacht. Ansonsten nur Einzeltraining absolviert.
    Nach 5 1/2 - 6 Monaten habe ich dann wieder voll im Mannschaftstraining mitgemacht.

Und hier noch ein Tipp:
    Bloß keine Eile aufkommen lassen und alles ganz ruhig angehen. Sonst ist das Kreuzband wieder schneller gerissen als man denkt.

Kleine Anmerkung noch, bei einem Riss des hinteren Kreuzbandes könnte man unter guten Vorraussetzungen wieder nach 3-4 Monaten spielen. Bei diesem Riss ist ja des öfteren auch keine OP notwendig.

Einmal editiert, zuletzt von El Chaba ()

• El Chaba: da hast du recht mit dem Operieren des HKB. Aber wen man es nicht machen lässt bekommt man mit der zeit Knorpelschäden und dann muss man eh operieren.

Ich denk auch bei 3-4mal die woche reha dann spiel ich im september wieder.

• hallo,
    ich habe auch eine kreuzbandplastik ende juni 2005 einoperiert bekommen. nach 14 tagen bin ich dann täglich schwimmen gegangen und krankengymnastik gemacht. in der 3. woch habe ich im fitness-studio übungen gemacht und bin radgefahren. dann noch spezialübungen im reha-zentrum 3mal wöchentlich für 4 wochen. im dezember konnte ich schon wieder normales handballtraining machen.

• hallo,
    ich wollte euch nur danken, dass ihr mir eure Erfahrungen mittgeteilt habt.
    klar alle sist bei jedem anders und es kommt auch immer darauf an was und wieviel man macht.
    ich habe erst letzten Freitag mit der Reha angefangen.....
    mal schauen wann ich wieder einigermaßen fit bin, damit ich auch schwimmen oder Radfahren kann.
    Habe zur Zeit noch eine Gelenlkschiene an und ist gerade mal auf 45° eingestellt und alle 2 Wochen wird die ertweitert....
    d.h. ich kann noch nicht ohne laufen.

• Hatte mir im Januar 2003 das vordere Kreuzband gerissen..dazu aber noch eine weitere Sehne, die normalerweise als Kreuzbandplastik benutzt wird, auch gerissen und den Innenmeniskus.

Hatte 2 OP's hinter mir. Nach der 2ten OP (Kreuzbandplastik) hatte ich 20 Rehaeinheiten(Lymphdrainagen, Bewegungsbäder, Gerätetraining, Krankengymnastik...3-4mal die Woche) (ca. April-Mitte Juni). Habe in etwa einem halben Jahr nach dem Sportunfall so langsam wieder mit dem Mannschaftssport, sprich Handball angefangen.

• Moeppy: Nur nix überstürzen, wen du dich wegen übereifer wieder verletzen tust Ärgert es dich noch mehr.

Hab Letzten dienstag mit der Reha angefangen, bei mir ist das bissl anderes weil ich das Hintere Kreuzband gerissen hatte und mein Bein § wochen in Streckstellung war, aberjetzt hab ichs ja zum glück wieder offen.

• ich danke dir Markus 85....

nee werde schon nichts überstürzen,will ja so schnell wie möglich wieder fit sein und dann muss ich nunmal warten....
    bin dann lieber ein bissl vorsichtig ehe ich wieder im krankenhaus liege..

bis dann :hi: