zu lasches training

  • hey leudz
    ich wollt mal fragen ob ihr ne idee für mich hättet, weil ich in der beziehung grad bissl unsicher bin..
    ich spiel jetzt ca 1 jahr handball, jg 91 aber schon inna b jugend weil wa n paar mädels ham die älter sind
    jetzt hab ich aber das gefühl, dass fast keiner so grundlegende dinge wie passen/fangen beherrscht, lange pässe bekommt wirklich niemand hin und die hälfte der mannschaft ist allein mit der bewegung des sprungwurfs überfordert
    finds auch nich so toll, dass sich manche leute einfach nich freilaufen könn usw.


    ganz einfach : WIR SIND SCHLECHT!


    unserem trainer scheint das alles irgendwie nicht so wichtig zu sein, und auf nachfragen, ob wir nicht etwas härteres training machen können hat er gemeint:"dann würde mir ja die hälfte der mannschaft weglaufen(wir sind 10)


    diese hälfte ,die er meint, hört beim einlaufen nach ner halben runde auf und unterhält sich übers wochenende oder kommt net zum training wei shoppen viel mehr spaß macht....


    ich persönlich bin der meinung, dass wir alle einfach nicht genug von ihm gefordert werden- keiner hat respekt vor ihm(sieht man schon daran, dass er zum teil wirklich volki-dolki genannt wird- also bitte!)


    die mannschaft könnte viel leisten!ganz sicher, doch dann brauchen wir nen anderen trainer...


    5 von 10 leuten wollen volker behalten- die anderen wollen gewinnen^^


    what shall i do???


    hiiiiilfe
    verein wechseln kommt erstmal nicht in frage-wenns so weiter geht isset die letzte möglichkeit.


    bin schon kurz davor, meinen ehemaligen englisch- und sportlehrer zu fragen ob er uns trainiert , aber erstmal solte man mit der mannschaft sprechen, wa?


    WO IST DER GESUNDE EHRGEIZ??


    :wall: :) ;(


    bidde antwortet schnell länger als n paar wochen halt ichs net aus..
    thx


    die shari

    spiele dein lied, aber zwinge die melodie nicht der übrigen menschheit auf!

  • Wenn der Mannschaft selbst die Motivation fehlt, oder der Hälfte, wie du sagst, dann kann ich euren Trainer irgendwie verstehen. Denn wahrscheinlich hat er recht, dass ihm dann die Häfte wegläuft.


    Ich glaube, dass ihr also bei der Mannschaft anfangen müsst. Den Spielerinnen muss klar werden, dass sie Prioritäten setzen müssen. Wenn sie wirklich Sport machen wollen, auch wettkampsmäßig, dann müssen sie sich eben für das Training entscheiden und nicht für das Shoppen.
    Also könntet ihr zum Beispiel einen Strafenkatalog einführen. 50 Cent für unentschudligtes Fehlen. 10 Cent für ungenügendes Warmlaufen. SOwas in der Art. Nicht zu viel. Vielleicht laufen dann auch einige weg. Aber ich denke, in eurem Alter könnte man vielleicht auch noch ein paar Freunde mobilisieren, die wirklich Sport treiben wollen, und das auch dauerhaft und regelmäßig.


    Und wenn das klappt, dann hat vielleicht auch euer Trainer mehr Spaß an der Sache.
    Viel Glück dabei!

  • Also mein Tipp:




    Last es lieber bevor Ihr euch noch weh tut :lol:

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Hi Sherry! Willkommen in der HE!


    Es gibt zwei Arten von Handballern (natürlich noch in verschiedenen Graustufen): Die auf der Leistungsschiene und die auf der Daddelschiene. Die einen wollen Erfolg, die anderen sehen den Spaß im Vordergrund. Wenn Euer Trainer auf der Daddelschiene fährt, auf die Spaßhandballer Rücksicht nimmt und auf der anderen Seite nicht die Chance sieht, die "vernünftiges" Training bietet (möglicherweise kommt dann auch mal Zulauf Gleichgesinnter), dann wirst Du so schnell nicht auf einen Nenner mit dem Trainer kommen.


    Ich habe gerade eine wC übernommen, die in einem ähnlichen Zustand ist, wie die Mannschaft, die Du beschreibst. Ich habe sie gefragt, ob sie in dieser Saison was lernen wollen oder rumdaddeln möchten. Erstaunlicherweise war die einhellige Meinung, dass sie was lernen wollten. Und das baden sie jetzt aus. Bei einer anderen Antwort hätte ich das Training auf einmal wöchentlich runtergefahren, so haben wir aufgestockt auf zweimal wöchentlich 90 Minuten.


    Wenn es bei Euch keinen solchen Konsens gibt, dann bleibt Dir nur der Vereinswechsel. Die Suche wird aber nicht leicht, die wenigsten Mädchentrainer bringen den Ehrgeiz mit, auch noch B-Jugendlichen was beizubringen. Meistens ist das Training nur Beschäftigungstherapie. Unser aktueller Kreismeister wB (immerhin von ca. 20 Mannschaften) hat den Titel mit Gurkentraining geholt. Es waren also 19 andere Trainer nicht in der Lage, eine bessere Mannschaft zu stellen, als eine, die von zwei Torschützen lebt und die beide im Training hoffnungslos unterfordert sind.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • hmm jah ich denk da kann man wirklich nich sooo viel machen..
    hab heut mal bei dem herrn nikulski vorbeigeschaut(engl. und sportlehrer)
    und er meinte an der zeit würds net so mangeln aber er ist 1. seit n paar jahren net mehr dabei und 2. hat er kein bock auf ne mädchen/damenmannschaft..


    aber darum gehts ja erstmsal sowieso nich.
    natürlich will ich auch mal rumblödeln könn aber nicht nur!
    wie du grad gesagt hast ist nur beschäftigungstherapie-ob man kommt oder net-man hat nie wirklich was verpasst



    dann müsen wa wohl mal wieder mit volker sprechen(und mit der mannschaft natürlich auch)
    aber er ist ja jetzt auch seit 2 weeks net da dann muss janosch, sein sohn, trainieren und das macht viiel mehr spaß


    man könnte ja vll mal n gesundes mittelmaß finden nur wie mach ich das??


    thx für eure antworten^^
    moin is wieder training mit janosch lol :D
    cu

    spiele dein lied, aber zwinge die melodie nicht der übrigen menschheit auf!

  • Zitat

    Original von Basti-Dietl
    Also mein Tipp:




    Last es lieber bevor Ihr euch noch weh tut :lol:


    Das löst ihr Problem natürlich sofort :D


    Meinst du denn, dass die Hälfte der anscheinend Handball eh nicht so wichtig ist besser mitziehen würde wenn ihr einen anderen Trainer hättet?


    Wie weit ist denn der nächste Verein entfernt?

  • Hi.


    Habe in Herrenmannschaften und auch in der Mannschaft meiner Ex die Erfahrung gemacht, daß an einem klaren Wort kein Weg vorbeiführt. Prinzipiell spielt jeder für sich und zu seinem eigenen Vergnügen Handball, auch wenn es ein Mannschaftssport ist.


    Das heißt entweder stellst Du dich vor deine Mädels und fragst, was sie eigentlich wollen und sprichst danach mit dem Trainer oder Du ärgerst Dich auch zukünftig weiter und machst nix. Aber von alleine wird sich da nichts ändern. Und wenn das, was in der Runde besprochen wird, nicht das ist, was ich will muß ich konsequent sein und den Verein wechseln.


    Die Strafen haben nur Sinn, wenn eh alle mitziehen und dienen in meinen Augen dann nur dazu auch den letzten den Schlendrian auszutreiben.
    Bei der Einstellung, die in deiner Mannschaft zu herrschen scheint, wird die Einführung eines Bußgeldkataloges höchstens die unentschlossenen oder nicht leistungswilligen vertreiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fokko Erdmann


    "In der zweiten Halbzeit sind wir wie die Parkettwischer nach vorn geschlichen. In solchen Spielen brauche ich Rambo-Typen, Killer oder Gangster, aber nicht Typen, die sich nur verstecken"
    Velimir Kljaic

  • Hi sherry,


    kann es sein, dass du auch vom SC Eintracht Berlin bist. Wenn nicht, dann versteh ich dich trotzdem, unsere weibl. B. hatte das gleiche Problem (mehr als die Hälfte haben gewechselt oder sind komplett vom Handball ausgetreten, die restlichen 3 [wenn mich nicht alles irrt] spielen jetzt in der A.


    Sherry; eine aus meinem Verein ist auch 91er JG und hat inna B gespielt, deswegen frag ich, ob du auch von Eintracht kommst?

    MfG Euer Rico

  • hey... hmm des ist ne blde situation, weil mit 5 leuten die was leisten wollen hat man keine komplette mannschaft, da müsst ihr schon die anderen auch überzeugen, das es so scheiße ist!
    habt ihr im verein niemand anderst der trainer machen könnte?
    ich spiel auch in der b-jugend und hab des problem ned, aber bist du sicher das da n sportlehrer sich genug mit handball auskennt und euch zu trainiern??

Anzeige