Nachdem wir die Aufgaben eines Kreisläufers durchgenommen haben möchte ich mal wieder zum topic übergehen und fragen was kann ein Kreisläufer während des Trainings machen um sich zu verbessern? Bzw. in der Halle was kann man da machen alleine zu zweit oder so? Bitte Anregungen will in der Voirbereitung in unsere erste Mannschaft (Landesliga) und da will ich mich noch ein bisschen technisch Verstärken wobei ich eher die Schwerpunkte während der "Vorbereitung auf die Vorbereitung" auf Kondition, Schnelligkeit und Kraft legen werde, da das meine größten Schwächen sind.
Kreisläufer
-
-
du kannst versuchen gegen wurfarm drehen 2 gegen 1 das der kreis unter bedrängung angespielt wird und dann abschließt
-
-
mhh ich denke ein kreisläufer in den mittleren ligen (zähle Landesliga und Bezirk schon dazu) sollte drehungen in beide richtungen beherrschen! und aus der bedrängnis werfen ist sicher nen guter rat danke. muss mir dann mal noch nen tw nen anspieler und 2 abwehr männer nach dem training dazu holen um das zusätzlich nochmal zu train denk ich...
-
Versuch auch mal abpraller zufangen und die reinmachen. versiedene wurftechniken ( Dreher, Lupfer, Aufsetzer, Hoch, Tief) damit du variantenreich bist und der TW sich nicht auf die einsellen kann. und vorallem lernen den torwart auszuschauen beim Torwurf die augenauf lassen und schauen wo eraufmacht oder zumacht immer schön abwarten was der TW macht
-
-
Ich denk auch, Würfe aus allen erdenklichen Lagen und gegen Abwehrspieler die dich auch behindern ist wichtig.
Auch kann das üben von theatrlischem Fallen nicht Schaden
Was du noch üben könntest, wäre Sperre im Zusammenspiel mit Rückraum oder Außen. Vor allem auf eine gute Technik, bei der der Gegenspieler wirkungsvoll gesperrt wird, die Aktion aber nicht wegen "falscher Sperre" abgepfiffen wird. -
Du kannst auch üben von fast außen zu werfen, da der dich deckende Spieler meistens nicht soweit mit geht, es aber schwer ist von dort im fallen zu treffen.
Der Winkel auch nicht so groß ist. -
-
Zitat
Original von Linkshänder1990
Du kannst auch üben von fast außen zu werfen, da der dich deckende Spieler meistens nicht soweit mit geht, es aber schwer ist von dort im fallen zu treffen.
Der Winkel auch nicht so groß ist.Und du solltest Trainer werden und den Kreisläufern beibringen, dass sie auch über den Block werfen können, da braucht man nicht zu fallen. Oder von der Mittellinie, da wird man nur selten angegriffen. Oder in der Halbzeit, da ist meist kein Torwart im Tor.
Gruß, harmi
-
-
-
Zitat
Original von harmi
Und du solltest Trainer werden und den Kreisläufern beibringen, dass sie auch über den Block werfen können, da braucht man nicht zu fallen. Oder von der Mittellinie, da wird man nur selten angegriffen. Oder in der Halbzeit, da ist meist kein Torwart im Tor.
Gruß, harmi
Und außerdem kann man ja von ganz Außen auch schön auf den Kopf zielen...
-
wie recht du hast, blacky
-
-
-
Zitat
Original von Handball-SR
harmi: musste echt mal laut lachen eben. das war ne geile antwort. aber ich denke mal die hat linkshänder nicht wirklich verstanden. der grübelt jetzt noch darüber nach, ob es wirklich sinn macht in der hz zu werfen. lolneee, der sucht gerade im Schiedsrichter-Thread, ob er Dir und Deinen Kollegen nicht noch ein paar gute Tips geben kann
Viel Spaß dabei
Gruß, harmi
-
-
ich warte ja schon die ganze zeit darauf - es kommt aber nichts
-
Glaubst du, die Diskussion mit 16-jährigen Trinkern lohnt sich?
-
-
Zitat
Original von Nr. 3 lebt!
Glaubst du, die Diskussion mit 16-jährigen Trinkern lohnt sich?Glaubst du die Diskussion mit grünen Fröschen lohnt sich ?
-
Oh ja da habe ich jetzt aber gelacht, der war so schlecht das sich mir die Fußnägel kräuseln
. Ich würde im Training versuchen zu lernen sich gegen zwei Abwehrspieler gleichzeitig durchzusetzen ,sodass es ,auch wenn der Torwurf scheitert, zumindest 7m gibt. Zum anderen würde ich verschiedene Wurfvarianten probieren in "Stresssituationen" also du wirst noch von den Deckungsspielern gehalten oder bist gerade abgesprungen und der Torwart springt raus, jetzzt nicht Torwart anwerfen sondern heber werfen oder den Ball in die Ecke "drücken" . Ganz wichtig ist meines erachtens nach auch die Sprungkraft als Kreisläufer denn du hast oft nur die Möglichkeit ein oder zwei Schritte zu machen und kannst also nicht mit ganz soviel Schwung kommen, deshalb finde ich es wichtig das du den oft nicht ganz so stark vorhandenen Schwung durch eine gute Sprungkraft wieder ausgleichst oder dich wirklich in den Wurf reinschmeißt und reinfliegst!
-
-
Ich finde der Linkshänder hat gar nicht so unrecht, da der kreisdeckende Spieler nicht mit nach ganz Außen geht !
Von daher kannst du z.B. schon mit dem Außen Sperre abgesetzt spielen. Und dass du dann von Rechtsaußen als Rechtshänder der Kreis spielt schwer triffst leuchtet ein !
Also von daher verstehe ich die Aufregung nicht !
Bin aber auch noch nicht all zu lange hier ! -
Nochmal so ne Kröte
-
-
Zitat
Original von Basti-Dietl
Nochmal so ne KröteOje ....
Jetzt meldet sich schon wieder so einer zu Wort, der keine Ahnung hat, aber einfach nicht das Maul halten kann !
Naja...
Gott hat halt leider nicht alle Menschen gleich schlau gemacht !
Im nächsten Leben hast du vielleicht mehr Glück Basti-Dietl !Ich wünsch dir trotzdem alles Gute !
-
Zitat
Original von Linkshänder1990
Oje ....Jetzt meldet sich schon wieder so einer zu Wort, der keine Ahnung hat, aber einfach nicht das Maul halten kann !
Naja...
Gott hat halt leider nicht alle Menschen gleich schlau gemacht !
Im nächsten Leben hast du vielleicht mehr Glück Basti-Dietl !Ich wünsch dir trotzdem alles Gute !
Hast du dir mal die Boardregeln durchgelesen ? Dabei hatte ich dich schon einmal darauf hingewiesen, dieses ist der zweite Versuch dir nahe zu legen, dass du doch bitte, bevor du eine Antwort abschickst, mal darauf nachdenkst, was du da eigentlich von dir gibst ....
Zitat
1.1
Beiträge mit folgenden Inhalten werden auf Der Handballecke keinesfalls toleriert und sofort nach Feststellung gelöscht:* Beleidigungen oder Provokationen gegen andere Mitglieder oder Teammitglieder
....und ein drittes Mal wird es nicht geben .....
-