Ecke des Balles sehen

• Hi,
    ich bin nun ca. 1,5 Jahre im Tor und ich denke meine Technik usw. haben sich deutlich gebessert. Ich bin aber oft in der kritischen Situation (oft passiert das im Training) das ich die Bälle die auf mich zukommen ich nicht sehe. Es ist nicht die Geschwindigkeit, denn den Ball kann ich ohne weiteres anvisieren (Info: Spiele B-Jugend), es ist auch keine Angst (ich mag meinen Job und will ihn nicht eintauschen, auch mache ich meine Augen nicht zu).

Ich habe das Problem das ich die Ecke der Bälle oft zu spät oder garnicht erkenne, dass heißt der Ball geht auf das rechte Eck und ich bin im linken Eck usw.

Wenn ich aber ersteinmal die Ecke erkannt habe klappt das Halten der Bälle oft, egal ob sie ins Kurze oder Lange Eck gehen.

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen "Wo ist sein Problem?".

Mein Problem ist, dass es
    1. Viel zu lange braucht bis ich die Ecken der Werfer ziemlich sicher erkenne, dass heißt bis ich dem Spieler seine Routineaktionen erkenne und wie er für welche Ecke wirft.
    2. Manchmal funktionier das auch garnicht und ich stehe sogut wie immer im falschen Ecke.

Und ich weiß einfach nicht wieso, ich will endlich ein guter Torwart sein, aber das macht mir schwere Probleme.

Wie gesagt: Ich mag den Torhüterjob, es ist nicht die Lust!

Ich denke einfach das meine Augen noch nicht genügend Routine für das Sehen der Ecken habe, ein Beweiß ist dafür folgender:
    In den Spielen halte ich auf den Außenbahnen sogut wie alles, sogar bei der höheren Jugend (in einem Spiel der damaligen B-Jugend musste ich als damaliger C-Jugendspieler als Torwart aushelfen und ich habe auf Außen von vielleicht rund 13 Würfen 10 oder 11 gehalten), was denke ich damit zusammenhängt das ich da nicht so die Ecke erkennen muss, sondern schon viel durch eine entsprechende, oft gleiche Abwehrbewegung abwehren kann.

Wie kann ich das Problem beheben, dass ich oft die Ecke nicht sehe?
    Übungen? Tipps?
    Ich bin froh über alles!

Danke für euere Hilfe schonmal jetzt.

Mfg,
    Kim

• Das mit der immer relativ einfachen Bewegung von außen sehe ich nicht so denn gerade als außen hat man relativ viele Varianten an Würfen zu bieten, lange Ecke ,kurze Ecke heber Dreher etc. Ich denke bei Rückraumwürfen musst du dich besser mit den Jungs vor dir absprechen denn normal nimmt der Block die eine und der Torwart die andere Ecke z.b. Block die Wurfarmseite und Torwart die andere!

• Hi,
    ok dann habe ich da einfach vielleicht ein Näschen für das Eck beim Außenwurf :)

Es ist aber in der Regel so, dass garkein Block gemacht wird und wenn doch ist das eine Seltenheit, auch habe ich da vom Trainer noch nicht viel gehört.

Mfg,
    Kim

• Was sagt denn der Augenarzt deines Vertrauens dazu?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hi,
    nicht viel sagt der...es sei alles in Ordung, ich habe mal geschielt, diese Phase habe ich aber überwunden.

Übrigens habe ich so langsam einen Verdacht:

Ich glaube ich bin manchmal nicht überzeugt/konzentriert genung, um den Ball zu halten. Ich hatte mal gestern echt ne gute Abwehr vor mir im Training und auf einmal wurden meine Leistungen auch viel besser.

Aber wie kann ich mir dieses Gefühl geben, wenn mal die Abwehr scheisse steht?

Mfg,
    Kim

• hey ich war selber lange torwart und habe auch in der quali zur oberliga A- jugend (damals oberliga noch höchste a-jugend spielklasse soweit ich weiß) ein guter TW versucht ja bei freien würfen dem werfer eine ecke anzubieten und in damit in die irre führen das selbe musst du mal versuchen mit würfen aus dem Rückraum wenn deine abwehr nicht steht stell dich hart in die eine ecke und gute b- jugendspieler werden dann die andere ecke anpeilen. aber du musst dir deine abwehr auch stellen. also ich spiele im mittelblock und auf hal abwehr und das a & o ist es mit dem TW eine ecke auszumachen bsw. ich nehm kurz! dann kannst du dich schon ein wenig in die lange ecke stellen und das musst du deinen abwehrspielern verständlich machen. bei uns klappt das prima sind dieses jahr mit zwei mannschaften aufgestiegen 1. mannschaft in die landesliga und 2. mannschaft in die bezirksliga und das hat auch viel mit der abwehr zu tun haben mit absprache viel erreicht und viele angriffe vereiteln können!

Sieger zweifeln nicht, den Zweifler siegen nicht.

Ein neues Jahr neues Glück sieh nach vorne nie zurück den gestern war heute noch morgen...

Selbst die größte Scheiße geht mal vorbei!!!

• hei Kim,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dein Problem ganz verstehe, aber wenn ich das so verstehe wie ich meine ?(:P:P
    dann kann Dir diese Frage höchstens henning fritz und ko beantworten.

Um was es Dir geht, ist, schon im Wurfansatz zu erkennen in welches Eck der Ball geht. Das ist Antizipation im höchsten Maße. Wie Du richtig erkannt hast, hast Du auf außen den Vorteil, dass der Werfer nicht viel Möglichkeiten hat, und somit kannst Du stehen bleiben bzw. durch Körperhaltung, Wurfarm etc. erkennen wo der Ball hingeht.

Aus dem Rückraum ist es was anderes da Du da die Abwehr vor Dir hast. Aber jetzt sage ich Dir mal was ohne Dich entmutigen zu wollen: Geb Dir da mal noch Zeit. Wenn Du B-Jugend spielst dann hast Du jetzt mind. noch zwei bis drei Jahre bis Du wirklich Deine Abwehr so stellen kannst wie Du es brauchst. Das ist eine sehr hohe Kunst.

Rein aus dem was Du schreibst würde ich Dir empfehlen: Lerne Deine Grundtechniken, verbessere sie, werde schneller, dann mußt DU nicht spekulieren und versuche zu antizipieren indem Du im Training viel auf die Wurfhand achtest: Wo ist die Hand beim Wurf? Zeigt der Ball Richtung Ohr geht er rechts, ist die Hand hinter dem Ball, geht er nach links, ist der WErfer schon weit unten, also im fallen geht der Ball nach unten, ist der Werfer weit oben, also im Sprung, geht der Ball nach oben, beim Gegenstoss um so näher der Werfer um so eher geht der Ball nach unten, umso weiter weg nach oben...

Das sind keine feststehenden Regeln aber im Jugendbereich und im unteren Leistungsbereich kommt das sehr häufig vor. Und die TW werden dahingehend geschult.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

PS. Generell mußt Du bei jedem Ball daran glauben dass Du ihn hast, dann hast Du ihn auch, egal wie die Abwehr steht, aber das ist ne noch höher Kunst :rolleyes:

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• maleikalika:
    ich muss dir im großen und ganzen recht geben bis auf die tatsache das noch zeit ist damit die abwehr zu stellen. Das lernen die bei uns in der C- Jugend. Also unsere Jugend ist ehh schon sehr stark: C- Jugend Bezirksliga, B- Jugend1: Oberliga, B- Jugend2: Bezirksliga...

Aber trotzdem um ein kompletter TW zu werden sollte man grade in den Lernstufen der Jugend nicht nur auf sich selbst achten sondern auch das miteinander zwischen Abwehr und TW ist dabei ganz wichtig.

Der Star ist die Mannschaft!

(3€ fürs Frasenschwein dafür aber es stimmt)

Ein neues Jahr neues Glück sieh nach vorne nie zurück den gestern war heute noch morgen...

• toko

Du hast absolut recht mit dem ganzheitlichen. ich kenne kim nicht daher kann ich nicht mehr dazu sagen.
    nur bin ich der Meinung dass man aufpassen muss, dass man den Jugendlichen nicht zu viele Infos auf einmal gibt und ich finde in der B-Jgd. und sogar schon C-Jugend dem TW mitzugeben dass er seine Abwehr stellen soll..pühhh...so gute Torhüter hatte ich noch nie.
    Bei einem normalem Block beim Freuwurf, ok klar, aber nicht während dem Spielfluss...

Grüße

• ja wir haben das glück das wir super typen darumlaufen haben... einer unserer b- jugend trainiert auch schon bei uns in den senioren mit und das mit großem erfolg. aber es würde ja schon ne pauschale richtlinie erstmal reichen: Hömma du nimmst immer kurz oder ehh bei RR als rechtshänder nimmste kurz als Linkshänder nimmste lang. das reicht doch schon wenn man später im oberen bis mittleren Leistungsbereich spielt kann man das je nach Gegenspieler varieren nur als Grundlage sozusagen sollte man auch das in den Jugenden lernen.

Mit den Infos geb ich dir recht. Nur das hier ist ein forum! Wenn wir jedes mal, wenn eine gute info da war, sagen ok das reicht erstmal sonst kriegt der nen kollaps wäre das doch auch nicht sinn der sache oderr??

• Hi,
    danke für euere Hilfe.

Ich werde mir mal nach und nach die ganzen Sachen anschauen.

Klasse Webseite übrigens dirtydete

Vielen Dank nochmal.

Mfg,
    Kim

• Bei euren Tipps für die Absprachen mit der Abwehr bedenkt ihr aber auch, dass ein B-Jugend-TW (hoffentlich) eine offensivere Abwehrvariante vor sich hat, oder? D. h. im Normalfall wird er eher mit freien Würfen konfrontiert als mit echten Rückraumwürfen und da kann man mit Wahrnehmnungsübungen schon so einiges tun (Neben dem Üben der Grundtechniken selbstverständlich. Bei Studien mit Toptorhütern hat sich gezeigt, dass die Torhüter alleine an Hand von Momentaufnahmen bei der Wurfausführung mit 85 % Sicherheit die Ecke vorhersagen können. Weitere Studien haben gezeigt, dass die meisten dieser Torhüter bei der Wurfausführung primär auf die Achse der Wurfarmschulter achten, sekundär auf die Wurfhand/Handgelenk. Das aber im Spiel anzuwenden und umzusetzen hat wieder viel mit Erfahrung zu tun. Bei 1,5 Jahren Tor-Praxis kann die aber logischerweise noch nicht besonders ausgeprägt sein. Ein kleiner Tipp daher um diese Entwicklung zu beschleunigen: Immer wieder Videos mit Wurfszenen aus der Sicht des TW anschauen (z. B. Zeitlupen-Ausschnitte bei den Bundesligaspielen im DSF zusammenschneiden) und dann versuchen zu erraten wo der Wurf hingeht ...

• Zitat

Original von Kim
    Hi,
    ok dann habe ich da einfach vielleicht ein Näschen für das Eck beim Außenwurf :)

Es ist aber in der Regel so, dass garkein Block gemacht wird und wenn doch ist das eine Seltenheit, auch habe ich da vom Trainer noch nicht viel gehört.

Mfg,
    Kim

Das wollen wir dochmal sehen !

Ich spiele auch B-Jugend und wette hiermit mit dir um 10€, dass ich dir von Rechtsaußen 9 von 10 Bällen rein mach !
    Um die Wette anzutreten musst du mich einfach mal besuchen in Friesenheim !

• Kim, geh die Wette nicht ein, wenn er linkshänder ist, der Linkshänder :P
    *gagagagag*
    Grüße

Anzeige