Hi,
ich bin nun ca. 1,5 Jahre im Tor und ich denke meine Technik usw. haben sich deutlich gebessert. Ich bin aber oft in der kritischen Situation (oft passiert das im Training) das ich die Bälle die auf mich zukommen ich nicht sehe. Es ist nicht die Geschwindigkeit, denn den Ball kann ich ohne weiteres anvisieren (Info: Spiele B-Jugend), es ist auch keine Angst (ich mag meinen Job und will ihn nicht eintauschen, auch mache ich meine Augen nicht zu).
Ich habe das Problem das ich die Ecke der Bälle oft zu spät oder garnicht erkenne, dass heißt der Ball geht auf das rechte Eck und ich bin im linken Eck usw.
Wenn ich aber ersteinmal die Ecke erkannt habe klappt das Halten der Bälle oft, egal ob sie ins Kurze oder Lange Eck gehen.
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen "Wo ist sein Problem?".
Mein Problem ist, dass es
1. Viel zu lange braucht bis ich die Ecken der Werfer ziemlich sicher erkenne, dass heißt bis ich dem Spieler seine Routineaktionen erkenne und wie er für welche Ecke wirft.
2. Manchmal funktionier das auch garnicht und ich stehe sogut wie immer im falschen Ecke.
Und ich weiß einfach nicht wieso, ich will endlich ein guter Torwart sein, aber das macht mir schwere Probleme.
Wie gesagt: Ich mag den Torhüterjob, es ist nicht die Lust!
Ich denke einfach das meine Augen noch nicht genügend Routine für das Sehen der Ecken habe, ein Beweiß ist dafür folgender:
In den Spielen halte ich auf den Außenbahnen sogut wie alles, sogar bei der höheren Jugend (in einem Spiel der damaligen B-Jugend musste ich als damaliger C-Jugendspieler als Torwart aushelfen und ich habe auf Außen von vielleicht rund 13 Würfen 10 oder 11 gehalten), was denke ich damit zusammenhängt das ich da nicht so die Ecke erkennen muss, sondern schon viel durch eine entsprechende, oft gleiche Abwehrbewegung abwehren kann.
Wie kann ich das Problem beheben, dass ich oft die Ecke nicht sehe?
Übungen? Tipps?
Ich bin froh über alles!
Danke für euere Hilfe schonmal jetzt.
Mfg,
Kim