Regionalligen SWHV 2006/2007

  • A-Jugend männlich, Regionalliga Staffel Ost
    JSG Obernburg/Erlenbach : VFL Goldstein
    35:36 (14:16 9


    Spielbericht:


    A-Jugend unterliegt knapp Tabellennachbar Goldstein


    Im Kampf um den Anschluss ans Mittelfeld und der damit verbundenen erneuten direkten Qualifikation zur höchsten deutschen Jugendklasse unterlag die JSG dem unmittelbaren Tabellennachbarn aus Goldstein denkbar knapp mit 35:36.


    Nach konzentriertem Beginn mit einer 4:2 Führung verlor die JSG Obernburg/Erlenbach schnell den Faden und überließen den Gästen die Initiative. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Frankfurter Vorstädter erstmals die Führung und bauten sie zeitweise auf 4 Tore aus. Bis zum Seitenwechsel verkürzten die Römerstädter auf 14:16. Nach der Halbzeitpause gestaltete die Alonso-Truppe das Spielgeschehen wieder offener und gingen Mitte der 2. Halbzeit mit 23:22 in Führung. Unverständlich für die ca. 150 Zuschauer stockte danach erneut der Spielfluss der JSG. Im Gegensatz zu den Gastgebern brachten sich die Hausherren durch unvorbereitete Torschüsse selbst um ihre Gewinnchancen. Im Gegensatz dazu nutzte Goldstein mit ihrem überragenden Nationalspieler Steffen Fäth jede sich bietende Gelegenheit und führte 6 Minuten vor Spielende mit 6 Toren. In den dramatischen Schlussminuten setztem die Kombinierten nochmals alles auf eine Karte und kamen aus einer offensiven Deckung mit schnell vorgetragenen Kombinationen nochmals bis auf 1 Tor heran. Trotz eigenem Ballbesitz gelang es Obernburg jedoch nicht, in den dramatischen Schlusssekunden den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und musste damit letztlich beide Punkte den Hessen überlassen.


    Es spielten:


    Tobias Niessner TW, Johannes Klimmer TW :
    Felix Hain 8, Philipp Schmittner 6/5, Michael Klimmer 5, Petar Djordjic 4, Philipp Czejka 4, Nicolas Kroth 3, Christian Schmid 2, Markus Eisenträger 1, Christopher Hohm 1, David Schellenberger 1, Johannes Reis, Stefan Kujundzija,

  • mJA/Ost


    TV Groß-Zimmern - TS Steinheim I 32 : 26
    TS Steinheim I - SF Budenheim 40 : 31
    HSG Pohlheim - JSG Nieder-Eschbach/Petterw. 44 : 19
    JSG Obernburg/Erlenbach - HSG Dutenh./Münchholzh. 32 : 32
    TV Hüttenberg - TV Groß-Zimmern 33 : 24
    ThSV Eisenach - VfL Goldstein 34 : 35


    mJB/Ost


    Hünfelder SV - HSG Kahl/Kleinostheim 21 : 25
    TV Hüttenberg - HSG Wallau/Massenheim 31 : 24
    JSG Obernburg/Erlenbach - HSG Dutenh./Münchholzh. 32 : 19
    HSG Worms - TV Groß-Zimmern 25 : 36
    ThSV Eisenach - VfL Goldstein 26 : 25


    wJA/Ost


    HSG Dutenh./Münchholzh. - Eintracht Baunatal 22 : 18
    TGS Walldorf - HSG Wildungen/Friedr./Bergh. 39 : 30
    TV Kirchzell - TV Bergen-Enkheim 19 : 28
    wJSG Dieburg/Gr.Zimmern - JSG Böddiger/Melgersh. 29 : 26
    HSV Weimar - TV Idstein 19 : 24


    wJB/Ost


    Thüringer HC - HSG Wildungen/Friedr./Bergh. 0 : 0
    HSG Bensheim/Auerbach - HSG Nordeck-W./All./Lon. 32 : 15
    HSG Dutenh./Münchholzh. - TV Lich 14 : 21
    TV Hüttenberg - JSG Böddiger/Melgersh. 18 : 27
    TSG Oberursel - BSC Kelsterbach 21 : 18

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Größtenteils wurden 12 Spiele absolviert in der Staffel OST, es geht gen Endspurt zu ... Wer wird sich eurer Meinung nach am Ende durchsetzen? Wer ist euer Favorit?


    mJA


    Pohlheim /// Favorit, da Konkurrenten zuletzt stark strauchelten
    Hüttenberg
    Dutenhofen
    Steinheim I


    mJB


    Kahl/Keinostheim
    Eisenach /// ein gewisses Vertrauen sollte man schon in seine Truppe haben ...
    Worms


    wJA


    Bergen-Enkheim /// waren letztes Jahr schon dran, dieses Jahr wird`s wahr ...
    Walldorf


    wJB


    Erfurt /// zwar stark schwächer als letztes Jahr, jedoch immer noch 1. Wahl
    Böddiger
    Bensheim

  • was war denn am donnerstag in groß-zimmern los? ?( :pillepalle: :pillepalle: goldstein wirft nach worms die meisten tore im schnitt und gegen großzimmern steht es 17:5 ?( ! fäth 1 tor und da sieht man mal wieder was goldstein "ohne" steffen is! schließlich ging es dann 37:19 aus! wer da war bitte sagen was da los war!!!! :wall: :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von TSG|6 ()

  • Zimmern wird anscheinend zum Favoritenschreck :rolleyes:......

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Zitat

    Original von *Heike*
    Zimmern wird anscheinend zum Favoritenschreck :rolleyes:......


    dann kann des ja nochmal en ziemlich heißer ritt für euch am letzten spieltag werden :hi:

  • Zitat

    Original von TSG|6
    dann kann des ja nochmal en ziemlich heißer ritt für euch am letzten spieltag werden :hi:


    kann, wenn wir nicht vorher schon entscheiden können, abgesehen davon, spielt Zimmern ja auch nochmal gegen Kahl, Worms muss nach Goldstein etc ...


    Es ist noch nichts gelaufen, aber mit jedem Spieltag kann eine Entscheidung fallen ...



    LG Alex

  • Zitat


    wJB


    Erfurt /// zwar stark schwächer als letztes Jahr, jedoch immer noch 1. Wahl
    Böddiger
    Bensheim


    Was war denn in Erfurt los??? Die haben ja eine deutliche Klatsche gegen Kelsterbach kassiert! Wieso haben die denn überhaupt gespielt, Caro Schmele und Isa Roch nicht dabei wegen der EM-Quali, hätten die nicht verlegen können?


    Apropos Isa: was macht eigentlich ihr Knie? Ist sie wieder 100 % fit?

  • Zitat

    Original von Fredo


    Was war denn in Erfurt los??? Die haben ja eine deutliche Klatsche gegen Kelsterbach kassiert! Wieso haben die denn überhaupt gespielt, Caro Schmele und Isa Roch nicht dabei wegen der EM-Quali, hätten die nicht verlegen können?


    Apropos Isa: was macht eigentlich ihr Knie? Ist sie wieder 100 % fit?




    Hi Fredo!
    Habe heute ein kleines Telefonat mit Erfurt geführt...
    Ich kann dir sagen das die Isa immer noch Probleme mit ihrem Aussenminiskus hat...
    Zudem agiert der THC ziemlich angeschlagen dieses Jahr, jedes Spiel fehlt mindestens eine Spielerin, sie waren nie komplett. Zudem sind sie wohl nicht all zufireden mit der Torwartleistung ... >>> Problemchen: die 2. TW aus der C-Jugend spielt wohl sehr oft - gezwungener Maßen, anhand der Verletzungsmisere - (genaueres will ich nicht sagen).
    Das zum theoretischem Teil.
    Im praktischen sieht es wohl so aus, dass den Mädels ein wenig an Motivation fehlt... Laut Aussage einer Spielerin ist es halt immer schwer, sich gegen vermeidlich schwächere zu motivieren (kann ich selber bestätigen, spiele selber Regionalliga), aber diese Niederlage soll ein "hallo-wach?"-- Weckruf sein für die Mädels...
    Ich bin fest davon überzeugt, dass sie wieder in die Spur finden werden... Zum Notfall kann ja immer noch Frau Wenzel wieder kommen ...





  • aber fredo.... da doch alle anderen Teams die "vermeidlich Schwächeren" Gegner sind, muss man doch kein Spiel verlegen weil zwei unmotivierte Spielerinnen fehlen... es reicht doch wenn der Rest der unmotivierten Mannschaft antritt.


    :rolleyes:geht`s eigentlich noch überheblicher?

  • Zitat

    Original von Teamgeist
    .... da doch alle anderen Teams die "vermeidlich Schwächeren" Gegner sind, muss man doch kein Spiel verlegen weil zwei unmotivierte Spielerinnen fehlen... es reicht doch wenn der Rest der unmotivierten Mannschaft antritt.
    :rolleyes:geht`s eigentlich noch überheblicher?


    Sorry das ich mich hier einmische, aber ich lese hier nichts wo steht das alle anderen Teams die "vermeidlich schwächeren" Gegner sind. :nein::rolleyes:

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Hallo Teamgeist!


    Denke mal, Enki hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt, weil überheblich ist er nun wirklich nicht!
    Kenne Isa auch, schade, dass sie angeschlagen ist!


    Es ist immer leichter, sich für ein Spiel gegen einen Favoriten zu motivieren, als ständig den Motivationspegel auf den von einem Team wie Erfurt erwarteten 150 % zu halten! Außerdem muss das jetzige Erfurter Team erstmal in die Fußstapfen des Deutschen Meisterteams reinkommen!
    Letztes Jahr mussten die Mädels auch erst das Lehrgeld in Bergen-Enkheim zahlen, um zu wissen, dass nichts geschenkt wird.


    Allerdings müssen sie sich jetzt in Böddiger warm anziehen, deren B-Jugend hat sich sehr gut weiter entwickelt!



    ein bißchen Spannung schadet garnichts!

    Einmal editiert, zuletzt von h4e ()

  • Ich habe auch nicht enki mit "überheblich" gemeint, sondern die Aussage dieser Spielerin (wenn diese denn so gesagt wurde).


    Wenn aber zu lesen ist, dass es IMMER schwer fällt sich gegen vermeindlich schwächere zu motivieren, dann hört sich das meiner Meinung nach schon danach an, als ob alle anderen Teams die Schwächeren sind.


    Solche Aussagen (wie die der Spielerin... nicht das es wieder zu Missverständnissen kommt) trifft aber nur jemand der sich nicht wirklich mit dem Umfeld seiner Gegner beschäftigt oder die Unterschiede überhaupt kennt.

  • Es kann sein, dass es zum Missverständis gekommen ist, ABER ich bin der festen Überzeugung, deswegen unterstütze ich die Aussage der Spielerin, dass im Jugendhandball (und nicht im Profisport) es sehr häufig vorkommt, man nicht bis auf das Letzte vollkommen auf das Spiel konzentriert sein kann.


    Ich nenne mal ein paar Beispiele:


    Ohne Magdeburg irgendwie negativ angreifen zu wollen, so ist aber in jedem Spiel ein wenig Leichtsinn enthalten, sonst hätten sie letztes Jahr nicht den einen oder anderen Ausrutscher gehabt. (bezogen auf den Jugendhandball)


    Hingegen jedoch ... der FC Bayern München, im Fussball-Profisport, sehr schön (zumindest für mich :)) und vermeidlich oft zu beobachten, wie sie gegen vermeidlich kleine Gegner denken, "das schaukeln wir schon...". Und zack, 3:2 bei Aachen verloren.


    Das ist für mich, weil es einen riesen Unterschied in Sachen Finanzen gibt, eine Schweinerei, so aufzutreten, jedoch bei Jugendlichen "durchaus entschuldbar".
    Was nicht heißen soll, dass man es sich von Spiel zu Spiel erlauben darf zu denken, dass Spiel habe man gewonnen, bevor es anfängt...


    Hingegen würde ich noch gerne fragen: Hast du, Teamgeist, denn selber mal auf einem vergleichbarem Niveau gespielt?



    LG Alex

  • Gehört irgendwie auch in die RL Südwest, da Ante Pralas die A-Jugend betreut (hat ?).



    Naja, auch so kann man sich für die Zukunft präparieren und die Hochzeit mit einem anderen Verein vorbereiten.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • In Erfurt dürfte das Training diese Woche nicht so angenehm werden...


    Quelle:
    Erste Niederlage kassiert


    Im Heimspiel gegen den BSC Kelsterbach bot der Thüringer HC die schlechteste Mannschaftsleistung seit Jahren. Nach indiskutabler Leistung unterlag man im Heimspiel mit 26:32 (15:18)


    Wolfgang Mosebach konnte es gar nicht fassen: "Mir steckt heute noch ein Kloß im Hals. Viel essen konnte ich nicht, weil mich das Auftreten der Mannschaft völlig entsetzte!" Alles was man sich vorgenommen hatte war nach wenigen Minuten wie wegegblasen. Die Mannschaft spielte taktisch völlig undiszipliniert und rannte schnell dem Rückstand hinterher. In der Abwehr wurde den Gästen jedesmal die Wurfchance ermöglicht, welche dann auch in Treffer münzte.


    Nach der Pause war beim 19:19 die Chance da, dem Spiel eine Wende zu geben. Doch wieder ließen die Spielerinnen viele Chancen ungenutzt und fanden keine Einstellung zum Spiel. In den letzten Minuten wurde durch eine offene Manndeckung versucht doch noch die Niederlage abzuwenden. Aber auch die Umsetzung hier missland, so dass die Gäste den Vorsprung ausbauten.


    Thüringer HC: Anna Heidl; Nadja Bolze (7), Mariana Krasemann (5), Sarah Göhl (6), Alexadra Siering (1), Katrin Hofmann, Shenja Minevskaja (5), Nicole Braun, Jennifer Jahl, Elisa Pryjomysz, Kristin Ackermann (2).



    zum Thema Groß Zimmern:
    was ist denn da abgegangen??? Ante und seine Jungs haben doch eigentlich zusammengehalten wie Pech und Schwefel? Das finde ich sehr schade, ich fand, die waren eine gute Msichung, habe allerdings kaum noch Kontakt.

  • Hallo enki,


    wie soll ich jetzt deine Frage nach meiner Handballvergangenheit verstehen? Das man darüber nur eine Meinung haben sollte, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat?


    Beim Profi-Fussball verurteilst du dieses Benehmen, aber weil es eine Jugendliche sagt ist es OK?
    Was Hänschen nicht lernt.....


    Das hat doch auch nicht nur mit Finanziellen Mitteln zu tun.
    Schau dir nur mal den Bezirk Gießen an, aus dem viele Gegner des THC in der B-Jugend kommen. Allein die 4 RL Vereine dort kommen aus einem Umkreis von grade mal ca. 40 KM !! Ebenso in diesem Gebiet beheimatet die Vereine Mainzlar, Kleenheim, Leihgestern etc.
    Nimmt man von all diesen Vereinen in einem solchen "Handball - Ballungsgebiet" die wirklich besten Spielerinnen, hätte man von der Struktur her eher einen Vergleich mit dem THC, und der hätte keine Chance mehr auf den Titel. Da bin ich mir ganz sicher.

  • Dann bring diesen Vorschlag doch mal ein, der THC würde nächstes Jahr wieder Meister werden. Dieses Jahr ist der Kader, ganz einfach gesagt, schlechter und dann kommt vielleicht, aber auch nur vielleicht das Starallüren-Dasein.
    Aber na gut, belassen wir es so, schauen wir die nächste Zeit was kommt und beurteilen dann nochmal!


    LG Alex

  • aha.... wenn eine Mannschaft also schlechter ist, bekommt sie Starallüren??
    Klingt ja sehr logisch :nein:


    Aber du hast recht, lassen wir es dabei. Denn bei solch resistenten Meinungsäuserungen könnte das zu einer unendliche Diskussion führen. Die gab es aber an anderer Stelle (West oder Ostweg) zur Genüge.

Anzeige