Saisonvorbereitung 06/07

• Zitat

Außerdem größten Teils nett anzuschauen

Hab zwar diesmal nur einen Gesamteindruck, keine Nahaufnahme. Aber ich will dir da nicht widersprechen ...

Am Sonntag hast Du dafür umso mehr NAHaufnahmen von Deinem FHC Liebling gemacht. Einen ganzen Film nur beim Autogrammgeben verknipsen :respekt:

• Zitat

Original von Jens M.

Am Sonntag hast Du dafür umso mehr NAHaufnahmen von Deinem FHC Liebling gemacht. Einen ganzen Film nur beim Autogrammgeben verknipsen :respekt:

Film? Wo lebst du denn? Das war nicht mal 'ne Achtel Speicherkarte :D
    Und knipsen laß ich andere ...

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• Das vorletzte Testspiel auf die am 3. September beginnende Bundesliga-Saison hat der 1. FC Nürnberg in Weißenburg gegen den rumänischen Erstligisten HCM Roman 35:27 (13:13) gewonnen. Dabei gab es in der Anfangsphase große Probleme, als der Club vor 400 Zuschauern 0:3 und 4:10 zurück lag. Bis zur Pause hatten sich die Gastgeber auf 13:13 heran gekämpft, ehe es nach dem Seitenwechsel doch noch zu einem deutlichen Erfolg reichte.

Zu Beginn hatte weder offensiv noch defensiv etwas geklappt. Roman ließ die etatmäßige Kreisläuferin Corina Demeterca im Rückraum ran und hatte damit durchschlagenden Erfolg. Dazu gaben die Außen, insbesondere Carmina Tita auf rechts, eine gute Figur ab und düpierten die Club-Abwehr ein ums andere mal.

Erst als Trainer Herbert Müller umstellte, lief es besser. Die konditionell stark abbauenden Gäste konnten sich gegen Ende kaum noch wehren. Vor allem Serpil Iskenderoglu bekam Roman nicht mehr in den Griff. Die Türkin verwandelte wie schon in den vorangegangenen Partie traumhaft sicher die Siebenmeter und riss das Geschehen mehr und mehr an sich.

"Wir müssen lernen, von der ersten Sekunde an hellwach zu sein. So ein Rückstand kann in der Bundesliga tödlich sein", kritisierte Müller. Am Samstag (19 Uhr) kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen beider Teams. Beim "Tag der offenen Tür" in der Halle am Berliner Platz treten bereits um 17 Uhr der 1. FC Nürnberg II gegen die A-Jugend an.

1. FC Nürnberg:
    Gubova, Krause, Harlander
    Rohde (3), Iskenderoglu (10/6), Wohlbold (3), Simakova (7/1), Rösler (2); Tobiasz (3), Beck (4); Blacha, Dinis-Virtic (3)

HCM Roman:
    Buzila, G. Stoleru
    Paval (4), Tita (7), Mojoiu, Radulescu, Totir, Demeterca (10/5), Moldovan (4), Ilie (1), C. Stoleru (1), Dudescu

Strafminuten: 10 - 6
    Siebenmeter: 9/7 - 7/5

• Pech für Nürnberg: Beck hat sich schon wieder verletzt und wird ein paar Monate ausfallen. Bin mal gespannt, wann sie das nächste Bundesligaspiel bestreiten wird. Walzik fällt dazu auch noch die ersten Wochen aus. (Quelle: handball-world )

Ich hoffe mal auf einen guten Heilungsverlauf

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Jammerschade für Franzi Beck! Ihre Leistung in den Vorbereitungsspielen ließ für die Saison viel erwarten. Nun muss man sich fragen, ob sie überhaupt noch mal ein Bundesligaspiel bestreiten wird.

Dem Beitrag von meteokoebes kann man noch folgendes hinzufügen:

Die Horror-Nachricht ereilte den 1. FC Nürnberg am späten Freitagabend. Außenspielerin Franziska Beck hat sich im Testspiel am Donnerstag in Weißenburg gegen HCM Roman (35:27) ihren dritten Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Das ergab die Kernspintomographie am Freitag. Mannschaftsarzt Dr. Udo Linde konnte das nur schwer glauben. "Aber es ist leider wahr, das vordere Kreuzband ist durch." Trainer Herbert Müller rang merklich um Fassung. "Ich habe drei Anläufe gebraucht, um vor die Mannschaft zu treten. Was diesem Mädel passiert, das kann ich nicht fassen und darüber kann ich auch nicht hinweg kommen."

Beck hatte sich bereits im März und Oktober 2004 zwei Kreuzbandrisse zugezogen, wobei letzterer erst im September 2005 operiert werden konnte. Danach war Beck auf dem besten Weg zu alter Form. "Sie hatte sich in die erste Sieben gespielt, war nicht mehr aus dem Stamm wegzudenken. Sie war defensiv wie offensiv eminent wichtig und stand für den neuen Jugendstil in der Mannschaft", so Müller. In einem intensiven Gespräch hat der Coach mit seinem Schützling darüber Einigkeit erzielt, dass Franziska es ein drittes Mal probiert, sich heranzukämpfen. Damit könnte sie in der Endphase der Saison noch zum Einsatz kommen. Ob nun ein weiterer Transfer getätigt wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Der Club ist damit wie noch nie vom Verletzungspech gebeutelt. Neben Beck fallen auch Stephanie Ofenböck (ebenfalls Kreuzbandriss) und Barbara Strass (Achillessehnenriss) bis Jahresende aus. Dazu stellte sich der Muskelfaserriss bei Sara Walzik als verkalkter Knorpel heraus, so dass sie zwei Wochen völliges Sportverbot hat und somit in den ersten Saisonspielen ebenfalls fehlt. Sie könnte in vier Wochen wieder im Kader stehen. Katrin Engel hat ihren Muskelfaserriss ebenfalls noch nicht kuriert und konnte zuletzt in den Tests ebenfalls nicht eingesetzt werden.

Nürnberg gewinnt auch letzten Test

Mit einem Rumpfteam hat der 1. FC Nürnberg am gestrigen Samstag auch den letzten Test gewonnen. Im Rahmen des Tages der offenen Tür gab es ein klares 33:20 (20:08 ) gegen den HCM Roman. Die Rumäninnen hatten erneut nicht den Hauch einer Chance. Nach dem 5:3 zog der Club auf 16:3 davon und erlaubte sich nur in der zweiten Halbzeit eine Schwächephase, als den Gästen vom 30:13 zum 30:19 sechs Treffer in Serie gelangen.

"Es ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer, die Konzentration über 60 Minuten zu halten. Aber wir haben uns weiteres Selbstvertrauen geholt. In Göppingen müssen wir so auftreten, wie in der ersten Hälfte. Insgesamt haben wir zu viele Chancen versiebt, sonst wäre ein höheres Ergebnis drin gewesen", sagte Trainer Herbert Müller.

Nürnberg:
    Gubova, Krause, Harlander;
    Rohde (3), Iskenderoglu (9/5), Wohlbold (5), Simakova (5), Rösler (4); Tobiasz (3); Blacha (2), Dinis-Virtic (2)

Roman:
    Buzila, G. Stoleru;
    Tita (3), Mojoiu, Radulescu (3), Totir, Demeterca (9/3), Moldovan (4), C. Stoleru, Dudescu (1), Girju

Siebenmeter: 5/5 - 5/3
    Strafminuten: 6 - 12

• da wird mir schlecht. drei kreuzbandrisse bei so einem jungen menschen. da hoffe ich mal ganz schwer, das die spielerin und ihr umfeld mit dem kopf arbeiten und sie nie mehr leistungshandball spielt.

das ist ja kein zufall, wenn jemand so kurz nach wiederaufnahme des leistungssports schon wieder einen kreuzbandriss hat.

• Zitat

Original von härter_schneller
    da wird mir schlecht. drei kreuzbandrisse bei so einem jungen menschen. da hoffe ich mal ganz schwer, das die spielerin und ihr umfeld mit dem kopf arbeiten und sie nie mehr leistungshandball spielt.

das ist ja kein zufall, wenn jemand so kurz nach wiederaufnahme des leistungssports schon wieder einen kreuzbandriss hat.

Kannst du ein Posting drüber schon lesen.

Zitat

In einem intensiven Gespräch hat der Coach mit seinem Schützling darüber Einigkeit erzielt, dass Franziska es ein drittes Mal probiert, sich heranzukämpfen. Damit könnte sie in der Endphase der Saison noch zum Einsatz kommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von härter_schneller
    das macht es ja eben nur noch schlimmer. trägt kollege müller der 45jährigen beck die wasserkästen in die wohnung, wenn die nicht mehr laufen kann?

Ich glaub, das ist gar nicht so sehr der Punkt. Schlimm ist aus meiner Sicht, daß so junge Athletinnen wie Franzi Beck schon eine derartige Krankengeschichte hinter sich haben. Und sie ist ja nicht die einizige. Das hat Gründe und die Verantwortlichen dafür sind nicht nur und in erster Linie die Vereinstrainer. Da stimmt irgendwas im Sytem nicht!

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

• Zitat

Original von heiner
    Da stimmt irgendwas im Sytem nicht!

In welchen System? Der Handball als ganzes? Nur der Frauenhandball? Der Leistungshandball für junge Mädchen?

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ziemlich einfach: das System aus Belastung, Regeneration und sportmedizinischer Betreuung. Die Ursache liegt doch auch nicht im letzten Jahr, sondern in der ganzen Entwicklung: Eine talentierte junge Spielerin fängt mit 17 an BuLi zu spielen, daneben vielleicht noch A-Jugend und DHB-U-Auswahl, da kommt sie noch auf zwei Wochen Pause im Sommer bei 5 - 7x Training und 2 Spielen die Woche. Und dabei mangelt es gerade kleineren Vereinen oft an einer systematischen sportmedizinischen und manchmal sogar physiotherapeutischen Betreuung, was natürlich auch wirtschaftliche Gründe hat.

Aber ich wollte eigentlich keine sportpolitische Grundsatzdebatte lostreten. Finde es nur traurig, daß es immer wieder so früh so weit kommen muß.

• Hab gehört, der vorstand des BvB ist zurückgetreten..
    weiß jemand näheres ??
    War klar, dass man irgendwas tun musste, nur im mom hat noch niemand eine meinung dazu.
    Mfg

• Im Nachhinein kann man spekulieren. Warum kam es zum dritten Kreuzbandriss? Im Moment neige ich fast dazu heiner Recht zu geben.
    Da ich im Einzelnen die Details nicht kenne würde ich doch nicht so weit gehen und dem System die Verletzungen ankreiden.
    Einige sagen dass Verletzungen mit dem Kopf (sprich Gedanken) in direktem Zusammenhang stehen. "Alles Quatsch" sagen andere.
    Nach so einer schweren Verletzung sollte man langsam und progressiv die Kondition wieder aufbauen. Eine Gradwanderung. Ich hoffe dass die nächsten Entscheidungen richtig sein werden. Es gibt Fälle wo Sportler nach 3 oder 4 Kreuzbandrissen wieder Sport treiben.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von Charlotte
    Hab gehört, der vorstand des BvB ist zurückgetreten..
    weiß jemand näheres ??

Aus der WAZ Dortmund vom 29.8.2006:
    Der Rücktritt war überfällig. Zum einen, das werden auch Röhricht und Becker nicht abstreiten, bewegte sich nicht mehr viel in der Abteilung. Die Gründe liegen auf der Hand: Geld fehlte an allen Ecken und Enden, die Zeiten, in denen der BVB und damit auch die Handballerinnen, aus dem Vollen schöpfen konnte, sind endgültig vorbei. Also musste neues beschafft werden. Doch das ist schwerer getan als gesagt. Selbst die gut aufgestellten heimischen Unternehmen lassen den Sport - Ausnahme Profifußball - schmählich im Stich. Leuchtturmprojekte gibt es allenfalls in der Kultur. Dem Sport fehlt die Lobby in Wirtschaft und Politik.

Röhricht und Becker sind im richtigen Leben als Unternehmensberater und Arzt sehr erfolgreich und angesehen. Aus der Geldbeschaffung, für die Röhricht aufgrund seiner Beziehungen als Hoffnungsträger galt, wurde es trotzdem nichts. Aus diesem Grund war Beckers Aufgabe, eine Spitzenmannschaft mit Perspektive zusammenzustellen, zum Scheitern verurteilt.

Dass Röhricht und Becker, die sich von Fehlern nicht freisprechen können, die zum großen Teil unsachliche, unter die Gürtellinie zielende Kritik (es war aber auch konstruktive darunter) nicht lange hinnehmen würden, war abzusehen. Irgendwann ist die Schmerzgrenze überschritten. Doch sie machten das Falsche, zogen sich zurück anstatt offensiv über ihre Schwierigkeiten und die Probleme der Abteilung zu reden. Die Fans kannten die Hintergründe nicht und wussten sich nicht anders zu helfen als mit Unsachlichkeit zu provozieren. Becker und Röhricht saßen die Probleme aus wie weiland Helmut Kohl. Bis sie den Schlussstrich zogen.

29.08.2006 Von Christian Menn

und aus den Ruhr Nachrichten vom 29.08.2006

Acht Tage vor dem schweren Bundesligastart in Leverkusen muss sich die BVB-Handballabteilung eine neue Führung suchen: Mit sofortiger Wirkung traten gestern Handball-Vorsitzender Klaus Eugen Röhricht und dessen Stellvertreter Dr. Harald Becker von ihren Ämtern zurück.

Um exakt 16 Uhr erreichte die öffentliche Rücktrittserklärung der Abteilungsspitze per E-Mail unsere Redaktion. Das Scheitern der Beschaffung neuer Sponsorengelder sowie darauf folgende Schuldzuweisungen an die Vorsitzenden sind dort als Gründe für den plötzlichen Ausstieg genannt. "Weder Herr Becker noch ich wollen uns weiterhin solchem Druck aussetzen", so Röhricht.

Die Vereinsführung von Borussia Dortmund reagierte prompt: Präsident Dr. Reinhard Rauball übernahm kommissarisch die Leitung der Handballabteilung bis zur in Kürze einzuberufenden außerordentlichen Mitgliederversammlung. "Binnen sechs Wochen, so früh wie möglich", betonte Rauball im Gespräch mit unserer Zeitung, wolle er zur Neuwahl eines Handballvorstandes laden.

Bis zu dieser Versammlung fungiert Walter Maahs, früher langjähriger Hauptgeschäftsführer des BVB, als Koordinator zwischen Vereinsvorstand und Handballabteilung. "Es geht in jedem Falle weiter", betonte Rauball, "der Spielbetrieb aller Mannschaften bleibt von diesen Schritten unberührt."

Der BVB-Präsident, der Klaus Eugen Röhricht und Harald Becker für die geleistete Arbeit in deren 16-monatiger Amtszeit dankte, will um den Fortbestand des Bundesliga-Handballs unter dem Dach der Borussia kämpfen. "Wir müssen den Spagat schaffen zwischen sportlichem Erfolg und finanziellen Zwängen", erklärte er.

Gespräche laufen an

Der erste Schritt auf diesem Weg: Die verbliebenen Vorstandsmitglieder der Handballabteilung um Kassiererin Maria Pfefferkuch und Geschäftsführer Matthias Wohlgemuth, der Sportliche Leiter Helmut Roßmaier, Cheftrainer Thomas Happe sowie Walter Maahs erhielten gestern eine Einladung zu einem Gespräch am heutigen Nachmittag beim Präsidenten. Dort soll über die Neubesetzung der Vorsitzenden-Posten beraten werden. "Ich erwarte jetzt auch aus dem Kreis der Kritiker an der Abteilungsführung die Bereitschaft, sich zur Verfügung zu stellen", betonte Rauball. Einem in anderen Klubs der Frauenhandball-Bundesliga praktizierten Modell, den hauptamtlichen Trainer gleichzeitig mit Manageraufgaben zu betrauen, erteilte der Präsident jedoch eine Absage. - Sascha Klaverkamp

Bis zum ersten Bundesligaspiel am 6. September bei Bayer Leverkusen will Rauball das Bundesliga-Handballteam des BVB über die Entwicklung im Abteilungsvorstand persönlich aufklären.

• Zitat

Dolphins haben beim Turnier zwar ergebnismäßig enttäuscht, diese Truppe hat allerdings ein Riesenpotential, und wenn die Abgeklärtheit kommt ist der Klassenerhalt möglich.

Zitat

Wenn du für Rostock nur den Klassenerhalt für möglich hältst, wer soll den dann vorne mitspielen? Wismar und Garßen sicher, Beyeröhde auch und dann? Wismar hat am Wochenende in Markranstädt immerhin Ketsch geschlagen, Celle braucht gewiß noch Zeit zum Einspielen der acht Neuzugänge, wird bei dem Potential aber im Norden auf alle Fälle ein Wörtchen mitreden. Und Beyeröhde will es sicher wissen. Hab sie noch nicht gesehen, deshalb der Allgemeinplatz ... Platz 4 ist für mich das große Fragezeichen.

Um nochmal auf Rostock zurück zu kommen... Nach der Leistung am Wochenende in Bad-Homburg denke ich, dass Rostock gute Chancen hat, einen guten Mittelfeldplatz zu belegen. Vielleicht sogar mit einstelligem Platz. Wenn man sich die Aussagen von Peggy Brandenberger und Ute Lemmel ansieht (bei http://www.rostock-dolphins.de ), wächst die Truppe wohl langsam aber sicher zusammen... Ein gutes Zeichen für die Rostockerinnen.

Zu Dortmund:
    Die Situation in der Region ist wohl arttypisch für den Frauenhandball. Sponsoren unterstützen, wenn überhaupt, nur Fussball, Motorsport und vielleicht Männerhandball. Schade, wie ich finde. :(

Travemünde?
    Weiß jemand was bei den "Raubmöwen" los ist? Website ist wech und irgendwie hört man gar nix von denen...

• Travemünde würde mich auch mal interessieren. Gabs da nicht so nen halbseidenen Manager? Und die Seite ist echt schon seit Monaten zu...

• Zitat

Original von 2min
    Zu Dortmund:
    Die Situation in der Region ist wohl arttypisch für den Frauenhandball. Sponsoren unterstützen, wenn überhaupt, nur Fussball, Motorsport und vielleicht Männerhandball. Schade, wie ich finde. :(

Ich glaube das hat nich viel mit der Region zu tun!
    Das Sponsorengeld sitzt beim Frauenhandball im Allgemeinen nich so locker :nein:

MFG
    OLLI

• Mal eine Frage in was fuer Ligen spielt ihr ???
    Also ich spiele C-Jugend in der hoechsten Liga in Ba-Wue
    Wir haben eigentl keinen schlechten Trainer ( er hat selbst mal Bundesliga gespielt) aber trotzem haben wir in der Vorbereitung nur 2 mal in der woche training und am wochenende ein Spiel! Also praktisch wie im normalen Spielbetriebe! ist das zu wenig was meint ihr??
    knil

• Zitat

Original von knil1
    Mal eine Frage in was fuer Ligen spielt ihr ???
    Also ich spiele C-Jugend in der hoechsten Liga in Ba-Wue
    Wir haben eigentl keinen schlechten Trainer ( er hat selbst mal Bundesliga gespielt) aber trotzem haben wir in der Vorbereitung nur 2 mal in der woche training und am wochenende ein Spiel! Also praktisch wie im normalen Spielbetriebe! ist das zu wenig was meint ihr??
    knil

Dir ist schon klar, das du hier zu Thema Frauenhandball schreibst? ;)

• Zitat

Ich glaube das hat nich viel mit der Region zu tun!
    Das Sponsorengeld sitzt beim Frauenhandball im Allgemeinen nich so locker

MFG
    OLLI

Da geb ich dir wohl recht. Ich meinte ja auch, dass es typisch für den Frauenhandball ist. Wenn du nicht gerade in einer Region wie z.B. Leipzig deinen Verein hast. Dort gibt es ja nix anderes als (Frauen)Handball. Und Geld ha´m die auch da unten... Bei uns in Rostock sind natürlich Hansa, der REC im Eishockey und Empor im Männerhandball die "Geldsauger". Da wundert es mich nicht, dass der Frauenhandball (der ja gar nicht schlecht besetzt ist) in den Hintergrund gedrängt wird.