Werbemaßnahmen zur Handball WM

  • Wenn ich mich recht entsinne, sollte die Handball WM nach Abschluss des großen Fußballturniers intensiv beworben werden. Ist eigentlich da schon was passiert ? Außer das die Promotion-Tour durch die BL-Hallen startet, habe ich noch nichts mitbekommen. Und in den Handballhallen der Republik weiß eh´fast jeder, das das Ereignis im Januar ins Haus steht. Ansonsten scheint ja eher Ebbe zu sein. In meinem erweiterten Bekanntenkreis wußten nur wenige (jetzt sind´s ein paar mehr), das überhaupt eine Handball WM bei uns stattfindet. So langsam sollte der DHB mal in die Puschen kommen und auch in den überregionalen Programmen und Printmedien auf das Großereignis hinweisen. Oder was meint Ihr dazu ?

  • Aber es kommt doch die gigantische Roadshow mir dem Bundes-Heiner!


    Quelle: dhb.de


  • In HH hab ich ein paa Plakate hängen sehen "Nach der WM ist vor der WM" oder so ähnlich. Aber mehr...?(

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Hat in Deutschland eingeschlagen wie eine Bombe.... Ich rechne mit einem Start ab Februar 2007.... :nein:

  • Diletantisch was da geboten wird - mehr möchte ich nicht dazu sagen, so eine Chance so kläglich zu verpassen :(

    MsG
    ATOM

  • Quelle: http://www.hvw-online.org/News…p?id=1168;1170&category=1


    Wer auf den Link klickt kann auch ein Bild von der Straßenbahn sehen... ;)


    Zitat

    In Bremen fährt die WM-Straßenbahn
    News vom 20.09.2006, 11:23h von Sebastian Faust
    In Bremen pendeln zwei Handball-Nationalspieler – Torwart Johannes Bitter und Kreisläufer Oliver Roggisch - täglich mit der Straßenbahn der Linie 6 zwischen Flughafen und Universität hin und her. Genau 10 192 Meter sind es von Endhaltestelle zu Endhaltestelle. Von Morgens gegen 5 Uhr bis zum Betriebsschluss gegen 24 Uhr kommen so mitten durch die Hansestadt rund 400 Kilometer am Tag zusammen. Und die beiden werben für die Spiele der Handball-Weltmeisterschaft 2007, bei der im Januar neben Weltmeister Spanien noch die Tschechische Republik, Ägypten und Katar im AWD-Dome am Start sind.


    Natürlich sitzen die beiden Spieler des SC Magdeburg nicht leibhaftig in der Bahn. Das würde dem Bundestrainer Heiner Brand bestimmt nicht gefallen. Vielmehr sind ihre lebensgroßen Konterfeis an der modernen Tram angebracht. Dazu noch alle Termine des großen Handball-Events im AWD-Dome in Bremen – als rollendes Werbeplakat auf der imposanten Länge von 36 Metern.


    „Wir glauben, dass die ständige Präsenz der Bahn in der Stadt die Leute auf die WM-Termine aufmerksam machen wird“, ist Thomas Gerster vom lokalen Organisationsteam in Bremen überzeugt. Die beiden Spieler haben fest versprochen, bald „ihre“ Straßenbahn persönlich in Augenschein zu nehmen.

  • Gute Idee, gerade in Bremen dürfte eine gute Werbung sehr nötig sein (ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber eine klassische Handballhochburg ist es ja nicht gerade).

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Gute Idee, gerade in Bremen dürfte eine gute Werbung sehr nötig sein (ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber eine klassische Handballhochburg ist es ja nicht gerade).


    Ich bin auch der Meinung, das die Bahnen gute Werbeflächen sind !!
    Könnte man ruhig in allen WM Städten umsetzen!! :)

  • Ausser den eingefleischten Handballfans wissen doch wirklich kaum Leute, dass wir in Bälde die WM bei uns haben!!! Sehr traurig was hier gemacht wird.
    Alle Achtugn für Wollis aufopferungsvollen Kampf, jedoch scheint mir seitens der Veranstalter sehr wenig zu kommen!!!

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von ATOM
    Ausser den eingefleischten Handballfans wissen doch wirklich kaum Leute, dass wir in Bälde die WM bei uns haben!!! Sehr traurig was hier gemacht wird.
    Alle Achtugn für Wollis aufopferungsvollen Kampf, jedoch scheint mir seitens der Veranstalter sehr wenig zu kommen!!!


    naja, darum ist es doch auch klasse, das in Bremen die Bahn fährt, man muß doch auch mal was positives sehen ;)


    Und da schon sehr viele Eintrittskarten verkauft sind glaube ich nicht das keiner Bescheid weis. :)

  • Hier im Umland von Stuttgart passiert bisher werbetechnisch nichts. Stuttgart selbst weiß ich nicht. Ob im Raum Göppingen was läuft, weiß ich auch nicht, die stellen doch potenzielle Nationalspieler!

    Einmal editiert, zuletzt von barbara ()

  • Zitat

    Original von barbara
    Hier im Umland von Stuttgart passiert bisher werbetechnisch nichts. Stuttgart selbst weiß ich nicht. Ob im Raum Göppingen was läuft, weiß ich auch nicht, die stellen doch potenzielle Nationalspieler!


    Bewusst habe ich bis jetzt noch keine Werbung zur Handball WM in Stuttgart gesehen! Schade eigentlich :(....wobei die Vorrunde ja ausverkauft sein soll.

  • Bisher läuft auch hier in Göppingen noch nichts werbetrechnisch. Aber ich habe auch gehört, dass die komplette Vorrunde hier in Stuttgart schon ausverkauft ist. Es ist ja auch noch Zeit bis dahin, vielleicht tut sich noch was.

  • Wichtiger als Roadshows und Straßenbahnwerbung (die dazu nur in den Spielorten stattfinden) wäre eine Medienkampagne, bei der in Radio und TV die Trommel gehauen wird. Und man müßte/sollte nicht nur in Bremen, sondern in Chemnitz, Duisburg, Essen und überall die Straßenbahnen mit Werbung bepflastern.


    Damit auch anderswo irgendwer erfährt, daß das immerhin weltweit bedeutendste Mannschaftssportereignis 2007 (sic !) in Deutschland stattfindet. Und, daß es stattfindet, was außerhalb der Handballszene noch kaum überhaupt jemand weiß - und das keine vier Monate vor dem Event.


    Der gute Vorverkauf verwundert nicht, werden die Karten ja nicht für einzelne Spiele, sondern für komplette Veranstaltungstage verkauft. Da sind in Magdeburg die 7.000 Plätze für einen Tag eben schnell mal vollgemacht - das ist aber nicht das Thema. Daß die Hallen ausverkauft sein würden, war lange abzusehen. Darum geht es aber primär meiner Ansicht nach gar nicht.


    Es geht meiner Meinung nach darum, die WM zu nutzen, dem Handball neue Freunde und Fans zuzuführen. Dazu muß aber eine "etwas" vernehmbarere Ansprache erfolgen, als das bislang der Fall ist.


    Das Marketing und die Außendarstellung des OK ( Stichwort "bezahlter Marketingprofi vs. selbst einzustreichende Aufwandspauschale" ) sind so grausam schlecht, daß ja einige Sponsoren schon mit Ausstieg gedroht haben, wenn es nicht besser wird.


    Und irgendwie sind die Aktionen des OK nicht geeignet, um behaupten zu können, daß es besser würde :
    * Promotour durch die 18 Bundesligahallen :
    Rausgeschmissenes Geld. Wer Bundesliga gucken geht, weiß eh schon, daß WM ist. Die drei, die es nicht wußten, hatten VIP-Karten. - Werbeeffekt ? max. 0,2 %


    * Roadshow mit dem Bundestrainer durch die Spielorte :
    Local VIPs gehen auf Kosten von Hausbaukreditnehmern mit dem Bürgermeister lecker Mittag essen. Bon Appetit. - Das "Museum" klingt der Beschreibung nach eher wie eine Einrichtung, die man woanders "Verkaufsstand" nennt. Bloß mit Torwandwerfen. Sweet.


    Das ist alles wie Kühlschränke in die Arktis bringen. Damit erreicht man niemals irgendwen, der nicht ohnehin schon Bescheid weiß - außer Bürgermeistern und Schulkindern, die mit dem geschenkten QS-Handball wahrscheinlich in der großen Pause Fußball spielen werden.


    Das ist die HANDBALL-WELTMEISTERSCHAFT, und sie wird vermarktet wie das Kindersportfest eines Vorstadtvereins.


    Und da man schon wieder so einen geilen Fernsehvertrag abgeschlossen hat (man hat für die WM erst gar keinen abgeschlossen. Man hat lediglich einen für die DHB-Spiele abgeschlossen), wird auch die 20.Hallenhandball-WM (übrigens schon die sechste in Deutschland) ein Ereignis sein, durch das sich der allgemein Sportinteressierte Bundesbürger nicht belästigt fühlen muß. Er wird gar nicht merken, daß es stattfindet. War da was ?

  • Hast ja recht mit deiner Kritik!


    Aber wie sollen wir das ändern??


    Ich bin immernoch der Meinung, das in den Vereinen - und ich meine unsere kleinen Vereine, nicht die Buli, etwas für die Werbung tun müssten - schlieslich werden die es auch sein, die von der Popularität nach einer guten WM profitieren.


    Da die Roadshows nur in BuliHallen sein werden und die Bremer Stadtbahn auch nicht in jede Ortschaft kommt muß man sich was einfallen lassen.


    Hier sind doch so viele Spieler, Funktionäre und Fans...wie wäre es damit, umsetzbare Vorschläge zu sammeln, wie wir auf " unsere" WM aufmerksam machen können?!

  • richtig, die WM muss in die kleinen Hallen Deutschlands... der DHB hat doch über seine Landesverbände die Möglichkeit da was zu platzieren. Aber das würde vermutlich genauso das Budget sprengen wie Radio- oder gar Fernsehwerbung. Und ja, die derzeitigen Werbeaktionen sind mehr als suboptimal (außer der in Bremen)

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

  • Zitat

    Original von klabauterchen
    [...]
    Aber wie sollen wir das ändern??


    Daran kannst Du so wenig ändern wie ich. Das ist auch nicht unsere Aufgabe, sondern die des OK. Dieses wird aber daran nichts ändern, weil das deren Vorstellung von Eventmarketing ist. Am Ende wird man sagen : Alles ausverkauft, prima gelaufen, beste WM aller Zeiten, blablubb. Es wird aber keine Effekte auf die Popularität des Sports haben.


    Die stellen sich sowieso nicht von heute auf morgen ein, und es gehören noch andere Dinge, wie ein anständiger TV-Vertrag für die Liga dazu, aber mit einem offensiven Marketing könnte man die WM für einen Einstieg in den Ausbau der Popularität nutzen. Diese Chance wird gerade selig verpennt. Das überrascht mich nicht, aber es regt mich irgendwie trotzdem auf ;)


    Zitat

    Original von klabauterchen
    Ich bin immernoch der Meinung, das in den Vereinen - und ich meine unsere kleinen Vereine, nicht die Buli, etwas für die Werbung tun müssten - schlieslich werden die es auch sein, die von der Popularität nach einer guten WM profitieren.


    Ich glaube nicht, daß die kleinen Vereine in irgendeiner Weise kurzfristig von der WM profitieren werden. Davon profitiert anfangs höchstens die Bundesliga. Diese müßte diese Chance dann nutzen, ihre Stellung aufzuwerten, und das führt dann erst zu - langfristigen - Effekten für die kleinen Vereine.


    Zitat

    Original von klabauterchen
    Hier sind doch so viele Spieler, Funktionäre und Fans...wie wäre es damit, umsetzbare Vorschläge zu sammeln, wie wir auf " unsere" WM aufmerksam machen können?!


    Als Ex-Spieler schlage ich mal vor, die Public Viewing-Idee aufzugreifen und im Vereinsheim/Dorfkneipe/Turnhalle gemeinsames Handballgucken mit Getränkeverzehr anzubieten. Dann bleibt vielleicht wenigstens hier ein Euro für die Vereinskasse hängen. Engagement im klassischen Werbetechnischen Sinn dürften sich die meisten Vereine wohl eher nicht leisten können.

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Als Ex-Spieler schlage ich mal vor, die Public Viewing-Idee aufzugreifen und im Vereinsheim/Dorfkneipe/Turnhalle gemeinsames Handballgucken mit Getränkeverzehr anzubieten. Dann bleibt vielleicht wenigstens hier ein Euro für die Vereinskasse hängen. Engagement im klassischen Werbetechnischen Sinn dürften sich die meisten Vereine wohl eher nicht leisten können.


    Das wäre doch schon mal ein Anfang!
    :schrei: Und es ist auch genug Zeit das über das Vereinsleben bekannt zu machen...Hinweisposter bei den Heimspielen...früh genug im Vereinsheim bekannt geben...die Mannschaften dazu einladen, mit Freunden, Familien und Bekannten.
    Klar, das wird nicht so riesig wir bei der FußballWM, aber ich kann mir das gut vorstellen und werde das bei mir im Verein auch anregen! ;)

  • Beim Kölnarenaspiel gegen den SC Magdeburg war ein WM Stand vor Ort und ich muss sagen: Sie haben mich gut geworben (obwohl ich meine Karte schon habe), aber Poster, Kugelschreiber, Aufkleber, Spielpläne als Poster und und und...

  • Zitat

    Original von Stenimaus
    Beim Kölnarenaspiel gegen den SC Magdeburg war ein WM Stand vor Ort und ich muss sagen: Sie haben mich gut geworben (obwohl ich meine Karte schon habe), aber Poster, Kugelschreiber, Aufkleber, Spielpläne als Poster und und und...


    Es geht nicht darum, dass in den Hallen, die die Spielstätten der WM 2007 sind, nicht geworben würde. Dort veranstaltet der DHB ja ein großes Buhei. Etwa in der Hohenstaufenhalle habe ich aber von der WM noch 0 gemerkt, in den Hallen der kleinen Vereine schon gar nicht. Ganz davon abgesehen, dass man die große Chance total verpasst (hat), die Noch-nicht-Fans für die Sportart zu begeistern und neue Zuschauerpotenziale zu erschließen.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Anzeige