13. Oktober 2006, Fr.:
19.30: Eintracht Hildesheim - GWD Minden : --:-- (--:--)
Hildesheim - Minden
- Jenny
- Geschlossen
- 

- 
			Nach dem Sieg gegen Düsseldorf dürfte GWD genug Selbstvertrauen haben um auch das Spiel zu gewinnen, damit könnte man dann in Minden etwas aufatmen. 
- 
			Ich hoffe, dass sich unsere Jungs das nicht nehmen lassen. 
 Klar, sie stehen langsam unter Druck. Dieses Spiel muss (!) gewonnen werden, sonst ist die Stimmung ganz im Keller.
 Der Trainer steht schon jetzt in der Kritik (-> Artikel im Thread "Erster Trainerwechsel der Saison?")...
 Bisher kam Eintracht mit solchen Drucksituationen immer gut klar, darum bin ich da ganz positiv gestimmt...
 Außerdem ist ja das geile Publikum da, das einen Monat kein Heimspiel hatte und brennen wird 
- 
			ZitatOriginal von Kathys Ravange 
 Ich hoffe, dass sich unsere Jungs das nicht nehmen lassen.
 Klar, sie stehen langsam unter Druck. Dieses Spiel muss (!) gewonnen werden, sonst ist die Stimmung ganz im Keller.
 Der Trainer steht schon jetzt in der Kritik (-> Artikel im Thread "Erster Trainerwechsel der Saison?")...
 Bisher kam Eintracht mit solchen Drucksituationen immer gut klar, darum bin ich da ganz positiv gestimmt...
 Außerdem ist ja das geile Publikum da, das einen Monat kein Heimspiel hatte und brennen wird Wieso steht der Trainer in der Kritik?  Im MT und anderen Medien gab es noch keinerlei Kritik in Bezug auf den Trainer und erst recht nicht nach dem Sieg gegen Düsseldorf. Im MT und anderen Medien gab es noch keinerlei Kritik in Bezug auf den Trainer und erst recht nicht nach dem Sieg gegen Düsseldorf.
- 
			Ich sag mal "seine Aufstellungen und Auswechslungen sind für viele hier nicht nachvollziehbar"... 
- 

- 
			@ Henning 
 Sorry! @ Pseudo 
 Gracias! 
- 
			ZitatOriginal von Kathys Ravange 
 @ Henning
 Sorry! Mein Fehler, ich hab nur das Grün in deiner Signatur gesehen und dachte du wärst GWD-Fan  
- 
			Dürfte ein enges Spiel werden! Hidesheim geht als Favorit in das Spiel (Heimvorteil)! Mit ein wenig Glück und einem gut aufgelegtem Torwart können wir möglicherweise einen Punkt aus Hidesheim entführen! 
- 
			Der Vorbericht von eintracht-handball.de : ZitatSpiel gegen Minden restlos ausverkauft 
 Restlos ausverkauft ist die Partie unserer Mannschaft am Freitag in der Halle 39 gegen GWD Minden. In diesem Spiel zweier Mannschaften, die mit bisher zwei Pluspunkten jeden Punkt dringend brauchen, ist pure Spannung vorprogrammiert. Nach der Niederlage von Tübingen braucht unser Team einen Erfolg vor eigenem Publikum, um in der Tabelle etwas Luft nach unten zu bekommen. Anfangsnervosität darf möglichst gar nicht erst aufkommen, Sven Lakenmacher und Co müssen möglichst schnell ins Spiel finden. Trainer Valerij Gopin hat den gleichen Spielerkader zur Verfügung wie am letzten Freitag. Vor dem Spiel gegen Kiel wäre ein doppelter Punktgewinn gegen Minden ein zusätzlicher Anreiz für einen schönen Handballabend am Mittwoch, weil sich die Tabellensituation unseres Teams ein kleines Stück entspannter darstellen würde.Der Gegner vom Freitag: Im letzten Jahr ist Trainer Richard Ratka mit seiner Truppe dem Abstieg denkbar knapp entronnen, Zielsetzung für dieses Jahr war und ist demzufolge erneut der Klassenerhalt. "Ich hoffe, dass wir auf höherem Niveau einsteigen können, als noch im Vorjahr. Es gilt unser Konzept weiter zu verfeinern. Die Spieler müssen aber zudem individuell noch zulegen” hatte der Coach im Sommer erklärt und dabei die Schwierigkeit der Aufgabe unterstrichen. Mit dem Ausfall der Mindener Leitfigur Arne Niemeyer, den eine langfristige Fußverletzung bis Ende des Jahres außer Gefecht setzt, gerieten die Ostwestfalen nach den Abgängen von Ivan Vukas, Ognjen Backovic und Kilian Kraft aber schon vor Saisonbeginn gehörig unter Zugzwang. Bis dahin standen lediglich Rechtsaußen Einar Örn Jonsson (aus Spanien, spielte früher bei Wallau/Massenheim in der Bundesliga) und Nachwuchskeeper Jannick Bahl (aus Schwerin) als Neuzugänge fest. Denn auch in Minden ist der finanzielle Rahmen enger als bei den meisten der Ligakonkurrenten. So wurden vier Wochen vor Saisonstart zwei finanzierbare Verstärkungen geholt. Der bosnische Torschützenkönig Mirza Cehajic (von RK Bosnia Gracanica) und der tschechische Nationalspieler Jiri Hynek (aus Melsungen) vervollständigen den Kader, der allerdings gleich in den ersten Spielen noch weiter geschwächt auftreten musste. So fielen Kreisläufer Dimitri Kusilew und Regisseur Snorri Gudjonsson im September einige Wochen aus. Mit dem Torhütergespann Malik Besirevic und Björn Buhrmester steht zwischen den Pfosten ein starkes Gespann, im Feld ist Stephan („Apollo”) Just für jede Abwehr ein schwerer Brocken. Gudjonsson und Kusilew sind wieder gesund und mit Moritz Schäpsmeier, Andreas Simon und Jan-Fiete Buschmann hat GWD drei junge Akteure im Team, die die Bundesliga bereits aus dem Eff-eff kennen. GWD und Eintracht, da sind Parallelen erkennbar. Auch für die Mindener stand ein schweres Auftaktprogramm in die laufende Serie an, auch in Minden stehen jetzt die entscheidenden Spiele an. Am letzten Wochenende gelang denn auch der erste Saisonsieg. Die HSG Düsseldorf wurde in der Kampa-Halle in Minden mit 33:31 besiegt. Einen Vorteil haben die Mindener gegenüber der Eintracht-Mannschaft jedenfalls: im Kampf um den Bundesligaklassenerhalt haben sie Erfahrung. Spieler und Verantwortliche mit Ex-Nationaltrainer und DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier an der Spitze haben die Situation im Tabellenkeller oft erlebt und wissen, wie sie am besten zu meistern ist. Im Vergleich mit den direkten Konkurrenten haben beide Teams ihr Auswärtsspiel in Balingen verloren, auch das erhöht den Druck für das heutige Spiel gleichermaßen. Beide Mannschaften haben vor dem heutigen Spiel zwei Pluspunkte auf dem Konto, ein Sieg heute steht also bei beiden auf der Rechnung, die unter dem Strich den Klassenerhalt als Ergebnis hat. 
- 
			Gewinnt Hindesheim, bleibt die Eintracht (von der Papierform her gesehen) mit 2 Punkten im Plus, denn die Kronau-Punkte konnte man nicht auf der Rechnung haben und aus den anderen Spielen konnte man höchstens auf Bonuspunkte hoffen. Die Vorgabe von sechs Punkten aus acht Spielen ist meiner Meinung nach für einen Aufsteiger viel zu hoch gegriffen. Für Minden ist das auswärts kein Pflichtsieg. Verliert die Eintracht, ist sie punktemäßig gesehen im Soll (Kronau statt Minden) und Minden hat ein fettes "Break" gegen einen Mitkonkurrenten geholt... 
- 
			ZitatOriginal von Lothar Frohwein 
 und Minden hat ein fettes "Break" gegen einen Mitkonkurrenten geholt...Yepp, darauf hoffe ich. Morgen fahre ich nach Hildesheim, um hoffentlich zwei Punkte zu sehen. 
 Dabei bin ich der Mindener Punktgarant: ich war in der vergangenen Saison zwei Mal auswärts
 mit, Leipzig und Hamburg. Unnötig zu erwähnen, daß beide Spiele gewonnen wurden 
 Sorry, Hildesheim, es wird leider nichts morgen für euch Ciao, Stefan 
- 
			ZitatOriginal von hummel / GWD Sorry, Hildesheim, es wird leider nichts morgen für euch   Irgendwann ist es immer das erste Mal... Irgendwann ist es immer das erste Mal...
 Sorry, aber du musst eben auch irgendwann mal eine Auswärtsniederlage miterleben - so sehr es auch schmerzt. - so sehr es auch schmerzt.
 Naja, genug der Sticheleien. Bin immer noch positiv gestimmt, was morgen angeht. Aber es wird sicher ein enges und spannendes Spiel.
 Aber die Halle ist ausverkauft - wenn das heißt restlos, dann sind auch gut mehr als 2000 dabei. So schnell wird da nicht gesagt, dass es keine Karten mehr gibt. Quetschen ging in unserer Halle immer - aber nu...
  Hauptsache die Stimmung wird dementsprechend. Hauptsache die Stimmung wird dementsprechend.
 Dann kann wenig schief gehen...Wünsche den Mindenern eine gute Anreise  
- 
			ich freue mich auch auf ein hoffentlich gutes Spiel, das die bessere Mannschaft, also unsere, 
 hoffentlich gewinnt Gibt es eigentlich irgendwo eine Ecke, wo sich die HE´ler treffen? Gibt es eigentlich irgendwo eine Ecke, wo sich die HE´ler treffen?
 Bin gespannt auf eure Halle und die Stimmung, die beide Lager dort machen werden Ciao, Stefan 
- 
			ZitatHeute müssen alle mithelfen 
 Gegen Minden zählt nur ein Sieg: Dringender Appell an Spieler, Fans und HallensprecherHildesheim (tbr). 2:12 Punkte, in Balingen verloren, der Trainer in der Kritik, Freitag, der 13. – das ist heute alles egal. Gegen GWD Minden (Anpfiff 19.30 Uhr) zählt für Hildesheims Erstliga-Handballer nur ein Sieg. Zwei Punkte müssen her – egal wie. Und deshalb müssen alle mithelfen. Gefordert sind in erster Linie die Spieler. Hinten muss Torwart Niko Katsigiannis wieder zur Höchstform auflaufen. Niko, lass‘ die „Katze“ aus dem Sack! Das gilt natürlich auch für alle anderen Einträchtler. Wie sagt man so schön: Reißt euch den A… auf! Die Halle 39 wird heute bis auf den letzten Platz gefüllt sein (es gibt keine Karten mehr). Also, Handballfans, gebt alles! Schreit euch die Kehlen heiser, klatscht euch die Hände wund – und zwar auch bei Rückständen. Liebe Anhänger vom Fanklub „Hölle 39“: Trommelt, was die Stäbe hergeben. Haut rein! Hört nicht auf, bis das Spiel zu Ende ist. 
 Und wenn es dennoch zu leise werden sollte, dann ist Hallensprecher Oliver Mau gefragt. Olli, lass‘ dein Mikro glühen! Und wenn alle Stricke reißen, dann müssen die Techniker eben die Anzeigetafel manipulieren. Ein kleiner technischer Defekt, ein paar Tore weniger für Minden … nein, das würde zu weit führen. Schließlich geht es nur um ein Handballspiel. Fair geht vor, aber Begeisterung muss sein. Guter Aufruf - hoffentlich nehmen ihn sich alle Angesprochenen zu Herzen ! Guter Aufruf - hoffentlich nehmen ihn sich alle Angesprochenen zu Herzen !
- 
			Halbzeitstand 16:11 Endstand 30:20 
- 
			30-20, das ist deutlich. Habe zwar nicht unbedingt mit einem Auswärtssieg gerechnet, aber eine solche Packung hatte ich dann doch nicht auf der Rechnung. Da bin ich mal auf die Berichte der Anwesenden gespannt. Der Druck lag ja eindeutig bei den Hildesheimern, scheinbar sind sie damit sehr gut klar gekommen. Nun sind wir gegen WHV wieder verstärkt unter Zugzwang. 
- 
			Anfangs begann Eintracht noch nervös und das Spiel schien recht ausgeglichen. Unsere Katze bekam in der 1.HZ wenig zu fassen und die Mindener Rückraumschützen konnten unsere Abwehr oft austricksen... 
 Minden schien sich gut auf seinen Gegner eingestellt zu haben. Eintrachts größte Schwäche - die Rückwärtsbewegung - wurde gut genutzt. Bevor unsere Spieler auch hinten standen, war der Ball schon im Tor ! Allerdings ging das "nur" 2x schief, dann haben unsere es kapiert...
 Mit der Zeit wurden unsere Spieler sicherer, durch jeden Torerfolg stieg das Selbstvertrauen und die Stärke. Christophersen außer einem Aussetzer klasse 7m-Schütze und auch im Spiel superwichtig. Bei Minden hat mir eigentlich nur Just gefallen. Habe mir vorher schon gedacht, dass er stärkster Mindener Spieler sein wird. Lakenmacher bei Eintracht gut drauf - viele wichtige Aktionen, ein paar Bälle verdaddelt...
 Herauszuheben ist aber, dass er jetzt oft in den Rückraum wechselt ! Klasse Option, klappt wunderbar !!! Weiter so, bitte 
 In beiden Abwehren wurde ordentlich zugepackt... Die Schiedsrichterinnen hatten alles ganz gut unter Kontrolle. Trotzdem war nicht alles nachvollziehbar, was sie dort fabriziert haben. Aber glücklicherweise haben sie dann in der 2.HZ anscheinend gelernt, was ein Stürmerfoul ist... Aber dafür, dass das Spiel recht agressiv war, Kompliment an die beiden. (Ich hoffe, die eine hat den Crash mit Laki gut überstanden   Süß, wie er sich entschuldigt hat!) Süß, wie er sich entschuldigt hat!)
 In der 2.HZ war dann auch unsere Katze Niko endlich wieder in Topform und hat einige Min sein Tor zugenagelt und klasse gehalten!
 Fetser hat 60 Min gespielt und Gopins Vertrauen anscheinend bekommen. Ich hoffe, es hat ihm gut getan und ihn weiter gebracht. Spielerisch konnte man das nicht so sehen... Einige klare Chancen konnte er nicht nutzen. In der Abwehr hat er kaum zugepackt. Aber Tesch um so mehr (Das Gute an ihm ist, dass er weiß, wann es zu hart ist...!) (Das Gute an ihm ist, dass er weiß, wann es zu hart ist...!)
 Was gibt es noch zu sagen... Minden hat nach 47 Min ca. kapituliert, nachdem sie kurzzeitig noch einmal ran kamen. In der Vorbereitung habe ich Minden auch gesehen einmal (Lamspringe). Wenn man das Spiel von damals (Juli?!) vergleicht, hat sich Eintracht gesteigert und Minden ist schwächer geworden. Aber das waren nur 2 Begegnungen, die man so vergleichen kann. Gilt sicher nicht für den allgemeinen derzeitigen Leistungsstand.
 Negative Randmeldung:
 Ich fand es schade, dass wegen einer Mindener Fangruppe sogar die Polizei anrücken musste und ihr draußen nicht mehr von der Seite wich... Solche provozierenden Gesänge und Gebrülle nervt einfach - ich kam mir vor, wie beim Fußball! (Habt ihr das bei 96 so gelernt?) Eure Mittelfinger hättet ihr euch auch sparen können... Vor allem, wenn einer unserer Spieler am Boden liegt 
 Dafür war euer Plakat ganz süß, das ihr gegen Ende ausgepackt habt: "Kämpfen und siegen". Aber da war es evtl schon zu spät - wieso nicht früher?! Unterstützt eure Mannschaft lieber so, als den Gegner schlecht zu machen und zu beleidigen... Aber am Ende waren sie dann unerwarteter Weise sehr ruhig und nett!
 Die Stimmung war gut - auch wenn sie nicht genial war. Gegen Ende wurde das Spiel eben zunehmend langweilig für manche.
 Nur beim Treffer von Gorpishin wachten alle auf Geil ! Geil !So, das wars erstmal... Ich hoffe, es sind nicht so viele Fragen geblieben für die, die heim geblieben sind und auf Berichte gewartet haben... 
- 
			Glückwunsch nach Hildesheim! Nach so vielen knappen Niederlagen war der Sieg enorm wichtig - auch damit wieder etwas Ruhe ins Umfeld kommt. Bei einer Niederlage weiß ich nicht was passiert wäre. Hätte, wäre, wenn und aber....so nah liegt Freud und Leid beieinander. 
 Für Minden wird es nun immer schwerer. Man muss zwar vor allem zu Hause punkten, aber auch Punkte in fremder Halle sind wichtig. Ich würde mir aber wünschen, dass bei den Klassenverbleib schaffen.
- 
			Schade, dass GWD nach der tollen Leistung gegen Düsseldorf nicht nachlegen konnte, aber sei's drum, daheim wird Minden schon genug Punkte holen (hoffentlich).