Wurfkraft stärken

  • Hallo zusammen,


    seit ich vor einem halben Jahr einiges an Gewicht verloren habe, ging auch meine Wurfkraft verloren. Und als Rückraumspieler ist das ein riesiges Problem. Kann mir jemand einen Tip geben wie man diese Kraft wieder aufbaut.
    Besten Dank schon mal im Voraus


    Gruß Flip

  • Ballern ballern und nochmal ballern.
    Einfach gegen eine Wand, oder so. Sonst würde ich viele Liegestütze machen. Eben das, was man normalerweise beim Training macht. Mit der zeit wird sich dein Arm schon wieder stärken.

    Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

  • also wir hatten im jugendbereich bälle die um einiges schwerer waren als normale handbälle frag jetzt aba bitte net welche marke würd ma deinen coach fragen der weiss bestimmt wo es sowas gibt ansonsten fussgewichte an die handgelenke un dann ab die fackel!!!!!!!!


    hoff ma konnt helfen

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Zitat

    Original von rhynomz
    ansonsten fussgewichte an die handgelenke un dann ab die fackel!!!!!!!!


    :nein: Das ist schlecht für die Wurftechnik, da die Kraft und Konzentration nachlässt und damit automatisch die Wurftechnik.

    SV Post Schwerin

  • naja, so ein kili im schweißband is denke ich noch nicht so schädlich.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)


    no pain, no glory

  • also bei mir hats sehr geholfen was die 7m quote anzeigt.
    natürlich sollte man die technik nicht vergessen denn nach jedem 2ten oda 3ten flack 7m sollte auch ein dreher heber oder ähnliches kommen aba natürlich weiter hin wie beim vollen pfund anziehn grins

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Meine Wurfkraft hat sich jetzt leicht verstärkt.. was bei mir aber noch das Problem ist ist meine Sprungkraft.. wie kann ich die Trainieren..


    Ich hatte noch nich so lange her am linken bein ne verletzung der Bänder und mein Fuß war total verdreht.. von den knochen und so.. musste jetzt immer mit so ner stütze spielen.. und seit dem ich die nicht mehr dran hab.. hab ich keine Sprungkraft mehr.. wie kann ich das wieder änder?!?!?!?!


    Schon mal danke für eure hilfe..

    HANDBALL is einfach der geilste Sport der welt..


    wenn handball einfach wäre würde es fußball heißn!!

  • im Endeffekt geht das nur durch springen. Oder du stellst dich an eine treppe, nur den ballen auf der stufe. dann gehst du auf den ballen und wieder runter. quasi ein stängiges auf und ab. das ist kein schlechtes training für deine sprungjraft und schnelligkeit

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)


    no pain, no glory

  • ok.. ich werds probieren.. aber mittlerweile hab ich bei jedem Sprungwurf schon angst das wieder etwas passiert.. weil das hat echt lang gedauert mit meinem fuß..


    wäre es auch ne möglichkeit meinen schoner einfach weiter hin zu tragen?! da hab ich die sicherheit und kann auch "normal" springen?!?

    HANDBALL is einfach der geilste Sport der welt..


    wenn handball einfach wäre würde es fußball heißn!!

  • geh doch ma in das sport geschäft deines vertrauens ich persönlich habe eine art strumpf aus neopren welcher ohnehin schon sehr steif ist über diesen wird noch ma eine art kreuzbandage geklettet gabs hier für knapp 30euro
    vieler solcher bandagen sind eh psyschicher dings wenn man weiss man hat da was dran is man beruhigter un spielt auch so


    greetz

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • hi,
    hatte fast die gleichen Probleme mim Fuß



    kann dir da als Bandage die Zeuba Fußbandage empfehlen
    hab die jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zu frieden damit


    Zusätzlich hab ich mir im Sportgeschäft noch ein Ballance-Brett geholt womit man zu Hause schön die Fußmuskulatur aufbauen kann(das hat 15Eus gekostet)

    2 Mal editiert, zuletzt von TomPommes ()

  • danke für eure hilfe schon mal..


    aber so ne Zeuba Fußbandage hab ich schon daheim.. nur mein arzt hat zu mir gesagt das es schlecht ist wenn ich die ganzen Jahre mit der Bandage spiel.. was ich selber auch gar nicht will..


    deswegen hab ich ja gefragt wie man sich seine Sprungkraft wieder "antrainieren" kann.. weil hoch komm ich zurzeit nicht mehr..


    glg vanessa

    HANDBALL is einfach der geilste Sport der welt..


    wenn handball einfach wäre würde es fußball heißn!!

  • im training springen springen springen
    es gibt doch diese stapelbare kisten weiss net genau wie die dinger heissen bin net vom turnen.
    also auf kasten springen und die höhe immer erhöhen aba langsam erhöhen denn die sprungkraft kommt net durch 2 wochen rum gehuppse.
    also kasten auf die höhe die du unter normaler guten anstrengung schaffst wenn du merkst eben wirds einfach eine lage kasten drauf


    so haben wir das in der jugend immer gemacht


    oder diese normalen kleine kisten in denen trainer gern bälle lagern stellen mit dem linken fuss auftreten abdrücken hochspringen dann mit rechts und immer wecheseln


    hoffe es ist verständlich was ich meine wenn net einfach nochma fragen hoff ma konnt helfen bis denne



    greetz

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Hallo,
    ich bin jetzt 23 und spiel seit dem ich 18 bin einer Micros Bandage an beiden Füßen.
    Ich bin mit jedem Fuss schon zweimal umgeknickt, was jeweils einen Bäderriss mit sich zog. Auch ich habe nach dem ersten mal umknicken meine Bandagen wieder abgelegt und bin zwei bis drei monate später wieder umgeknickt. Ich geb meine Bandagen auf alle Fälle nicht mehr her. Was ich Dir raten kann:
    Lass Dir vom Doc. Krankengymnastik verschreiben. Die wissen ganz genau wie sie die Muskeln in deinem Fuss aufbauen können, die dir dann helfen wenn es die Bänder nicht mehr halten können. Ich hatte das schon des öfteren und du merkst wie dein Fuss stabiler wird. Allerdings musst du die Übungen auch nach der Krankengymnastik weitermachen, sonst kannst es gleich lassen....
    Gruß
    Flip

  • Also ich hab' mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, daher kann es sein, dass das, was ich jetz schreib schonmal gepostet wurde, aber egal!


    Also ich würde dir raten erstmal deinen Rumpf zu stärken!
    Wenn du den nicht stärkst, kannst du alles andere vergessen.
    Ich mache jetzt schon ziemlich lange Krafttraining und würde dir raten, dich in einem Studio anzumelden, das bringt dir mehr, als zu hause mit hanteln zu trainieren!
    Also zuerstmal maschinen-crunches oder auch normale crunches machen, hängendes anheben der knie, dann die maschinen benutzen für den unteren rücken!Aber pass am anfang auf, dass du nicht zu viel gewicht benutzt!!
    so nach 1-2monaten kannst du dich dann wirklich auf die wurfkraft konzentrieren, auch wenn du schon vorher natürlich übungen für arme, oberen rücken, deltas und brust machen solltest!
    also speziell für die wurfkraft sind gut:
    seitheben
    frontheben
    nackendrücken
    t-hantelrudern
    cardio an der rudermaschine
    seitheben und frontheben zielt zwar auch auf die deltas ab, aber sehr stark einbezogen ist die rotatorenmanschette, welche deine eigentliche wurfkraft beschränkt->je schwächer die rotatorenm., desto schwächer auch deine wurfkraft!!aber mach die übungen nicht bis zum muskelversagen, weil du die r-m. ansonsten berschädigen könntest!!nackendrücken solltest du nur als anfänger nur an einer maschine ausführen, weil sonst das verletzungsrisiko zu hoch ist!das ist für die schultern und den nacken gut!t-hantelrudern ist für deine Lats, also deinen oberen rücken, der beim wurf natürlich sehr miteinbezogen wird!
    und rudern an der rudermaschine is sowieso immer für alles gut :D
    falls du noch fragen hast, stell sie ruhig!

    Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber froh sein, dass wir nicht das kriegen, was wir verdienen!!

  • also ich habe auch die beste erfahrung im fitness studio gemacht...
    da kannst du effektiv die muskelgruppen trainieren...


    wichtig sind auf jedenfall...
    Schultern
    Bizeps
    Trizeps
    und Unterarme schaden auch nicht


    hoffe das hilft dir


    aber !!!
    im studio einen trainingsplan machen der nicht nur auf masse spezialisiert ist...
    ich habe diesen fehler gemacht...
    dafür habe ich zwar nen mortz hammer, aber bin extrem langsam geworden


    viel erfolg

    mfg mrnotperfect ;)

  • also wir machen für die kraft in schultern und armen immer viel mit medizinbällen. ist auch sehr effektiv und ziemlich anstrengend. und ab und zu benutzen wir auch gewichtsbälle, wobei ich sagen muss, dass ich mit den dingern nicht sogut klar komme, weil mir danach immer dermaßen die fingerkuppen weh tun...

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tips. Hab jetzt vor einem Monat angefangen mit Kraftübungen. Werd hoffentlich bald ein Ergebniss sehen, spüren.


    Also nochmals vielen Dank an alle.


    Gruß Flip

Anzeige