1. Bundesliga 2007/2008

• So, die alte Saison ist doch eigentlich vorüber und es ist Zeit sich schon mal mit den neuen Gegebenheiten zu befassen. Ergänzungen zu neuen Transfers oder Fehler meinerseits dann bitte in diesen Thread ;)

Nürnberg:
    Abgänge: Georgeta Dinis-Virtic (Rumänien), Katrin Engel (Hypo), Agnieszka Tobiasz (Karierreende), Barbara Strass (Karriereende), Stefanie Ofenböck (Babypause)
    Zugänge:

Leipzig:
    Abgänge: Chana Masson (Randers), Ragnhild Sörlie (Norwegen), Katja Langkeit (Sulzbach), Janine Urbannek (Halle), Nora Reiche (Viborg), Rikke Nielsen
    Zugänge: Mette Ommundsen (Tertnes), Therese Bengtsson (Bjornar), Natalie Augsburg (Ketsch), Liza Stokholm-Olsen (Slagelse), Maike Daniels (Halle-Neustadt) , Renate Urne (Tertnes)

Leverkusen:
    Abgänge: Nadine Krause (Kopenhagen), Sabine Englert (Hypo), Claudia Bohrmann (Karriereende)
    Zugänge: Silke Meier (Trier), Laura Steinbach (Trier)

Trier:
    Abgänge: Anja Althaus (Viborg), Silke Meier (Leverkusen), Laura Steinbach (Leverkusen), Alexandra Gräfer (Göppingen), Maren Baumbach (Kopenhagen)
    Zugänge: Kira Eickhoff (Allensbach), Megane Vallet (Metz)

Oldenburg:
    Abgänge: Milica Danilovic (Serbien), Irina Pusic (Dortmund), Sarah Everding (Greven), Heike Zornow (Karrierende), Jana Oborilova (Slowakei), Janice Fleischer, Diane Lamein (Buxtehude), Magdalena Urdea
    Zugänge: Sabrina Neuendorf (Frankfurt), Natalja Parchina (Astranochka), Julia Wenzl (Thüringer HC), Hæge Fagerhus (Fjellhammer IL, NOR), Ines Gümmer (Oldenburg II), Tatiana Surkova (Byasen)

Frankfurt:
    Abgänge: Sabrina Neuendorf (Oldenburg), Angie Geschke (Randers), Akiko Kinjo, Petra Diener
    Zugänge:

Buxtehude:
    Abgänge: Stefanie Melbeck (Kolding), Aleksandra Pawelska (Polen), Melanie Lorenz (Greven)
    Zugänge: Isabel Nagel (Bensheim), Diane Lamein (Oldenburg), Maxi Hayn (Neubrandenburg), Willemijn Karsten (Vastgoed), Lena Jensen (Vicar Goya)

Thüringer HC:
    Abgänge: Julia Wenzl (Oldenburg), Saskia Mulder (Karriereende), Kathrin Höhne, Kirsten Watzke, Maja Sommerlund, Elisabeth Wehr
    Zugänge: Martina Knytlova (Elda), Christine Dangel (Göppingen), Isaballa Thomsen (Horsens)

Ketsch
    Abgänge: Natalie Augsburg (Leipzig), Jeannette Ullrich, Astrid Wörner, Simone Kuhn, Barbara Laverroux (alle Karriereende)
    Zugänge: Annick Bosshart (Brühl/SUI), Urszula Lipska (Mainzlar), Daniela Treinzen, Anke Schalk, Corinna Kaden (Ketsch II)

Blomberg:
    Abgänge: Vanessa Beier (Beyeröhde), Stella Kramer (Beyeröhde), Jolanda Robben (Celle), Charlotte Koch (Knetterheide/Schöttmar)
    Zugänge: Anika Leppert (Dortmund), Sophie Götzke (Rostock), Karen Rücker (Nellingen)

Dortmund:
    Abgänge: Hisayo Taniguchi, Anika Leppert (Blomberg), Andrea Surholt, Janet Kliewe (Karrierende), Kira Brandes
    Zugänge:

Göppingen:
    Abgänge: Christine Dangel (Thüringer HC)
    Zugänge: Alexandra Gräfer (Trier)

Sulzbach/Leidersbach:
    Abgänge: Anna Galinskaja (Sindelfingen), Marion Chilla (Karriereende/Stand-By), Signa Schjoenning (Dänemark), Rocsana Negovan, Elfa Björk Hreggvidsdottir, Eivor Pala Blöndal
    Zugänge: Katja Langkeit (Leipzig), Claudia Sondermann (Bruchköbel), Judith Kirschig (Walldorf)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Ist der BVB zu Unrecht in der Liste?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

• Auf meteos Liste sind beide Absteiger. Ist ja auch durchaus sinnvoll, da einige Abgänge beider Clubs ind der BuLi bleiben.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Göppingen auch, jaja, aber dennoch finde ich, dass die letztjährigen Absteiger in der Auflistung erst einmal noch vorkommen können. Dortmund könnte ja immer noch einen Platz in der Bundesliga bekommen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Upps FAG hab ich übersehen;)

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Übrigens, um auf Buxtehudes Torwartfrage mal zurückzukommen:

Marieke van der Wal (BVB, bleibt aber vielleicht)
    Janice Fleischer (Oldenburg)
    Elisabeth Wehr (Thüringer HC)
    Petra Diener (Frankfurter HC)

sind dann alles Abgänge ohne bisher einen neuen Verein zu haben.

Original von rro.ch

• Ich könnte mir beim BSV Katrin Themer (ehem. Lübeck, Rosengarten) vorstellen.

sLOVEnija

• Eben drum! Deshalb ist sie ja auch in der "Verlosung".....!

Die Frage ist ja allerdings, ob es nicht jemand sein sollte, die eindeutig HINTER Debbie anzusiedeln ist.....

• Laut 'Nürnberger Sonntagsblitz' sind die Verhandlungen mit Kathrin Blacha fast abgeschlossen. Sie scheint zu bleiben. Problematisch schaut es mit Sylvia Harlander und Serpil Iskenderoglu aus. Verstärkungen bzw. Ersatz sind wohl nur aus der zweiten Mannschaft vorgesehen, u.a. die 18-jährige slowakische Nationalspielerin Patra Popluharova.

• Das Blacha bleibt war abzusehen. Dafür war das Interview damals im BR zu deutlich. Aber will man damit dann die CL-Gruppenphase in Angriff nehmen? Ist die Halle am Berliner Platz eigentlich für die Gruppenphase der CL geeignet? Gibt es dazu Infos?

Fragen über Fragen ?(

Original von rro.ch

• Zur Halle: alle bisherigen EHF-Spiele (Challenge-Cup, CW-Cup und Quali zur Champions-League) fanden am Berliner Platz statt. Ich denke, dass die Abmessungen und die Ausstattung den EHF-Richtlinien entsprechen. Und notfalls gibt es in Nürnberg noch die Arena, dort passen maximal 8000 Zuschauer rein. Hier spielte man schon mal gegen Lada Togliatti im CW-Cup der Saison 2005/2006.

Und die Besetzung sehe ich auch ein wenig kritisch, vor allem auf der Rechtsaußen-Position. Hier sind mit Engel und Tobiasz beide bisherigen Spiellerinnen nicht mehr dabei und die einzig verbliebene Linkshänderin ist Christina Rohde auf RR. Sie ist aber wegen ihres Achillessehnenabrisses noch bis mindestens Oktober auf Eis. In der zweiten Mannschaft spielen zwei Linkshänderinen, eine 36-jährige vierfache Mutter, die immer noch verdammt schnell ist und eine jüngere, nicht so starke Spielerin. Und ob sich die 36-jährige Mutter nochmal den Stress der Bundesliga antun will, glaube ich nicht. Also besteht hier meiner Meinung nach absoluter Handlungsbedarf.

• Nach den "Geschehnissen" in Nürnberg ist es doch aber gar nicht so ungewöhnlich, dass kein "Personal" nachkommt, oder?

Frauenhandball - was sonst?

• Wenn Du das in finanzieller Hinsicht meinst: ja, das Geld ist knapp, es werden sicher keine 'Stars' kommen. Aber aus Sicht der Mannschaft ist sind ein paar Neuzugänge (und wenn sie aus der Zweiten kommen) schon notwendig. Schließlich wird die Saison lang, man hat ein paar Abgänge zu beklagen und mit Verletzungen muss man immer rechnen.

• Bei Maua scheint der Verein ja noch Hoffnung zu haben. Wenn Tobiasz noch ein Jahr dran hängen würde, während sie parallel als Physio wieder in den Beruf zurückkehrt, wäre das Problem auf der Außenbahn gelöst, dann kann man da für die zweite Position dahinter als günstige Lösung eine talentierte junge Spielerin aus der RL holen, die dann ein Jahr Zeit hat sich zu entwickeln ...

• meinst du mit der jüngeren, nicht so guten linkshänderin bei nürnberg 2 die 21-jährige, die bis zu einer verletzung auf platz 2 in der regionalliga-torschützenliste stand und im jahr vorher ins allstar-team der regionalliga gewählt wurde? :D wenn das bei dir "nicht so gut" ist, wo fängt denn dann gut an?

• naja, die regio ist ja noch einmal eine ganz andere Hausnummer als Liga 1 und richtig gute Spielerinnen auf dem rechten Flügel gibt es doch mehr oder weniger gar nicht ;) Tobiasz war da in meinen Augen noch immer eine der besten auf ihrer Position.

Original von rro.ch

• Frauenpower schreibt:

Nach den "Geschehnissen" in Nürnberg ist es doch aber gar nicht so ungewöhnlich, dass kein "Personal" nachkommt, oder?

Ich kann auch keiner Spielerin zur Zeit raten nach Nürnberg zu wechseln, es sei denn, sie haben genug Kohle auf der Kante.

• Zitat

Original von Troya
    meinst du mit der jüngeren, nicht so guten linkshänderin bei nürnberg 2 die 21-jährige, die bis zu einer verletzung auf platz 2 in der regionalliga-torschützenliste stand und im jahr vorher ins allstar-team der regionalliga gewählt wurde? :D wenn das bei dir "nicht so gut" ist, wo fängt denn dann gut an?

Nein, die meine ich natürlich nicht, vor allem, weil sie RR spielt! Die jüngere RA, die ich meine, ist auch 'schon' 28 Jahre alt und spielt auf dieser Position.

Anzeige