Anfänger-Tipps gesucht

• Huhu zusammen :D

Habe mich vor kurzem bei eurem tollen Forum angemeldet :hi:

Da ich nun leider erst anfange Handball im Verein zu spielen, wollte ich mir gleich mal ein paar Tipps von nen paar Profis holen ;)

Worauf sollte ich eurer Meinung nach am Anfang achten??

Mfg
    Sarah

Ps: Über ein paar heiße Tipps würde ich mich freuen :P

• Hallo Sarah,

herzlich Willkommen in der Handballecke. Einen Tipp habe ich schon für dich: Bitte denke dir aussagekräftige Titel für deine Themen aus, "Ne Frage" haben hier nämlich viele. Hier habe ich das schon für dich geändert.

• Ja ok!

Hättest du trotzdem ein paar nützliche Tipps fürs Handball für mich ;)?

• Na so allgemeines Zeug eben :)

Soll ich am Anfang mit voller Power mitmachen oder mich zuerst zurückhalten??

Muss man sonst auf irgendwas achten??

Was würdet ihr euch am Anfang an Ausrüstung zulegen?

Sowas eben ;)

• Naja ich würde an deiner Stelle erstmal beim Training deiner Mannschaft langsam anfangen und das machen was du dir schon zutraust.
    Die Grundregeln wirst du vermute ich schon kennen oder nicht?
    Und an Ausrüstung?
    Nekurze Sporthose es sei denn willst ins Tor und nen T-shirt, vielleicht brauchst du noch nen Knieschoner oder Ellbogenschoner oder sowas.

• HAAAAAALT

KEINE KNIE ODER ELLENBOGENSCHONER BEI ANFÄNGERN!!!

Die verhindern nur einen guten Muskelaufbau um das Gelenk herum und die Sehen werden auch in Mitleidenschaft gezogen!!!

Also: (Handlungs-)Schnelligkeit, Koordination, Grundausdauer, Ballgefühl das dürften die wichtigsten Dinge sein die du für den Anfang brauchst

• hallo sarah,

2 sachen sind beim Handball ganz wichtig.

Fangen: wie fängt man richtig, so dass Deine Finger heil bleiben und Dir das Ei nicht dauernd durch die Finger flutscht.

Werfen: das ist etwas was viele falsch machen und dadurch viel zu wenig Kraft hinter den Ball bringen.

Bei beiden solltest Du Deinen TrainerIn ansprechen, damit er/sie sich die Zeit nimmt und Dir das Ganze n Ruhe erklärt. Es gibt hier im Forum viele Infos zu Wurfbewegungen, Kraft, Koordination, aber das ist halt sehr theoretisch. Aber was wirklich gut gerade für den anfang ist, ist leibchen oder shirts oder Handtuch an die Decke werfen, dann hast Du schon mal den ersten Schritt gemacht.

Alles andere wie Koordination etc. kommt mit der Zeit...

Auf jeden Fall: SPASS SPASS SPASS, das ist das wichtigste von allem.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Du solltest fangen und werfen üben und wenn du es drauf hast kannst du ja mit der Körpertäuschung probieren.Also es immer langsam angehen d.h.erst die grund sachen erlernen.

Wir sind :DWELTMEISTER :D

• ich hab nur einen tipp: möglichst IMMER und VIEL harzen.

;) ;) ;) nur n scherz...

• fang bloß nicht an am anfang zu harzen denn du musst erst einmal ein ballgefühl bekommen

• Ganz schön spät mit 16 erst anzufangen. Hoffe du hast vorher schon Sport getrieben und bist keine Bewegungslegasthenikerin. Weil die koordination vieler komplexer Bewegungen ist schon ganz schön wichtig.
    Ballgefühl kann man dann immer noch bekommen, aber einen Ball in der Bewegung anzunehmen- Körpetäuschung oder Überzieher machen- Abspringen- Torwart beobachten- ggf. Wurffinte mit entspr. Körperhaltung in der Luft und aufs Tor werfen (alles in ca. 2-3 Sekunden) lernt man eben am besten so früh als Möglich!!

Kenne allerdings einige die so spät erst angefangen haben und trotzdem "Gute" geworden sind.

Also Üben, Üben, Üben und dabei den Spass nicht verlieren. ;)

• immer weiter machen und ja nicht aufgeben! Das klappt schon alles irgendwann...nimm dir die zeit und erwarte nicht, das das direkt nach dem ersten mal perfekt klappt.

Hört sich beim ersten mal auch alles bisschen Spanisch an aber,wenn man den dreh raus hat (z.B. Sprungwurf,Überziehen,eins gegen eins) ist es ganz einfach. ;)

• Zitat

wenn man den dreh raus hat (z.B. Sprungwurf,Überziehen,eins gegen eins) ist es ganz einfach

Im Prinzip schon, aber darf ich Dich an Deinen eigenen Kommentar erinnern:

Zitat

Wenn Handball so einfach wäre, würde man es Fußball nennen!!!

:lol: :lol: :lol:

• Tja, Wöller, alles, was man kann, ist leicht. :D

• Zitat

Tja, Wöller, alles, was man kann, ist leicht

oder WAS MAN GLAUBT ZU KÖNNEN..... :lol: :lol:

• Zitat

Original von TBV Thiesi
    vielleicht brauchst du noch nen Knieschoner oder Ellbogenschoner oder sowas.

Bloss nicht!
    Die Kids sollen doch lernen sich richtig zu bewegen.
    Dazu gehört auch das abrollen bzw. -rutschen.

Gleich mit Schonern anfangen... tztztz... man soll doch aus deinen Fehlern lernen und (am Körper) sehen was man falsch macht!

Anzeige