Wechsel feststehend 2007 -2008 I

  • Zitat

    Original von TBV Phil
    Naja wie gesagt im Fussball darf man ein halbes Jahr vor Vertragsende mit SPieler und Verein verhandeln. Wenn das kommt ist es doch alle kein Problem.


    tja, dass ist die frage
    ob dann wirklich alles kein problem mehr ist...


    sicher werden nicht alle verträge gleichzeitig geschlossen
    aber viele doch in bestimmten zeiträumen, oder?
    das könnte bedeuten, dass sich alle vereine geballt auf ihre
    wunschspieler stürzen. möglicherweise eine gute verhandlungsgrundlage
    für einige spieler mit auswirkungen auf ihren preis.
    und wie wirkt sich eine solche regel auf vereine aus,
    die aufgrund verletzungsbedingter ausfälle in not geraten?
    und was bedeutet diese regel für einen profisportler mit famile?
    ich finde diese entwicklung auch nicht so toll
    aber so einfach lässt sich das wahrscheinlich nicht verhindern.
    es geht ja nicht nur um geld, es geht auch um existenzen.
    ich habe den eindruck, dass der fokus in solchen diskussionen
    auf die 'topspieler' gerichtet ist. festgelegte regeln betreffen
    dann aber alle.


    meine frage:
    wäre eine solche regel wirklich für alle nur von vorteil?

  • Regel von Vorteil? Regel ist Regel ... ab und zu sind Ampeln rot und man steht als einzigster in der einsichtbaren Kreuzung und wartet und wartet ... sinnvoll ist es nicht, aber die Regel sagt fährst drüber und wirst geblitzdingens ist der Lappen weg ...

  • Ich habe nun keine Ahnung ob da Einstimmigkeit herschen muß ,wenn Regeln geändert werden sollen.....
    Aber ich könnte mir zumindest gut vorstellen ,daß einige reiche Vereine nicht bis 6 Monate vor Vertragsende warten wollen mit dem Pokern....
    Schon weil das dem Spieler reichlich Macht gäbe...
    Außerdem wäre eine Änderung hin zur 6 Monatsfrist eine "Lex Arme Schlucker"


    So hat ein "armer" abgebender Verein wenigstens noch was von dem vorzeitigen Wechsel.......
    Vorlaut

  • Zitat

    Original von vorlaut
    So hat ein "armer" abgebender Verein wenigstens noch was von dem vorzeitigen Wechsel.......
    Vorlaut


    wie weltfremd bis Du denn? Frag mal nach bei den armen abgebenden Vereinen, ob die nicht viel lieber ihre sehr guten Spieler noch ein zwei Jahre behalten hätten? Frag doch mal NOH oder Göppingen oder oder oder... Natürlich ist es einfach als Fan eines Vereins, der sich am oberen Ende der Nahrungskette befindet, weil diesem sowas ja zugute kommt. Für die kleinen "armen" Vereine ist doch jedes Jahr, in dem der -vlt. sogar von ihnen ausgebildete - Spieler länger dort spielt, mehr wert als jedes Eurönchen, was vorzeitig das KOnto wechselt.
    Und die o.g. Regel wird frühzeitige Anbahnungen nicht verhindern, auf keinen Fall. Sie wird aber verhindern, dass duch die frühzeitige Öffentlichmachung, der Druck auf den abgebenden Verein wächst, und genau die oben geschilderten Gedanken nicht laut geäußert werden.
    Was wäre denn, wenn sich der TBV und Galia einig sind, es aber kein anderer weiß. Der Spieler kann in Ruhe zuende spielen, die Fans beschimpfen ihn nicht und wenn sich die Vereine dennoch einigen wollen und nicht aufgrund des öffentlichen Druckes müssen, wird, Martin Galia eine Lösung finden. Aber so und da muss ich @horny absolut recht geben, kann es nicht weiter gehen...


  • :kotzen:

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Das kommt zwar nicht oft vor, aber ich bin vorlauts Meinung, wenigstens teilweise. Eine Neuregelung wird es nicht geben, da alle Beteiligten ihr eigenes Süppchen kochen. Göppingen kann es sich doch auch nicht wirklich leisten, auf die Kohle aus Lemgo zu verzichten, die werden Galia niemals auf die Tribüne setzen. Der Spieler ist da leider am längeren Hebel.


    Im Fussball läuft es zwar insgesamt besser ab, aber lange nicht top.


  • Dem stimme ich voll zu.


    Wir leben in Deutschland in einer Neidgesellschaft, in der man eher nicht offen über Gehälter spricht. Gerade in einer Mannschaftssportart tut man sich damit wahrscheinlich keinen Gefallen.


    Zudem sind einige andere wichtige Spieler des TBV (wie z.B. Kehrmann) dem gegenüber wahrscheinlich eher "unterbezahlt", da sie ihre Verträge vor dem Einstieg von Pro-Vital abgeschlossen haben. Da kann es schnell man zu internen Unstimmigkeiten kommen, wenn die Lesitung nicht stimmt.


    Ob das Management der Lemgoer glücklich über diese Transparenz der Gehälter bei den Neuzugängen ist, wage ich auch zu bezweifeln.

  • Neiddebatte hin oder her. Arme Vereine gegen reiche Vereine. Das sind doch alles Probleme, die der markt irgendwann in den Griff bekommt. Genau wie die angeblich wachsende macht der Spieler.


    Es gibt doch eigentlich nur ein Problem: die Planungsgrößen. Du kannst als Verein heute einem Spieler einen 5 - Jahres - Vertrag andrehen und weißt trotzdem nicht, ob er nächste Woche noch bei dir spielt oder schon nach Kronau, Kiel oder Bad Schwartau wechselt.
    Das muss ein Ende haben. Es muss feste Fristen geben, ab denen ein Spieler angesprochen werden darf und wann nicht. Die Vereine die Gehälter bezahlen müssen auch planen können.


    Auf diesem sektor muss eine Lösung gefunden werden. Ist aber nicht so einfach, weil uns nämlich im Streitfall die EU mit der freien Wahl des Arbeitsplatzes kommt.

  • Mein Kommentar bezog sich insbesondere auf die psychologischen Auswirkungen, die Galias Aussagen nach sich ziehen könnten.


    Bezüglich des finanziellen Aspektes regelt der Markt doch schon die Abläufe:


    Wechselt ein Spieler den Verein, obwohl ereinen Vertrag, wird eine Ablösesumme fällig. Diese Ablösesumme sollte dann ausreichen, um auch finanziell schwächeren Vereinen die Möglichkeit zu geben, einen gleichwertigen Ersatz zu verpflichten. Problematisch wird es nur dann, wenn diese Ablösesummen genutzt werden andere Dinge wie z.B. den Hallenausbau zu finanzieren. Das bringt vielleicht langfristig Geld in die Kassen, kann aber nicht genutzt werden, um den sportlichen Verlust auszugleichen.


    Generell Frage bei dem Galia-Fall:


    Für seine Verlängerung bis 2011 hat er doch sicherlich einen schönen Bonus für seine sehr guten gezeigten Leistungen bekommen. Wenn er so einen langfristigen Vertrag abschließt, muss ihm doch klar sein, dass er im Falle eines noch besser dotierten Angebots eines anderen Vereins Probleme bekommen kann.


    Da sollte er dann Profi genug sein, zu akzeptieren, wenn sich die Vereine nicht einigen und weiterhin für FAG zu spielen. Er macht es sich leicht, wenn er sagt: "Ich spiele ab Sommer für den TBV. Alles andere müssen die Vereine regeln."


    Eine andere Möglichkeit wäre es, konkrete Ablösesummen festzusetzen. Dann weiß jeder voran er ist und es gibt dem Verein wieder eine gewisse Planungssicherheit.

  • Zitat

    Original von DominicanPrince




    Eine andere Möglichkeit wäre es, konkrete Ablösesummen festzusetzen. Dann weiß jeder voran er ist und es gibt dem Verein wieder eine gewisse Planungssicherheit.


    Gerade das darf nicht passieren,denn sonst sind die sogenannten
    kleinen vereie nur noch das Erprobungsfeld für die 4-5 großen,die sich
    dann genüsslich voll alles zusammenkaufen was nicht niet und
    nagelfest ist.
    (was sie ja eh schon machen;aber dann wirds doch nur noch schlimmer)

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG


  • Ich denke, dass dieser Weg sehr viel leichter durchsetzbar ist als eine freiwillige Beschränkung der Vereine (nur noch Anwerbung 6 Monate vor Ablauf des Vertrages).


    Im Fall Göppingen heißt dies:


    Man sollte die Ablösesumme für Galia (falls man sich denn mit dem TBV einigt) gut investieren und genauso seinen Weg fortsetzen. D.h. mit aufstrebenden Spielern längerfristige Verträge abschließen, welche eine hohe Ablösesumme beinhaltet.


    Wenn dann die "reichen" Vereine Spieler haben wollen, sollen sie anständig für die Aufbauarbeit der kleinen Vereine bezahlen und so das "Geschäftsmodell" dieser Vereine finanzieren. Wenn man sportlich weiterhin gute Arbeit leistet und neue Spieler an höchstes Niveau heranführt, kann man mit diesem Modell gut leben und sich immer mehr verbessern (Beispiel u.a. Nordhorn). Die Ablösesumme aus Lemgo würde den Etat von FAG für die neue Saion ja doch beträchtlich erhöhen und wenn man dieses Geld sinnvoll investiert, sehe ich für FAG durchaus eine positive Zukunft.

  • Ich persönlich finde die Entwicklung auch sehr beängstingend, dass Vereine mit Spielern, die noch eine lange Vertragslaufzeit besitzen, schon so früh verhandeln!


    Nur sein wir mal realistisch: Lemgo wird für Galia niemals mehr als 500000€ Ablöse zahlen! Eher weniger. Zudem muss Lemgo Stars holen, um oben mitzuspielen. Mit der derzeitigen Truppe hat Lemgo gg Mannschaften wie Kiel, Hamburg keine Chance.


    Sie müssen deutlich aufrüsten..und mich würdes auch nicht wundern, wenn zur neuen Saison neben Galia, Kubes, ...Namen wie Fernandez, Narcisse, oder gar Holger Glandorf auftauchen würden..selbst wenn der gerade verlängert hat. Nordhorn benötigt auch Geld. Und es kursieren hier diverse Gerüchte.


    Fakt ist, Lemgo wird sich "Übergangssaisons" wg des Drucks der Sponsoren auf Dauer nicht leisten können°°!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Le-Fan ()

  • Schon vor Glandorfs Vertragsverlängerung bei der HSG hieß es ja, dass Lemgo der wahrscheinlichste Kandidat für einen Wechsel war. Wenn man liest, was Galia für Gehaltszahlen nennt, scheint Lemgo zumindest beim Gehaltsniveau absolut mit der Spitze der 1.Liga (HSV, RNL, Flensburg oder Kiel) mithalten zu können. Wenn sich jetzt auch noch das sportliche Niveau dem angleicht, würde dies die Lemgoer Argumente stärken. Trotz allem muss man bei ihm wohl abwarten, ob er überhaupt aus Nordhorn wegmöchte, wenn sich die HSG in der Spitze etablieren kann und vielleicht sogar Champions League spielt im nächsten Jahr.

  • Zitat

    Original von Loran
    Neiddebatte hin oder her. Arme Vereine gegen reiche Vereine. Das sind doch alles Probleme, die der markt irgendwann in den Griff bekommt. Genau wie die angeblich wachsende macht der Spieler.


    Es gibt doch eigentlich nur ein Problem: die Planungsgrößen. Du kannst als Verein heute einem Spieler einen 5 - Jahres - Vertrag andrehen und weißt trotzdem nicht, ob er nächste Woche noch bei dir spielt oder schon nach Kronau, Kiel oder Bad Schwartau wechselt.
    Das muss ein Ende haben. Es muss feste Fristen geben, ab denen ein Spieler angesprochen werden darf und wann nicht. Die Vereine die Gehälter bezahlen müssen auch planen können.


    Auf diesem sektor muss eine Lösung gefunden werden. Ist aber nicht so einfach, weil uns nämlich im Streitfall die EU mit der freien Wahl des Arbeitsplatzes kommt.


    Sehe ich wirklich ganz genauso! Vor allem Galia unterschreibt vor einem halben Jahr in GP seinen Vertrag und will jetzt dringend weg!

  • Zitat

    Original von Loran
    Neiddebatte hin oder her. Arme Vereine gegen reiche Vereine. Das sind doch alles Probleme, die der markt irgendwann in den Griff bekommt. Genau wie die angeblich wachsende macht der Spieler.....


    ich mochte ja ungern wiedersprechen, aber wenn du an die marktmacht glaubst, dann werden die spieler immer machtiger. denn die spieler haben die residualmacht im profisport, wodurch die steigenden einnahmen der vereine in hohere spielergehalter investiert werden. beispiele findet man in ziemlich jedem bereich des professionellen sports.

  • Zitat

    Original von Le-Fan



    Nur sein wir mal realistisch: Lemgo wird für Galia niemals mehr als 500000€ Ablöse zahlen! Eher weniger. Zudem muss Lemgo Stars holen, um oben mitzuspielen.


    Bei Frisch Auf scheint man sich ziemlich klar und deutlich zu verhalten.
    Und ich denke mal das es ziemlich öffentlich dazu abgeht.
    Von wegen beide Vereine einigen sich unter stillschweigen der
    Ablösesumme.


    Das ist in diesem besonderen Fall von seitens Frisch Auf nicht mehr möglich,
    und am Ende glaubhaft dabei rüberzukommen.


    Ob sich FA überhaupt auf verhandlungen einlässt scheint mir auch recht
    zweifelhaft.


    Die 1 Million steht ziemlich deutlich fest.
    Entweder Lemgo bezahl,oder Galia kommt nicht raus.


    Lemgo will sicherlich verhandeln,FA muss nicht verhandeln



    Ein geschachere wie bei Kraus wirds nicht geben.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

    2 Mal editiert, zuletzt von eckes99 ()

    • Offizieller Beitrag



    Dann sind wir mal gespannt - ich tippe dennoch auf ein "Geschachere"

Anzeige