vorteil oder nicht?

  • hallo


    bin beim spiel am samstag grad ein tempogegenstoss gelaufen,wollt grad werfen,da pfeift der schiri ab um dem trainer der gegnerischen manschaft ne gelbe karte zu geben.
    war das korrekt?
    bin eigentlich der meinung das er hätte warten müssen.
    bitte um aufklärung!

  • Zitat

    Original von tobinho
    Wie wurde das Spiel denn fortgesetzt?
    Wo war der nächste Gegenspieler?


    Das war doch gar nicht die Frage. Bilbo hat die Antwort doch schon gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR ()

  • Dann nicht nur falscher Pfiff sondern auch noch falsche Fortsetzung.


    Da würd ich ja als Trainer wenn der Gegner 10 Sekunden vor dem Ende bei unentschiedenem Spielstand frei aufs Tor läuft immer was rein brüllen um dem Gegner die klare Torgelegenheit zu nehmen.

  • Die Entscheidung war völlig korrekt, einen 7m als Spielfortsetzung gibt es nur bei Abbruch einer klaren Torgelegenheit bei unberechtigtem Pfiff.


    SR können nicht unberechtigt pfeifen, daher kann es in dieser Situation nur Freiwurf geben.

  • Nein, ich meine das stimmt so nicht.


    8:4
    Körperliche und verbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Geiste der Sportlichkeit vereinbar sind, gelten als unsportliches Verhalten (Beispiele: siehe Erläuterung 5).
    Dies gilt sowohl für Spieler als auch Mannschaftsoffizielle auf der Spielfläche wie außerhalb. Auch im Falle unsportlichen Verhaltens ist progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3c-d und 16:6a).


    8:6
    Grob unsportliches Verhalten durch einen Spieler oder einen Mannschaftsoffiziellen, auf der Spielfläche oder außerhalb (Beispiele siehe Erläuterung 6), ist mit Disqualifikation zu ahnden (16:6c).


    8:8
    Verstöße gegen Regeln 8:2-7 führen zu einem 7-m-Wurf für die gegnerische Mannschaft (14:1), wenn der Verstoß direkt - oder indirekt wegen der dadurch verursachten Unterbrechung - eine klare Torgelegenheit für die gegnerische Mannschaft vereitelt.
    Ansonsten führt die Regelwidrigkeit zu einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft (13:1a-b, 13:2-3).


    Erläuterung 8 b)
    [Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:]
    ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;

  • @ex-hvs-sr:


    war doch eine klare torgelegenheit!!


    und war das abpfeifen jetzt richtig oder nicht,steig grad nicht durch!


    Erläuterung 8: Definition einer "klaren Torgelegenheit" (14:1)


    Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
    a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;


    und:


    Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    a) regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft;
    b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit;

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg ()

  • Zitat

    Original von kampfzwerg
    @ex-hvs-sr:


    war doch eine klare torgelegenheit!!


    und war das abpfeifen jetzt richtig oder nicht,steig grad nicht durch!


    Nein, das Abpfeifen war definitiv falsch, da habe ich bislang auch keine andere Meinung zu gelesen. Die SR hätten den Vorteil abwarten müssen.


    Was die Spielfortsetzung angeht, bin ich auch der Meinung, dass es 7m hätte geben müssen, denn dies lässt sich eigentlich durch nichts widerlegen: Die Torgelegenheit war klar da, das Eingreifen des Offiziellen ebenfalls, wodurch die Torgelegenheit verhindert wurde.

  • Ja, ganz klar, wenn er frei vor dem Tor war, muss es mit 7-Meter weiter gehen.
    Ich kenn jetzt nur eine Situation, in der es nicht mit 7 Meter weitergeht, wenn der Schiedsrichter in eine klare Torgelegenheit reinpfeift:
    Wenn der Torwart am Kopf getroffen wurde und deswegen verletzt hinfällt hat der SR zu unterbrechen. Wenn in dem Moment ein Spieler der angreifenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit hat, hat er Pech gehabt, er bekommt "nur" Freiwurf.

  • Ich habs mir gestern abend nochmal angeschaut im Handball-SR.


    7m ist wohl korrekt, ob ich wegen eines Wechselfehlers in der Situation unterbreche oder wegen eines unsportlichen Verhaltens bleibt im Prinzip gleich.


    Ich hab so eine Situation noch nicht gehabt, habe auch noch nie gesehehn, dass die SR dann unterbrechen, um den MV zu bestrafen.

  • Zitat

    Original von goalie
    Ja, ganz klar, wenn er frei vor dem Tor war, muss es mit 7-Meter weiter gehen.
    Ich kenn jetzt nur eine Situation, in der es nicht mit 7 Meter weitergeht, wenn der Schiedsrichter in eine klare Torgelegenheit reinpfeift:
    Wenn der Torwart am Kopf getroffen wurde und deswegen verletzt hinfällt hat der SR zu unterbrechen. Wenn in dem Moment ein Spieler der angreifenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit hat, hat er Pech gehabt, er bekommt "nur" Freiwurf.


    Dem ist nicht so, dass dies die einzige Situtation ist... Pfeift ein SR in eine klare Torgelegenheit, dann geht es mit Freiwurf weiter! Grundsätzlich geht es immer mit Freiwurf weiter, wenn ein Schiedsrichter unterbricht. Wohlgemerkt es geht nicht um Fälle, wo der Pfiff durch das Eingreifen eines Spielers oder Offiziellen der anderen Mannschaft gemeint ist, sondern der SR unterbricht einfach das Spiel. Das sollte dann nicht passieren, aber wenn der SR pfeift, dann ist es halt so.


    Auch wenn der Zeitnehmer pfeift, gibt es keinen 7m. Zumindest, wenn der Pfiff berechtigt war und wieder kein Offizieller oder Spieler der Gegenmannschaft sich was zu Schulden kommen lassen hat. Einfaches Beispiel: Auszeit. Wenn die korrekt beantragt war, dann hat der ZN sofort zu pfeifen und selbst wenn es sich um eine klare Torgelegenheit handelt, geht es nur mit Freiwurf weiter.


    Ein Grund, die Pfeife nicht im Mund zu behalten, was man aber immernoch bei vielen SRs sieht. Wenn ein Pfiff entrinnt, dann hat der SR das Spiel unterbrochen. Und das ist dann vielleicht ein Fehler des SRs, aber ich glaube nicht, dass er dann auf 7m umentscheiden darf, weil er eine klare Torgelegenheit unterbrochen hat.


    Frank


  • ->da b) eindeutig zeigt, dass ein SR falsch pfeiffen kann und dann auf einen 7m entscheiden MUSS.

  • Zitat

    Original von dk_globe


    ->da b) eindeutig zeigt, dass ein SR falsch pfeiffen kann und dann auf einen 7m entscheiden MUSS.


    Meines Wissens bezieht sich Regel 14:1 b) aber auf Pfiffe aus dem Zuschauerraum. Wenn ein Zuschauer eine Trillerpeife dabei hat und diese benutzt, wodurch der Spieler während der klaren Torgelegenheit gestört wird, dann ist auf Siebenmeter zu entscheiden.


    Außerdem kann ein Schiedsrichter doch garnicht "unberechtigt" pfeifen.

  • Zitat

    Original von dk_globe
    [...]
    ->da b) eindeutig zeigt, dass ein SR falsch pfeiffen kann und dann auf einen 7m entscheiden MUSS.


    Okay... Wer entscheidet dann, dass der SR unberechtigt gepfiffen hat? Okay... Sagen wir die Pfeife war noch im Mund und der SR hat gehustet... Dann kann er sagen, dass war unberechtigt, aber wenn ich pfeife, dann pfeife ich, weil ich der Meinung bin, dass ich etwas gesehen habe und damit ist es niemals ein unberechtigter Pfiff und was dann?


    Frank

  • Ein unberechtigter Pfiff kann nie von einem Schiedsrichter kommen !
    Im geschilderten Fall sollte man dem SR die Lizenz entziehen.


    Falls der Trainer die Störung absichtlich herbeiführt, muss er disqualifiziert werden.


    Jedoch muss die Spielfortsetzung ganz klar Freiwurf sein, da der SR das laufende Spiel unterbricht und den Trainer verwarnt.

  • Zitat

    Original von Ellob
    [...]
    Oder rennst du 60min mit Pfeife im Mund und Schnur um den Hals durch die Gegegend wie die Basketball-SR?


    Habe ich von mir gesprochen? Nein! Ich habe lediglich festgestellt, dass es immer noch viele SR gibt, bei denen man dieses Verhalten sieht.


    Und wie ich oben schon einmal geschrieben habe, ich bin der Meinung, dass ein SR keinen unberechtigten Pfiff machen kann... Das obige Beispiel war ein, zugegeben konstruiertes aber vorstellbares, Szenario, um eine Möglichkeit eines ungewollten Pfiffs zu zeigen. Aber wie ich auch schon oben geschrieben habe, auch dann ist das Spiel unterbrochen und wird mit FW wieder aufgenommen.


    Wenn der SR absichtlich unterbricht, dann sowieso...


    Frank


    PS: Immer beachten, dass die Szenen immer ohne Einwirkung eines Gegenspielers oder Offiziellen stattfinden.

Anzeige