neuer Sponsor bei GWD Minden
-
-
Die Namen zeigen (sofern sie denn stimmen), dass GWD es ernst meint und wirklich einen gestandenen Mann holen möchte.
Eine Rückkehr von Frank von Behren hätte zwar schon was, aber ich denke nicht, dass er der richtige Spielertyp wäre. Ein Spielmacher ist er eher nicht, zudem hat er seit seinem Wechsel nach Gummersbach überwiegend in der Abwehr gespielt. Dazu ist er verletzungsanfällig, genau wie auch Daniel Stephan. Für mich wäre auch Markus Baur die beste Lösung - allerdings glaube ich nicht, dass er die Schweiz nach wenigen Monaten schon wieder verlässt, um dann in Minden gegen dern Abstieg zu spielen. Hegemann wäre auch nicht schlecht gewesen, aber das hat sich nun erledigt.
-
Zitat
Original von hummel / GWD
Das MT hat wieder fein recherchiert, so daß nun mit Frank von Behren auch der
Zweite Name ´raus ist - mit ihm soll es sehr konkret sein. Der zweite, aktuell
kursierende Name ist Markus Baur. Er wäre mein persönlicher Wunschkandidat.Ciao, Stefan
Mit Markus Baur bin ich anderer Meinung. Gut, GWD sucht zwar einen Spieler, der das Spiel beruhigen kann, aber die haben wir (mit Ausnahme von Arne) schon genug. Deswegen fehlt uns ja bisher die Durchschlagskraft, das Zwischenergebnis nach 10 Spieltagen ist bekannt.
Nein, GWD braucht einen Spieler, der Tore werfen kann, einen Shooter. Markus ist ein guter Regisseur und ein toller Siebenmeter-Verwandler, aber ganz gewiß kein Torjäger.
-
Zitat
Original von Frank Wentzlawsky
Nein, GWD braucht einen Spieler, der Tore werfen kann, einen Shooter. Markus ist ein guter Regisseur und ein toller Siebenmeter-Verwandler, aber ganz gewiß kein Torjäger.Ein Torjäger ist [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s065.gif] auch nicht!
-
Ich bin der Meinung, dass wir kaum einen Spieler haben, der das Spiel beruhigt. Dafür haben wir mit Niemeyer und Schäpsmeier zwei Leute, die aus dem Rückraum Tore werfen können - wenn sie vom Mittelmann richtig eingesetzt werden, so wie es Buschmann gegen Hamburg sehr gut gemacht hat. Aber Jan-Fiete bekommt so eine Leistung eben nicht immer hin.
Deshalb denke ich, dass Markus Baur (generell ein solcher Spielertyp) optimal wäre. Er wäre auch in der Lage, unser lahmendes Flügelspiel mal etwas in Gang zu bringen und den Kreis besser einzusetzen. Einen Shooter auf der Mitte brauchen wir nicht, die vorhandenen Spieler müssen nur geführt werden.
-
Bezze: das sind exakt auch meine Gedanken. Baur wäre der Idealfall für Minden.
Ciao, Stefan
-
Zitat
Original von Bezze
Ich bin der Meinung, dass wir kaum einen Spieler haben, der das Spiel beruhigt. Dafür haben wir mit Niemeyer und Schäpsmeier zwei Leute, die aus dem Rückraum Tore werfen können - wenn sie vom Mittelmann richtig eingesetzt werden, so wie es Buschmann gegen Hamburg sehr gut gemacht hat. Aber Jan-Fiete bekommt so eine Leistung eben nicht immer hin.Das mit dem beruhigtem Spiel habe ich nicht auf einzelne Spieler gemeint, sondern auf unsere bisherige Saison-Spielweise. Es ist ja nicht so, daß wir (in der Regel) schnell spielen, sondern ziemlich langsam im Spiel nach vorne. Und da frage ich mich, was wir noch mehr beruhigen sollen.
-
So gesehen hast Du völlig recht, schnell spielen wir wirklich nicht. Das Spiel "beruhigen" war vielleicht auch nicht gut ausgedrückt.
Ratka setzt ja sehr stark auf Spielzüge, was ich auch absolut richtig finde. Diese laufen aber oftmals ziemlich unkoordiniert ab, da könnte man viel mehr daraus machen. Teilweise wirkt das doch ziemlich hektisch, wenn der Spielzug nicht ganz glatt läuft, und zu oft wird aus schlechter Wurfposition abgeschlossen. Ich bin mir sicher, dass ein Spielmacher da helfen würde.
-
Ich hoffe das FvB den Weg nach Minden findet. Er wäre der Beste für Minden. Er wäre ein Spieler der sich sehr schnell einfinden könnte, kennt zum Teil noch die Manschaft, kennt das Umfeld und kann deutsch. Hat eine große Anerkennung in Minden. Er ist deutscher Nationalspieler, dies würde sich sicherlich positiv auf die anderen Sponsoren auswirken. Zuschauer würden es sicher auch mehr werden bei "Franz" als bei Golic.
Hegemann hat es doch nie wirklich geschafft. Hat fast nur in der Abwehr gespielt und nun ja auch verletzt, dauert aber wohl doch nicht so lange wie gedacht. Franz ist fit, hat die Vorbereitung bis zu seiner Handverletzung komplett absolviert und sich körperlich fit gehalten. ER könnte uns helfen. Also komm nach Minden.Komisch das gar nix über mölgiche Spieler für den TUS geschrieben wird!
In diesem Sinne einen Gruß vom Heinrich.
-
Golic hat Minden schon letzte Woche abgesagt!
-
Zitat
Original von Heinrich
Komisch das gar nix über mölgiche Spieler für den TUS geschrieben wird!Haben die auch einen neuen Sponsor?
-
Nee, aber der alte hat diverse neue Spieler in Aussicht gestellt (Mitte und/oder Kreis und Tor)
Edit
So neue Wasserstandsmeldung aus dem morgigen Westfalenblatt (Frage an die K/Öler: wie schaut es eigentlich mit Buday aus?)ZitatHegemann, Haaß oder von Behren?
30.10.2007 - - GWD: viele GesprächeVon Volker Krusche
Der Supercup brachte noch keine Entscheidung. Dennoch sieht es so aus, als sollte die Verpflichtung der gesuchten Verstärkung bei Handball-Bundesligist GWD Minden unmittelbar bevorstehen.
Trainer Richard Ratka gibt sich aber keinen Illusionen hin, »dass wir das kriegen, was wir eigentlich brauchen. Wir werden einen Kompromiss eingehen müssen, können letztlich aber froh sein, wenn wir was finden.« Das Anforderungsprofil »erfahrener, spielstarker Mittelmann, der auch gut decken kann« könne von allen Kandidaten, mit denen man in Gesprächen steht, nicht komplett erfüllt werden. Allerdings stellen alle ins Auge gefassten Spieler dennoch eine Verstärkung des personell ausgedünnten GWD-Teams dar. Am wahrscheinlichsten ist derzeit die Rückkehr von Frank von Behren in seine Heimat (wir berichteten). Bei seinem Arbeitgeber in Flensburg scheint man sich mit einem Wechsel des gebürtigen Hillers anfreunden zu können, denn »Franz« soll dort angeblich keine Rolle mehr spielen. Zweiter (und wohl Richard Ratkas Wunsch-) Kandidat ist Michael Hegemann. »Seine Verletzung ist nicht so wild wie beschrieben. Da ist nur die Kapsel in Mitleidenschaft gezogen.« Des Weiteren habe man bei den Rhein-Neckar Löwen wegen Michael Haaß und Neuzugang Daniel Buday (»Seine Schulterverletzung sollte auskuriert sein«) vorgesprochen, da dort mit Oleg Velyky und Sergej Harbok noch zwei weitere Spielmacher aktiv sind und somit ein Überangebot herrsche. »Dort hat man zumindest nicht gleich abgewunken. Doch wie bei allen anderen sind wir sowohl auf die Zustimmung des Spielers, als auch die des abgebenden Vereins angewiesen. Eine schwierige Ausgangslage.« Auch die Verpflichtung von zwei Spielern will Ratka nicht ausschließen. »Wenn sie uns angeboten werden... Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.« Am Samstag in Wetzlar scheint noch das alte Team aufzulaufen.
Volker Krusche
-
Eigentlich wenig konkret neues hinsichtlich Neuverpflichtungen - aber man will ja hier komplett bleiben; klar ist natürlich, daß eine klare Perspektive für den Bundesligahandball bei GWD (auch mit Hilfe der geplanten Neuverpflichtung), es der Leitfigur der Dankerser Mannschaft und aktuell Führenden der Torschützenliste der HBL, Arne Niemeyer, erleichtern würde, seinen auslaufenden 3 Jahresvertrag zu verlängern.
ZitatGWD lockt Niemeyer mit Fünfjahres-Vertrag
Gespräche mit vier Wunschspielern laufen / Neben Hegemann, von Behren auch Haas und ein Ausländer auf der Liste
Minden (kn). "Ich gehe davon aus, dass wir am Samstag in Wetzlar mit unserer bekannten Mannschaft auflaufen", erklärt Richard Ratka. Mit anderen Worten: Handball-Bundesligist GWD Minden rechnet zumindest bis zum Wochenende nicht mit einer Spielerverpflichtung.
"Wir sprechen mit drei, vier Leuten, aber in dieser Woche zeichnet sich noch keine Lösung ab", ergänzt Mindens Manager Horst Bredemeier.
Zumindest drei der vier GWD-Gesprächskandidaten sind bekannt. Da ist in erster Linie der Lemgoer Michael Hegemann. "Hege" ist ein alter Freund von GWD-Trainer Richard Ratka aus gemeinsamen Düsseldorfer Zeiten. "Seine Kapselverletzung ist nicht so gravierend, wie zunächst dargestellt", hat Ratka den Lemgoer Edelreservisten trotz seiner jüngsten Verletzung (Mittelgelenks-Luxation des Zeigefingers der rechten Hand) noch nicht abgeschrieben. Hegemann fühlte sich zuletzt mit seiner Rolle unter TBV-Trainer Peter Meisinger nicht wohl. "Doch seit Dienstag haben wir eine neue Situation in Lemgo", weist GWD-Manager Bredemeier auf die neue Lage beim OWL-Konkurrenten hin. Dort wird Nationalspieler Markus Baur demnächst das Zepter schwingen. Und Michael Hegemann wird abwarten wollen, ob er bei Baur oder aktuell bei Interimscoach Volker Zerbe möglicherweise bessere Karten hat.
Kandidat Nummer zwei ist der Kronauer Spielmacher Michael Haas (23 Jahre). Der 18-malige Nationalspieler müsste allerdings die Freigabe seines Vereins erhalten. "Das ist, nach dem Wunsch des Spielers zu wechseln, die zweite Grundvorausetzung", weiß Bredemeier. Telefonate mit seinem Managerkollegen Thorsten Storm stehen auf Hottis Liste.
Ein weiterer Kandidat ist der ehemalige Mindener Frank von Behren. Bredemeier bestätigte Gespräche mit dem gebürtigen Hiller am Rande des Supercups in Halle und Dortmund. Vom Flensburger Manager Fynn Holpert erhielt von Behren am letzten Wochenende die Mitteilung, dass sein Vertrag bei den Norddeutschen nicht über das Jahr 2008 verlängert wird. "Frank muss seine Situation jetzt überdenken. Wenn er noch auf den EM- und Olympiazug der Nationalmannschaft aufspringen will, dann geht das nur über Spielpraxis", macht Bredemeier seinem einstigen Lieblingsschüler eine Rückkehr in die alte Heimat schmackhaft. "Die nächste schwere Blessur bedeutet mein Karriereende", weiß von Behren, wie schwer es ihm nach mehreren langwierigen Verletzungen fällt, wieder Anschluss an seine alte Klasse zu finden. Sollte ihm das jedoch gelingen, dann wäre er sowohl für Bundestrainer Heiner Brand als auch für Mindens Richard Ratka ein hilfreicher Führungsspieler.
Und es gibt offenbar noch eine vierte Denkvariante für GWD Minden. "Das ist die Option Ausland", sagt Bredemeier, ohne hier konkreter zu werden. "Wir machen uns nicht von einzelnen Spielern abhängig. Tendenzen gibt es derzeit nicht", will sich Bredemeier nicht auf eine Rangfolge bei den GWD-Wunschkandidaten festlegen lassen. Wichtig ist eine andere Rangfolge. "Der Spieler selbst muss wollen, und sein Verein muss damit einverstanden sein", zählt Bredemeier zwei Grundvoraussetzungen für die geplante Verpflichtung auf. Und - was am wichtigsten ist - der neue Mann muss GWD in prekärer Lage wirklich weiterhelfen.
Während der gesuchte "Feuerwehrmann" noch nicht vor Ort ist, muss Minden zugleich versuchen, seinen derzeit wichtigsten Spieler zu halten. Der Vertrag des aktuellen Bundesliga-Torschützenkönigs Arne Niemeyer läuft am 30. Juni 2008 aus.
"Wir haben ihm natürlich frühzeitig, bevor der erste Ball der Saison gespielt wurde, ein neues Angebot unterbreitet", berichtet Bredemeier. "Arne hat im August ein langfristiges Vertragsangebot über fünf Jahre erhalten", so "Hotti" weiter. Arne Niemeyer, der sich in Minden beruflich und privat engagiert hat, hat sich bisher noch nicht entschieden.
"Mein Bauch sagt mir, dass er abwartet, ob ein Spitzenverein auf ihn zukommt", rechnet Bredemeier zumindest in der aktuellen Tabellensituation nicht mit einer schnellen Zusage des 74-maligen GWD-Torschützen. "Ich warte noch ab", bestätigte Arne Niemeyer gestern auf MT-Anfrage denn auch prompt die Vermutung seines Managers.
Quelle: MT-Online -
Ja, damit dürfte auch der Franz aus dem Kreis der Anwärter ausgeschieden sein.
Sitzt er halt weiter in Flensburg auf der Bank, muß er ja selbst wissen. Nun bin ich
wirklich gespannt, wen man noch aus dem Hut zaubern will...Ciao, Stefan
-
Ich denke auch, daß sich das mit Franz vorerst erledigt hat. Trotzdem muß möglichst schnell gehandelt werden. Ich befürchte, daß es in der Winterpause zu spät sein könnte.