• also ich spiele am Kreis
    und habe einen starken Oberkörper,Arme und Schultern mein Problem ist allerdings das ich fast gar keine Sprungkraft habe und meine Beine
    besonders die Waden eher nach Streichhölzern aussehen.


    Kann mir vielleicht jemand einige Übungen verraten ? :help:

  • Rat mal mit was du >>>SPRUNG<<< Kraft trainieren kannst.




    Stimmt mit allem, was mit Springen zu tun hat.

  • Das beste was ich dir empfehlen kann ist "Niedersprungtraining". Guck mal bei google.de gibts bestimmt massenhaft. Oder Frag im Fitnessstudio :P

  • AAAAHHh, aber erkundige dich, wie man das richtig macht ! Sonst machst du dir deine ganzen Knie kaputt.

  • kannst Du mal erklären wie Beinpresse geht oder was das ist? DANKE!!

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Das ist mein Lieblingsspielzeug im Fitness-Studio und sieht so aus: [Blockierte Grafik: http://www.lebenswichtig.de/catalog/images/650.jpg] - findeste eigentlich in jedem Club... :hi:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • ich gebe hier orange recht....
    vergiss das Studio und alle Geräte und sonstige gelenkruinierende Massnahmen...


    : Markiere deine Reichhöhe und deine maximale Reichhöhe beim Sprung an einer Wand. Die Differenz ist ein nettes Maß für deine Sprungfähigkeit.


    Jetzt mach mal 2 Wochen jeden Tag 10-15 Minuten Sprungkrafttraining... einfach Seilchenspringen, auf beiden Beinen , auf einem Bein. Zwischendurch immer wieder Maximalkraftsprünge, also mit Armzug so hoch wie möglich, von beiden Beinen und häufiger wechselweise von einem Bein. Gehe nicht viel in die Knie, achte auf die Streckung des Fußgelenks beim Absprung...


    Nach zwei Wochen kontrollier mal, wieviel es mehr geworden ist....... :spring: :spring: :spring:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !


    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • JAAAAAAAAA :D :D :D :D


    Ich hab von tausendfeuer recht gekriegt.


    Utz Utz Utz - Dance :D :D :D



    ich bin total :pillepalle:


    :baeh:

  • Das Problem bei der Beinpresse ist zumeist, dass da nich mehr als 240 KG oder so gedrückt werden können. Hört sich erst viel an, aber ich würde behaupten dass jeder VL Handballer das locker drückt. Beste Übung für Sprungkaft und Antritt ist immer noch die gute alte Kniebeuge, explosiv ausgeführt. Gibt nich nur ne gute Haltemuskulatur, lässt deine Beine auch ordentlich brennen;)
    Edit: Die kannst du dir hier von toto Jansen erklären und live zeigen lassen:
    http://www.bobhanning.de/78.html
    Well done, Toto!

    Daniel Stephan:"Man muss sich der Verantwortung stellen und etwas versuchen, dann darf man auch Fehler machen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cap13 ()


  • zur Erklärung: Bayern...... die sind so,,,,, :D :hi:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !


    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Also grade für Sprungkraft ist die Beinpresse eh nicht optimal. Normalerweise geht sie auch bis 450 Kg. Trotzdem trainiert sie keine Muskelgruppen. Hier mal ein paar Übungen, die im Bereich Sprungkraft äußerst empfehlenswert sind:


    kniebeugen, frontkniebeugen, überkopfkniebeugen, zercherkniebeugen, hackenschmidtkniebeugen, einbeinige kniebeugen, ausfallschritte ( vorwärts, rückwärts, seitlich ) kreuzheben, goog mornings, rumänisches kreuzheben, einbeiniges kreuzheben. sprinten, springen, laufen, treppenrennen, springen...


    Google kann euch bei den Erklärungen helfen, falls ihr nicht wisst, was was ist.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)


    no pain, no glory

  • Seit wann Trainiert die Keine Muskelgruppen?? Wer erzählt den denn Scheiß???? Steht des Umsonst im Fitnessstudio??


    Die Beinpresse beansprucht den Schenkelstrecker. Sowie die Hilfsmuskel = Rückenstrecker, Gesäßmuskel und Beinbeuger


    Empfohlene Gewichte
    Anfänger: 10-20 Kg
    Fortgeschrittener: 20-50 Kg
    Profi: ab 50 Kg

    Einmal editiert, zuletzt von Baschdi007 ()

  • Zitat

    Original von Baschdi007
    Die Beinpresse beansprucht den Schenkelstrecker. Sowie die Hilfsmuskel = Rückenstrecker, Gesäßmuskel und Beinbeuger


    Die Hilfsmuskel werden nur sehr periphär trainiert. Gerade der untere Rücken macht da kaum mit. Außerdem ist die Übung doch nicht so realitätsnah. Da sind zum Beispiel die einbeinigen Pistols wesentlich besser.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)


    no pain, no glory

  • Wegen dem heißen die auch Hilfsmuskel der Hauptmuskel der trainiert wird ist der Schenkelstrecker und meines wissens nach ist das eine Muskelgruppe.


    Und ich weiß ja net wo du das her hast das die beinpresse keine Musklen trainiert??

  • Also Beinpresse halte ich auch für eine gute Übung. In Kombination mit Kniebeugen und einer Übung für die Waden sollte das einiges an Kraftzuwachs bringen.


    Für die Sprungkraft spielt aber auch die komplette Körperspannung ebenfalls eine große Rolle.


    Ein gutes Training, so wurde mir gesagt, ist das Sky-to-the-Limit. Das sind spezielle ausschließlich für die Sprungkraft. Man sollte aber vorsichtig sein und die Muskulatur dabei nicht überlasten. Das Programm teilt sich in zwei Sparten. Wenn ich es noch richtig weiß in intramuskuläres Training und Muskelaufbau. In der Vorbereitung macht man jede Sparte zweimal pro Woche, also an vier Tagen, nie beide Sparten gleichzeitig am Tag. Der Muskel- und Kraftzuwachs entsteht in der Regenerationszeit. Während der Wettkampfphase jede Sparte einmal pro Woche um Überlastungserscheinungen zu vermeiden.


    Das Programm kann man sich mit etwas suchen ergooglen. Ich hab es irgendwo mal ausgedruckt, aber finde es gerade nicht. Ich habs nur mal ausprobiert und hab insbesondere von dem intramuskulären Training tierischen Muskelkater bekommen.


    Als weiteres Sprungkrafttraining hört man öfters von den Jumpsoles, die aber genauso oft wieder in der Kritik stehen den Körper mehr zu schädigen.


    So das war mein Wissen zu Krafttraining im speziellen zur Sprungkraft :)

  • Also ich habe Sky´s the Limit getestet. Ich weiß jetzt nicht genau ob mir nur wegen dem Training die Kniescheibe weh tat oder ob es nur daran liegt das ich noch in der Wachstunmsphase bin.
    Es ist übrigens sehr anstregend !!!
    Bleib einfach bei den guten alten Kniebeugen ! ;)

Anzeige