ZitatOriginal von Bilbo
mehr als Nationalspieler? Naja... da gibts nicht mehr so arg viel.
Bei der gesamten Diskussion um "optimale Talentförderung" wird sich m.E viel zu sehr auf ausschließlich sportliche Aspekte konzentriert. Wir haben es da nämlich nicht nur mit sportlichen Talenten zu tun, sondern mit jungen Menschen. Und ich bin sehr skeptisch, ob die gesamte Ausrichtung des Lebens am Sport, im Extremfall sogar das Verlassen des gesamten sozialen Umfeldes um in ein Internat zu ziehen, in jungem Alter für die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit besonders förderlich ist...
Die persönliche Entwicklung steht natürlich auf einem anderen Papier - Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Kinder in ein Internat "abzuschieben" - dennoch wurde mir mehrfach berichtet, wie toll die Zeit in Internaten (nicht Sport) war.
Zu Deinem Bsp Hartz zurück : ja es hätte vielleicht auch aus ihm mehr werden können (handballerisch) und wir wären nicht in die C-WM abgestiegen Zudem ist der Umkehrschluss, aus einem einzelnen Sportler ist dennoch etwas geworden sicherlich nicht hilfreich. Die Theorie der besseren (sportlichen) Förderung ist mW nicht ernsthaft bestritten