Trainingsverbesserung in der E- Jugend

• HI!!!

Normalerweise komme ich ganz gut mit meinen Kleine aus der E-Jugend gut zurecht und mein Training macht ihnen auch Spaß!!

Trotzdem möchte ich gerne etwas verbessern...
    zum Beispiel Gruppentaktik und Spielwitz.

Naja, was ich eigentlich fragen wollte ist, ob ihr vielleicht ein paar anregungen für mich habt, die das Training für meine E anspruchsvoller un interssanter machen.

Lg

Henrik

MFG
    Henrik

Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

• Nicht nur Handball spielen ;)

Wir haben jetzt wo Ferien sind, uns den Sportplatz des Vereins genommen und spielen z.B. Beachvolleyball...

Das hat den Kids super viel Spaß gemacht.

Das trainiert auch gleichzeitig, weil es schwieriger ist, im Sand zu laufen als auf dem normalen Hallenboden :)

Ansonsten, mach verrückte Sachen, sowas mögen meine Jungs total gerne.

MfG

Omaha

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

Einmal editiert, zuletzt von Omaha ()

• Eigene Lösungen entwickeln lassen! Wirf ihnen nicht eine Übung mit Lösung hin sondern lass sie erstmal selber probieren. Wenn es nichts wird kannst du ja immer mit kleinen Tipps Stück für Stück nachhelfen.

• DAmke bis jetzt klingt das gut!!!

Vorallem die Aktion mit dem Beachvolleyball werd ich morgen gleich mal ausprobieren....!

(hoffe auf noch mehr solcher hilfreichen Tipps!!)

Bis dann

Henrik

MFG
    Henrik

• Aufpassen! beachvolleyball kann in der E-Jugend in die Hose gehen. Die können in dem Alter bei uns noch nicht mal normal Volleyball spielen. Was in den Grundschulen hier am ehesten Volleyball ähnelt ist "Ball über die Schnur/Netz", was aber noch recht weit entfernt ist von Volleyball.

SV Post Schwerin

• Gruppentaktik in der E-Jugend? Doppelpass, dann hört es auch so langsam auf.

Mein Tipp: Mach Dir klar, dass E-Jugend Handball eine Sportart für sich ist. Versuche diese Sportart zu begreifen. Beobachte was möglich ist und was nicht. Wenn Du die Kinder vom Ball, voneinander und vom gegnerischen Torkreis wegbekommst, dann ist taktisch schon eine Menge erreicht. Alles andere ist 1-gegen-1, Werfen, Wahrnehmung, Koordination.

Über Parteiballvarianten mit Zusatzaufgaben (Prellgebot, Prellverbot, Doppelpässe mit sitzendem Mitspieler, Doppelpass mit "zurückköpfen", Sektorwechsel, usw.) bekommst Du auch den Spielwitz hin.

Handballworld: "Die Pässe von Andreas Wolff erinnerten dabei durchweg an die besten Tage von Tom Brady, immer wieder segelten die Bälle aus dem deutschen Sechser Richtung der eigenen Außenspieler."

ZeeBee: "Tom Brady? Australier, oder? War der nicht mal bei Gummersbach im Tor?"

• Sei kreativ und biete den Jungs so viele Reize wie möglich - dann werden die Kids auch kreativ! Probier einfach alles aus, was mit Spielsport, Leichtathletik und Turnen zu tun hat. Da solltest du genug Abwechslung finden.

Und zur Gruppentaktik muss ich Zickenbändiger recht geben.

• Erstrmal ein großes DANKE für eure beiträge...
    hab schon ein paar der Sachen ausprobiert und muss sagen (gerade bei den Varianten von Zickenbändiger :D), die jungs haben Spaß!! :lol:

Vielen Dank

MFG
    Henrik

MFG
    Henrik

• Ansonsten sei Dir das Handball Handbuch I (Kinderhandball - Spaß von Anfang an, 2. Aufl.) ans Herz gelegt. Da steht fast alles drin. Im Trainingsthread findest Du noch Linksammlungen und Medientipps. Interessant sind sich auch die Lehr-DVDs des Philippka Verlags. Da kann ich demnächst mehr zu berichten, wenn ich den Grundstein für unsere neue Vereinsmediathek gelegt habe (einkaufen im Internet per Mausklick macht Spaß, wenn man die Rechnungsadresse umleiten darf :head: ).

Irgendwo verstaubt findest Du in diesem Thread auch noch unser Onlinetrainerskript, das wir mal wieder bearbeiten müssen. Auch da gibt es nützliche Infos.

Handballworld: "Die Pässe von Andreas Wolff erinnerten dabei durchweg an die besten Tage von Tom Brady, immer wieder segelten die Bälle aus dem deutschen Sechser Richtung der eigenen Außenspieler."

ZeeBee: "Tom Brady? Australier, oder? War der nicht mal bei Gummersbach im Tor?"

• Offizieller Beitrag

@ Zickenbändiger

Ich bin mal Deinem Wunsch gefolgt ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht schlecht ist die Jungs UND Mädels erst mal rennen/sich verausgaben zu lassen bevor du etwas mit ihnen machst wo sie sich mehr konzentrieren sollen.
    Also zum Beispiel Tempogegenstöße (falls man das so nennen kann ;) ) und danach Wackler-Training. Hat mich sehr erstaunt, wie einige den schon hinbekommen.

• Zitat

Original von Lord Vader
    @ Zickenbändiger

Ich bin mal Deinem Wunsch gefolgt ;)

:Hail:

May the force be with you, baby!

• Wenn du Spielwitz und Gruppentaktik formen willst, solltest du darauf achten, dass die Gruppen so klein wie möglich sind...

Ich hatte tolle Erfolge mit Spielen wie sie der Zickenbändiger beschrieben hat, nur ich habe immer dafür gesorgt, dass wir das immer 3:3 gespielt haben...
    Sicherlich schwierig, vor allem wenn du allein trainierst, aber ich habe gelernt, dass du für einen kurzen Zeitraum auch einen Spieler (möglichst einen der Älteren) zum Schiri machen kannst... (ja das klappt auch in einer E-Jugend, aber wie gesagt, nur kurze Zeit)

Was du dann spielst (Boden-Wand-Boden, Stangentorball, Mattenball, 10-Pass-Ball) ist relativ egal, wichtig ist nur, dass du das ganze in Manndeckung spielen lässt und ohne prellen, damit der Spielwitz und die Bewegung ohne Ball zunimmt...

Die Gruppengrößen so klein wie möglich halten, da du sonst E-Jugend typische Verhalten reinbekommst, wie z.B. dass zwei Mann alleine spielen... Bei 3:3 bekommst du für jeden Spieler soviel Ballkontakte und damit auch soviel Erfahrung wie möglich... (Du kannst vor solchen Spielchen ja auch immer vorher einen Reiz setzen, indem du Ihnen, z.B. vorher die Lauftäuschung beibringst und sie dann in dem Spiel forderst, oder auch Sachen wie Sperren, sicherlich keine perfekten Rückensperren, lernen die Jungs und Mädels sehr schnell und sind gerade bei Manndeckungen sehr effektiv)

Was ich noch gemacht habe um immer wieder neue Reize zu setzen, war dass ich mich in meinem Bekanntenkreis und auch im Verein umgehört habe, wer was besonderes anzubieten hat und diese Leute dann immer mal wieder ins Training eingeladen habe... So hab ich mit meiner E-Jugend damals beispielsweise eine Einheit bei einem Tae-Bo Trainer gemacht... Ist koordinativ mal was ganz anderes, sorgt für die Kräftigung vieler verschiedener Muskelgruppen und hat den kids total viel Spass gemacht...
    Oder beispielsweise hat ein Bekannter von mir 1. Football Bundesliga gespielt... Er hat auch ein kleines Workout mit den Kids gemacht... Sehr gut für Koordination und Ausdauer und wieder ne ganz andere Erfahrung für die Kids...

• Unschlagbar in diesem Zusammenhang ist das "Bundesligaspiel":

16 oder 20 Kinder in Zweiermannnschaften einteilen. Mattenball 2-gg-2 auf 4 bzw. 5 Felder parallel. Die äußeren Felder sind Bundes- bzw. Kreisliga, die anderen Felder die Ligen dazwischen.

Wer zuerst 3, 4 oder 5 Punkte macht (es ist anstrengend, also eher 4), gewinnt auf seinem Feld. Warten, bis alle Felder durch sind. Dann Auf- und Abstieg (Gewinner BuLi und Verlierer Kreisklasse bleiben natürlich).

Die Felder müssen ohne Schieri auskommen und die Punkte selber zählen (bis 3 zählen ist erfahrungsgemäß gar nicht so leicht :wall: ).

Zwischendurch Pause mit Korrekturen auf dem mittleren Feld:

- Lücke angreifen/Partner geht außen weg; außen angreifen/Partner geht parallel in Lücke; Pass - Gegner überlaufen - Rückpass
    - klare Zuordnung in der Manndeckung/Ball und Gegenspieler beobachten
    - Körperkontakt in Mattennähe/Angriff auf den Ball fern der Matte
    -Abwehrarbeit mit den Beinen/Gegner von der Matte wegschieben/Füße bleiben unter den Händen
    - für Fortgeschritten Positionswechsel des Angriffs fordern/übergeben-übernehmen der Abwehr (eher D-Jugend aufwärts, alles andere kann eine E-Jugend leisten)

• Zitat

Unschlagbar in diesem Zusammenhang ist das "Bundesligaspiel"

Wunderbar! Danke! Endlich mal wieder ein eigentlich uraltes Spiel, das durch seine "Drumherumgeschichte" superspannend wird!

Ich halte das für einen echten Motivationshit, der sich bis in den Erwachsenenbereich einsetzen lässt!

Ab damit in die Übungssammlung.

Lieben Gruß
    C. :hi:

• DANKE!

Ich muss mich bei allen für die guten Ratschläge bedanken.
    Gestern, im Abschlusstraining vor den Ferien, habe ich das BuLi-Spiel ausprobiert und eine extrem gute Stimmung ins Training bekommen.
    werde das jetzt öfters machen...

Bis dann
    HAVE HAPPY HOLLIDAYS

lg
    Henrik

MFG
    Henrik

Anzeige