10. September 2008, Mi.:
20.15: FA Göppingen - Stralsunder HV : --:-- (--:--)
Göppingen - Stralsund
-
-
Wird eine klare Angelegenheit für Frisch Auf werden und würden somit einen super Saisonstart hinlegen!
Vielleicht gibt das dann auch nochmal einen Schwung in den Zuschauerzahlen.Gegen Stralsund dürfte doch kein großer Andrang herrschen... -
Je nachdem wie die Vereinsaktion im Bereich des HVWs einschlägt.
Beinahe Lidl-Preise...PS: Es wird sogar eine kleine SHV-Fan-Gruppe geben.
-
Die Porsche-Arena wird voraussichtlich trotzdem nicht so leer sein wie bei Balingen gegen Kiel.
-
Die Stuttgarter Handballfans sind solch harte Dosis (3 Erstligaspiele in 9 Tagen) einfach nicht gewöhnt und für die "Ursprungsfans" ist es ja doch eine kleine (An-)Reise.
-
Letzte Saison haben sich viele nichthandballfans aus der Stuttgarter Umgebung
Karten gekauft um einmal dabei zu sein.Einmal die neue Arena sehen,das Spiel war dann auch egal.
Ob da FA oder Balingen spielt hat einige überhaupt nicht gejuckt.
Sogenannte Eventzuschauer,und die fehlen jetzt
-
Man darf die "Zuschauerprobleme" aus Göppinger Sicht aber auch nicht dramatisieren. Die Zuschauerzahlen sind in den letzten Jahren zu Saisonbeginn immer niedrig gewesen, nicht nur in GP. Letztes Jahr gab das eine große Diskussion und am Ende wieder einen Zuschauerrekord.
Bei Balingen liegt für mich die Situation anders, da wurden die Schwierigkeiten zu Saisonbeginn anscheinend übersehen und zu früh in der Saison ein Spiel nach Stuttgart verlegt.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Man darf die "Zuschauerprobleme" aus Göppinger Sicht aber auch nicht dramatisieren. Die Zuschauerzahlen sind in den letzten Jahren zu Saisonbeginn immer niedrig gewesen, nicht nur in GP. Letztes Jahr gab das eine große Diskussion und am Ende wieder einen Zuschauerrekord.Bei Balingen liegt für mich die Situation anders, da wurden die Schwierigkeiten zu Saisonbeginn anscheinend übersehen und zu früh in der Saison ein Spiel nach Stuttgart verlegt.
Das liegt am Spielplan und nicht an den Verantwortlichen in Balingen!
-
Zitat
Original von Jens Friedrichs
Das liegt am Spielplan und nicht an den Verantwortlichen in Balingen!
Niemand hat Balingen gezwungen das Spiel gegen Kiel nach Stuttgart zu verlegen und zu erwarten, dass das ein Selbstläufer wird.
Der Saisonstart überschneidet sich nun mal mit den Ferien in Bawü und dann auch noch gleich das erste Spiel nach Stuttgart, da reicht der Name THW Kiel allein nicht.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Niemand hat Balingen gezwungen das Spiel gegen Kiel nach Stuttgart zu verlegen und zu erwarten, dass das ein Selbstläufer wird.
Der Saisonstart überschneidet sich nun mal mit den Ferien in Bawü und dann auch noch gleich das erste Spiel nach Stuttgart, da reicht der Name THW Kiel allein nicht.
Darauf hat man vermutlich aber gesetzt - auch wenn es am Ende nicht geklappt hat!
Das Argument mit den Ferien ist nicht besonders plausibel, da die Ferien bereits am 06.09. beendet waren!
-
Zitat
Original von Jens Friedrichs
Darauf hat man vermutlich aber gesetzt - auch wenn es am Ende nicht geklappt hat!
Das Argument mit den Ferien ist nicht besonders plausibel, da die Ferien bereits am 06.09. beendet waren!
Wieso ist das Ferienargument nicht plausibel? Die Ferien gingen bis zum 7.9., das Balinger Spiel fand am letzten Ferienwochenende statt. Da müssen sich viele erst einmal daran gewöhnen, dass Handball wieder losgeht.
Größeres Problem sehe ich aber in der Tat darin, dass es gleich das erste Spiel war, das wegverlegt wurde.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Wieso ist das Ferienargument nicht plausibel? Die Ferien gingen bis zum 7.9., das Balinger Spiel fand am letzten Ferienwochenende statt. Da müssen sich viele erst einmal daran gewöhnen, dass Handball wieder losgeht.
Größeres Problem sehe ich aber in der Tat darin, dass es gleich das erste Spiel war, das wegverlegt wurde.
Nunja, da der 07.09. der erste Schultag war finde ich das Argument bezüglich der Ferien ein wenig übertrieben - und nicht jeder Balinger Fan ist schulpflichtig!
-
Der erste Schultag war der 8.9., aber das ist wirklich spitzfindig
Es ging mir eher darum, dass es ein alljährliches Problem ist, dass die Zuschauerzahlen am Anfang der Saison niedrig sind. Die Leute müssen erst "heiß" werden auf Handball. Zur Erinnerung:
handball-world.com vom 10.11.2007: Kretzschmar sorgt sich um Zukunft des Handballs - "Augenwischerei"
handball-world.com vom 18.05.2008: Kiel im Meister-Rausch - Minden bejubelt Wunder - ZuschauerrekordNiedrige Zuschauerzahlen am Sasisonanfang sind normal: bei FAG, HBW aber auch anders wo. Wer dann sein erstes Heimspiel von der gewohnten Heimhalle urnd 80 km in eine deutlich größere Halle verlegt, darf nicht verwundert sein, wenn es kein Selbstläufer ist.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Hinzu kommt vielleicht noch das HVW-Pokalwochenende, wodurch dann einige Handballfans anderweitig beschäftigt waren (ob als Fan oder als Spieler) -
Halbzeit: Frisch Auf Göppingen - Stralsunder HV 24:14
Da scheint die Stralsunder Abwehr irgendwo auf der Autobahn verloren gegangen zu sein. -
Freundschaft!
24 Tore - meine Fresse. Sollte die Einstellung des Bundesligarekordes für die erste Halbzeit sein.
-
Endstand: Frisch Auf Göppingen - Stralsunder HV 46:27 (24:14)
Hat man in Göppingen schon mal soviele Tore erleben dürfen?
-
Zitat
Original von Arcosh
Endstand: Frisch Auf Göppingen - Stralsunder HV 46:27 (24:14)Hat man in Göppingen schon mal soviele Tore erleben dürfen?
Deshalb war ja das Spiel ja auch in Stuttgart
-
Diese Spiel dürfte wohl ab sofort in der HW-Statistik für Frisch Auf unter "Höchste Siege" geführt werden. So hoch hatte nicht mal ich das erwartet. Ich hab mir nebenher zum Liveticker im TV das WM-Quali-Spiel Finnland-Deutschland angeschaut (3:3) und da war wenigstens Spannung geboten. Bleibt auch hier nachzufragen, war Frisch Auf so stark oder Stralsund so schwach? Wenn sie jetzt noch in Wetzlar gewinnen, dann spiele ich mit dem Gedanken zum Derby gegen die Kröten mit Anwesenheit zu glänzen.
-
Zitat
Original von Arcosh
Endstand: Frisch Auf Göppingen - Stralsunder HV 46:27 (24:14)Hat man in Göppingen schon mal soviele Tore erleben dürfen?
Für die Heimmannschaft in der Bundesliga jedenfalls nicht.
Bisheriger Rekord für Frisch Auf waren die 38 Hütten im Spiel gegen Gummersbach letzte Woche.
+19 ist auch Siegrekord für Frisch Auf in der Bundesliga. Bisher waren das +15 aus einem 27:12 gegen Möhringen im Oktober 1972 (!). In der eingleisigen BL stand der Rekord bei +14 aus dem 33:19 gegen Düsseldorf im September 2006.