Lieblingsschriftsteller

  • Wer ist/sind eur/e Lieblingsschriftsteller?


    Charles Bukowski ( Gott hab ihn seelig ), und
    Horst Eckert sind zwei meiner Lieblinge

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Naja, früher waren es Dürrenmatt und Edgar Allan Poe, heute mehr Charles M. Schulz und natürlich Stanislaw Jerzy Lec ;) Die Zeit ist begrenzter ;)
    Okay, außerdem sicher noch Terry Pratchett und Frank Herbert (Wobei ich bei ihm nur die Wüstenplanetensaga kenne).
    Douglas Adams hat mich auch noch mein Leben lang begleitet. Für den Rest habe ich einfach zu wenig gelesen um sie als Lieblingsautor zu bezeichnen.

  • ernst: wilhelm genazino.
    unterhaltsam: t.c. boyle
    lustig: erich kästner.
    horror: stephen king.
    popkulturelles und sport: nick hornby
    klassisch: goethe
    kurzgeschichten: amerikaner.

  • Früher war es eindeutig Stephen King.
    Von dem habe ich sehr viel gelesen.


    Letztes Jahr habe ich wieder angefangen Perry Rhodan zu lesen, ab Band 200 (Andromeda Zyklus) und da ist mein Lieblingsautor ganz klar der Willi Volz


    Ich lese auch die SciFi-Fantasy-Horror - Serie Maddrax und da am liebsten die Romane von Jo Zybell, Stephanie Seidel und von Claudia Kern, obwohl die ja leider kaum mehr dort schreibt.


    Bei Fantasy lese ich noch gerne Terry Brooks, Tolkien (obwohl ich nur den Herrn der Ringe und den Kleinen Hobbit kenne), Wolfgang Hohlbein, Marion Zimmer Bradley.


    Edgar Allan Poe und Ray Bradbury lese ich auch gerne.

  • Wenn es sowas überhaupt bei mir gibt, dann ist es Franz Kafka.

  • Henning Mankell. John Katzenbach. Juli Zeh. :hi:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Douglas Adams
    Henning Mankell
    Jeffery Deaver
    Simon Beckett
    Arto Paasilinna

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Max Goldt,
    Robert Gernhardt,
    Douglas Adams,
    Philip K. Dick,
    T.C. Boyle,
    Stephen King
    und
    Volker Klüpfl / Michael Kobr
    die Autoren der Kommissar Kluftinger-Romane
    (die man wahrscheinlich nur im Süden kennt).

  • von den lebenden


    haruki murakami
    Ha Jin
    Paulo Coelho
    Christoph Hein
    Bill Bryson
    T.C. Boyle
    Paul Theroux


    von den toten


    Tschechow
    Heine


    outsider
    Bukowski habe ich auch sehr gern gelesen. Seine Kurzgeschichten sind schon Kult, allerdings hatte ich den Stil dann am Ende auch ziemlich über.

Anzeige