EM 2008 - Hauptrunde

• Scheinbar haben die Rumäninen zu früh abgeschaltet.
    Bin gespannt ob sie sich noch aufrappeln können.
    In der ersten Hauptgruppe scheint der zweite Halbfinalplatz sehr umkämpft zu sein. Norwegen hat sich bis auf das Spiel gegen Spanien keine Blöße gegeben.

Ramona Maier wurde am kleinen Finger der rechten Hand operiert und wird wahrscheinlich kaum noch bei der EM spielen. Somit fällt nach der Torhüterin Paula Ungureanu die zweite Rumänin aus.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von MobyDick87
    Spanien schlägt ein sehr schwaches Rumänien mit 26:18. Somit sind unsere Mädels die einzigste Mannschaft ohne Punktverlust. Sollte man im Halbfinale auf ein Team treffen, das weit unter seinen Möglichkeiten spielt, wie es heute Rumänien tat, dann kann man nach den bisherigen Auftritten eigentlich schon fürs Finale planen, vorausgesetzt die eigene Leistung stimmt.

Auf geht's Mädels :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Abwarten. Erstmal ist da noch ein Spiel gegen Rußland. Auch wenn ich die nicht so stark sehe wie im letzten Jahr, sind sie gewiß keine Laufkundschaft. Und wenn das Spiel verloren geht, dann wartet im Halbfinale höchstwahrscheinlich Norwegen, wo ich das Finaleticket noch nicht so richtig erkennen kann.

• Zitat

Original von joerg2

Abwarten. Erstmal ist da noch ein Spiel gegen Rußland. Auch wenn ich die nicht so stark sehe wie im letzten Jahr, sind sie gewiß keine Laufkundschaft. Und wenn das Spiel verloren geht, dann wartet im Halbfinale höchstwahrscheinlich Norwegen, wo ich das Finaleticket noch nicht so richtig erkennen kann.

Wer lesen kann....

Zitat

Sollte man im Halbfinale auf ein Team treffen, das weit unter seinen Möglichkeiten spielt, wie es heute Rumänien tat

Rumänien Russland, Norwegen. Alle haben bisher mindestens ein sehr schwaches Spiel abgeliefert, dieses konnte ich bei den Deutschen allerdings noch nicht sehen. Schwächephasen im Spiel hin oder her, aber meiner Meinung nach spielt die deutsche Mannschaft bisher ien konstantes Turnier, andere Mannschaften aber gar nicht und sollte man eben im HF auf einen solchen Gegner treffen, dann hat man eine große Chance, ins Finale zu kommen. Ich denke, dass die Chancen, ein Finale bei einer EM zu erreichen, noch nie so groß waren wie bisher, da doch viele Mannschaften zu unkonstant spielen und im Umbruch sind. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von MobyDick87 ()

• Unsere Mannschaft hat ein recht konstantes Tournier gespielt (auch mit den Schwächephasen). Stimmt
    Mir gefällt's (vor allem seit dem dritten Spiel) viel besser als das 'Gegurke' bei Olympia.
    Mangels Übertragungen im Deutschen TV habe ich die anderen Mannschaften noch nicht spielen gesehen, kenn die Spiele also 'nur' aus den Berichten.
    Mag schon sein, dass viele Mannschaften davon ein sehr schwaches Spiel geliefert haben (und Deutschland relativ konstant war), aber dieses schwache Spiel war doch dann i.d.R. in der Vorrunde (?)
    Auch andere Teams sind lernfähig, und ich sehe nicht, dass ausgerechnet eine Mannschaft ausgerechnet im Halbfinale nochmal ein schwaches Spiel abliefern soll (?)

Die Chancen stehen gut, aber die Spiele (vor allem Halbinale -- gegen wen auch immer) müssen erst gewonnen werden.

• Rumänien hatte gestern einen rabenschwarzen Tag erwischt, da lief gar nichts zusammen. Ungarn hat mich dieses Turnier noch irgendwie überhaupt nicht überzeugt, hatten gestern auch sehr viele Probleme. Die Russinnen hatten eine unglaubliche 2. Halbzeit gegen Mazedonien, davor aber gegen Schweden sehr schwach gespielt und sich auch gegen Weissrussland mehr als schwer getan. Auch Norwegen hatte gestern das ein oder andere Problem mit den Däninnen, am Ende aber doch recht klar gewonnen.

Ich sehe eigentlich beim deutschen Team die größe Steigerung. Nach einem schweren Spiel gegen gasgeber Mazedonein ein enges Spiel gegen Serbien gewonnen, dann Kroatien mit 5 geschlagen und dann ein klasse Spiel gegen Schweden abgeliefert.

Rumänien nach starker Vorrunde gestern mehr als enttäuscht. Russland bisher ausser wie gesagt gegen Mazedonien gar nicht überzeugt, Norwegen auch ab und an mit dem ein oder anderen Problemchen. Von der Konstanz her sehe ich die Deutschen ganz klar vorne und diese ist enorm wichtig, um ein solches Turnier zu gewinnen. Ich hoffe auch, dass Emma diesen guten Lauf jetzt nicht durch zuviele Wechsel und Umstellungen unterbricht, denn sonst könnte der Spielfluss darunter leiden. Viele sehen solche Spiele während eines solchen Turnieres eher als Vorteil, da man die ein oder andere Stammkraft schonen kann, ich sehe das eher umgekehrt und finde, dass man diesen Lauf und den guten Spielfluss über das ganze Turnier hineweg beibehalten sollte, vor allem, da man auch immer einen Tag Pause zwischen den Spielen und so genügend Zeit zur Regeneration hatte.

• Zitat

Original von MobyDick87
    Wer lesen kann....

Nanana!

Zitat

Original von MobyDick87

Ich habe das schon verstanden. Das ist aber nichts spezielles für diese EM. Wenn man im Halbfinale einen Gegner hat, der weit unter seinen Möglichkeiten spielt, hat man immer gute Chancen auf einen Finaleinzug. Aber ich denke, wir sollten es dabei belassen. Das führt zu nichts. Vor dem Spiel gegen Rußland über ein Finale nachzudenken, ist ohnehin müßig.

Einmal editiert, zuletzt von joerg2 ()

• Wir reden alle über Norwegen, Russland, Rumänien, Ungarn, usw.

Wenn Ungarn heute die erwartete Niederlage gegen Norwegen kassiert und dann Spanien gegen praktisch ausgeschiedene frustrierte Däninnen gewinnt, dann müssen wir uns damit anfreunden, dass Spanien ins Halbfinale kommt.

Denn sollten die Ergebnisse so eintreffen, dann wäre auch Ungarn ausgeschieden und diese spielen dann am letzten Spieltag gegen hochmotivierte Spanierinnen, die mit einem Sieg sicher im Halbfinale wären. Wenn Norwegen Rumänien schlägt, dann reicht sogar eine Niederlage.

Also sieht es doch im Moment eher nach Norwegen und Spanien aus.

• Über das Finale nachdenken lohnt sich erst, wenn man das Halbfinale gewonnen hat. Probleme haben wohl alle anderen Mannschaften, da ja eben auch Umbruchsphase ist.

Dänemark hat mit dem Wechsel Mikkelsen/Augustesen eigentlich schon zu genüge demonstriert, dass man mit dem Erreichen der Hauptrunde zufrieden ist und den Fokus auf 2010 legt.

Ungarn ist gegen Norwegen nicht unbedingt chancenlos. Verten ist wieder zurück, Görbicz scheint langsam wieder in Tritt zu kommen und auch Palinger ist in guter Form.

In der deutschen Grupope kann Russland heute das Halbfinale mit einem Sieg erreichen. Norwegen und Rumänien könnten dann, wohlwissend, wie GER-RUS ausgegangen ist, dann am letzten Spieltag auch taktisch agieren. Je nachdem, wie die Spiele vorher ausgegangen sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    In der deutschen Grupope kann Russland heute das Halbfinale mit einem Sieg erreichen. Norwegen und Rumänien könnten dann, wohlwissend, wie GER-RUS ausgegangen ist, dann am letzten Spieltag auch taktisch agieren. Je nachdem, wie die Spiele vorher ausgegangen sind.

Die Frage ist, wieviel Raum zum Taktieren für Rumänien und Norwegen besteht. Angenommen, Spanien gewinnt beide noch ausstehenden Spiele, dann ist der Verlierer von Norwegen-Rumänien auf jeden Fall draußen. Selbst wenn Spanien nur noch insgesamt zwei Punkte holt und Norwegen und Rumänien heute gewinnen, ist Rumänien bei einer Niederlage gegen Norwegen draußen. Und da ist die Variante, daß Ungarn nochmal anklopft gar nicht dabei.

Kurz: Ich erwarte eigentlich, daß bei Norwegen-Rumänien mindestens einer von beiden keine Gelegenheit zum Taktieren hat.

Die Frage ist natürlich, wie lange bei den Spanierinnen der Akku reicht, denn die spielen mit einem riesigen Einsatz, d.h. enorm kraftraubend.

• Rumänien-Ukraine:

http://www.aelling-online-tv.dk

Click auf, GeneralTV, Danmark TV Sputnik EM1.

Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von siebenberger
    Rumänien-Ukraine:

http://www.aelling-online-tv.dk

Click auf, GeneralTV, Danmark TV Sputnik EM1.

Danke für den Tipp! Endlich ein Stream :ball: :thefinger:

Gerade gesehen:
    Ungarn - Norwegen 20:34 :(
    Trotzdem ein herzliches Willkommen an ETO :hi:

HYPO NÖ
    8-maliger Champions League Sieger
    GO FOR NINE

4 Mal editiert, zuletzt von rechi ()

• Rumänien-Ukraine 40:32
    Norwegen-Ungarn 34:20

Damit sind Dänemark und Ungarn aus dem Rennen.
    Ob die beiden gegen Spanien noch alles geben?
    Wenn also Spanie zweimal gewinnt, hätte Rumänien nur mit einem Sieg gegen Norwegen die Chance, ins Halbfinale zu kommen.(???)

Mit dem Sieg der Russinen gegen Kroatien sind die Weltmeisterinnen auch im Halbfinale.

Wolfgang von Goethe)

• Ein Schritt in die falsche Richtung :nein: :nein:

Genau das, was hätte verhinedert werden sollen. Kein Spielfluss und somit auch kein Sieg über Weissrussland. Warum Deutschland 60 Minuten lang kein Tempo macht und nie versucht, schnelle und einfache Tore zu erzielen, wird Emmas Geheimnis bleiben. Fraglich, ob so ein Spiel bzw. das Ergebnis der Mannschaft besser gut tut als dass man auch heute voll durchgezogen hätte ?( :nein:

• zum Thema Streams, bei ehf-euro.com kann man jedes Spiel im Stream schauen, allerdings nicht ganz kostenfrei ... 20 euro fürs gesamte turnier fand ich aber nicht unbedingt überteuert ...

norwegen war heute überzeugend, spanien haben die kräfte gefehlt. NOR steht nun auch sicher im HF und wird sich morgen gegen Rumänien den Gruppensieg vermutlich nicht nehmen lassen.

Russland wird Norwegen sicherlich aus dem Weg gehen wollen, d.h. morgen geht es schon halbwegs um die Finalteilnahme. Rumänien oder Spanien halt ich für bezwingbar, gegen Norwegen sehe ich dagegen schwarz. Bei dem Niveau bei dieser EM reicht das für Norwegen auch ohne mehrere Starspielerinnen, die sind mit Abstand das beste Team, wenn die keinen Blackout haben, sollten die auch den EM-Titel holen ...

• Zitat

Original von MobyDick87
    Ein Schritt in die falsche Richtung :nein: :nein:

Genau das, was hätte verhinedert werden sollen. Kein Spielfluss und somit auch kein Sieg über Weissrussland. Warum Deutschland 60 Minuten lang kein Tempo macht und nie versucht, schnelle und einfache Tore zu erzielen, wird Emmas Geheimnis bleiben. Fraglich, ob so ein Spiel bzw. das Ergebnis der Mannschaft besser gut tut als dass man auch heute voll durchgezogen hätte ?( :nein:

RICHTIG überzeugt von den Spielerinnen die diesmal randurften (vor allem von den 'Neuen') hat mich lediglich Jana Krause.
    Die hat in der ersten HZ ein SUPER Spiel gemacht.
    Ich hätte sie durchspielen lassen, denn dass Sabine Englert gut spielt, das weis Emma, das weiss Bine und das wissen wir alle.
    Die wär nicht gleich total ausser Form gekommen, wenn sie jetzt mal nicht gespielt hätte.

Ansonsten kann ich auch nicht verstehen, warum die Mannschaft plötzlich kein Tempohandball spielen konnte und vor allem im Angriff/Abschluss so viele Fehler gemacht hat ?(
    Lag's wirklich daran, wiel einige Spielerinnen gefehlt haben??

'Minimalziel' wurde erreicht
    Ich denke, wenn die ganzen ''verletzten'' und geschonten Spielerinnen drin gewesen wären, wäre es sicher ein Sieg geworden.

Ich hoffe, Heute wird die Aufstellung wieder etwas anders aussehen...

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax ()

• Zitat

Original von SilverSurfer
    zum Thema Streams, bei ehf-euro.com kann man jedes Spiel im Stream schauen, allerdings nicht ganz kostenfrei ... 20 euro fürs gesamte turnier fand ich aber nicht unbedingt überteuert ...

norwegen war heute überzeugend, spanien haben die kräfte gefehlt. NOR steht nun auch sicher im HF und wird sich morgen gegen Rumänien den Gruppensieg vermutlich nicht nehmen lassen.

Russland wird Norwegen sicherlich aus dem Weg gehen wollen, d.h. morgen geht es schon halbwegs um die Finalteilnahme. Rumänien oder Spanien halt ich für bezwingbar, gegen Norwegen sehe ich dagegen schwarz. Bei dem Niveau bei dieser EM reicht das für Norwegen auch ohne mehrere Starspielerinnen, die sind mit Abstand das beste Team, wenn die keinen Blackout haben, sollten die auch den EM-Titel holen ...

Das ist auch mein Eindruck. Bei Spanien scheint der erwähnte Akku leer zu sein. Ich hatte jedenfalls gestern gegen Dänemark den Eindruck, dass die physische Intensität, mit der sie Norwegen und Rumänien den Schneid abgekauft haben, weg war. Ich bin sehr gespannt, ob sie gegen die grün-weiß-roten Wundertüten heute irgendwo noch eine Tüte Kraft finden. Wenn nicht, hatte Meteokoebes Recht und Rumänien-Norwegen könnte Taktiererei werden. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, daß Norwegen freiwillig verliert, um einen anderen Halbfinalgegner zu bekommen. Erstens sind die Unterschiede zwischen Deutschland und Russland nicht so riesig, zweitens dürfte Norwegen mit gutem Grund soviel Selbstvertrauen haben, dass es ihnen egal ist, gegen wen sie spielen, und drittens hat Marit Breivik eine "positive-Erlebnisse-Philosophie", denn auch eine freiwillige Niederlage kratzt am Selbstbewußtsein.

Nun hat also auch Germanistan seine erste nicht überzeugende Partie geliefert. Heute können sie zeigen, ob das ein Aussetzer oder ein Trend war.

• Schade, dass die Spielerinnen die gestern ihre Chance bekommen haben, diese nicht nutzen konnten! Die einzige die neben Jana Krause noch überzeugen konnte, war meiner Meinung nach Mandy Hering. Hoffen wir mal, dass es heute Abend wieder besser läuft!

Einmal editiert, zuletzt von Elisabeth ()

• also ich finde, auch Chrisi Rhode hat sich sehr gut verkauft. wenn man bedenkt das es ihr erster Einsatz bei der EM war

Anzeige