Hallenverbot für Ultras


  • Was möchtest Du uns damit mitteilen?

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • In der Kernaussage hat Phil absolut recht:


    Ultras und Hooligans sind von der reinen Interpretation zwei unterschiedliche Gruppen. Das ist Fakt.


    Zu verurteilen ist aber, dass bei vielen Ultra-Gruppen leider ein paar depperte Hools dabei sind, die eine ganze Gruppe immer wieder in Mißkredit bringen.
    Wobei ich nicht alles gutheiße was Ultras machen.
    Nur wenn Ultras das machen würden, worauf sie sich eigentlich ständig selbst berufen, dann würde es wesentlich weniger Ärger geben.


    Über den Geschmack von T-Shirts lässt sich streiten, aber das genannte T-Shirt vom Anfang der Diskussion ist bestiimmt nicht für eine rechte Ecke gedacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Scheffhexe
    Wobei ich nicht alles gutheiße was Ultras machen.


    Der HSV Fußball sicher seit gestern auch nicht mehr so unbedingt ;)


    Zitat

    Ein zusammengeknülltes Überbleibsel einer Choreografie der HSV-Fans lag auf dem Platz. Es stand 1:2 für Bremen in der zweiten Halbzeit. Hamburgs Verteidiger Michael Gravgaard wollte einen Rückpass zu Torwart Frank Rost spielen. Der Ball jedoch prallte auf die Papierkugel - und stieg nach oben. Gravgaard erwischte ihn nicht richtig, berührte ihn noch mit dem Schienbein, dann kullerte er ins Toraus.
    Es gab Ecke.
    Dann das 1:3 für Bremen. Der wohl entscheidende Treffer.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,623565,00.html

  • Zitat

    Original von Scheffhexe
    In der Kernaussage hat Phil absolut recht:


    Ultras und Hooligans sind von der reinen Interpretation zwei unterschiedliche Gruppen. Das ist Fakt.

    Genau das nicht. 'Qua Definition' ja, aber bestimmt nicht 'qua Interpretation'. Schreibst Du schliesslich selbst...

    Zitat

    Nur wenn Ultras das machen würden, worauf sie sich eigentlich ständig selbst berufen, dann würde es wesentlich weniger Ärger geben.

    Wenn sich Ultras an ihr eigenes, immer wieder proklamiertes, Selbstverständnis hielten, gäbe es diese Diskussion vielleicht nicht. Da wir diese aber führen, ist das Anführen von Ultras nach Definition XY reines Blafasel.


    Zitat

    Über den Geschmack von T-Shirts lässt sich streiten, aber das genannte T-Shirt vom Anfang der Diskussion ist bestiimmt nicht für eine rechte Ecke gedacht.

    Sag uns doch auch, für welche es denn gedacht ist? Zumindest als Angebot ist es für Ultras, Hools und KatC-Freunde scheint es gut genug zu sein. Die Laufen gemeinhin nicht mit "Haha lustig"-Malle-Spaß-Shirts herum.

  • Also ich interpretiere das T-Shirt als Gag T-Shirt. Es sagt eigentlich aus, dass die Weltsprache Englisch bei der EM nicht vertreten ist (Rückseite), dafür aber gleich drei deutschsprachige Länder. Warum es ausgerechnet für Hooligans oder ähnlichem gedacht sein soll kann ich nicht sagen.

    TSV - You´ll never walk alone
    R.I.P. Sebi

  • Tja Totti das weiss wohl keiner so genau. Es sind ja 2 Frauen die sich darüber beschweren. Evtl. wissen sie ja nicht das die Engländer nicht dabei waren etc. und verstehen das T-Shirt halt nicht.

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zitat

    Original von Totti
    Also ich interpretiere das T-Shirt als Gag T-Shirt. Es sagt eigentlich aus, dass die Weltsprache Englisch bei der EM nicht vertreten ist (Rückseite), dafür aber gleich drei deutschsprachige Länder. Warum es ausgerechnet für Hooligans oder ähnlichem gedacht sein soll kann ich nicht sagen.


    Ja, das liegt halt, wie so häufig im Auge des Betrachters. Ich finde das Shirt hat einen gewissen Witz, dasselbe mag der Träger auch denken. Vielleicht findet er es aber auch "goil", dass da "sprich deutsch" drauf steht. Ihn desshalb als "Neonazi" zu titulieren ist aber dann doch etwas vermessen....
    Deutschlandfahnen mit Frakturschrift drauf sind auch nicht mein Ding. Scheinen sich aber in Fankreisen einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen. Daraus politische Rückschlüsse zu ziehen, halte ich für überzogen.


    Aber über dieses und Ähnliches hat es ja beispielsweise im Flensburger Forum in Bezug auf die "Ultras" schon nicht enden wollende Diskussionen gegeben. Für mich hört der Spass da auf, wo es um Gewalt geht oder Sprüche rassistisch oder sonstwie weit unter die Gürtelline gehend sind.

  • Ich bin alles andere als rechts und doch hätte ich kein Problem damit ein solches T-Shirt anzuziehen.
    Während der Fußball WM 2002 habe ich außerdem mit Begeisterung "Ohne Holland fahrn wir zur WM" Lieder gehört und mitgegröhlt habe, und würde dies auch dann wieder machen wenn sich die niderländische Mannschaft für kommende Großturniere nicht qualifizieren sollte:-)

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Elvira Sauer
    Alle Leute, denen ich die Fotos zeigte, sagten einmütig, es handele sich hier um Neonazis.


    Ja ne is klar! :pillepalle:


    Würd mich nur mal interessieren, welcher anonymen Vereinigung du und deine "Leute" (wieviele eigentlich?) angehört! :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Templer ()

  • MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Lord Vader



    Hast Du etwas gegen Templer ? :lol:;)


    :P :D

  • Zitat

    Original von TBV PhilTja Totti das weiss wohl keiner so genau. Es sind ja 2 Frauen die sich darüber beschweren. Evtl. wissen sie ja nicht das die Engländer nicht dabei waren etc. und verstehen das T-Shirt halt nicht.

    Zuhause von Mutti zu doll "gedrückt" worden und nun Angst vor Frauen?
    Oder hilflos, weil kein echtes Argument mehr auf der Pfanne gehabt?


    Mit einem "Sprich deutsch!" T-Shirt in Kärnten herum zu rennen, ist schon verdammt dämlich. Für Fussi-Fans, "das da, wo Klagenfurt. Hat 'Schland gegen Polen und Kroation gespielt, eh". 1941/42 hingen da schon mal so nette, von Deutschen mitgebrachte, Plakate rum, stand drauf "Kärntner sprich Deutsch, Sprache ist Ausdruck deiner Gesinnung!". Wurde der slowenischen Minderheit verdammt viel geboten. Gab das volle Programm mit Umsiedelung, Enteignung, Deportation. Na, zumindest die Haider-Erben werden ordentlich über das tolle T-Hemd gelacht haben.
    Aber Geschichtsstunde für Unbedarfte soll hier nicht das Thema sein...


    Mir ist's letztlich egal, ob die neuen Krawallo-Fans im Handball nun nur Radau machen oder ob sie dabei auch noch rechts sind. Ersteres reicht schon, sie nicht in den Hallen haben zu wollen.

  • Zitat

    Original von TippLiesel
    Aber Geschichtsstunde für Unbedarfte soll hier nicht das Thema sein....


    Ne wirklich nicht, vor allem wenn man mal auf den Beitrag schaut, der diese Diskussion ausgelöst hat und sieht wo wir uns jetzt befinden. :wall:

  • Zitat

    Original von Templer


    Ne wirklich nicht, vor allem wenn man mal auf den Beitrag schaut, der diese Diskussion ausgelöst hat und sieht wo wir uns jetzt befinden. :wall:

    Schadet nichts, wenn dadurch auch nur einer ein wenig mehr nachdenkt, was er da für Klamotten mit sich rumträgt oder in Feierlaune mal nicht den rechten Arm hebt (kommt bei anderen Handball-Ultras durchaus mal vor), weil's so lustig ist und der Gemeinschaft dient oder einfach, wie man nach aussen wirkt. Wenn ich hier aber so einige Kommentare lese... "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

  • Zitat

    Original von TippLiesel


    Schadet nichts, wenn dadurch auch nur einer ein wenig mehr nachdenkt, was er da für Klamotten mit sich rumträgt oder in Feierlaune mal nicht den rechten Arm hebt (kommt bei anderen Handball-Ultras durchaus mal vor), weil's so lustig ist und der Gemeinschaft dient oder einfach, wie man nach aussen wirkt. Wenn ich hier aber so einige Kommentare lese...


    Man muss aber wegen einem EM-Ulk-Shirt und einem Bild mit 2 Vermummten nicht darauf schließen dass der Fanclub rechtsgesinnt ist, oder? Man kann es echt übertreiben.


    Von den zig anderen "normalen" Bildern, auf denen man u.a. Familienväter mit ihren Frauen und Kindern beim Grillen sieht, spricht keiner. Jeder sieht halt mal wieder nur das, was er sehen will und Elvira macht hier so ein Riesenfass auf.


    Das kann doch sicher auch nicht in deinem Sinne sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Templer ()


  • Das T-Shirt hat doch offensichtlich keinen Bezug zu der Problematik der Deutschen und Slowenen in Kärnten. Was soll das? Ich persönlich würde das dann den deutschen Schuldgefühle bzgl. des 3. Reiches zuschreiben. Bloß immer politisch korrekt sein, lieber gar nichts sagen, was auch nur über 3 Ecken mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht werden kann.
    Kann ich nicht ganz verstehen, aber ich habe auch über Borat gelacht.


    Zu der Bewertung der Göppinger Ultras nach Definition oder Interpretation finde ich es schon etwas seltsam, wie man dazu kommt, eine solche "Interpretation" durchzuführen, die eben auf die Flensburger Ultras aufbaut. Sind Bianco Verde denn schon irgendwie aufgefallen? Vielleicht nehmen sich diese Ultras ja eben die Definition zu Herzen, was soll so eine Vorverurteilung, oder habe ich jetzt etwas verpasst und, auch bzgl. des obigen, etwas ganz dummes geschrieben. Ich verstehe wirklich überhaupt nicht diese Bezüge und interpretationen, aber vielleicht habe ich irgend etwas nicht verstanden.

  • Zitat

    Original von UlfN
    Ich verstehe wirklich überhaupt nicht diese Bezüge und interpretationen, aber vielleicht habe ich irgend etwas nicht verstanden.


    Genau so sieht's aus, ich nämlich auch nicht! :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Templer ()

  • Zitat

    Original von Templer
    Man muss aber wegen einem EM-Ulk-Shirt und einem Bild mit 2 Vermummten nicht darauf schließen dass der Fanclub rechtsgesinnt ist, oder? Man kann es echt übertreiben.

    Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie sensibilisiert er gegenüber durch Symbole, Marken und Habitus zur Schau getragener Gruppenzugehörigkeit ist. Natürlich gibt es auch immer Leute, die Dinge am Körper tragen und gar nicht wissen, welche Signale sie damit nach aussen tragen. Manche sehen z.B. rechte Anspielungen auch nur als Mittel der Provokation.
    Was mich an diesen "normalen" Bildern von immer neuen Ultra-Gruppierungen im Handball stört, ist diese England-Hools und Vermummte-Krawallmacher Ästhetik, die eben eindeutige Wurzeln hat. Da soll sich bitte niemand wundern, wenn ihm mit deutlicher Skepsis begegnet wird.


    Zitat

    Jeder sieht halt mal wieder nur das, was er sehen will und Elvira macht hier so ein Riesenfass auf.


    Das kann doch sicher auch nicht in deinem Sinne sein, oder?

    Was Elvira für Motive haben mag, ist mir persönlich egal. Ich sah da bis vor kurzem noch eine ganze Reihe von Fotos, auf denen man sich in obligatorischen Posen vor einem Banner ablichten lies.



    Zitat

    Original von UlfNDas T-Shirt hat doch offensichtlich keinen Bezug zu der Problematik der Deutschen und Slowenen in Kärnten. Was soll das? Ich persönlich würde das dann den deutschen Schuldgefühle bzgl. des 3. Reiches zuschreiben. Bloß immer politisch korrekt sein, lieber gar nichts sagen, was auch nur über 3 Ecken mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht werden kann.

    Fremdschämen und Fremdschuld anderer auf einen selbst zu projezieren, ist nicht meine Sache. Dein "irgendwann muss auch mal gut sein" Getue aber noch viel weniger. Ein wenig Sensibilität im Umgang miteinander darf man immer walten lassen. Natürlich darfst Du auch jeder Zeit mit einer Tchibo "Jedem das seine"-Werbetüte Buchenwald besuchen. Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn Dein "Hey, ich muss keine Schuldgefühle haben und Tchibo hat auch keinen Bezug zu diesem Ort" dort als Argument keinen Bestand hat.

  • Zitat

    Original von TippLiesel
    [

    Fremdschämen und Fremdschuld anderer auf einen selbst zu projezieren, ist nicht meine Sache. Dein "irgendwann muss auch mal gut sein" Getue aber noch viel weniger. Ein wenig Sensibilität im Umgang miteinander darf man immer walten lassen. Natürlich darfst Du auch jeder Zeit mit einer Tchibo "Jedem das seine"-Werbetüte Buchenwald besuchen. Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn Dein "Hey, ich muss keine Schuldgefühle haben und Tchibo hat auch keinen Bezug zu diesem Ort" dort als Argument keinen Bestand hat.


    Da interpretierst Du mich in eine Ecke, in die ich nicht gehöre. Im Gegenteil, von "Irgendwann muss mal gut sein" halte ich gar nichts, ich sehe unser schreckliches Erbe als Chance bzw. noch besser als Katalysator, denn die Chance wird ja bereits genutzt, dass wir eine gesunde Vorsicht allem rechten, faschistischen und fremden- oder andersartigfeindlichen gegenüber haben.
    Und ich bin immer wieder bereit offen gegen echten braunen Dreck vorzugehen.
    Nur leider wird das ganze gerne übertrieben, führt dazu, dass wir deutschen Probleme mit einem kritischen Umgang mit Israel haben oder mit dem Wort Patriotismus.
    Sicher hat einiges, was be EM, WM oder ähnlichen gesagt oder auf T-Shirts zur Schau getragen wird, schon nationalistische Züge (was aber noch weit vom Begriff des Neonazismus weg ist), aber alles harmlos und neckend.
    Ich für meinen Teil würde ein solches Tshirt nicht tragen, auch keine Deutschlandfahne irgendwo aufhängen (bin schließlich Dithmarscher, nicht nur Deutscher ;)), aber daraus jetzt ne große Sache zu machen, finde ich einfach albern. Wenn sie offen mit echten faschistischen, rassistischen, antidemokratischen oder ähnlichen Symbolen auftreten würden, okay. Habe ich aber nicht gesehen. Entsprechende Äußerungen von der Gruppe und ich bin sofort auf Deiner Seite, aber das Tshirt ist für mich genauso wenig aggressiv gegen eine Minderheit gerichtet und zu verachtend, wie zahllose TShirts die ich in Kiel gesehen habe, die den Spielstand an Meisterschaften zwischen dem THW und der SG Flensburg Handewitt anzeigen.
    Hier kann man m.E. noch ein wenig locker bleiben.

Anzeige