1.FC Nürnberg Handball

  • Da uns der Club in den nächsten Tagen, Wochen.....wahrscheinlich noch intensiv beschäftigen wird, eröffne ich diesen Thread.


    NN: "1. FCN sucht weiter Sponsoren"
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1010826&kat=31&man=3

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Aber siebenberger, dann schreibt doch woanders niemand mehr. ;) Nach aktuellen Medienberichten fasse ich mal zusammen: Wir haben Marianna Gubova im Tor und wohl starkes Interesse an Katarina Bralo (Quelle TA). Auf der halblinken Position verstärkt uns Stephanie Subke (geb. Ofenböck) und agiert dort zusammen wohl mit Beate Scheffknecht. Auf halbrechts wird Christina Rohde agieren, auf Außen Franziska Beck. Für die erste Sieben fehlen also noch eine Spielmacherin, eine Kreisläuferin und eine Außen.

  • Zitat

    Original von capitano19
    eine Kreisläuferin


    Verdammt, ich hab ein Trauma! :nein: :wall: ;(


    :D

    If the Devine master plan is perfection
    Maybe next I'll give Judas a try

  • Bin mir sicher, dass die professionellen Scouts des Clubs fündig werden.

    «Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

  • Erst mal muss vor der Buchung des Traumurlaubs die Fahrt zum Reisebüro bezahlt werden, wie die NN nach Präsentation des Konzeptes so schön schrieb. Alles steht und fällt mit der endgültigen Höhe des zu realisierenden Etats. Wobei mir noch nicht klar ist, wann der Kredit, der für die Schulden aus dieser Saison angedacht ist, dann wieder abgetragen wird.


    Am Kreis fände ich Cocx keine schlechte Wahl, perspektivisch wäre auch die in Bayern verwurzelte Hetmanek von Oldenburg eine gute Alternative, die wird man aber beim VfL nicht so ohne weiteres weglassen, da Scholl aufhört. Notfalls gibt Blacha selbst noch einmal ein Comeback :)


    Spielmacherin, das wird auf dem deutschen Markt schwer. Da tippe ich im Normalfall auf einen Transfer aus dem Ausland. Außen mus man sehen und vor allem auch, was für de zweite Reihe noch kommt, dann bislang ist da maximal eine erste Reihe auf dem Parkett, von denen aber auch noch niemand unterschrieben hat. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • 1. Wie kommst Du auf Tessa Cocx ?
    2. Wer spielt denn dann bei Borussia am Kreis ?


    ?( ?(

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !


    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Ich denke, dass Cocx gut ins Team passen würde, da sie sehr gut Sperren stellt und das ist meines Erachtens die wichtigste Aufgabe einer Kreisläuferin. Mit einer schnellen Kreisläuferin kommt man auf Dauer nicht so weit. Noch dazu ist sie recht sicher im Abschluss. Auf der Mitte ist der Markt in der Tat relativ abgegrast, aber ich denke da gibt es schon gute Alternativen. Um bei der Metapher zu bleiben hoffe ich, dass das Reisebüro in Nürnberg sitzt. :D

  • Mal was anderes: Rück- und (hoffentlich) Vorschau zugleich:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Wohlbold, Engel und Walzik unter den neuen Entwicklungen anders entschieden hätten.
    Was meint ihr?

    «Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

  • Vorstellbar ist vieles, aber kann mir mal jemand erklären, inwiefern sich derzeit bereits die Voraussetzungen geändert haben sollten? Noch ist das Geld nicht da, oder? Und der Plan mit Blacha/Harlander lag doch auch schon seit langem in der Schublade. Müsste man mal das Nürnberger Gästebuch durchforsten, wann das da erstmals auftauchte. Ist aber schon ein Weilchen her.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Da brauchst Du nicht forsten, so lange ist die Schublade noch nicht voll mit diesen Plänen. Ich denke dem genannten Trio lief einfach die Zeit davon. Die Frage die ich mir stelle ist, ob sie nicht doch wieder, lieber früher als später, wieder für den FCN die Tore werfen.


    Was die veränderten Vorraussetzungen angeht ist es einfach so, dass jetzt ein Team am Werk ist, dass sympathisch ist, Freude ausstrahlt und an ein Projekt glaubt und sich dafür auch einsetzt. Das war vorher, mit Ausnahmen, ganz klar anders.

  • Zitat

    Original von Heimerl
    Mal was anderes: Rück- und (hoffentlich) Vorschau zugleich:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Wohlbold, Engel und Walzik unter den neuen Entwicklungen anders entschieden hätten.
    Was meint ihr?


    Die Hoffnung der FCN Fans ist, dass es gelingt die gesteckten Ziele (Etat und Mannschaft 2009/2010) zu erreichen und dass vielleicht die ein oder andere FCN-Spielerin die für ein Jahr anderswo unterschrieben hat, zurück kommt. Jetzt, nachdem die genannten Spielerinnen unterschrieben haben, wird es schwierig sein, sie in Nürnberg zu behalten.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Original von capitano19
    Wen meinst Du jetzt mit "sie in Nürnberg zu behalten"?


    Wohlbold, Engel und Walzik

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Dann meintest Du wohl zurückholen oder "schwierig war, sie zu behalten". Wenn der Trainer passt und das Umfeld, dann sind das Dinge, die gerade in dieser Saison überhaupt nicht gepasst haben und zum Abgang des Trios geführt hat. Leverkusen hat halt das Vize-Gen und Blomberg wird wohl nicht mal die Playoffs erreichen. Die Genannten sind alle sehr ehrzeizig. Ein weiteres Argument, neben der schönsten Stadt der Liga, das dann für Nürnberg sprechen würde...

  • Zitat

    Original von Rubens53
    Gute Nacht, Träumt weiter! :wall:


    Geht´s etwas sachlicher?
    Hier geht´s nicht um Träume, sondern um realistische Visionen.

    «Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

  • Selbst wenn es gelingt, den Etat zu erhöhen und auf eine stabile Basis zu stellen - was wir alle hoffen - wird es realistisch betrachtet kaum möglich sein, mehr als eine Bundesliga-taugliche erste Sechs zu finanzieren. Mit einer jungen, talentierten (und billigen) Bank dahinter (die man auch erstmal kennen und finden muss). Es bleibt die Unwägbarkeit Verletzungspech. Auch der neue Trainer - so die Gerüchteküche stimmt - ist ein Vabanque-Spiel. Noch weniger hochklassige Erfahrung als Csaba Szücs. Trotzdem kann es gut gehen. Aber es gibt keine Garantie.


    Bei all diesen Unwägbarkeiten sollte man evtl. die Klappe nicht so weit aufreißen, sondern erstmal mit solidem Arbeiten Sympathien zurückgewinnen, die der eine oder andere Nürnberger Repräsentant mit seinem Auftreten verspielt hat.

  • Also wenn der neue Trainer als Qualität lediglich "Der Cousin der Müller-Brüder" vorzuweisen hätte, dann wird das schwer das den Geldgebern zu verkaufen. Verletzungspech gibt es in meinen Augen nicht, bei Nürnberg sind doch die meisten Wehwehchen der Spielerinnen Folgen der Überlastung.


    Wie gut der Kader werden kann, hängt eben von der Größe des zu realisierenden Etats ab. Man kann auch für unter 650.000 Euro eine bundesligataugliche Truppe zusammenstellen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Klar kann man das. Dafür braucht man aber viele junge hochtalentierte Spielerinnen und nicht ausschließlich Altstars bzw. alte Seilschaften. Und ob Blacha/Harlander die dafür in Frage kommenden Spielerinnen überhaupt kennen ist fraglich. Dafür sind sie schon etwas lange raus aus dem Geschäft und was Blacha neu kennengelernt hat (DHB-Juniorinnen) dürfte kaum mehr zu bekommen sein, weil schon unter Vertrag oder zu teuer für einen Verein, der einen Drittel seines Etats (Schätzung!) ins Management investiert.


    Sollte der in der Presse kolportierte Name stimmen, hätte er als Erfahrung zumindest nur ein paar Jahre Männer-Bayernliga und aktuell einen Abstieg aus der Regionalliga als Interimstrainer vorzuweisen. (Das muss nicht unbedingt etwas über seine Qualität aussagen, sondern kann auch auf das eingeschränkte Potenzial an Arbeitsmöglichkeiten für gute Trainer in Bayern hinweisen)


    Wegen der Überlastung hast du prinzipiell recht. Wobei die meisten Verletzungen aber in diesem Jahr ja erst aufgetreten sind, als die Überlastungsphase eigentlich schon vorbei war und die Mannschaft sogar immer wieder ein bis zwei WEs Pause hatte ...