DSF setzt an zum großen Wurf

• Zitat

Original von wintermute
    Achja, die Kieler Propagandapresse eben.

Wieso...der hat der Schwachmat "Kretsche" doch von sich gegeben...oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Ustra ()

• Kretsche hat doch auch Recht damit gehabt, oder?

Er kann das auch gewählt ausformulieren. "Der SCM muss bis an die Grenze gehen und physisch hart in der Deckung arbeiten."

Ganz ehrlich, das wäre nicht authentisch gewesen. Jeder weiß doch, dass man bei einem Gespann, das viel laufen lässt, auch entsprechend viel machen muss, um zum Erfolg zu kommen. So funktioniert Handball, ansonsten müsste man sich ja vorwerfen, nicht 100% für einen Sieg gegeben zu haben, wenn ich die mir gesteckten Grenzen nicht voll ausreize.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Zitat aus den KN:

Was Co-Kommentator Stefan Kretzschmar absonderte, passte erneut nur in die unterste Schublade. Auf die Frage von DSF-Kommentator Markus Götz, wie Kiel denn zu schlagen sei, antwortete er - Achtung, nicht für Kinderohren - wie folgt: "Sie müssen bereit sein, den Kielern aufs Maul zu hauen." Solche Sprüche passen allenfalls in die Hektik einer Halbzeitansprache, im Mannschaftskreis, ohne Öffentlichkeit.
    Ähnliches galt auch für weitere peinliche Deftigkeiten aus dem Mund des vom DSF als "größten Experten" Gefeierten, die ungefiltert in den Wohnzimmern landeten. Sie schaden dem Sport, dem Sender und auch uns. Denn wer wurde heute nicht gefragt: "Papa, warum darf der das sagen und ich nicht"?

Vielleicht sollte man in Zukunft keine Kinder mehr Handballspiele im DSF gucken/hören lassen. ;)
    Genau denselben Schrott hat Kretzsche mal einen Tag vor dem ECP-Rückspiel 2008 zwischen Magdeburg und den RNL in einer MDR-Talkshow erzählt. "Haut ... auf´s Maul."

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

2 Mal editiert, zuletzt von Juraschick ()

• Mag sein das Kretsche nur aggressive Abwehrarbeit meinte...aber in Seiner Rolle ist das die absolut Falsche Wortwahl...ein "Gewaltaufruf" live im Fernsehen ist als Co-Kommentar nicht akzeptabel.

• Das DSF wird wohl schon gewusst haben, worauf es sich einlässt. Wer 100% political correctness will, der wird mit Sicherheit nicht einen Kretzschmar engagieren. Der funktioniert nun mal so. Übrigens gehört sich das, wenn wir ganz ehrlich sind, auch nicht in eine Halbzeitansprache, nicht mal allenfalls. Entweder missbillige ich eine derartige Einstellung zum Sport oder nicht. Da muss sich das THW-Parteiorgan schon entscheiden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Kretsche kennt man doch nicht anders, plötzlich soll das alles anstößig sein?

Ich habe es schon mal gesagt, dass er in Spielen mit SCM-Beteiligung keine gute Wahl ist, da er einfach noch zu sehr mit dem SCM verbunden und einfach nicht sachlich bleibt. Aber warum man sich jetzt, 2 Tage nach dem Spiel, darüber aufregen muss, ist für mich fraglich :help: Ist es vorher niemandem aufgefallen oder hat es eben niemanden gestör? Nun wurde eben ein Artikel auf der THW Homepage aus den KN veröffentlicht und plötzlich muss man sich wieder künstlich darüber aufregen. Kretsche hat mit diesen Worten sicherlich tausenden Jugendlichen geschadet :rolleyes:

• Auf jeden Fall gehört eine solcher Gewaltaufruf nicht live ins Fernsehen. Nicht auszudenken wenn sich rechte Magdeburger - von denen sich leider einige als so genannte Fans ausgeben - das im Anschluß zu Herzen genommen hätten...

Ich hab mich nach dem Spiel via Mail beim DSF beschwert.

3 Mal editiert, zuletzt von Ustra ()

• Zitat

Original von Ustra
    Auf jeden Fall gehört eine solcher Gewaltaufruf nicht live ins Fernsehen. Nicht auszudenken wenn sich rechte Magdeburger - von denen sich leider einige als so genannte Fans ausgeben - das im Anschluß zu Herzen genommen hätten...

Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Kretzschmars Aussage kann im Gesamtkontext mit der vorherigen Frage des Kommentators wohl kaum als Aufruf zur körperlichen Gewalt der Magdeburger Fans gegen Spieler des THW interpretiert werden. Von einem "Gewaltaufruf" zu sprechen finde ich in diesem Zusammenhang reichlich übertrieben.

• Auch Herr Kretschmar muss seine Aussagen im Gesamtkontext verantworten...das war ein Gewaltauf...zwar an Seine "Jungs"...aber ein Gewaltaufruf. Einer der live im Fernsehen nichts zu suchen hat.

Bitte derartiges nicht verharmlosen...ein bißchen Schwanger geht auch nicht... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Ustra ()

• Zitat

Original von Ustra
    Auch Herr Kretschmar muss seine Aussagen im Gesamtkontext verantworten...das war ein Gewaltauf...zwar an Seine "Jungs"...aber ein Gewaltaufruf. Einer der live im Fernsehen nichts zu suchen hat.

Bitte derartiges nicht verharmlosen...ein bißchen Schwanger geht auch nicht... ;)

in der Mannschaftskabine des THW wäre das natürlich was völlig anderes :rolleyes: Schöne sportliche Einstellung.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Steinar

in der Mannschaftskabine des THW wäre das natürlich was völlig anderes :rolleyes: Schöne sportliche Einstellung.

In der Kabine wäre es mri egal bei wem in der Tat egal...da laufen sicher noch ganz andere Emotionen ab. Im Fernsehen hat das weder bei Magdeburg noch bei irgendjemand anderen etwas zu suchen.
    Kein Gewaltaufruf ist trivial...auch dieser nicht. Schon mal Opfer gewesen?

• Nach zwei Tagen in denen es niemanden gestört hat war jetzt wohl noch Platz im hauseigenen Provinzblättchen......

Haarspaltereiein und Korinthenkackerei zur Wortwahl

..oder wie die "Saubermännchen" aus Kiel (ausgerechnet die) gerne hören würden :

Keratinwucherungen zerteilen und stark dehydrierte Trauben ausscheiden...

• warten wir mal ab, wie lächerlich der DSF das nimmt... ;)

• Ustra: Klar, habe ja selbst Handball gespielt (aber auch Privat schon mal Gewalt erlebt)

Ich könnte akzeptieren, wenn man so ein Verhalten generell ablehnt.
    Vor allem, wenn jemand mit dem Hiweis "Kein Gewaltaufruf ist trivial" kommt, sollte das dann auch für die Kabinenansprache gelten. Wenn man diese moralischen Ansprüche selbst nicht einhalten kann, dann bitte auch nicht als Wächter der Moral aufspielen. Wieso soll ein Kretzschmar denn die im Handball übliche Sprachregelungen verlassen, nur weil er plötzlich im Fernsehen ist. Wenn, dann muss es ein Aufruf sein, dass diese Sprachwahl im Handball generell zu verabscheuen ist. So ist das nur unnötiges Aufregen um Nichts.

Original von rro.ch

• Selbstverständlich ist ein "Gewaltaufruf" auch in der Mannschaftskabine zu verurteilen. Niemand hier hat auch etwas Gegenteiliges geschrieben.
    Nur ist es dann schon ein Unterschied, ob es irgendein Depp dort tut, wo keine Kinder und Jugendliche sind, oder in der Öffentlichkeit. In der Kabine sitzen schließlich mündige Bürger (wie ich hoffe), die werden sich bei einer solchen Ansprache schon ihren Teil ( :pillepalle: ) denken, oder noch besser: sagen.

• Zitat

Original von Juraschick
    Selbstverständlich ist ein "Gewaltaufruf" auch in der Mannschaftskabine zu verurteilen. Niemand hier hat auch etwas Gegenteiliges geschrieben.
    Nur ist es dann schon ein Unterschied, ob es irgendein Depp dort tut, wo keine Kinder und Jugendliche sind, oder in der Öffentlichkeit. In der Kabine sitzen schließlich mündige Bürger (wie ich hoffe), die werden sich bei einer solchen Ansprache schon ihren Teil ( :pillepalle: ) denken, oder noch besser: sagen.

Danke...das meinte ich.

• Ich traue dem DSF-Zuschauer durchaus zu, dass er Kretzschmars Aussage als Antwort auf die Frage wie der THW Kiel zu schlagen sei, richtig einzuordnen weiß.

Ich weiß zwar nicht, ob Kretzschmar die beanstandete Floskel mehrfach gebraucht hat, aber bei seiner Aussage zu Beginn des Spiels war der Wortlaut:
    "Die Abwehr muss aggressiv stehen und es muss auf deutsch gesagt 'Auf's Maul geben', weil das ist das Einzige was den THW vielleicht stoppen kann. Denn spielerisch sind sie den Magdeburgern natürlich überlegen." Aber Herr Paarmanns Zitat ("Sie müssen bereit sein, den Kielern aufs Maul zu hauen.") klingt natürlich ganz anders.

Selbsverständlich wäre ein Aufruf zur Gewalt zu verurteilen. Aber ich empfinde Kretzschmars Worte im Gesamtkontext weiterhin nur als einen Aufruf zu sportlich regelkonformer Härte.

• Hier geht es doch nicht um "uns", die "wir" Kretzsches Worte mit Sicherheit richtig einzuschätzen wissen, sondern um die jüngeren Zuschauer und Zuhörer.

Einmal editiert, zuletzt von Juraschick ()