Lizenzierungsverfahren für 09/10

  • Das gibt dann eine Achterbahnfahrt für die Zusammensetzung der Zweitliga-Staffeln. Bleibt es bei dem aktuellen Stand (Stralsund raus, Bernburg und Leichlingen wieder rein) dürfte Delitzsch in der Nordstaffel spielen. Mit dem Aufstieg von Burgdorf war bereits vorher schon Hamm aus der Südstaffel wieder in die Nordstaffel gerutscht.

  • Nöö, der Norden spielt erstmal nur mit 17 Teams, solange kein Nachrücker existiert.


    Nord:
    Emsdetten, Edewecht, SCM 2, Stralsund, Hamm, Bad Schwartau, Rostock, Schwerin, Altenholz, Ahlen, Anderten, Hildesheim, Dessau, Varel, Bernburg, Nordhorn, Wilhelmshaven, Potsdam


    Ohne Stralsund 17:


    Süd:
    Frankfurt RM, Hüttenberg, Bergischer HC, Leichlingen, Groß-Bieberau, Eisenach, Erlangen, Saarlouis, Aue, Coburg, Delitzsch, Obernburg, Korschenbroich, Essen, Friesenheim, Bittenfeld, Bietigheim, Neuhausen/Erms


    18 Vereine

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Ja stimmt. Hab die ganze Zeit Oftersheim auch immer als Nachrücker eingeordnet. Fairerweise könnte man denen aber jetzt auch einen nachrückerplatz anbieten.


    EDIT: Obwohl ich jetzt gerade lese, dass Oftersheim/Schwetzingen sich mit dem Abstieg auch schon länger abgefunden hat und entsprechend geplant hat. Da rückt wenn, wohl jemand anderes nach.

    Einmal editiert, zuletzt von jochenj ()

  • Die haben keine Lizenz beantragt, bzw. ihren Antrag durch Nichteinhalten von Nachreichungsfristen verfallen lassen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Doch. Bremervörde und Aurich sind auch sportlich abgestiegen. Durch die späten Insolvenzen war auch ein Großteil des Abstiegs der sportlichen Qualität geschuldet. Oftersheim/Schwetzingen ist ja auch sportlich abgestiegen.

  • Wie die Bild Hamburg schreibt, hat der HSV Handball die Lizenz nach Erfüllung der Bedingungen ohne Auflagen erhalten.

  • Zitat

    Original von wintermute
    Wie die Bild Hamburg schreibt, hat der HSV Handball die Lizenz nach Erfüllung der Bedingungen ohne Auflagen erhalten.


    Glückwunsch! ;)

  • Zitat

    Original von Bjoern TVO Handball
    Wo spielt den die HR Ortenau nächste Saison????


    Die HRO ist Geschichte. Mit der Insolvenz wird die Spielgemeinschaft aufgelöst und die Stammvereine werden in Zukunft wieder jeder für sich alleine antreten.

  • Zitat

    Original von jochenj
    Doch. Bremervörde und Aurich sind auch sportlich abgestiegen. Durch die späten Insolvenzen war auch ein Großteil des Abstiegs der sportlichen Qualität geschuldet. Oftersheim/Schwetzingen ist ja auch sportlich abgestiegen.


    Aurich und Bremervörde haben aber Insolvenz angemeldet, noch bevor der Abstieg feststand und danach nahezu alles verloren.
    Auf dem Papier sportlicher Absteiger aber da man so oder so abgestiegen wäre zumindest mit etwas Beigeschmack.
    Sind ja schon fast Basketball ähnliche Zustände...

  • Die HRO ist Geschichte. Mit der Insolvenz wird die Spielgemeinschaft aufgelöst und die Stammvereine werden in Zukunft wieder jeder für sich alleine antreten.
    Nicht ganz richtig: Es war keine "Spielgemeinschaft" sondern ein Konstrukt aus fünf Teilvereinen, dem der TV Willstätt Lizenz und 2.-Liga-Platz übertrug. Die Stammclubs treten nicht "wieder " allein an, sondern taten dies auch fortwährend letzte Saison.


    willi: Nervt nicht ewig auf diesem Punkt rum. Die HG O/S ist sprotlich abgestiegen und war auch rechnerisch nicht mehr zu retten, als festgestellte wurde, dass zwei, drei lächerliche Unterschriften fehlten. Da brauchste dann auch nicht mehr groß rummachen.
    Dass die Zustände nicht nur im Basketball sondern auch in anderen Sportarten nicht rosig sind, ist ja schon länger klar. Vielleicht mit ein Grund, warum das "verschärfte Lizenzierungsverfahren" bislang nur ein vorläufiges Opfer fand, aber überall schon vor Kameras und in PMs von Sollstärke geschwafelt wird.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Brauchst ja nicht zu lesen wenn es dich nervt, ich hab gehört bei sowas soll es so ein kleines X rechts oben auf dem Bildschirm geben...


    Oftersheim ist für mich in der Tat der einzige rein sportliche Absteiger. Über die Umstände kann ich nichts sagen aber jetzt bin ich ja umfassend aufgeklärt...

  • Und wieso sollen Bremervörde und Aurich nicht sportliche Absteiger sein? Beide Mannschaften haben auch im Gegensatz zu den Erstligabeispielen Stralsund und Essen nicht den Großteil ihrer Spieler abgeben müssen. Aurich hatte zudem bei Insolvenzanmeldung bereits 4 Punkte Abstand auf einen sicheren 15. Platz bei noch 3 auszutragenden Spielen. Nicht wirklich ein Argument, dass Aurich nur wegen der Insolvenzregel abgestiegen ist. Bei Bremervörde ist es nicht so klar gewesen, jedoch war Bremervörde die ganze Saison schon im Tabellenkeller.

  • Zwei weitere sportliche Absteiger sind Leichlingen und Bernburg, die - ähnlich wie Altenholz letzte Saison - auf dem """Gnadenweg""" (Beschlussfassung, Erlaß oder was auch immer) drinblieben.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Man muss mal überlegen worüber wir hier eigentlich reden. Im Grunde hoffe ich doch, dass wir uns einig sind, dass die Situationen um den Abstieg nicht optimal sind und ein verdammt schlechtes Licht auf die HBL werfen. Alles weitere ist ansichtssache und ich glaube wir könnten ewig diskutieren ohne auf einen nenner zu kommen. Von daher beende ich für mich die Diskussion.

  • Ich verstehe die HBL nun wirklich nicht mehr. das Sterben der Klubs wird in den nächsten Jahren noch deutlich erhöht werden, wenn die 3.Ligen und die 2.Liga reduziert wird. Nur die Vereine, die kein Risiko eingehen und notfalls auch von selber einen Schritt zurückgehen, werden überleben. Ob dies im Fall Leichlingen und Bernburg sinnvoll ist, eine ganze Saison nur hinter dem Niveau zu spielen, das müssen sie selber sich beantworten.

  • Zitat

    verdammt schlechtes Licht auf die HBL werfen


    und wie schlecht das Licht ist, nicht nur im Bereich Abstieg sondern auch bei "Drinne-Bleibern und Tricksern" (im Rahmen der HBL-Statuten). Da haben wir ja dann auch unseren gemeinsamen Nenner. Ich wollte bloß die "sauberen" Vereine nicht belastet sehen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Man muss mal überlegen worüber wir hier eigentlich reden. Im Grunde hoffe ich doch, dass wir uns einig sind, dass die Situationen um den Abstieg nicht optimal sind und ein verdammt schlechtes Licht auf die HBL werfen. Alles weitere ist ansichtssache und ich glaube wir könnten ewig diskutieren ohne auf einen nenner zu kommen. Von daher beende ich für mich die Diskussion.


    Ich sehe aber nicht wirklich, was sich ohne die finanziellen Problemen oder einer "besseren" HBL an den diesjährigen Absteiger geändert hätte. Ausser der HR Ortenau wären die entsprechenden Clubs auch sportlich abgestiegen. Hätte die HBL auch dann den schwarzen Peter gehabt, wenn keine Insolvenzen angemeldet worden wären? Ich halte die Situation jetzt sogar unter den Umständen der finanziellen Probleme fast für optimal. Denn damit wird gezeigt, dass finanzielle Mißwirtschaft bzw. naives/strategieloses Wirtschaften mit sportlichem Mißerfolg verbunden ist.


    pko
    Wo gibt es denn für Dich Tricksereien bei den sportlichen Absteigern, die nun die Klasse halten? Auch wenn die Vorgehensweise nicht explizit in den Durchführungsbestimmungen steht, gleicht sie der formulierten Vorgehensweise in der 1.Bundesliga. Man könnte höchstens den Anspruch stellen, dass alle sportlichen Absteiger absteigen müssen und dann entsprechend Clubs nachrücken. Das halte ich in der aktuellen Konsolidierungsphase des Handballprofitums aber nicht wirklich für sinnvoll.

  • Naja, wenn ich mich recht entsinne war Bernburg noch hinter Aurich und Bremervörde, als die Lücken bekannt wurden. Die Relegation wäre also für beide erreichbar gewesen. Beide Teams durften anschließend nicht mehr gewinnen. Inwiefern man da noch von sportlichen Absteigern sprechen kann, weiß ich nicht. Von der Papierform her, ja - aber doch auch nur, weil dadurch ein Neuanfang in der Regionalliga möglich war.


    Zitat

    Original von jochenj
    Ich halte die Situation jetzt sogar unter den Umständen der finanziellen Probleme fast für optimal. Denn damit wird gezeigt, dass finanzielle Mißwirtschaft bzw. naives/strategieloses Wirtschaften mit sportlichem Mißerfolg verbunden ist.


    Das sehe ich bei weitem nicht gegeben. HR Ortenau, Nordhorn oder auch Magdeburg, Gummersbach,... widerlegen das doch eigentlich. Und schau mal an, wo Aurich in der Vergangenheit platziert war, bevor das ganze Theather mit Kellnerverträgen.... losging. Bremervörde, aber auch Stralsund und Essen hingegen sind dann eher Beispiele dafür, dass man nicht nach dem sportlichen Erfolg auf Teufel komm raus Geld ausgeben muss, um dann später nicht abzusteigen. Das ist ein ganz heikles Thema. Da muss man es schaffen auch bei den Fans und Sponsoren ein Umfeld zu schaffen, dass auch einen Abstieg mit einkalkuliert.



    Was den Klassenerhalt auf dem Gnadenweg für Leichlingen und Bernburg angeht. Ist in meinen Augen okay, den Antrag stellen kann man ja. Ist für alle Beteiligten die einfachste Lösung. Es gibt einige interessante Fragen, die beim Spielchen "Was wäre wenn" sich hätten ergeben können. Was hätte die HBL z.B. gemacht, wenn Bernburg die Bedingung nicht hätte erfüllen können? Hätte man dem LTV trotzdem reinrutschen lassen? Zudem bin ich gespannt, ob man für die kommende Saison erst mal die Abstiegsrelegation aussetzt. Man will ja vermutlich wieder auf 36 auffüllen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


Anzeige