Wie man sieht rächt sich aber alles im Leben.
Ich bin gespannt wie lange der VfL das noch durchhält.
Also wenn man beim THW um Schützenhilfe bettelt, ist das in der Ausgangslage für den VfL armseelig und man zeigt öffentlich gar kein Vertrauen in die Mannschaft. Die Gummersbacher haben es selber in der Hand, und es wird auch für das entscheidende Spiel geworben. Ich rechne mit einer ausverkauften Halle und einem Hexenkessel zum Abschluss. Es ist der zweite Abschied von dieser Halle, und diesmal der entgültige.
Wohin der Weg des VfLs gehen wird, ist eine sehr unsichere Frage, die auch die HBL noch nicht beantworten kann. Nicht ohne Grund wurden hier dem VfL zur Auflage gemacht regelmäßig über die Vermarktung zu berichten. Dies wird das "A und O" sein, und die Grundlage dafür, wohin es gehen wird. Dazu zählen nicht nur neue Sponsoren, sondern eben auch dann Zuschauer(Einnahmen). Sollte hier am Ende nur irgendwo eine schwarze Zahl > 0 auftauchen wäre das ein erster Schritt nach vorne. Jedoch weiß man nicht, wie die Mannschaft sportlich abschneiden wird. Hier liegt diese Saison erstmals die volle Verantwortung bei FF und Kurtagic. Jung wird die Mannschaft auf alle Fälle sein, mit einigen älteren Profis. Die Mischung alleine auf das Alter bezogen sieht in meinen Augen ganz gut aus. Qualitativ hat man auf einigen Positionen eingebüßt, sich auf einigen Positionen verbessert. Die erwähnten 20% schwächer sehe ich jedoch nur bedingt. Wichtig ist, wie sich die Mannschaft findet, wie sich einige Spieler entwickeln werden und wie die Stimmung innerhalb des Teams sein wird. Hier kommt es sehr auf den Trainer an. Er kann zeigen, was er (nicht) kann. Dem entsprechend muss man die ersten Spiele abwarten und schauen, wohin der Weg führt. Eine Voreinschätzung halte ich daher aktuell für nicht möglich, da viele Faktoren unsicher sind. Auch ein Lichtlein kann eine Graupe im Tor werden.
Alles steht und fällt mit FF und seiner Vermarktungsstrategie. Diese wird entsprechend die finanziellen Rahmenbedingungen vorgeben und die Zukunft des Vereins entscheident prägen. Die Mannschaft wird uns das ein oder andere mal überraschen, da bin ich sehr sicher. Ob die Überraschungen positiv oder negativ sein werden, bleibt auch abzuwarten. Klassenerhalt wird und und kann nur das einzige realistische Ziel sein.