Spielerin sucht Hilfe!!!!

• Hallo,

ich spiele momentan in einer weiblichen B Jugend. Ca. 80% der Spielerinnen sind total demotiviert und spielen auch nur Handball um Kontakt mit anderen zu haben. Die meisten kommen schon ins Training und meinen, sie hätten keine Lust :wall:
    Wir haben jede Saison einen neuen Trainer, da es einfach keiner länger als ein Jahr aushält. Mittlerweile hat unser diesjähriger Trainer auch schon die Nase voll und wir machen erst gar nichts mehr im Training, dass uns irgendwie weterbringen könnte....
    Bis letzte Saison hab ich jedes Spiel mindestens 5 Tore geworfen, im Moment klappt bei mir einfach gar nichts mehr, da wir wie gesagt kaum noch anspruchsvolles Training machen und ich mich von den anderen scheinbar total runterziehen lasse.
    So halte ich es garantiert keine weitere Saison mehr aus.
    Aber ich weiß auch keinen anderen Verein in der Nähe mit einer Jugendmannschaft in die ich wechseln könnte.

Vielleicht wart ihr ja schonmal in einer ähnlichen Situation oder habt eine Idee die mir helfen könnte.
    Vielen Dank für eure Antworten :hi:

• zumindest kein allzu seltenes problem ... was für ne liga spielt ihr denn? gibts auch im größeren umkreis keine alternative?

• Wie wäre es mal sich mit der mannschaft und Trainer zusammen zusetzen und darüber zu reden. Denke ihr solltet in einem Alter sein, wo jeder seine Meinung und seinen Unmut äußern kann.

In welcher Liga und Region spielst du denn?

• Kommunikation ist das Zauberwort...

Die Spielerinnen sollen nicht über die Situation jammern, sondern klar ausdrücken, was sie sich vom Training bzw. von dem Trainer und von der Mannschaft erhoffen.
    Formuliert eure persönliche Ziele und sucht den gemeinsamen Nenner.
    Mit 15-16 sollten man in der Lage sein, eine eigene Meinung sich bilden zu können.
    Welche Übungen haltet ihr für sinnvoll oder überflüssig. Was kommt zu kurz?
    Notfalls schreibt jede Spielerin es auf einen Zettel und am Ende bekommt der Trainer die ausgewerteten Mitteilungen.
    Der Trainer muss diese Wünsche bzw. Äußerungen aufgreifen und versuchen einzubinden oder mit Argumente zu widerlegen. Es macht keinen Sinn, wenn ein Trainer etwas durchsetzen will, obwohl die Mannschaft aus welchen Gründen auch nicht in der Lage dazu ist.
    Aber gibt nicht die Verantwortung allein an den Trainer ab. Die Mannschaft muss sich auch hinterfragen, was jeder besser machen kann.
    Stellt sich jede Spielerin voll inn den Dienst der Mannschaft oder gibt es Konflikte innerhalb der Mannschaft?
    da hat es jeder Trainer schwer...

• Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wir spielen momentan Kreisklasse in Rheinhessen.
    In größerem Umfeld gibt es zwar Mannschaften in meinem Alter, aber ein Fahraufwand von einer halben bis einer Stunde ist schon ziemlich umständlich...

Das mit der Kommunikation haben wir auch schon öfters probiert. Meistens endet es so, dass alle sage, sie könnten die anderen verstehn und würden versuchen es besser zu machen, aber im nächsten Training oder Spiel läufts wieder genau wie vorher.
    Die andere Variante ist, dass viele hintenrum dem Trainer die Schuld für alles geben :nein:

Unser Trainer hat auch schon probiert mit uns zu reden. Also, dass wir offen sagen solln, wenn uns was nicht passt. Aber bis jetzt hat alles nichts gebracht...

@ diamando
    Gerade das ist ja mein Problem. Es gibt kaum Spielerinnen, die sich in den Dienst der Mannschaft stellen, viele meckern sich gegenseitig an und suchen die Schuld zuerst beim anderen.

Meiner Meinund nach ist der Trainer derjenige, der die geringste Schuld von allen hat...

• Es ist jeder Mannschaft wichtig sich mal die Meinung zu geigen, um auch schleichende Prozess gegen zuwirken. Es muss nur in einem gesunden Rahmen ablaufen, was bei euch anscheinend nicht der Fall ist.
    Normal gibt es in jeder Mannschaft 2-3 Spieler/innen, die Mannschaften führen können bzw sollen. Prinzip viele Häuptlinge aber wenige Indianer...
    Es muss schon eine gewisse Hierachrie in der Mannschaft geben, sonst brechen auf Dauer überall Nebenkriegsplätze aus.
    Es ist die Aufgabe des Trainers diese Probleme zu lösen, notfalls mit Rauswurf von unbelehrbaren Spielern. Nur bekommt ein Trainer manchmal nicht alles mit...da muss die Mannschaft selbst eingreifen und darauf aufmerksam machen.
    Handball kann man nur als Mannschaft erfolgreich spielen...
    Lieber mit einen verschworeren Haufen arbeiten als mit einer Truppe aus Egoisten. Wie groß ist eure Kader?
    Ich hab in meiner Jugendmannschaft bereits 2 Spieler ausgeschlossen, weil sie das Training damals massiv beeinträchtig haben. Dadurch hab ich vielleicht die Mannschaft anfangs geschwächt, aber auf Dauer hat man Ruhe und mehr Spaß als vorher. Auch die Eltern haben die klare Linie von mir gelobt und begrüßt.
    Die Mädels, die wirklich Spaß und Ehrgeiz haben, werden alle Maßnahmen vom Trainer tragen, wenn dadurch Ruhe einkehrt. Also gemeinsam einen Strafenkatalog festlegen und Ziele ausgeben. Wer nicht mitzieht...weg...konsequent...
    Wenn du also der Meinung bist, dass der Großteil der Mannschaft genauso denkt, wie du, dann wird es klappen.

• Abend,

du hast geschrieben, das in deiner Mannschaft bis zu 80% nur noch Handball spielen um den Kontakt zu den andern nicht zu verlieren.
    Macht es da denn nicht mehr Sinn für die 80% mit dem Sport aufzuhören und dann lieber ein Kaffeeklatsch zu organisieren?
    Wenn sie nicht trainieren wollen und keine Lust mehr haben?

Die Mädels, die wirklich Handballspielen wollen und auch ihren Erfolg haben möchten,können mit Fahrgemeindschaften zu einem Nachbarverein gehen.

Klar ist ein gewisser Zeitaufwand dabei, aber ich z.b habe das ab C-jugend bis ende A-Jugend auch machen müssen.

Falls du das nicht möchtest, müsstet ihr euch mit Gesprächen usw. das Problem bekämpfen.
    Wie diamando schon schrieb.

• Also unser Kader umfasst so 15-17 Spieler, von denen immer 8-10 im Training sind.

Wenn man alle die sich nicht anstrengen aus der Mannschaft ausschließen würde, wären vllt noch 5 Leute da...

Ehrlich gesagt sehe ich im Moment auch keine andre Lösung mehr als den Vorschlag mit der Fahrgemeinschaft.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, nach welchen Kriterien wir den Verein aussuchen sollten, damit wir nicht wieder in so einer Mannschaft landen?
    Ich weiß auch nicht wie man am besten bei dem Verein anfragen könnte und wann der richtige Zeitpunkt dazu ist.
    Vielleicht wisst ihr ja sogar einen guten in Rheinhessen?
    Über Vorschläge würde ich mich freuen.

• Bei mir war es so, das mein Vater Kontakt hatte zu einer guten Trainerin die eine Mannschaft in meinem Alter trainierte.Ins Traininf hin musste ich immer mit dem Zug fahren und danach wurde ich abgeholt. Bei den Spielen hat man das immer organisiert.

Ich würde anfangs erstmal die anderen Spielerinne auf ein Verinswechsel ansprechen und fragen ob sie das auch denn machen würden und ob die da auch mitziehen!

Ihr müsstet euch dann mal mit euren Eltern zusammensetzten und schauen wie ihr das mit den Hin- und Heimfahrten macht (Fahrgemeindschaft, Bus oder Bahn).

In welchem Verein Spielst du denn?
    Es gibt ja noch 15 andere Vereine für die weibliche B-Jugend.

• Ich bin zu der HSG Rhein-Nahe Bingen gewechselt.
    Aber das ist schon ein paar Jahre her.

Okay, das überrascht mich gerade. Da ich von Osthofen immer nur gute Jugendarbeit, besonders im weiblichen Bereich, gewöhnt war. Zumindest war das bei meinem Jahrgang so.

Wie wäre es mit dem HSV Alzey?

• Ja stimmt. Vor fünf Jahren oder so hatten wir auch einen ziemlich guten weiblichen Bereich, aber seit ein paar Jahren läuft nicht mehr viel...
    Besonders unser Jahrgang ist nicht besonders gut.

Wie kommst du auf den HSV Alzey? Würd mich nur mal interessieren...

• Ist sehr schade, das es im weiblichen Bereich nicht mehr so gut klappt, denn leider gibt es nicht so viele Vereine die eine gute weibliche Jugendförderung haben in Rheinhessen.

Der HSV Alzey, hatte eigentlich die letzten Jahre immer einen guten weiblichen Bereich.
    Da ich gesehen habe, das sie bei euch in der Gruppe auch Tabellenführer sind und Alzey nicht ganz soweit weg von euch ist währe es eine Möglichkeit.

• Nicht so gute Jugendarbeit in Rheinhessen....

das kann man so aber nicht stehen lassen, immerhin kommt der aktuelle Dritte der Deutschen WJB Meisterschaften aus Rheinhessen - Mainz 05. Rheinhessen hat da im Vergleich zu uns aus Hessen ganz schön aufgeholt.

Und Osthofen hatte doch eigentlich auch immer gute Teams, schade, dass es bei Euch jetzt etwas knirscht.

In Budenheim baut sich auch was auf.

Ich würde dir empfehlen, mal bei den verschiedenen Vereinen in unterschiedlichen Klassen vorbei zuschauen, wenn du dich weiter entwickeln willst. Dann kannst du auch am ehesten beurteilen, wie deine Leistungsbereitschaft ist, was andere im Trainng so machen.

Toitoitoi bei deiner Entscheidung.!

• 8-10 Spielerinnen die regelmäßig im Training sind, erscheint auf den ersten Blick wenig, aber wenn man sich auf die paar wenigen Leute verlassen kann, dann sollte man mit der kleinen Truppe weiter machen und im notfall aus der eigenen C-Jugend zurückgreifen, wenn das möglich ist.
    Eine Spielgemeinschaft mit einem nachbarverein könnte für euch auch vielleicht interessant sein. Müsst euch mal erkundigen, wie eure Verein zu sowas steht?

Wenn du den Verein wechseln willst, dann solltest du es zu Saisonende schnell machen, um die Vorbereitung beim neuen Verein nicht zu verpassen. Mach einfach ein Probetraining bei den Nachbarvereinen und beobachte das Training genau. Wie ist der Umgang zwischen den Spielern und Trainern. Macht man nach dem Training noch was zusammen oder geht jeder gleich seine Weg...spricht man über Handball oder doch eher über andere Dinge?
    sind solche Kleinigkeiten woran man es erkennen kann. wichtig ist das man sich wohlfühlt ;)

• Klar gibt es Jugendarbeit in Rheinhessen aber leider nicht so viele.
    Mainz 05 ist da ganz oben dabei und Budenheim ist dabei aufzubauen.
    Von Osthofen kannte ich immer nur gute Jugendarbeit, anscheind hat die leider ein bisschen abgebaut.

• Von Osthofen aus...

Friesenheim?
    Wörth?
    Mundenheim?

Equivalent gute Teams wie die 3 genannten wären in Rheinhessen dann erst Budenheim, 05er und Bodenheim. Von der Fahrtstrecke geben sich die 3 Pfälzer zu den 3 Rheinhessen kaum was. Denke ich. Außer es gibt nen Schleichweg nach Bodenheim den ich noch nicht kenne.^^

tw1234 Ist in der Tat so :)
    Kann aber weniger für den weiblichen, als viel mehr für den männlichen Bereich sprechen... ;)

• Wie schon oben angewähnt mach einfach mal in verschiedenen Vereinen Ein Probetraining mit und schau wo du dich wohl fühlst.

Ist deine mannschaft den die einser Mansnchaft oder eien 2er oder gar dreier? Wenn ja rede doch mal mit dem Trainer der darüberligeneden bzw. der darunterliegenden Mannschaft ob du bei ihm mit trainieren kannst. Wenn es dies gibt ist dies denke ich die besser Variante wie den Verein zu wechseln.

Sind es den bei euch im Training viele kleine Grüpchen? Dann macht doch mal einefach einen Teamworkshop oider so was, in der der Zusammenhalt gestärkt wird.

So wie du es erzählt hast kann es meienr Meinung nach nicht am Trainer liegen, den wenn der jedes Jahr wechselt muss doch mal einer dabei sein der zur Mannschaft passt.

Versucht doch mal mit einem Trainer der sich mit seine MEiug durchsetzt und das Training straff durchzieht, die wo es net aktzeptieren gen von selbst , bzw werden bei dauernder Missachtung des Trainers durch diesen entfernt.

Anzeige