Es geht ja nicht darum, ob A gegen B gewinnt oder B gegen A, sondern eine Mannschaft bestehend aus deutschen Spielerinnen die schlagkräftigste Formation zusammen zu bekommen. Nun muss man sich als Trainer fragen: "Möchte ich ein bestimmtes System spielen lassen und nominiere ich die besten Spielerinnen dafür" oder "Möchte ich die besten Spielerinnen nominieren und spiele dann die für dieses Spielermaterial bestmögliche Taktik" - Die dritte Variante Spielerinnen zu nominieren, die nicht ins eigene Konzept passen, ist hingegen die schlechteste Idee.
Wenn ich aus einer starken Abwehr mit Tempo nach vorne spielen will, dann muss ich für die Mitte eben mich zwischen Loerper, Wohlbold und Neuendorf entscheiden. Wenn mir dann aber für mein Abwehrmodell Loerper und Wohlbold eigentlich zu klein sind, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Beier will keine Rückraum Mitte sein, Wörz kann kein Tempohandball (ja gegen Dänemark läuft sie zwei Gegenstöße, aber das hat ja mit modernem Tempohandball nur begrenzt zu tun. Deshalb ist ja auch schon Grit Jurack zweite Wahl auf Rückraum Mitte. Ist in der B-Formation also noch Randy Bülau zu finden, die passt aber ebenso wie Loerper und Wohlbold nicht in Osmanns Konzept.
Man muss sich das mal reinziehen. Wir haben so tolle Spielerinnen im rechten Rückraum, dass man Jurack auf die Rückraum Mitte zieht und Klein auf Rechtsaußen. Man wundert sich schon, was auf den anderen Positionen für ein Notstand herrschen muss - ach nein, Susann ist ja dann alleinige Königin.
Wenn ich mal aus den Spielerinnen in A- und B-Kader (inklusive Nachrückerinnen) einen 16er-Kader nominieren müsste, dann wären das
Englert, Schülke, Woltering
Augsburg, Hering
Mietzner, Beier, Nadgornaja
Wohlbold, Loerper
Müller, Jurack
Richter, Klein
Althaus, Schröder
Achja, da man ja keine DHB-Seiten verlinken kann. Die Aufgebote:
http://www.dhb.de/index.php?id=391&tx_ttnews[pointer]=6&tx_ttnews[tt_news]=1863&tx_ttnews[backPid]=20&cHash=07eadaad2aa2456988cabde128de922b
Wenn ich aus allen Spielerinnen wählen sollte, dann würde Beier oder Nadgornaja für Neuendorf rausfallen.