Erste Risse bei der HSG Ahlen-Hamm

  • @ scratchi: Worin besteht dein Problem? Kennst du die Hintergründe? Ich (ganz ehrlich gesagt) nicht! Ich vermute, dass die Fusion unter anderen Vorraussetzungen geplant war und (viele) Versprechungen, gerade finanzieller Art, von Ahlener Seite nicht eingehalten worden sind. Aber ich will hier nicht nachtreten, denn dazu fehlen mir objektive Fakten. Als Fan kann ich nur die Mannschaft (Spieler/Trainer) unterstützen. Und die Kräfte in Ahlen/Hamm zu bündeln halte ich immer noch für richtig!

  • Sorry, aber wenn das sooo kommt, dann ist wirklich meine letzte Symphatie für Hamm verlohren!


    Du hattest mal Symphatien für uns ?!? :lol: Wir sind doch ehh nur ein Haufen von Erfolgsfans :lol: (nicht persöhnlich nehmen.. aber das war so der Tenor, der immer von "den Grünen" rüber gekommen ist :hi: )
    Ansonsten kann ich mich nur meinen beiden Vorrednern anschließen

    weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol:

  • @scratchi...jetzt komm nur nicht wieder mit dem Thema das wir nur durch die Fusion aufgestiegen sind. Seit mal froh das Ihr in der 2.Liga spielen durftet....in Liga 1 hättet Ihr in der 2. Saisonhälfte vor 1000 Leuten gespielt, denn was bei euch abgeht sieht man ja in den letzten Spielen...schön Wetter Fans in Detten...leider...Um zu Beurteilen wer da was an und um diese Fusion in den sand gesetzt hat fehlt uns allen das Hintergrundwissen, was Vermutlich auch so gut ist. Fehler sind dort zu Hauf gemacht worden, von beiden Seiten. Sollte man sich jetzt wieder trennen, dann ist das halt so. Ahlen kann dann in der 3.Liga mit einer neuen Mannschaft durchstarten und der ASV dann zeigen was er in der 2.Liga auf die Beine stellen kann...und wenn hier einer Glaubt das die ASG ohne Fusion noch in der 2.Liga spielen würde, der Irrt gewaltig..die hätten die Saison letztes Jahr ohne Fusion nicht überlebt.
    Fakt ist, daß beide Vereine eine Lizenz für die 2.Liga haben und der Antrag für die 3.Liga wohl läuft. Was man dann aus Ahlener Sicht daraus machten wird ist wohl noch nicht klar. Neue Leute gibt es dort ja wohl schon die sich um das finanzielle kümmern...und Spieler sich mehr als genug auf dem Markt..
    Warten wir mal ab was die nächsten Wochen noch alles so bringen werden....ich werde am Samstag das vorerst letzte Spiel in der 1.Liga geniessen, dann Urlaub vom Handball machen und mich auf die 2.Liga freuen...vor allem auf die Derbys gegen den TVE :hi:

    Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

  • Fakt ist, daß beide Vereine eine Lizenz für die 2.Liga haben und der Antrag für die 3.Liga wohl läuft. Was man dann aus Ahlener Sicht daraus machten wird ist wohl noch nicht klar. Neue Leute gibt es dort ja wohl schon die sich um das finanzielle kümmern...und Spieler sich mehr als genug auf dem Markt..


    Wohl kaum. Der ASV hat eine Lizenz für die HBL und die ASG nicht. Die spielt in der 3. Liga...


    Wer es noch nicht verstanden hat: Es ist/war keine Fusion !! Der ASV Hamm bzw die ASV-Marketing GmbH haben 1.BL gespielt und die ASG bzw ASG-Marketing GmbH 3.Liga.
    Die HBL erlaubt "Namensänderungen" daher HSG Ahlen-Hamm. In allen offiziellen Tabellen findest du in der Tabelle die ASG... :hi:


    Edit: Unterstreichung mit bold im Zitat von mir

  • Damit ich das richtig verstehe: Der ASV Hamm hat die Lizenz für die 1. Bundesliga und alle Heimspiel werden in Hamm ausgetragen, aber Schuld am Scheitern sind die fehlende Gelder der Ahlener SG, die für diesen Zusammenschluss ihre langjährige Zweitligazugehörigkeit geopfert hat. :rolleyes:

  • Damit ich das richtig verstehe: Der ASV Hamm hat die Lizenz für die 1. Bundesliga und alle Heimspiel werden in Hamm ausgetragen, aber Schuld am Scheitern sind die fehlende Gelder der Ahlener SG, die für diesen Zusammenschluss ihre langjährige Zweitligazugehörigkeit geopfert hat. :rolleyes:


    Korrekt :bigok: !!! Wenn du vor das "Schuld am Scheitern.." noch ein "Unter anderem Schuld am Scheitern.." setzt. (was anderes hat nämlich nie jemand gesagt, abgesehen von dir) Und zwar insofern Schuld als dass die Verantwortlichen (die ja nun ursprünglich zu gleichen Teilen von beiden Seiten gestellt wurden) fest mit diesen Geldern gerechnet haben. Wie das bei jedem anderen Verein auch ist. Die getrennten GmbHs wurden soweit ich weiß vorerst beibehalten, um beiden Parteien einen Ausstieg zu gewähren, ohne dass dieser gleich in der Kresiklasse wieder anfangen muss. Dass der ASV Hamm dabei in die Erste Mannschaft und die Ahlener SG in die Younsters umgeändert wurden, hatte u.a. damit zutun, dass der ASV zum Zeitpunkt der ersten Planungen für die Fusion vor der ASG stand und hier u.a. die größere Halle steht, was wiederum jedem verständlich machen sollte warum - wie du in deiner zweiten "Anmerkung" festgestellt hast - sämtliche Heimspiele der Saison in Hamm ausgetragen wurden. So jetzt noch fragen??
    Ansonsten wurde das glaube ich schon an anderer Stelle in sämtlichen Foren und "Zeitungen" bis zum Erbrechen durchgesprochen...

    weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol:

  • Unter den Ahlenern Fans hofft man, das es in Zukunft eine Dauerkarte, die ausschließlich für das Team der 3.Liga Glültigkeit hat, geben wird. Denn, wenn wir mal ehrlich sind...wozu die Fahrt gen Hamm aufsich nehmen, wenn andersrum so gut wie keiner kommt, die finanzielle Unabhängigkeit der beiden Teams von einander fest steht, auch das Jugenleistungszentrum unter der Regie der Ahlener SG laufen soll und mit dieser Karte unterstützt werden könnte?!

    Das Kreuz eines Spitzensportlers muß breit sein - wegen der Werbefläche.

  • Unter den Ahlenern Fans hofft man, das es in Zukunft eine Dauerkarte, die ausschließlich für das Team der 3.Liga Glültigkeit hat, geben wird. Denn, wenn wir mal ehrlich sind...wozu die Fahrt gen Hamm aufsich nehmen, wenn andersrum so gut wie keiner kommt, die finanzielle Unabhängigkeit der beiden Teams von einander fest steht, auch das Jugenleistungszentrum unter der Regie der Ahlener SG laufen soll und mit dieser Karte unterstützt werden könnte?!


    Gab es nicht schon diese Saison eine Dauerkarte nur für die Youngsters? Zumindest hatte ich das Angebot gesehen, dass man auf diese Karte "Rabatt" bekäme, wenn man schon für die 1. Manschaft eine Dauerkarte hat.

  • http://www.hsg-ahlen-hamm.de/i…=4:regionalliga&Itemid=13


    da habe ich bzw der ein oder andere wohl was überlesen.....der Kurs scheint auch recht moderat zu sein....



    Mit Dauerkarte der 1. Manschaft lediglich 40 Euro war schon nen Angebot. Aber dran denken, dass das für die abgelaufene Saisnon gültig war. Mal schauen wie es in der kommenden Saison ausschaut.

  • Jetzt scheint es wohl sehr schnell zu gehen mit der Trennung, zumindest im Seniorenbereich. Ich hoffe nur, dass das Ganze schiedlich friedlich abgeht und nicht wieder ein Sturm im Wasserglas wird. Schade für die echten Fans (beider Seiten!) ist nur, dass man die Hintergründe nicht sieht und jede Seite versuchen wird der jeweils anderen Seite die Schuld zu geben. Schauen wir was in den nächsten Tagen und Wochen passiert, auch bezogen auf den Kader. Da sollte ja noch "etwas" passieren. Es fehlen noch die Linkshänder im Rückraum auch wenn Lars als RA dort dank seiner Sprungstärke keine ganz so schlechte Figur abgegeben hat, aber 38 Spiele á 60 Minuten ist da wohl was ganz anderes. Ich hoffe noch auf zwei (oder drei) Verstärkungen im Rückraum und ein Spieler für LA.


    In diesem Sinne weiterhin frohes Schaffen.


    Link zur möglichen Trennung:


    http://www.wa.de/sport/handbal…er-scheidung-1284176.html

  • "Kay Rothenpieler, Manager der HSG Ahlen-Hamm, zeigt sich vom öffentlichen Vorstoß der Ahlener überrascht. .....Auch Franz Dressel, Geschäftsführer der HSG, wundert sich etwas über das Vorgehen des Partners aus der Nachbarstadt. (wa.de)


    Wenn sich die Kommunikation durch die Trennung wieder verbessert..... ;)

  • Die Entwicklung war irgendwie in den letzten Wochen absehbar. Zumindest hat es sich das Ahlener Publikum gewünscht.


    Wie war das noch mit dem Unterbau einer Bundesligamannschaft?Mindestens 3. Liga oder werfe ich da etwas durcheinander?


    Hoffentlich greift in Ahlen dann das Leistungszentrum und es kommen viele hungrige Junge Spieler nach die in Ahlen dann ihre ersten Schritte machen möchten.


    Enttäuschend ist es im ganzen nur für die frühere Sportstadt Ahlen...innerhalb von etwas mehr als 12 Monaten sind 2 große Aushängeschilder an den Rand ihrer Existens gebracht worden und alles läuft in Zukunft ( wenn überhaupt ) nur noch auf Sparflamme... :(



    Also...von meiner Seite...euch alles gute in der 2. Liga....ich verabschiede mich dann mal aus dem Forum der 1. Liga und suche mir nen nettes feines für die 3.Liga West :hi:

    Das Kreuz eines Spitzensportlers muß breit sein - wegen der Werbefläche.

    Einmal editiert, zuletzt von xwolf ()

  • "Die wird dann aber wahrscheinlich eher im Jugendbereich mit dem so
    genannten Handball-Leistungszentrum (HLZ) fortgesetzt, die Senioren
    sollen danach eigene Wege gehen." (WA)


    Sinn machen würde ein Weiterbestehen der HSG mMn nur im Jugendbereich machen.
    Die Youngsters spielen als ASG 3. Liga (werden ja eh unter dem Namen geführt) und der ASV in der 2. Liga.


    Da hat doch nicht jemand (aus Ahlen) bei mir abgeschrieben ?( :D :D :D


    Der Spielplan sieht doch auch ganz nett aus...

  • Dann wird die "HSG Westfalen" und "Handballregion Westfalen" wohl gleich mitbeerdigt. Zumal ja außer heißer Luft in dieser Beziehung ja auch nichts unter die Erde kommt. :D

  • Name hin oder her,
    was mich echt noch interessiert ist, inwieweit man sich in Puncto Pfänder vorher vertraglich abgesichert hat. Also ob im (scheinbar sehr wahrscheinlichen) Fall, dass man sich wieder trennt, der ASV auf den damit anfallenden Kosten "sitzen bleibt". Denn angestellt ist der Herr ja schließlich in Hamm, richtig?! Und beurlaubt wurde er somit ja auch von Hamm, womit diese auch für ihn zahlen müssen. Ich befürchte nämlich, dass uns nun die Tatsache, dass das ganze nur so eine halbe Fusion war, teuer zu stehen kommt. Denn rein rechtlich kann man von der ASG Marketing GmbH jetzt keine Beteiligung am Pfändergehalt verlangen, sehe ich doch richtig, oder?!?!
    Naja..aber da sucht man ja scheinbar schon nach einer Lösung ^^

    weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol:

  • So das war es dann mit der HSG AHlen-Hamm. Zukünftig heisst es dann ASV Hamm-Westfalen. Im Profibereich (2. und 3. Liga) geht man zukünftig getrennte Wege arbeitet aber im Jugendbereich weiterhin zusammen. Das halte ich erst einmal für sinnvoll und richtig.
    Zwei Dinge werden in dem Bericht "am Rande" erwähnt, die mir noch nicht klar waren:
    1. Sebastian Paul ist in die "erste" Manschaft aufgenommen worden. Das war am 24.06. (siehe Knudsen-Bericht im WA) noch nicht klar.
    2. Wir haben einen Hauptsponsor! Der auch noch aus Hamm kommt. Wer ist das denn?


    Ich finde es schade, dass so manche Information nicht offen kommuniziert wird. Ich als Fan würde mich über etwas mehr Informationen freuen. Alles in Allem finde ich die aktuelle Entwicklung positiv und so freue ich mich auf die neue Saison. Jetzt noch Andi und Chen halten dann passts. :lol:


    Link WA:
    http://www.wa.de/sport/handbal…mm-westfalen-1301371.html
    Link HSG AHlen-Hamm:
    http://www.hsg-ahlen-hamm.de/i…id=3:bundesliga&Itemid=48

  • :rolleyes: Ich denke mal Chen und Andi zu halten ist schwierig zu realisieren. Imo liegt die "Hängepartie" mit Andi daran, das auch noch mit Chen verhandelt wird...


    Was mir Sorgen macht ist RR. Dirk/Lars als gelernte RA im Wechsel und Sebastian Paul als Frischling und Rechtshänder... :nein: Ich weiß nicht ob das gut geht.


    Was die Kommunikation angeht hast du vollkommen recht. Ein wenig mehr Transparenz könnte sicher nicht schaden!!

  • Ja das beide gehalten werden ist auch für mich eher utopisch. Aber geil wäre es trotzdem! Und mit nem neuen Hauptsponsor müsste doch auch was mehr an Geld in der Kasse sein, oder? Planen wollten die obrigen doch nur mit dem Geld was ohne Ahuptsponsor zur verfügung steht, oder habe ich das damals falsch verstanden? Kann natürlich sein, dass durch die Trennung uns noch mehr Kosten entstehen als ursprünglich geplant. Alles Dinge die wir nicht wissen. Zur "Problematik" RR bin ich deiner Meinung. Dirk, Lars und Mark für RR und RA ist schon gewagt. Sicherlich kann Lars auch (mal) RR spielen und sicherlich kann Dirk das auch (mal), aber er ist nun mal sehr verletzungsanfällig und dann wirds sofort dünne. Sebastian als Rechtshänder und Youngster ist sicherlich auch nicht gerade die "Super-Lösung". Ich verstehe auch nicht, warum man zum Beispiel bei einem David Breuer nicht "mitgeboten" hat. Der ist sicherlich ein solider und finanzierbarer RR, sonst könnte sich der DHC den auch nicht leisten. Aber nun gut auch dazu weiß ich zu wenig und bin gespannt was noch so passiert.

Anzeige