Blut spenden

  • Hallo Leute,
    zwar keine richtige Verletzung, aber trotzdem formrelevant :P. Ich wollte wissen wie sich Blut spenden auf meine sportliche Leistung auswirkt. Werde ich dadurch schlechter oder ist das egal?
    Danke und Gruß scrapp

  • Wenn du es dir im richtigen Moment reinfusierst, gehst du ab wie noch nie :D;)


    Also ein paar Tage wirst du schon schlechter sein.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Du solltest das nicht direkt an nem Trainings- oder Spieltag machen, dauerhaft schlechter wirst du davon nicht, wielange eine evtl. reduzierte Leistung anhält kannst du am besten beim Entnahmeteam erfragen, die haben da Erfahrung mit und dann kannst du das entsprechend dem Training planen.

  • Also du wirst Konditionell schlechter.
    Es wird auch immer geraten an dem Tag kein Training zu machen, oder sich in anderer Art anstrengen.


    Hab ich bisher nicht so gehalten, ich hab aber immer meinen Trainer informiert das es sein kann das ich einfach mal auf die Seite sitze und mich ausruhe. Da musst du einfach auf deinen Körper hören, was dieser dir mitteilen will.
    Also wenn du Trainierst nicht sagen wie immer, alles 100% durchziehen, das ich nicht möglich!!

  • Jeder Körper reagiert anders auf eine Blutspende.


    Manche, eher die Mehrzahl, sind danach einfach ein wenig müde. Das kann sich dann natürlich auf die Kondition an diesem und evtl. auch am nächsten Tag auswirken.
    Andererseits kannst du aber auch gar nicht darauf reagieren und fühlst dich nicht schlapp danach. Man sollte es aber auch dann nach einer Blutspende mit den körperlichen Betätigungen nicht übertreiben.


    Generell empfiehlt es sich, viel zu trinken und auch gut zu essen, um dem Körper ein wenig zu helfen, den Ausgleich zu schaffen.


    Wenn du nicht ganz fit bist, leicht erkältet oder sonst etwas, spende nicht. Das ist für dich besser und du spendest auch kein Blut, indem sich noch mögliche Erreger befinden.


    Auf Dauer schädigt Blutspenden deinem Körper nicht.

  • Am Tag der Spende mache ich nie Sport, sollte man ja auch nicht.
    Ansonsten habe ich erst einmal Auswirkungen vom Spenden gespürt. Freitags Nachmittags gespendet und am Samstag morgen war Spinning. Da konnte ich nicht durchgehend mitgehen, wobei das auch eine Extrembelastung ist. (für mich zumindest ;))

  • Also soweit ich das weiß, ist blut spenden nur direkt vor dem Sport nicht zu empfehlen, da dein ganzer Kreislauf geschwächt ist. Allgemein hat Blut spenden auch eine Schwächung des Immunsystems zu Folge, d.h. du kannst schneller krank werden ... aber Auswirkungen auf deine Leistungsfähigkeit sollte es sich nicht auswirken.


    Liebe Grüße,
    Sarina

  • das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter, aber trotzdem noch mal zu dem Thema: bis die roten Blukörperchen wieder in alter Konzentration im Blut sind, dauert etwa 6 Wochen. Entsprechend 6 Wochen dauert es auch, bis sich das volle Leistungsniveau wieder eingestellt hat. In erster Linie macht sich das aber im Ausdauersport bemerkbar.

Anzeige