Was ist wenn....

• Was passiert eigentlich wenn ich z.b. zu einem Spiel angesetzt bin,aber durch irgentwelche Umstände sagen wir 10. min. nach Spielbeginn erst in der Halle ankomme.

Da ich ja nicht da war zu Spielbeginn wurde(n) ein anderer Schiedsrichter durch beide Mannschaften ausgewählt....

Habe ich als eigentlich angesetzter Schiedsrichter trotzdem die Befugnis z.b. in der Halbzeitpause oder auch sonst wenn mich ein Spieler oder Offizieller beleidigen sollte usw. die Möglichkeit Strafen auszsprechen (Gelbe Karte,Rote Karte usw.) ?

Oder bin ich damit völlig aus dem Spiel sozusagen?

Schiedsrichter im HVB

• Zitat

Habe ich als eigentlich angesetzter Schiedsrichter trotzdem die Befugnis z.b. in der Halbzeitpause oder auch sonst wenn mich ein Spieler oder Offizieller beleidigen sollte usw. die Möglichkeit Strafen auszsprechen (Gelbe Karte,Rote Karte usw.) ?

Auf Basis welcher Grundlage solltest du das dürfen? Stehst du auf dem Protokoll? Nein.

Zitat

Oder bin ich damit völlig aus dem Spiel sozusagen?

Korrekt. Die bloße Ansetzung befähigt dich nicht zu irgendwelchen Eingriffen in das Spielgeschehen.

• In den Durchführungsbestimmungen deines Verbands sollte stehen wie lange auf einen SR gewartet werden muss. In meinem Verband zB 15 Minuten. Es ist auch geregelt wie dann weiter verfahren wird. Von Spielabsage über irgendein SR in der Halle bis hin zu irgendjemand muss pfeifen.
    Du bist auf jeden Fall raus.

Darum als Tipp: Immer ausreichend Zeit einplanen und Notfalls eher anreisen.

• danke für die Antworten :)

was ist eigentlich wenn ich in der Halle bin,zuvor aber noch ein Spiel läuft,ich für das darauf folgende angesetzt bin,von den Mannschaften die ich dann pfeife,welche in der Halle sind und mich beleidigen oder sonstiges,darf ich dan auch schon eine Strafe aussprechen?

Schiedsrichter im HVB

• Warum sollen die dich ohne Grund beleidigen ?

Zu deiner Frage(falls ich sie richtig verstanden habe):

Nein,du kannst erst mit Spielpfiff beginnen Leute von der Platte zu schicken.Also z.B. Spieler A sagt vor Spielbeginn A...loch zu dir, du guckst dann ob Spieler A im Spielbogen eingetragen ist.Wenn ja pfeifst du das Spiel an, gibst Time-Out und dann Rot+Bericht.

Bist du ein Schirineuling ?

• Sorry aber Robrie bist du nicht selber Neuling? ;)
    Manchmal fallen einem Fragen halt erst hinterher ein oder ergeben sich ja meist durch ein Spiel. :)

• Ja,bin selber Neuling.Aber bei uns im Verband gibt es 1 mal im Monat einen Regelabend wo man die Möglichkeit hat solche Fragen zu stellen.

• Robrie: Dann frag bitte nochmal nach, wie man solche Vergehen vor Spielbeginn handhabt, weil Anpfeifen ist jedenfalls nicht erforderlich, um hier zu bestrafen... siehe 16:11

• Zitat

Original von berndo
    Robrie: Dann frag bitte nochmal nach, wie man solche Vergehen vor Spielbeginn handhabt, weil Anpfeifen ist jedenfalls nicht erforderlich, um hier zu bestrafen... siehe 16:11

Danke! Ich pfeife zwar seit 15 Jahren nicht mehr und habe die Besonderheiten nicht mehr im Kopf. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich das so verändert haben sollte.

Robrie: Früher war das immer eine "böse" Frage im Regeltest

• Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.
    Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.

Eine DQ vor Anpfiff hat den Unterschied zur normalen das der Spieler ausgetaucht werden darf auf dem Spielbericht. Dürfen also trotzdem mit 14 Spielern (falls vorhanden) auf dem Spielbericht anfangen und mit 7 Spielern auf dem Spielfeld.

Im Vergleich DQ nach Spielbeginn darf der Spieler nicht ergänzt werden und man muss 2min in Unterzahl spielen.

• Zitat

Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß. Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.

Sorry aber das ist meiner Meinung nach quatsch.
    Ich kann den Spieler erst bestrafen, wenn ich ihn warhnehme. Was machst du mit einem, der später kommt? Der wartet in der Hoffnung das ihn vergessen hast und läßt sich erst in der 10. Minute nachtragen. Straffreiheit?

Zitat

Im Vergleich DQ nach Spielbeginn darf der Spieler nicht ergänzt werden und man muss 2min in Unterzahl spielen.

Auch das finde ich unter obigen Punkt nicht ganz korrekt, da gibts halt in der 10. Spielminute die rote für die Sache vor Spielbeginn, was allerdings keine Reduzierung der Mannshcaft nach sich zieht, da ja für Sache vor Spielbeginn.

• Vollkommen richtig Theoitetos, und damit nicht wieder unsinnig diskutiert wird hier die Regel dazu.
    16:11

Zitat

b) Verhalten im Sinne von Regel 8:6 und 8:10a mit Disqualifikation gegen den Spieler oder Mannschaftsoffiziellen, wobei die Mannschaft mit 14 Spielern und 4 Offiziellen beginnen darf; Regel 16:8 Absatz 2 trifft nur bei Vergehen während der Spielzeit zu; folglich hat die Disqualifikation keine Hinausstellung zur Folge. Bestrafungen für Vergehen vor dem Spiel können jederzeit während des Spiels ausgesprochen werden, sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird und dies zum Zeitpunkt des Vergehens nicht möglich war.

Unterstreichung und Fettung von mir!

Manchmal hilft schon ein kurzer Blick ins Regelwerk um sich davor zu schützen Unsinn zu verbreiten.

• Zitat

Original von Uwe aus LD
    Vollkommen richtig Theoitetos, und damit nicht wieder unsinnig diskutiert wird hier die Regel dazu.
    16:11

Unterstreichung und Fettung von mir!

Manchmal hilft schon ein kurzer Blick ins Regelwerk um sich davor zu schützen Unsinn zu verbreiten.

Ich bezog mich auf Robries Aussage, er hat den Spieler schon identifieziert, er war eingetragen. Also wurde die Person schon vor Spielbeginn wahrgenommen und musste davor bestraft werden und nicht erst im Spiel.

• Zitat

Original von Dany
    Ich bezog mich auf Robries Aussage, er hat den Spieler schon identifieziert, er war eingetragen. Also wurde die Person schon vor Spielbeginn wahrgenommen und musste davor bestraft werden und nicht erst im Spiel.

kann nicht musste davor bestraft werden.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Uwe aus LD
    Danke, das war mir letzte Nacht zuviel noch rauszusuchen :)

Dany

Zitat

Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß. Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.

Dann klär uns mal bitte auf, wo das so im Regelwerk steht.

Anzeige