Regelauslegung Herausspielen Ball gegen Außenspieler

• Hallo,

in unserem diesjährigen Sommerlehrgang (Hamburg) wurde uns folgendes gelehrt:

Abwehrspieler versucht beim (einspringenden) Außenspieler auf den Ball zu gehen (klar erkennbar), trifft dabei aber nur das Handgelenk => keine persönliche Strafe, sondern nur 7m.

Nun habe ich jetzt schon mehrmals von anderen SR gehört, dass Ihnen noch dieses Jahr erzählt wurde, dass schon der Versuch auf den Ball zu gehen bestraft wird. Und selbst ein (sauberes) Hinausspielen des Balles immer zu 7m und 2 Minuten führt.
    Diese SR kamen meist aus dem Hamburger Umfeld (z.B. Norderstedt).
    Daher: Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder wird in anderen Verbänden etwas anderes gelehrt?
    Wie urteilt Ihr in solchen Situationen?

Danke Oliver

• Das Handballspiel sagt ja schon das das Spielen des Balles im Vordergrund steht und somit erlaubt sein muss!
    Siehe auch Regel 8:1a dem Gegenspieler mit der offenen Hand den Ball herauszuspielen
    Der Abwehrspieler muss die Chance haben den Ball herauszuspielen, darum gibts da so Hilfen wie trifft er dabei von Finger bis Ellenbogen, so nur 7m, da man ihm unterstellen muss den Ball spielen zu wollen (es sei den es sah klar anders aus), Ellenbogen bis Schulter 2min + 7m und darüber hinaus nur rot + 7m.
    Wenn der Abwehrspieler aber nach dem Ball schlägt und dabei den anderen Spieler trifft haben sie recht mit 2min und 7m.

• Wenn für mich als SR erkennbar ist das der Spieler versucht den Ball zu spielen dann nur 7m (vorrausgesetzt er war durch), wenn er dafür schon 2min bekommt langt er das nächste mal richtig hin.

Wenn er nicht versucht den Ball zu spielen dann 7m, falls er durch war, und 2min aufwärts, je nch Aktion.

• Hallo Oliver,

nenne mir doch gleich die Namen dieser Personen, so dass ich sie umgehend zum Lehrgang einbestellen kann. Gerne auch die Namen der Kollegen aus SH, da der dortige SRW sicherlich auch an diesem Blödsinn interessiert ist.

Gruß
    Holger

• Entscheidend ist der "gefasste" Ball. Die Regeln erlauben das Herausspielen aus der "offenen" Hand. Den Ball "fassen" kann man auch mit einer Hand. Also wird in der Regel der Außen einen "gefassten" Ball führen, den kann man nicht regelgerecht herausspielen und sollte auf 7m entscheiden.

Man kann aber auch aus der Wurfbewegung und der Flugbahn des Balles schließen, ob nur der Ball gespielt wurde oder ein Körperteil getroffen.

Man sollte auch dem Abwehrspieler eine Chance geben, den 7m kann man verkaufen, aber automatisch 2 Minuten ziehen nicht mehr. Dann wäre die Erkenntnis, ok, versuch ich den Ball zu spielen, krieg ich zwei Minuten, gehe ich auf den Gegner, auch. Also warum soll man sich bemühen den Ball zu spielen, wenn das Ergebnis doch das gleiche ist ?

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Entscheidend ist der "gefasste" Ball. Die Regeln erlauben das Herausspielen aus der "offenen" Hand.

Regel 8.1b) ... dem Gegenspieler mit einer offenen Hand den Ball aus jeder Richtung herausspielen

Die "offene Hand" bezieht sich m.E. auf den Abwehrspieler, damit er nicht die Faust nimmt ...

Oder sehe ich das falsch?

• Wenn der Ball sauber nach oben fliegt hat er den Ball sauber getroffen --> Spiel geht weiter. Ich unterstell einfach dann dem Angreifer das er den Ball nicht gefasst hatte.

Wenn ich einem den Ball sauber herausspiele so das ich die Hand nicht treffe udn er bekommt dafür einen 7m, werde ich beim nächsten mal versuchen den Ball zu treffen udn meien Hand touchiert dann eben den Arm, des Gegenspielers dies gibt ja ebenfalls nur 7m und der Angreifer überlegt sich vlt. dann ob er nochmal versucht durchzu gehen. Oder verletzt sich sogar dabei...
    Und dies Aktionen sollten ja nicht sein. Oder?

• Das Problem ist dass es, zumindest bei uns unterschiedlich gepfiffen wird.
    Ich hatte es 3 mal diese Saison und alle möglichen Varianten.
    Und es ist in der Tat so, dass ich den Arm meiner Gegenspielerin nicht berührt habe, sondern tatsächlich nur den Ball rausgespielt habe, als diese beim Torwurf war.
    Entscheidung Schiedsrichter A: 7-Meter, aber keine 2 Min.
    Entscheidung Schiedsrichter B: weiterspielen lassen
    Entscheidung Schiedsrichter C: Freiwurf

Will halt wissen ob es sich "lohnt" zu probieren, denn klar ist natürlich: wenn ich die Spielerin erwische geht es anders aus!

• Die Entscheidungen von A und B wurden wohl in der Tat entsprechend der Wahrnehmung getroffen. A hat wohl eine Berührung der Hand/Arm gesehen.

Die Entscheidung von C allerdings ist eine Alibi-Entscheidung und gar nicht zu rechtfertigen

• BerndO
    wobei gerade diese Entscheidung in den unteren Ligen in der Hauptsache vorkommt.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• ...oder du hast Schieris die einfach mal was unterstellen und auf Grund solcher Unterstellungen was pfeifen

Zitat

Wenn der Ball sauber nach oben fliegt hat er den Ball sauber getroffen --> Spiel geht weiter. Ich unterstell einfach dann dem Angreifer das er den Ball nicht gefasst hatte.

• Waaas? ;)
    Bei uns aber nicht. In den meisten Fällen pfeifen die Schiris 7-Meter.

Der Schiri hat es übrigens im Nachhinein so begründet, dass jede Aktion, die nicht "explizit" auf den Ball geht mit freiwurf zu ahnden ist.
    Sprich, wenn ich als Abwehrspieler einen schritt nach vorne mache um den RL Spieler festzumachen, bekommt dieser ja auch Freiwurf.

• Zitat

Original von Uwe aus LD
    ...oder du hast Schieris die einfach mal was unterstellen und auf Grund solcher Unterstellungen was pfeifen

Wenn er ihn gefasst hat gibt es FW und keinen 7m da er nicht auf den Bakll geschlagen hat, ebensowenig auf den Arm.

• Zitat

Original von Dany

Wenn er ihn gefasst hat gibt es FW und keinen 7m da er nicht auf den Bakll geschlagen hat, ebensowenig auf den Arm.

Wenn ein Spieler auf aussen mehr oder weniger durch ist, und der Abwehrspieler den Ball sauber rausspielt, oder auch nicht ganz sauber, dann ist Freiwurf die allerfalscheste der möglichen Entscheidungen.
    Entweder er hat den Angreifer regelwidrig berührt, dann kann es nur zwingend 7m geben, oder eben nicht, dann war es sauber und es geht einfach weiter...

• berndo glaubst du wirklich, dass du Dany umstimmen kannst? :D :lol:

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

Einmal editiert, zuletzt von thomask ()

• Zitat

Original von thomask
    berndo glaubst du wirklich, dass du Dany umstimmen kannst? :D :lol:

....... und wovon träumst du nachts? Geschweige denn überzeugen!
    :lol:

:hi:

• als torschiedsrichter hat man es eh in solche situationen schwer, besonders wenn es auf der torausseite passiert, auf der man gerade steht. dann muss ich aus 3 meter entfernung am boden schauen ob der angreifer oder der abwehrspieler im kreis stehen (bzw. durch laufen), ob auf hüfthöhe nicht vielleicht ein destabilisierender stoß erfolgt, auf brusthöhe durch den angreifer nicht mit der nichtwurfhand ein stürmerfoul passiert und ob dann oben der ball regelkonform aus der hand gespielt wird oder in den wurfarm gegriffen wird.....weitere vergehen und beobachtungsmöglichkeiten erspare ich mir hier, nur wer mal logisch überlegt wird feststellen, dass die wahrscheinlichkeit mit seiner entscheidung falsch zu liegen größer ist, als alles korrekt gesehen zu haben. deswegen werden häufig entscheidungen aus dem gefühl der "erfahrung" getätigt, und die sind auch häufig falsch, ohne es absichtlich gemacht zu haben. wenn alle hier schreibenden kollegen mal ehrlich zu sich selbst sind, dann sollten sie jetzt nicken... :respekt:

die situation ist einfach schwierig zu beurteilen und es wird immer zu diskussionen führen, machen wir uns nichts vor.

"Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

• Zitat Original von thomask
    berndo glaubst du wirklich, dass du Dany umstimmen kannst?

Nein, nicht wirklich - aber man sollte eigentlich, gerade in diesem Forum, offensichtlich falsche Dinge nicht unkommentiert stehen lassen. Vielleicht liegts aber auch an seiner Schreibe, dass man nicht immer sofort erfasst, wie er es wirklich mein. :/:

Anzeige