ZDF WM-Berichterstattung

  • Kommentar im Sportstudio... Deutschland hat sich in der Weltspitze zurückgemeldet :pillepalle: ja nee, iis klar :wall:


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Kommentar im Sportstudio... Deutschland hat sich in der Weltspitze zurückgemeldet :pillepalle: ja nee, iis klar :wall:

    Sie haben den Olympia-Zweiten und EM-Dritten, also ein Team aus der Weltspitze, geschlagen und können sogar noch das Halbfinale erreichen. In sofern sind sie schon an der Weltspitze dran. Ich würde die Weltspitze auch nicht auf 2 Teams begrenzen.
    Nur weil sie ein Spiel gegen Spanien, gegen die selbst Frankreich nur unentschieden gespielt hat, dusselig verloren haben und gegen Frankreich eine schlechte 2.Halbezeit gespielt haben, heißt das doch nicht, dass man nicht zu den besten Mannschaften der Welt gehört. Und die Mannschaften aus der zweiten Reihe wurden schon deutlich geschlagen.

  • Wer auf der abgewracktesten Schabracke rumreitet die Berlin zu bieten hat ,obwohl deren Tochter ein Leckerli ist,der hat mit Relativität sowie nix am Hut.... :lol:


    Wer sich öffentlich derart menschenverachtend über Personen äußert, die er nicht kennt, muss wohl sehr vereinsamt und emotional verkrüppelt sein. Arme Seele, du tust mir leid.


    "Die Menschenwürde ist unantastbar."

  • Kommentar im Sportstudio... Deutschland hat sich in der Weltspitze zurückgemeldet :pillepalle: ja nee, iis klar :wall:


    Es es doch die Frage wie man "Weltspitze" definiert. Die einzigen die momentan wirklich vor uns stehen sind m. E. Frankreich und mit Abstrichen Kroatien + Dänemark. Danach kommen einige mit denen wir aktuell auf ähnlichen Level spielen. Ein wirklich schlechtes Turnier haben wir nur bei der EM2010 in Österreich gespielt. Die Ansprüche in Deutschland sind halt, dass wir immer minimum das Halbfinale erreichen müssen. Nimmt man nur die genannten Top 3, dann sind wir momentan sicherlich keine Weltspitze. Erweitert man das auf die Top 5-7, dann gehören wir aber noch dazu.


    Nicht falsch verstehen - auch ich bin über die Entwicklung unserer NM in den letzten Jahre alles andere als begeistert. Aber deswegen muss man uns nicht gleich als Handball-Entwicklungsland einstufen. Im Angriff hinken wir auf den Schlüsselpositionen etwas der Weltklasse hinterher. Sollte da in den nächsten Jahren etwas nachkommen, sind wir wieder voll dabei. Aber auch in der aktuellen Formation zähle ich uns zur erweiterten Weltspitze. :hi:

  • Gegen die Fußball-Bundesliga kam die deutsche Handball-Nationalmannschaft nicht ganz so gut an wie zuletzt. Stark lief es aber dennoch.


    Am Samstagabend hatten es die Sportbegeisterten im Land nicht leicht, denn sie mussten zwischen zwei hochkarätigen Formaten auswählen. Die ARD strahlte nämlich ab 18:30 Uhr wie gewohnt die Zusammenfassungen der Bundesligabegegnungen des Nachmittags aus, während im Zweiten Deutschen Fernsehen die deutsche Handball-Nationalmannschaft ihr erstes Hauptrundenspiel bei der Weltmeisterschaft bestritt. Die Mehrzahl entschied sich offensichtlich in letzter Konsequenz für den Fußball, die Reichweite fiel mit 5,10 Millionen Menschen sehr hoch aus. Auch in der werberelevanten Zuschauergruppe konnte das Erste Deutsche Fernsehen überzeugen, hier sorgten 1,56 Millionen für tolle 16,3 Prozent.


    Zur gleichen Zeit lockten die Jungs von Heiner Brand 4,22 Millionen Bundesbürger vor die Fernsehgeräte, woraus ein ebenfalls absolut überzeugender Marktanteil von 16,0 Prozent resultierte. Im Vergleich zum letzten Vorrundenspiel ließ man dennoch nach, am Donnerstagabend sahen noch 19,0 Prozent aller Fernsehenden zu, die Sehbeteiligung betrug 5,11 Millionen. In der jungen Zuschauergruppe entschieden sich 1,27 Millionen im Spiel gegen Island für das ZDF, damit versammelten sich 13,2 Prozent aller Fernsehenden.

    • Offizieller Beitrag

    Nix weltbewegendes. Der Reporter fragte sinngemäß, ob man jetzt, nachdem man sich nach dem Frankreichspiel aus der Weltspitze verabschiedet hatte, nun dort wieder angekommen sei und Heinevetter hat nicht besonders fest auf die Euphoriebremse getreten, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)



    Ist das denn die Aufgabe des Sportlers oder vnicht viel mehr die Aufgabe des Journalisten ?


    Zudem wie schon Redcloud und highnote schrieben - es ist auch eine Frage wie eng man Weltspitze definiert.

  • Ist das denn die Aufgabe des Sportlers oder vnicht viel mehr die Aufgabe des Journalisten ?


    Üblicherweise stellt der Journalist die utopischen Fragen und der Sportler/Trainer/Offizielle relativiert die großen Erwartungen. Ob man diese gängige Praxis gut findet, ist eine andere Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Borah ()

  • Da haben sie ja auch ausgerechnet den Richtigen gefragt... ;)
    Wer auf der abgewracktesten Schabracke rumreitet die Berlin zu bieten hat ,obwohl deren Tochter ein Leckerli ist,der hat mit Relativität sowie nix am Hut.... :lol:


    Du bist und bleibst ein ...

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Gegen die Fußball-Bundesliga kam die deutsche Handball-Nationalmannschaft nicht ganz so gut an wie zuletzt. Stark lief es aber dennoch.


    Am Samstagabend hatten es die Sportbegeisterten im Land nicht leicht, denn sie mussten zwischen zwei hochkarätigen Formaten auswählen. Die ARD strahlte nämlich ab 18:30 Uhr wie gewohnt die Zusammenfassungen der Bundesligabegegnungen des Nachmittags aus, während im Zweiten Deutschen Fernsehen die deutsche Handball-Nationalmannschaft ihr erstes Hauptrundenspiel bei der Weltmeisterschaft bestritt. Die Mehrzahl entschied sich offensichtlich in letzter Konsequenz für den Fußball, die Reichweite fiel mit 5,10 Millionen Menschen sehr hoch aus. Auch in der werberelevanten Zuschauergruppe konnte das Erste Deutsche Fernsehen überzeugen, hier sorgten 1,56 Millionen für tolle 16,3 Prozent.


    Zur gleichen Zeit lockten die Jungs von Heiner Brand 4,22 Millionen Bundesbürger vor die Fernsehgeräte, woraus ein ebenfalls absolut überzeugender Marktanteil von 16,0 Prozent resultierte. Im Vergleich zum letzten Vorrundenspiel ließ man dennoch nach, am Donnerstagabend sahen noch 19,0 Prozent aller Fernsehenden zu, die Sehbeteiligung betrug 5,11 Millionen. In der jungen Zuschauergruppe entschieden sich 1,27 Millionen im Spiel gegen Island für das ZDF, damit versammelten sich 13,2 Prozent aller Fernsehenden.

    Annähernd so viele Zuschauer wie die Fußball-Bundesliga. Das läßt sich doch sehen, meine ich.

  • Alles wie immer eine Frage der Interpretation. Ohne Handball im ZDF hätte die Sportschau noch besser abgeschnitten.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Es es doch die Frage wie man "Weltspitze" definiert. Die einzigen die momentan wirklich vor uns stehen sind m. E. Frankreich und mit Abstrichen Kroatien + Dänemark. Danach kommen einige mit denen wir aktuell auf ähnlichen Level spielen. Ein wirklich schlechtes Turnier haben wir nur bei der EM2010 in Österreich gespielt. Die Ansprüche in Deutschland sind halt, dass wir immer minimum das Halbfinale erreichen müssen. Nimmt man nur die genannten Top 3, dann sind wir momentan sicherlich keine Weltspitze. Erweitert man das auf die Top 5-7, dann gehören wir aber noch dazu.


    [...] Aber auch in der aktuellen Formation zähle ich uns zur erweiterten Weltspitze. :hi:



    Sie haben den Olympia-Zweiten und EM-Dritten, also ein Team aus der Weltspitze, geschlagen und können sogar noch das Halbfinale erreichen. In sofern sind sie schon an der Weltspitze dran. Ich würde die Weltspitze auch nicht auf 2 Teams begrenzen.
    Nur weil sie ein Spiel gegen Spanien, gegen die selbst Frankreich nur unentschieden gespielt hat, dusselig verloren haben und gegen Frankreich eine schlechte 2.Halbezeit gespielt haben, heißt das doch nicht, dass man nicht zu den besten Mannschaften der Welt gehört. Und die Mannschaften aus der zweiten Reihe wurden schon deutlich geschlagen.

    naja, das nun an einem (wenn auch gutem) Spiel festzumachen... wenn ich nicht ganz falsch liege, haben wir in den letzten 4 oder 5 großen Turnieren nie den Hauch einer Chance auf das Halbfinale gehabt, ergo gehören wir mE auch nicht mehr zur Weltspitze, aber sicher kann man das auch anders interpretieren, nur ist die Diskrepanz der Kommentare vom Frankreich- zum Islandspiel schon beängstigend :hi: :pillepalle: :nein: weder wurden wir von unseren Nachbarn zum Handballentwicklungsland degradiert, noch haben wir uns gestern eindrucksvoll in der Weltspitze zurückgemeldet... es ist doch eher so, dass wir ein Topteam schlagen können, wenn bei uns alles optimal läuft und die Einstellung stimmt... wenn der Gegner, wie gestern Island oder Spanien 50 min lang, den Kampf dann nicht annimmt, können wir ein solches Spiel auch ziehen, eine realistische Chance auf die Runde der letzten 4 haben wir aber trotzdem nicht, da sollte man dann auch nach einem Spiel nicht schon wieder abheben :pillepalle:


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Das ist das alte Grundproblem, dass nur sehr wenige Spitzensportler in der Lage sind unfallfrei und sinnvoll nachvollziehbar Sätze in Interviews hinzukriegen. (das SH es besser kann hatte er bewiesen, als er zu seiner MD Zeit nach einer MD Niederlage ins dsf Mikro sagte, "dass sein Team heute keine Eier in den Hosen gehabt habe" ... yeah!)


    Wobei die Handballer da meist besser abschneiden als die Fußballer, was nicht verwunderlich ist, hängen die Medien doch wie die Kletten an den Fußballern und legen aber jeden Furz auf die Goldwaage.


    Heinevetters "Weltspitzenanalogie" war doch irgendwie auch vom Reporter provoziert, weil er und die deutschen Zuschauer dies doch so sehr gerne hören, dass die "Deutschen weltklasse" sind; und ach wie toll: bei ARD und ZDF sitzen sie dabei auch noch usw. usw. GÄHN.


    Ich finde, genauso wenig wie vorher alles TOTAL verdammenswert war, so wenig ist nun alles supi Weltspitzenniveau, aber moderat sein ist ja uncool und kommt auch nicht von Moderator.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Alles wie immer eine Frage der Interpretation. Ohne Handball im ZDF hätte die Sportschau noch besser abgeschnitten.


    ...und umgekehrt genauso :hi:


    Erstaunlich finde ich, dass die Sportschau nur etwa 500.000 Zuschauer weiniger hatte als im Schnitt. Bedeutet wohl, der durchschnittliche Fussball-Gucker schaltet selbst bei einer WM nicht auf Handball um. Und der Handball zieht seine Zuschauer aus der breiten Masse rund um den Fussball. Hätte eher erwartet dass beide Sortarten deutliche Abstriche machen müssen. So war´s für beide OK - 9,3 Mio Sportfans gesamt, samstags im Vorabendprogramm finde ich erstaunlich viel. Ein Fussball-Länderspiel mal außen vor gelassen.


    Insgesamt finde ich die Quoten der bisherigen deutschen Spiele bei den ÖR nicht überragend. Ist zwar noch nicht besorgniserregend, aber ein Rückgang zu den vergangenen Großturnieren ist erkennbar. Gegen Frankreich (5,3 Mio) und Spanien (4,4 Mio) hatte ich deutlich mehr erwartet. Aber das ist wohl eher Jammern auf hohem Niveau :D

  • ... wenn ich nicht ganz falsch liege, haben wir in den letzten 4 oder 5 großen Turnieren nie den Hauch einer Chance auf das Halbfinale gehabt, ergo gehören wir mE auch nicht mehr zur Weltspitze


    STOPP!... da liegst du komplett falsch!!!


    EM 2008 waren wir im Halbfinale, welches etwas unglücklich mit 25-26 gegen Dänemark verloren wurde.
    Olympische Spiele 2008 wurde man in der Gruppenphase mit 5 Punkten 5. , hatte aber nur einen Punkt weniger als der Gruppenerste Südkorea.
    WM 2009 ... muss ich das wirklich erwähnen? Halbfinale war jedenfalls unter normalen Umständen gebucht!
    EM 2010 OK... Schwamm drüber!


    Also "nicht den Hauch einer Chance" halte ich für maßlos übertrieben.

  • STOPP!... da liegst du komplett falsch!!!


    EM 2008 waren wir im Halbfinale, welches etwas unglücklich mit 25-26 gegen Dänemark verloren wurde.
    Olympische Spiele 2008 wurde man in der Gruppenphase mit 5 Punkten 5. , hatte aber nur einen Punkt weniger als der Gruppenerste Südkorea.
    WM 2009 ... muss ich das wirklich erwähnen? Halbfinale war jedenfalls unter normalen Umständen gebucht!
    EM 2010 OK... Schwamm drüber!


    Also "nicht den Hauch einer Chance" halte ich für maßlos übertrieben.

    Und das erste der letzten 5 großen Turniere hat die deutsche Nationalmannschaft gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere.

  • "Ein Schiedsrichter, welcher bei der derzeitig in Schweden stattfindenden Handball-WM der Männer im Einsatz war, ist von der International Handball Federation (IHF) wegen sexueller Belästigung suspendiert worden.


    Ihm wird vorgeworfen, sich in einem Hotel vor einem Zimmermädchen entblößt zu haben. Nach Zeitungsberichten soll er deswegen sogar festgenommen worden sein. Der Verband will vor weiteren Schritten gegen den Schiedsrichter einen Bericht der Behörden abwarten. Den Namen des betroffenen Unparteiischen gab die IHF nicht bekannt.


    Trotz Bekanntwerden des Vorfalles hat der Schiedsrichter danach noch ein Gruppenspiel geleitet, dies soll nach Informationen des ZDF auf Drängen der IHF geschehen sein."


    Dann doch lieber betrunkene Schiedsrichter an der Hotelbar wie bei der letzten WM ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 ()

  • Und das erste der letzten 5 großen Turniere hat die deutsche Nationalmannschaft gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere.


    naja gut, ich schrieb 4 oder 5 und hatte das derzeit laufende Turnier mit eingerechnet :pillepalle: aber gut, dann freut ihr euch mit den Medien, dass wir zur Weltspitze gehören und ich bin der Meinung, dass wir davon schon oder noch ein ganzes Stück entfernt sind... aber man darf natürlich in Erinnerungen an 2007 schwelgen :hi: nur war da eine Mannschaft auf dem Zenit und danach ging's ordentlich abwärts


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)


  • naja gut, ich schrieb 4 oder 5 und hatte das derzeit laufende Turnier mit eingerechnet :pillepalle: aber gut, dann freut ihr euch mit den Medien, dass wir zur Weltspitze gehören und ich bin der Meinung, dass wir davon schon oder noch ein ganzes Stück entfernt sind... aber man darf natürlich in Erinnerungen an 2007 schwelgen :hi: nur war da eine Mannschaft auf dem Zenit und danach ging's ordentlich abwärts


    Ich freue mich nicht mit den Medien und schwelge auch nicht in Erinnerungen von 2007. Es es bestimmt nicht angebracht in Euphorie zu verfallen, umgekehrt halte ich es aber genauso blödsinnig alles gleich schwarz zu malen. Wir werden das laufende Turnier wohl in etwa da abschließen, wie es die meisten hier im Vorfeld vermutet haben (Platz 5-8). Die hast behauptet Deutschland hatte in der jüngeren Vergangenheit nicht den Hauch einer Chance in ein Halbfinale einzuziehen. Diese Aussage war schlichtweg falsch. Man muss es nicht schlechter machen als es ist!


  • Wer sich öffentlich derart menschenverachtend über Personen äußert, die er nicht kennt, muss wohl sehr vereinsamt und emotional verkrüppelt sein. Arme Seele, du tust mir leid.


    "Die Menschenwürde ist unantastbar."

    Da muß ich Dir absolut Recht geben und würde dem "Vorlauten" als Admin mal ne kräftige Verwarnung erteilen.
    Solche Kommentare braucht hier echt niemand :mad:


    Es grüßt der Talant

Anzeige