Außenspieler

  • Hallo,


    kann mir einer Tipps geben, was als Außenspieler besonders wichtig ist?
    Sprungkraft?
    Wurfvarianten?
    Blick für Mitspieler, anderer Außen und Kreis?
    Schnelligkeit?


    "Vorbild" Luc Abalo.


    Trainiere 5mal die Woche.


    MfG
    Stifler

  • Hallo Stifler,


    also die Sprungkraft denk ich mal ist am wichtigsten. Du versuchst ja deinen Wurfwinkel zu verbessern indem du weit in den Kreis springen willst.Wurfvariation brauchst du auch einige da sich der Torwart irgendwann drauf einstellt( übe Dreher/Wutzler und Aufsetzer).Blick für die Mitspieler ist auch wichtig um zu wissen wann und ob ich einlaufen soll/kann und vielleicht siehst du ja beim Sprung in den Kreis einen Mitspieler der besser steht ( Kempa-Trick).Leute auf außen müssen über eine enorme Schnelligkeit verfügen, da sie sich schon bei einer Wurfbewegung des Gegners nach vorne orientieren müssen und da sie den weitesten Weg zurücklegen müssen (Angriff-Abwehr).
    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Also, es gab mal vom Bob Hanning Videos, wie er mit dem Mathias Rau (LiHä. auf RA) Einzeltraining gemacht hat. War - glaube ich - beim HSV. 2 Torhüter und dann von Aussen üben, der 2. Torwart machte den passiven oder aktiven Aussenverteidiger, stand auch mal auf einem kleinen Kasten. Vielleicht sind die noch im Internet zu finden.

  • Wichtiger Tipp: wenn du die Grundlagen kannst, lern unbedingt dich richtig abzurollen oder auszugleiten.


    Wenn nicht, gehts dir wie mir und irgendwann hast du mächtig Probleme mit deinen Knien und musst eine Zwangspause einlegen. Außerdem kannst du den Wurf noch ein paar Augenblicke länger herauszögern, wenn du deinen Sprung vernünftig abfangen kannst.


    Gruß, Justus

  • danke für die Tipps.


    Moshman: also den Diver mache ich schon öfters, alleine schon weil ich wesentlich länger in der Luft bin. Nur das mit dem abrollen, die genau "Reihenfolge" :) fehlt mir etwas. wie ich mich zu Boden "werfe" nd dann abrolle. Weiß nicht wie ich das machen soll....

  • Ich hab irgendwo mal ne pdf-Datei im Internet gefunden wo die Technik zum Ausgleiten (und ich meine auch zum Abrollen) sehr gut erklärt war, finds aber auf die Schnelle nicht.


    Ich werd die Tage nochmal suchen und den Link posten wenn ichs gefunden hab, falls sonst jemand was finden sollte kann er es ja auch hier reinschreiben. :)


    Gruß, Justus

  • hallo Stiftler,


    zum abrollen: geh doch mal zum Judoverein. Vielleicht helfen die Dir oder zeigen Dir wie Du Dich am besten abrollst. Es geht vor allem darum, dass Du über die Schulter rollst, wenn Du mit vollem Tempo landest, und keinen Platz hast (wegen TW oder Pfosten) oder auch Zeit hast, zu 'diven'.....


    Gruß

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ich denke auch der Judoverein ist da der beste Ansprechpartner. Gilt übrigens nicht nur für aussen, die Falltechniken sind relativ leicht zu erlernen mit der richtigen Anleitung und helfen Verletzungen zu vermeiden. Würde sich zum Beispiel innerhalb eines Trainingslagers anbieten ein paar Judo Einheiten einzubauen oder halt in der Vorbereitung eine zeitlang eine Trainingseinheit mit einem Judotrainer machen.

Anzeige