HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Neuer Spieler für den rechten Rückraum, als Ersatz für den Verletzten Ferraz.
    Angeblich hat Stefan Cavor ein sehr großes Potential, da bin ich ja mal gespannt, ob die Planungen mit ihm tatsächlich nur bis Ende des Jahres gehen oder aber schon geschaut wird, ob Cavor in der Lage ist Lipovina oder Ferraz auch über die Saison hinaus zu ersetzen.


    Kennt ihn jemand und kann etwas über ihn sagen?


    In der jetzigen Lage hätten wir viel eher einen Spieler auf der Mitte gebraucht. Sehr schade und absolut unverständlich für mich. Ein Schlag ins Gesicht für Lipovina und Ferraz.


    Hier der Artikel:
    http://www.hsg-wetzlar.de/nc/n…shaender-joao-ferraz.html


  • In der jetzigen Lage hätten wir viel eher einen Spieler auf der Mitte gebraucht.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Sehr schade und absolut unverständlich für mich. Ein Schlag ins Gesicht für Lipovina und Ferraz.

    Ein Schlag ins Gesicht... find ich übertrieben. Möglicherweise auch wirklich eine langfristige Option. Immerhin kann er wohl Abwehr und Angriff. Die ständigen Spezialistenwechsel sind für mich auch ein leidiges Problem der HSG.

  • Stefan Covar für RR verpflichtet. Montenegrischer Nationalspieler, 22 Jahr alt, eine Kante...


    Ich finde die Kritik am Trainer und am Kader, die sich hier nach der Liga-Niederlage gegen Flensburg und nach dem Pokal-Aus gegen Leipzig so weit verdichtet, dass jetzt sogar schon "alte Rechnungen" von einigen Gummersbachern beglichen zu werden scheinen, ziemlich daneben. Ohne Kai Wandschneider hätte die HSG nicht die Entwicklung genommen, die es positiv vor allem in den beiden vergangenen Spielzeiten gab. Ohne einen solchen Trainerfuchs wären die ständigen Fast-Komplett-Umbrüche im Kader vermutlich ein Garant dafür, dass Wetzlar nur nach unten schauen muss, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Ohne diesen Trainer würde Wetzlar nicht so viele Nationalspieler produzieren: Die waren auch mal jung, die hat er geformt und zu Spitzenspielern gemacht! Umkehrschluss: Wenn das bei einigen jungen Talenten (noch) nicht so läuft, dann sind die entweder an ihrer Talentgrenze oder sie brauchen einfach noch Zeit. Ein Kentin Mahé ist in Dormagen 2 Jahre lang unter Wandschneider gereift, erst auf LA, dann auch viel auf RM. Wo spielt der noch mal heute? Wo spielen Wolff und Fäth? Welcher Erstligist würde sich nach so einem Kreisläufer wie Kohlbacher nicht die Finger lecken? Ganz schön hohes Niveau, auf dem da im HSG-Umfeld derzeit gejammert wird - und wenig überraschend, dass das in einer Phase passiert, in der es mal nicht so rund läuft. Da kann man schon mal einfacher die deckende Hecke verlassen...
    Kai Wandschneider hat in Dormagen regelmäßig mit dem 7. Feldspieler agiert. Wenn er das nun in Wetzlar nicht macht, wird er seine guten Gründe dafür haben. In der Tat wäre es einfacher, ein Journalist würde ihn mal danach fragen. Scheint bisher nicht geschehen zu sein.
    Alles in allem: Vertrauen wird mit Vertrauen beantwortet. Dass gerade jetzt Geschütze gegen den Trainer aufgefahren werden, könnte ja vielleicht auch etwas mit der anstehenden Vertragsverlängerung zu tun haben... Wobei ich mich frage, welche Perspektive die HSG diesem Toptrainer bieten kann? Die Garantie darauf, dass nach dieser Saison der dritte Mega-Kaderumbruch ansteht???
    Der einzige, negative Ausrutscher, den ich bisher in dieser Spielzeit sehe, ist die blöde Heimniederlage gegen den Viktor S. ...aä...gegen den Bergischen HC. Leipzig hat derzeit einen Lauf, die sind sehr gut drauf; da kann einem im Pokal hintenheraus mal die Luft ausgehen, ohne dass das - wie hier im Forum - gleich eine Riesenkrise ist.
    Mund abwischen, weiter hart arbeiten und dann kommen sportlich auch wieder bessere Zeiten - zumal jetzt ja auch die Verstärkung für RR da ist, wobei die natürlich eingespielt werden muss. Spielgenehmigung wird auch für das Gummersbach-Spiel vorliegen - und das ist ein ganz wichtiges gegen einen direkten Konkurrenten in der Tabelle.

  • Naja, ich würde das als Kritik sehen, jammern ist was anderes. Und ich habe auch schon letzte Saison bestimmte Dinge kritisiert. Das Kai Wandschneider ein guter Trainer ist, bezweifelt hier glaube ich auch keiner. Er hat sich aber in den letzten Jahren verändert, wie ich finde. Das er Nationalspieler am Fließband produziert, da kann man auch anderer Meinung sein. Ein Steffen Fäth hat sich ab da zum Nationalspieler entwickelt, als er mit Ivano balic zusammen gespielt hat. Er selber hat mal gesagt, das er von Balic extrem viel gelernt hat. Ähnlich verhält es sich bei Andreas Wolff und Hombrados, auch Wolff hat mehrfach die Zusammenarbeit mit ihm als sehr positiv für seine Entwicklung bezeichnet. Und nicht zu vergessen, in meinen Augen haben wir mit Jasmin Camdic einen sehr guten Torwarttrainer, der auch bei Buric bewiesen hat das er ein Auge für gute Torleute hat.
    Ich persönlich würde Kai Wandschneider nicht als den Toptrainer schlechthin sehen. nach wie vor meine ich, das die Leistung eines Velimir Petkovic mindestens genauso zu bewerten ist, wie die von Kai Wandschneider. Immer im Verhältnis zum zur Verfügung stehenden Etat gesehen. Wenn früher "nur" noch 4 Linkshänder zur Verfügung gestanden hätten, wäre nicht Hals über Kopf ein Ersatz verpflichtet worden, es mußte halt auch so gehen und es ging auch. Jetzt haben wir spätestens zur Rückrunde wieder einen viel zu großen Kader, aber wenn das Geld halt da ist warum nicht rausschmeißen?

  • @Olilolli: Ich glaube, alle in Wetzlar wissen, was wir an Kai Wandschneider haben. Und dass er für den Verein durchaus ein Glücksfall ist.


    Was mich und einige andere hier nervt ist schlichtweg Folgendes:
    Seit Kai hier ist wird jedes Jahr bei Spielerausfällen (die jeden anderen Verein auch mal treffen) sofort rumgejammert und kurz darauf wird viel Geld in Nachverpflichtungen aus dem Ausland gesteckt. Gleichzeitig haben wir eine hervorragende Nachwuchsarbeit - die A-Jugend ist Bundesligaspitze - aber die Nachwuchsgarde steht nur auf dem Papier im Kader der ersten Mannschaft. Am Ende der Saison fehlt aufgrund der kostspieligen Nachverpflichteritis dann wieder das Geld, um die zwei Besten halten zu können. Außerdem werden gleich noch fünf weitere ausgemustert, auf Antrieb der Vereinsführung. Und schon kann man wieder rumjammern... Wegen des ach so großen Umbruchs. Dabei ist der großteils hausgemacht.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich persönlich halte den Kader der HSG für besser, als er hier von einigen gesehen wird. Woran es krankt ist einfach das Fehlen eines echten Spielmachers, der das Spiel lenken und vor allem seine Nebenleute optimal in Szene setzen kann. Das würde m.E. nach einen großen Schub nach vorne bringen. Davon würde z.B. ein Lipovina profitieren, der „geholt“ werden muss. Dass er durchaus zu Top Leistungen fähig ist hat er das eine oder andere mal schon
    bewiesen, wenn natürlich die Konstanz bei ihm leider sehr zu wünschen lässt.

  • Lord Helmchen


    so ist es genau treffend formuliert. Mir fehlt die Person in der Geschäftsführung oder im Aufsichtsrat, die einfach mal nein sagt, wenn die Forderung nach Nachverpflichtungen kommt. Wir haben im Januar 6 Linkshänder im Training, das leistet sich nicht mal der THW...
    Und nicht vergessen sollte man die Zahlungen an die betreffenden Vereine, wenn ich einen Spieler woanders abwerbe kostet das in der Regel Geld, mal abgesehen von dem was irgendein Spielerberater wieder mitverdient. Und ich kann mir schon denken welcher Berater diesmal im Spiel ist.... :wall:

  • Stefan Covar für RR verpflichtet. Montenegrischer Nationalspieler, 22 Jahr alt, eine Kante...


    Ich finde die Kritik am Trainer und am Kader, die sich hier nach der Liga-Niederlage gegen Flensburg und nach dem Pokal-Aus gegen Leipzig so weit verdichtet, dass jetzt sogar schon "alte Rechnungen" von einigen Gummersbachern beglichen zu werden scheinen, ziemlich daneben. Ohne Kai Wandschneider hätte die HSG nicht die Entwicklung genommen, die es positiv vor allem in den beiden vergangenen Spielzeiten gab. Ohne einen solchen Trainerfuchs wären die ständigen Fast-Komplett-Umbrüche im Kader vermutlich ein Garant dafür, dass Wetzlar nur nach unten schauen muss, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Ohne diesen Trainer würde Wetzlar nicht so viele Nationalspieler produzieren: Die waren auch mal jung, die hat er geformt und zu Spitzenspielern gemacht! Umkehrschluss: Wenn das bei einigen jungen Talenten (noch) nicht so läuft, dann sind die entweder an ihrer Talentgrenze oder sie brauchen einfach noch Zeit. Ein Kentin Mahé ist in Dormagen 2 Jahre lang unter Wandschneider gereift, erst auf LA, dann auch viel auf RM. Wo spielt der noch mal heute? Wo spielen Wolff und Fäth? Welcher Erstligist würde sich nach so einem Kreisläufer wie Kohlbacher nicht die Finger lecken? Ganz schön hohes Niveau, auf dem da im HSG-Umfeld derzeit gejammert wird - und wenig überraschend, dass das in einer Phase passiert, in der es mal nicht so rund läuft. Da kann man schon mal einfacher die deckende Hecke verlassen...
    Kai Wandschneider hat in Dormagen regelmäßig mit dem 7. Feldspieler agiert. Wenn er das nun in Wetzlar nicht macht, wird er seine guten Gründe dafür haben. In der Tat wäre es einfacher, ein Journalist würde ihn mal danach fragen. Scheint bisher nicht geschehen zu sein.
    Alles in allem: Vertrauen wird mit Vertrauen beantwortet. Dass gerade jetzt Geschütze gegen den Trainer aufgefahren werden, könnte ja vielleicht auch etwas mit der anstehenden Vertragsverlängerung zu tun haben... Wobei ich mich frage, welche Perspektive die HSG diesem Toptrainer bieten kann? Die Garantie darauf, dass nach dieser Saison der dritte Mega-Kaderumbruch ansteht???
    Der einzige, negative Ausrutscher, den ich bisher in dieser Spielzeit sehe, ist die blöde Heimniederlage gegen den Viktor S. ...aä...gegen den Bergischen HC. Leipzig hat derzeit einen Lauf, die sind sehr gut drauf; da kann einem im Pokal hintenheraus mal die Luft ausgehen, ohne dass das - wie hier im Forum - gleich eine Riesenkrise ist.
    Mund abwischen, weiter hart arbeiten und dann kommen sportlich auch wieder bessere Zeiten - zumal jetzt ja auch die Verstärkung für RR da ist, wobei die natürlich eingespielt werden muss. Spielgenehmigung wird auch für das Gummersbach-Spiel vorliegen - und das ist ein ganz wichtiges gegen einen direkten Konkurrenten in der Tabelle.

    Da ist wahres dran bzw. einiges an Wahrheit drin :)


    Dieses, Entschuldigung "Kackspiel", gegen den BHC und ja im Pokal gegen Leipzig, klar war das sehr ärgerlich, aber jetzt die Flinte ins Korn werfen und irgendwelche Krisen herbeireden oder dem Trainer alleine die Schuld in die Schuhe schieben ... :nein: :pillepalle:


    Immer schön auf dem Teppich bleiben. Mit der aktuellen Lage in der Liga können wir zufrieden sein denn es könnte durchaus schlechter aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von julian_wz ()

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Ein Schlag ins Gesicht... find ich übertrieben. Möglicherweise auch wirklich eine langfristige Option. Immerhin kann er wohl Abwehr und Angriff. Die ständigen Spezialistenwechsel sind für mich auch ein leidiges Problem der HSG.

    Schlag ins Gesicht? Nicht wirklich ... Übertrieben, ja!
    Gut beide Verträge, Lipovina und Ferraz laufen am Ende der Saison aus, aber ich hätte bei beiden nix dagegen wenn sie bleiben :cool:


    Langfristige Option? Weiß nicht, weil es ähnlich bzw. genauso wie bei Kvist sein könnte. Covar wurde von seinem aktuellen Verein quasi zur Verfügung gestellt und spielt bis Ende der Saison bei uns. Danach wird er wohl zurückgehen, dürfte von Anfang an klar sein.
    Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau ...

  • Wow, geil geschrieben und noch schärfer auf den Punkt gebracht. Bruder im Geiste. Exakt so isset.

  • Detail - HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga


    EInfach lesen und verstehen! Für mich absolut nachvollziehbare Aussagen...


    Sehr schlüssig und auf den Punkt gebracht von Herrn Seipp.
    Ein Thema, bei dem man einfach immer wieder den Finger in die Wunde legen muß und das leider nicht angesprochen wurde ist, daß wir zur Zeit keinen bundesligatauglichen Mittelmann haben. Filip Mirkulovski mag ein klasse Typ sein, der sich während seiner Verletzung voll und ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, aber er versteht es nicht, ein Spiel zu lesen und an sich zu reißen, geschweige denn seine Mitspieler vernünftig einzusetzen. Bei ihm hat man immer das Gefühl, seine Mitspieler müssen für ihn mitspielen und seine Fehler oder "geniale" Ideen ausbügeln. Genau anders herum sollte es sein. Der Mittelmann denkt und lenkt.
    Schade also, daß sich bis zum Saisonende da nichts mehr tut. Mit Mirkulovski kann ein noch so guter Halbrechter oder Halblinker kein gutes Spiel machen. Das wird sich leider wie ein roter Faden durch diese Saison ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies der sportlichen Leitung trotz allem Lob über den grünen Klee seitens unseres Trainers nicht aufgefallen sein sollte. Ich hätte mir gewünscht, die Verantwortlichen hätten auch hier noch einmal gehandelt oder es zumindest nicht ausgeschlossen.

  • Stefan Covar für RR verpflichtet. Montenegrischer Nationalspieler, 22 Jahr alt, eine Kante...

    Ich finde die Kritik am Trainer und am Kader, die sich hier nach der Liga-Niederlage gegen Flensburg und nach dem Pokal-Aus gegen Leipzig so weit verdichtet, dass jetzt sogar schon "alte Rechnungen" von einigen Gummersbachern beglichen zu werden scheinen, ziemlich daneben. Ohne Kai Wandschneider hätte die HSG nicht die Entwicklung genommen, die es positiv vor allem in den beiden vergangenen Spielzeiten gab. Ohne einen solchen Trainerfuchs wären die ständigen Fast-Komplett-Umbrüche im Kader vermutlich ein Garant dafür, dass Wetzlar nur nach unten schauen muss, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Ohne diesen Trainer würde Wetzlar nicht so viele Nationalspieler produzieren: Die waren auch mal jung, die hat er geformt und zu Spitzenspielern gemacht! Umkehrschluss: Wenn das bei einigen jungen Talenten (noch) nicht so läuft, dann sind die entweder an ihrer Talentgrenze oder sie brauchen einfach noch Zeit. Ein Kentin Mahé ist in Dormagen 2 Jahre lang unter Wandschneider gereift, erst auf LA, dann auch viel auf RM. Wo spielt der noch mal heute? Wo spielen Wolff und Fäth? Welcher Erstligist würde sich nach so einem Kreisläufer wie Kohlbacher nicht die Finger lecken? Ganz schön hohes Niveau, auf dem da im HSG-Umfeld derzeit gejammert wird - und wenig überraschend, dass das in einer Phase passiert, in der es mal nicht so rund läuft. Da kann man schon mal einfacher die deckende Hecke verlassen...
    Kai Wandschneider hat in Dormagen regelmäßig mit dem 7. Feldspieler agiert. Wenn er das nun in Wetzlar nicht macht, wird er seine guten Gründe dafür haben. In der Tat wäre es einfacher, ein Journalist würde ihn mal danach fragen. Scheint bisher nicht geschehen zu sein.
    Alles in allem: Vertrauen wird mit Vertrauen beantwortet. Dass gerade jetzt Geschütze gegen den Trainer aufgefahren werden, könnte ja vielleicht auch etwas mit der anstehenden Vertragsverlängerung zu tun haben... Wobei ich mich frage, welche Perspektive die HSG diesem Toptrainer bieten kann? Die Garantie darauf, dass nach dieser Saison der dritte Mega-Kaderumbruch ansteht???
    Der einzige, negative Ausrutscher, den ich bisher in dieser Spielzeit sehe, ist die blöde Heimniederlage gegen den Viktor S. ...aä...gegen den Bergischen HC. Leipzig hat derzeit einen Lauf, die sind sehr gut drauf; da kann einem im Pokal hintenheraus mal die Luft ausgehen, ohne dass das - wie hier im Forum - gleich eine Riesenkrise ist.
    Mund abwischen, weiter hart arbeiten und dann kommen sportlich auch wieder bessere Zeiten - zumal jetzt ja auch die Verstärkung für RR da ist, wobei die natürlich eingespielt werden muss. Spielgenehmigung wird auch für das Gummersbach-Spiel vorliegen - und das ist ein ganz wichtiges gegen einen direkten Konkurrenten in der Tabelle.

    Doch, unser Trainer wurde das schon einmal gefragt. Es war in einer PK, ich glaube sogar nach dem Sieg gegen den THW. Seine Antwort war sinngemäß:"Zur Zeit ist der siebte Feldspieler bei uns noch keine Option, da wir uns mit der neuen Mannschaft erst mal einspielen müssen und dafür noch keine Zeit war, das auch vernünftig einzuüben. Aber die Zeit wird kommen." Verständlich.
    Was vielmehr verwundert, ist die Tatsache, daß die ansonsten so sattelfeste Abwehr der HSG bisher immer noch kein Mittel gegen sieben Angreifer gefunden hat und auch den Wurf ins leere Tor scheut. Nur so könnte man ja ein Team, das mit sieben Feldspielern agiert, mal zum Nachddnken bringen.
    Das muß sich schnellstens ändern.

  • Lukas Gümbel werden wir wohl in den nächsten Jahren nicht in der Bundesliga sehen. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, hat bei ihm das Studium Vorrang. Auch mal ne interessante und selbstbewusste Entscheidung in dem Alter.

  • Die Disskusion hier ist m.E darin begründet, dass wir alle wollen, dass die HSG die sehr positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzt. Da hat Wetzlar vieles richtig gemacht und wir wurden wirklich verwöhnt mit tollem Handball, geilen Spielern wie Balic, Hombrados, Fäth, Kohlbacher, Wolff und einer super Halle. Wetzlar hat sich im Handball zu einer tollen Marke entwickelt mit einem Image, mit dem sich viele identifizieren können: Wetzlar ist Handball pur, spielt kreativ und mit Leidenschaft, macht viel aus den Möglichkeiten, macht aus guten Spieler bessere und ist immer für eine Überraschung gut (positiv und negativ).


    Jeder hier ist doch ein bisschen Stolz auf das erreichte und will das sich die Entwicklung fortsetzt!


    Wandschneider ist m.E. der entscheidende Faktor für diese Entwicklung, sind sportliche Erfolge da, läuft es auch wirtschaftlich besser und das gepflegte Image des bescheidenen Underdogs, der die grossen rockt, lässst sich auch gut verkaufen. Der Trainer ist eine echter Type, macht viel aus seinen Möglichkeiten, ist kreativ aber auch eitel und ja er strapaziert das Image des armen und vom Verletzungspech getroffenen Trainers bis zu Schmerzgrenze. Aber Wandschneider ist und bleibt für mich der entscheidende Unterschied zwischen der "trostlosen" Vergangenheit und dem aktuellen Staus Quo. Bleibt er, wird sich die Entwicklung weiter fortsetzen aber sicher nicht in dem Tempo, wie in den letzten 2 Jahren.


    Ich bin mir sicher, ohne die Verletzungen würde Wetzlar unter den ersten fünf stehen, der Kader für dieses Jahr war im Rahmen der Möglichkeiten perfekt aufgestellt. Ein Pöter wäre der perfekte Mittelmann gewesen aber die Saison ist halt anders gelaufen und damit müssen die Verantwortlichen umgehen und wir Fans müssen unsere Erwartung anpassen, dass ist manchmal kein einfacher Prozess und führt zu Diskussionen und Kritik - aber ist doch auch ein Zeichen von Leidenschaft für einen Verein der uns allen irgendwie was bedeutet.

    HSG go ahead, make my day

Anzeige